Magen, Darm, Bauchspeicheldrüse - alles entzündet

• Themenstarter Themenstarter vanitas02
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Werbung

Ich hatte 2 EPI-Katzen und die hatten deutliche Symptome und Blutwerte.
Warum lässt du die Enzymgaben nicht sein und lässt dann den TLI Wert messen.
Sollte der zu tief liegen, kannst du mit einem erträglichen Enzympräparat behandeln.

So würde ich es auch der TÄ mitteilen. Die Entscheidung triffst ja immerhin du als Halterin.
Hmm. Aber ich hab ihr gestern Abend und heute Früh schon Enzyme gegeben. Dann ist das mit dem TLI sowieso schon hinfällig, oder?

Hmm. Aber ich hab ihr gestern Abend und heute Früh schon Enzyme gegeben. Dann ist das mit dem TLI sowieso schon hinfällig, oder?
Die Enzyme sind doch in ein paar Tagen raus.

Du hast es geschafft, dass deine Katze gut frisst, tolle Outputs produziert, wieder spielen mag (kurz: Lebensqualität hat).....und derzeit besteht doch kein Anlass das alles durch Enzymgaben zu gefährden, die evtl. nicht nötig sind.
Im Gegenzug dazu gibt es einen Blutwert, der das Problem darstellen könnte.

Durch meine beiden Kater mit EPI kann ich dir sagen, dass die Symptome derart ausgeprägt sein können....die kann man gar nicht übersehen.

Du hast auch die Möglichkeit einen potentiellen Diabetes durch BZ Messungen zu Hause zu erkennen oder auszuschließen.

• Like
Reaktionen: ferufe und Max Hase
Zu den Blutzuckermessgeräten -
In dem von Quartett empfohlenen Thema wird ein normales Messgerät für Menschen verwendet. Beim googeln hab ich jetzt gelesen, dass es sein kann, dass das die Werte bei Tieren angeblich nicht so exakt darstellt oder verfälscht

Nehmt ihr da spezielle Messgeräte?

Du hast es geschafft, dass deine Katze gut frisst, tolle Outputs produziert, wieder spielen mag (kurz: Lebensqualität hat).....und derzeit besteht doch kein Anlass das alles durch Enzymgaben zu gefährden, die evtl. nicht nötig sind.

Durch meine beiden Kater mit EPI kann ich dir sagen, dass die Symptome derart ausgeprägt sein können....die kann man gar nicht übersehen.

Du hast auch die Möglichkeit einen potentiellen Diabetes durch BZ Messungen zu Hause zu erkennen oder auszuschließen.
Ich schau auf jeden Fall morgen wegen einem Messgerät. Heute ist ja Feiertag

Das mit dem Enzymen könnte sich auch von selbst regeln, weil sie sie nicht frisst. Die Enzyme könnten aber natürlich auch gut für den Outcome sein. Sie hat ja vereinzelt mal noch Tage mit „Breiig mit Wurst“ als Stuhlgang.
Aber eigentlich sind wir da auf nem sehr guten Weg.

Aber von dem Gedanken, dass die die Bauchspeicheldrüse entlasten haltet ihr hier nichts? Für mich hat das schon ganz sinnvoll geklungen.

Die BSD entlasten ist ja gut....und schön, wenn es denn so ist.

Ich habe jedoch die Erfahrung gemacht, dass Enzyme (meistens, wenn sie zu viel gegeben wurden) auch Durchfall hervorrufen können.

Es ist deine Entscheidung.

Schönen Feiertag!

• Like
Reaktionen: little-cat
Werbung:
Nee. Das geht ja nicht. Erstens weil es ja das Essen vor dem Fressen sozusagen anvertaut. Und zweitens bekommt sie eine Ausschlussdiät gerade. Nichts mit Schleckis und leckeren Sachen. Und etwas ins Maul spritzen geht bei ihr gar nicht.
ja mit dem Ausschlussdiät ist hindernd.
Ich nehme an Du nimmst die Enzyme vom Schwein. Nach einer ausgiebigen Diskussion mit der Gastroenterologe geben wir pflanzliche und die gibt man aufs Futter kurz vorher oder eben als Gemisch in die Katze vor und nach jeder Mahlzeit, falls sie es nicht frisst. Hier ist Häppchenfutterung angesagt. Sie frisst es ohne Probleme.
Schwein, mindestens die Marke die er hatte, kam hier gar nicht in Frage, da wir die ausschleichen hätten müssen und das geht hier nicht. Diese Enzyme riechen auch für eine Katzennase merkwürdig. Da ist der Tablettenform vielleicht dienlicher.

Der Gastroenterloge sollte recht behalten, es klappt in der Form gut und passt für uns. Mehr gibt es nicht zu sagen.

Den Bedarf bei euch erschliesst mir nicht, denn der Weg war bislang gut und Enzyme können auch nach hinten los gehen. Aber Du hast es jetzt 2 x gegeben und Du kannst mindestens sehen ob es was bringt.

Und auch ich wurde BZ zu hause messen, es dient Dir Gewissheit zu bringen. Kann Diabetes ausgeschlossen werden, so kann man weiter suchen was der Grund für die Verdickung sein kann.

Die BSD entlasten ist ja gut....und schön, wenn es denn so ist.

Ich habe jedoch die Erfahrung gemacht, dass Enzyme (meistens, wenn sie zu viel gegeben wurden) auch Durchfall hervorrufen können.

Es ist deine Entscheidung.

Schönen Feiertag!
Sie hat gesagt, wenn ich beim Stuhlgang eine Verschlechterung sehe, soll ich sie wieder weglassen.

Ja. Der Feiertag. Genießen werde ich den nicht. Wir wollten eigentlich für 1 Nacht wegfahren. Weil Mila endlich stabil und gut war. Aber das kann ich jetzt nicht. Bringe ich nicht übers Herz. Bin hier sowieso ständig am schauen. Pinkelt sie? Trinkt sie? Sowas macht mich total fertig.

Aktuell ist bei Feiertag und Wochenende auch immer der Gedanke - Tierarzt hat zu. Hoffentlich ist nichts mit Mila.

Was für eine Odyssee

ja mit dem Ausschlussdiät ist hindernd.
Ich nehme an Du nimmst die Enzyme vom Schwein. Nach einer ausgiebigen Diskussion mit der Gastroenterologe geben wir pflanzliche und die gibt man aufs Futter kurz vorher oder eben als Gemisch in die Katze vor und nach jeder Mahlzeit, falls sie es nicht frisst. Hier ist Häppchenfutterung angesagt. Sie frisst es ohne Probleme.
Schwein, mindestens die Marke die er hatte, kam hier gar nicht in Frage, da wir die ausschleichen hätten müssen und das geht hier nicht. Diese Enzyme riechen auch für eine Katzennase merkwürdig. Da ist der Tablettenform vielleicht dienlicher.

Der Gastroenterloge sollte recht behalten, es klappt in der Form gut und passt für uns. Mehr gibt es nicht zu sagen.

Den Bedarf bei euch erschliesst mir nicht, denn der Weg war bislang gut und Enzyme können auch nach hinten los gehen. Aber Du hast es jetzt 2 x gegeben und Du kannst mindestens sehen ob es was bringt.

Und auch ich wurde BZ zu hause messen, es dient Dir Gewissheit zu bringen. Kann Diabetes ausgeschlossen werden, so kann man weiter suchen was der Grund für die Verdickung sein kann.
Ja. Die Enzyme sind vom Schwein. Und als Träger Kartoffelstärke.
Von Ausschleichen hat sie nichts gesagt. Das steht so auch nicht auf der Dose.

Aber wäre es nicht eher so, dass sich Diabetes durch die Probleme mit der Bauchspeicheldrüse entwickelt? Also das Problem mit der Bauchspeicheldrüse war doch immer zuerst da? Diabetes ist ja nie der Grund für eine veränderte Bauchspeicheldrüse sondern nur die Folge davon? Oder verstehe ich das grad falsch?

Verstehst Du richtig.
Die sogenannte endokrine Insuffizienz macht Diabetes, denn die Insulin produzierenden Zelken sind betroffen.
Die sogenannte exokrine Insuffizienz macht Durchfälle, Fettstühle und Co, da ist die Enzymproduktion betroffen.

• Like
Reaktionen: vanitas02
Werbung:
Sie hat gesagt, wenn ich beim Stuhlgang eine Verschlechterung sehe, soll ich sie wieder weglassen.

Ja. Der Feiertag. Genießen werde ich den nicht. Wir wollten eigentlich für 1 Nacht wegfahren. Weil Mila endlich stabil und gut war. Aber das kann ich jetzt nicht. Bringe ich nicht übers Herz. Bin hier sowieso ständig am schauen. Pinkelt sie? Trinkt sie? Sowas macht mich total fertig.

Aktuell ist bei Feiertag und Wochenende auch immer der Gedanke - Tierarzt hat zu. Hoffentlich ist nichts mit Mila.

Was für eine Odyssee
Das weist für mich darauf hin, dass die TÄ einen Probeschuss abgefeuert hat.
Mir wär die Lebensqualität der Katze und mein Seelenfrieden wichtiger, als mal eben alles mühsam aufgebaute mit derzeit unnötigen Enzymen zerstören zu lassen.

Sollte der TLI melden, dass die exokrinen Anteile insuffizient sind, kannst du überlegen (mit der TÄ) , was zu tun ist.

• Like
Verstehst Du richtig.
Die sogenannte endokrine Insuffizienz macht Diabetes, denn die Insulin produzierenden Zelken sind betroffen.
Die sogenannte exokrine Insuffizienz macht Durchfälle, Fettstühle und Co, da ist die Enzymproduktion betroffen.
Danke dir! Herrje. Das ist aber auch kompliziert alles.

Die endokrine Insuffizienz ist bei uns aber eher momentan nicht wahrscheinlich, weil das der Wert ist, den wir ja getestet habe. Allerdings ist dafür der Fruktosaminwert
erhöht. Was Diabetes bedeuten könnte.

Der Wert für die exokrine Insuffizienz liegt nicht vor. Das könnte ein Grund für die optische Veränderung der Bauchspeicheldrüse sein. Aber hat dafür eigentlich nicht mit Insulin und dem Fruktosamine-Wert zu tun? Und dafür hat sie nicht wirklich Symptome. Sie hatte schon früher öfter mal Durchfall. Aber vermutlich eher aufgrund von Unverträglichkeiten. In allen Ultraschall vorher war da ja Nix an der Bauchspeicheldrüse. Und aktuell hat sie topp Stuhl.

Irgendwie passt das aber nicht so zusammen alles.

Ich gebe ihr aktuell jetzt mal die Enzyme. Soweit sie sie frisst. Heute Mittag hat sie gefressen. Frühstück nur 60 vom 100 Gramm. Mein Katzensitter für heute Abend füttert selbst Enzyme. Die weiß also, dass sie gut mischen muss. So wie ich das jetzt verstehe, machen die im schlimmsten Fall Durchfall. Weil es entweder zu viele Enzyme sind. Oder weil sie es aufgrund von Unverträglichkeiten nicht verträgt. Aber dann kann ich die ja absetzen. Im positiven Fall könnten sie aber die Bauchspeicheldrüse entlasten, die aktuell evtl. ein Problem hat. Von daher scheint mir ein Trsr durchaus sinnvoll. Es sei denn, ich hab etwas übersehen…

Das weist für mich darauf hin, dass die TÄ einen Probeschuss abgefeuert hat.
Mir wär die Lebensqualität der Katze und mein Seelenfrieden wichtiger, als mal eben alles mühsam aufgebaute mit derzeit unnötigen Enzymen zerstören zu lassen.

Sollte der TLI melden, dass die exokrinen Anteile insuffizient sind, kannst du überlegen (mit der TÄ) , was zu tun ist.
Aber ich hab ja keinen TLI getestet. Dafür müsste ich ja jetzt noch mal mit ihr zum Tierarzt.
Ich habe es nicht so verstanden, dass das ein Testschuss sein sollte. Aber dafür kenne ich mich zu wenig aus.
Ist es denn nicht so, dass der Durchfall - falls es dazu kommt - ja an sich mit dem Weglassen wieder schnell verschwindet? Von daher erscheint mir das Risiko aktuell nicht so hoch? Und wieso Lebensqualität der Katze? Du einst, dass sie evtl. Bauchschmerzen davon bekommen könnte?

In der Beschreibung steht aber ja sogar, dass Tiere mit Unverträglichkeiten davon profitieren könnten
almapharm Almazyme Pulver für Hunde + Katzen

Du kriegst da einiges etwas durcheinander.
Ich weiß, dass da noch kein TLI getestet wurde. Vorher habe ich dir aber ja auch geschrieben, wie ich vorgehen würde, ohne das die von dir aufgebaute Lebensqualität deiner Katze gestört werden kann. Nachzulesen in Beitrag 516 und 523

Da du es nun anders machen möchtest, bin ich dann mal raus.
Alles Gute!

Nicht jede morphologische Veränderung der Bauchspeicheldrüse führt zu endokriner oder exokriner Insuffizienz.
Das Ausmaß der Zysten sagt auch nichts über die Funktion aus. Es kann dennoch noch genug funktionsfähiges Pankreasgewebe vorhanden sein.

Woher die Zysten kommen, keine Ahnung, gibt verschiedene Möglichkeiten.

• Like
Reaktionen: vanitas02 und Quartett
Werbung:

Aber ich verstehe gar nicht, was ich jetzt so viel anders mache. Du hast gesagt, die Enzyme sind schnell raus.
Aber dann kann ich die doch jetzt mal probieren. Wenn sie darauf reagiert, kann ich sie wieder weglassen und es müsste sich ja dann schnell wieder einpendeln.
Oder sie tun ihr gut. Dann ist es ja auch gut.

Messgerät hole ich morgen und schaue, ob ich das hinbekomme. Heute war Feiertag

Den Blutwerte bekomme ich halt nur mit Fahrt in die Praxis. Was zum jetzigen Zeitpunkt die Katze mittlerweile sehr stresst. Aber ich werde das morgen in der Praxis mal nachfragen. Heute ging das ja nicht weil Feiertag.

Du schreibst hier schon lange Zeit über deine Bemühungen die Katze gut zu ernähren und ihre Verdauung zu normalisieren.
Jeder einzelne Output wird kontrolliert. Du berichtest davon, wie gut es deiner Katze inzwischen geht und wir alle freuen uns wirklich sehr darüber.

Nun setzt du alles das aufs Spiel, obwohl absolut nicht klar ist, ob deine Katze überhaupt Enzyme benötigt.
Da sie sehr empfindlich zu sein scheint, kannst du leider nicht sicher sagen (und das kann hier keiner) ob evtl. auftretende Durchfälle durch die Enzymgabe sich wirklich zügig verbessern können, wenn du keine Enzyme mehr gibst.

Es wär überhaupt kein Problem nächste Woche eine Blutprobe für einen fTLI Wert zu organisieren. Die Katze müsste nur mindestens 12 Std. lang keine Enzyme eingenommen haben und konkret 12 Stunden nüchtern sein.

Sobald das Untersuchungsergebnis vorliegt, kannst du entweder die Enzymgaben fortführen, wenn sich herausstellt, dass eine EPI vorliegt ...oder du kannst beruhigt sein und die Enzyme in den Schrank stellen.

Die Symptome einer EPI sind derart deutlich, dass man sie nicht übersehen kann.....höchstens die Ausprägung.
Meine Kater mit EPI hatten keinen Durchfall....aber massige Kotmengen, die heftig stanken.
Sie waren wie die Raupe Nimmersatt....ständig auf Futtersuche und nervten damit die ganze Katzengruppe.
Sie nahmen jedoch stetig an Gewicht ab und ihr Fell sah strähnig aus und fühlte sich fettig an.

Das war nun nochmals eine Erklärung, warum ich nichts davon halte in so einem Fall, wie eurer ist, etwas auszuprobieren, was die Tierärztin noch nicht mal schlüssig erklären kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: vanitas02 und ferufe
Ich verstehe, dass Du Dir hier Rat holst, aber letztlich auf Deine Tierärztin hörst. Die kennt Euch und begleitet Euch ja schon lange.

In dem Fall gehe ich mit @Nixda1.
Wenn es der Miez ohne Enzyme relativ gut geht, und sie das Futter mit Enzymen schlecht frisst, würde ich die weglassen, bis der Tli gemessen ist.

Die Symptome, die @Nixda1 schildert, sind typisch.
Elefantenhaufen, meist fettig glänzend, ständig Hunger, weil ja keine wirkliche Verdauung stattfinden kann.
In der Folge fehlen Nährstoffe, meist wird das Fell sichtbar schlecht.

• Like
Ok. Vielen Dank noch mal für die Erklärung.

Ich hab mit der Praxis telefoniert. Die haben gesagt, es gibt bei Mila nichts, was darauf hindeutet, dass man den TLI-Wert testen muss. Ihr schreibt hier aber ja auch, dass man eine epi kaum übersehen kann.

Sie würde daher jetzt nur die Enzyme geben. Sie sagt, nach neuesten Studien helfen die nicht nur bei Bauchspeicheldrüse. Sondern allgemein bei der Verdauung. Auch bei Magenschleimhautentzündung kann man die zB. geben. Oder eben bei Futtermittelunverträglichkeit.
Das würde einfach allgemein unterstützen.

Aktuell hat Mila die Enzyme ja seit Mittwoch Abend bekommen. Sie frisst sie nicht gerne. Und ob das über längere Zeit klappt, weiß ich nicht.
Die Tierärztin meinte aber, wenn sie die nicht verträgt, würde man das eigentlich sehr schnell merken. Am nächsten Tag. Und bisher ist ja alles ok bei Mila.
Ich finde allerdings, dass ihr Bauch weniger dick ist. Sonst hatte sie häufig so einen dicken Bauch. Von daher habe ich die Hoffnung, dass ihr die Enzyme doch eben gut tun.

Wirklich - ich mache das doch nicht leichtfertig. Ganz im Gegenteil. Dann hätte ich doch keine tausende von Euro bisher ausgegeben, alles mögliche schon abgesagt für die Katze und wurde bei jedem Klogang hinterher rennen und schauen.

und ich verstehe, dass man (ihr) das schwierig findet, wenn man Ratschläge gibt und derjenige es dann doch anders macht. Aber ich hab ja total viele Dinge angenommen von hier.
Ich werde mir nachher ein Blutzuckermessgerät holen und probieren, ob ich das mit Mila hinbekomme. Und ich denke, ich würde diesen TLI-Wert beim nächsten Blutbild in 3 Wochen mit bestellen. Aber jetzt habe ich ja mit den Enzymen schon angefangen seit Mittwoch Abend.
Ich denke, ich probiere das noch etwas. Und glaubt mir - ich hab total Angst, dass das schief geht. Ich mach das nicht „mal so“. Es steht auch auf der Dose, dass es bei Unverträglichkeiten helfen kann. Und damit würde es ja doch wieder zu Mila passen.

Gesten hat sie übrigens 5 x gepinkelt. Nicht getrunken. Genau, wie ihr Bruder. Und so was das „schon immer“. Heute bisher 1 oder 2x gepinkelt. Das ist unverändert.

Aktuell mache ich mir vor allem auch Gedanken darum, dass sie in den letzten Wochen 0,4 kg abgenommen hat. Aber das kann ja schon an der Umstellung auf Hirsch von vet-concept liegen. Ich hole, das bleibt jetzt stabil und geht langsam noch etwas runter weil bisschen abnehmen soll sie ja noch. Aber langsam

Und beim nächsten Termin in 3 Wochen nehme ich Emil mit und lass von ihm auch ein Blutbild machen.

Ich würde mir wirklich sehr weiterhin eure Unterstützung hier wünschen. Das hat mir in letzter teil wirklich extrem viel geholfen und ich bin euch total dankbar dafür!