Mäuse oder Küken - Überwindung? Und viele Fragen!

  • Themenstarter wonnie4u
  • Beginndatum
W

wonnie4u

Forenprofi
Mitglied seit
31. März 2010
Beiträge
1.479
Ort
Oberfranken
Hallöle!

Mich reizt wirklich, einmal die Woche Rohfleisch zu geben, und das werd ich auch sicherlich tun. :D Nun hab ich schon viel rumgelesen, und immer wieder stößt man ja auf das Thema Mäuse oder Eintagsküken. Dass Katzen ihr Leben lang Mäuse kaufen würden - das glaub ich durchaus! ;)

Ich würde ihnen auch gerne so etwas zum Essen anbieten. Aber ich habe Zweifel: Bringe ich das überhaupt übers Herz?? Diese armen kleinen Tierchen... (auch wenn die Küken nur Abfallprodukte sein sollen, aber so ein geschreddertes Fleisch in der Dose ist doch was anderes...). :(

Und wenn ihr sowas füttert: Küken oder Mäuse? Hat eins davon besondere Vorzüge? Wenn ja, welche genau?

Unser wilder Willi - da kann ich mir gut vorstellen, dass der sowas auch fressen mag und KANN. Aber die dicke Lilly (wilder Willi und dicke Lilly - nicht bös gemeint, das sind unsere Kosenamen ; ) mit ihren fast 4 Jahren, meint ihr, die packt das noch?? Wenn ich mir vorstelle, ich muss ihr so ein Küken dann gar in Scheiben schneiden... Brrrrr, ob ich das wohl schaffen würde??

Mal noch eine andere Frage: Wenn man die Mäuse oder Küken anbietet, sind sie ja praktisch aufgetaut. Riechen die irgendwie? Gibts da eine große Sauerei, z.B. durch Blut oder bei den Küken das Dotter? Wenn die Katzen ihre "Beute" verteidigen, schleifen sie ihr Futter ja sicherlich überall hin, und ich hab keine große Lust auf Kükenfüße in der Sofaspalte... ;)

Ach ja, WO bezieht ihr die Futtertiere?

Könnt ihr mal bisschen von euch erzählen? Gerne auch mit Fotos! :)

Danke,
Wonnie
 
A

Werbung

ich bin zwar beim thema einmal die woche barfen totaler grünschnabel, hab aber heute bei einem meiner ersten versuche gleich die erfahrung gemacht, dass relativ große stückchen gar nicht angerührt werden, da sie ja nur das dosenfleisch gewöhnt ist. meine miez würde bestimmt nichtgleich ein küken oder eine maus (hat sie ja in ihrem leben noch nie gesehen) verspeisen. hast du denn schonmal was rohes gegeben?

zum thema überwindung: ich glaub, so eine maus könnt ich auch nicht übers herz bringen. oder ein küken. ist aber vielleicht bloß gewohnheitssache? bin gespannt, was die anderen sagen...
 
Hi!

Hühnermägen haben beide schon mal gefuttert. Habs erst in Streifen geschnitten, aber am Tag drauf gabs so einen Magen ganz und auch das war kein Problem! ;)
 
Ich hatte die ersten Frostmäuse fast 6 Monate im Tiefkühler, bis ich meine eigene Abneigung überwunden hatte, dann eben mit 'Augen zu und durch' endlich mal aufgetaut.
Mariechen war zuerst skeptisch, wollte sie nicht, obwohl rohes Fleisch das Ziel aller Wünsche war. Da gab mir ein Barfkundiger den Tip, Federn und Haut etwas zu zerschneiden, daß der echte Fleischgeruch dem Katzel in die Nase steigt. Ja, das war genau der richtige Tip!
Es gibt keine Wutzelei in der Küche, kaum daß etwas vom Dotter aufm Boden zu sehen, Blut oder Federn noch viel weniger. Insgesamt eine sehr saubere Sache.
Egal wie es kommt - die Küken werden IMMER vom Kopf her genommen, zermalmt und behaglich gefuttert.
Mäuse bleiben liegen, da hat bisher noch kein Trick geholfen.

Zugvogel
 
Bei einem meiner ersten Fleischversuche hat jede Katze ein ganzes Rumpsteak bekommen - am Stück. Wurde begeistert gefressen :D

Balou und Floyd lieben Mäuse - die werden am Stück runtergemümmelt. Lucy "zerschlägt" die Mäuse an der Wand und lässt die Schweinerei liegen. Bei Küken ist es ungefähr genauso, nur daß Lucy da ganz vorne dabei ist beim Futtern - Balou klatscht sie einfach nur an die Wand und wenn die Schweinerei groß genug ist, dann dreht man sich um und geht :rolleyes:

Schlimm finde ich es nicht wirklich - aber ich bin da auch "nutztiergeschädigt" und besitzte die Kälte, mir ein Kalb oder ein Lamm auf der Wiese auszusuchen, damit es am nächsten Tag auf dem Grill liegt. Und genau so betrachte ich es auch mit Futtertieren - das ist was, das man aussucht, damit es gefuttert werden kann.

Bezugsquellen: Mäuse bei Fressnapf und Küken bei Futterhaus oder im Reptilienladen.
Gibt es auch in verschiedenen Onlineshops, aber ich sträube mich da, denn entweder zahle ich horrende Versandkosten für ein paar gefrostete Tiere oder ich muß wieder sooo viele kaufen.
 
Bei uns gibt es seit über einem Jahr 2 Mal pro Woche Eintagsküken, die werden von allen Katzen gerne gefressen und wir bekommen sie sehr günstig, zudem sind diese sowieso "Abfallprodukte", von dem her habe ich nicht wirklich ein schlechtes Gewissen sie zu füttern. Anfangs hat es mehr Schmutz gemacht, als die Katzen noch nicht so recht wussten, wie sie sie fressen sollen bzw. ein wenig damit gespielt haben, mittlerweile wird schon ganz gespannt auf die Küken gewartet (meistens gibt es pro erwachsenere Katze 4 Stk. anstelle einer Mahlzeit) und dann sind diese innerhalb von nicht mal 10 Minuten alle weg und auf dem Vorleger sind nur ein paar Dotterreste zu finden, mehr nicht, wobei ich den Dottersack bei der Menge die wir füttern grundsätzlich immer vorher ausdrücke, um das Vitamin A nicht überzudosieren.

Bei Mäusen ist es etwas anderes, da finde ich, da diese extra gezüchtet werden, dass man diese jenen Tieren vorbehalten sollte, die sonst keine andere Futtermöglichkeit haben bzw. nichts anderes nehmen als Lebendfutter wie z.B. Schlangen.

LG, Andrea
 
Also Kükenkommen bei Shanti super an, sie werden tot gespielt;)und dann werden die Füße abgeknabbert, Schnabel, Flügel, Rest. Sauerei gibt's nicht, sie leckt alles auf. Allerdings bin ich bei den ersten in der Küche geblieben und hatte die Tür zu. Attila guckt nur, spielt s tot und leckt mal dran... Dann kommt der fragende Blick zum Napf "ja und wo ist mein Rentierfutter??"

die Küken sind allerdings schon arg flauschig, wer da empfindlich ist... Mein Mann kann sie weder anfassen noch beimFüttern zusehen. Ich kann sie auch zerschneiden- tot ist tot, da bin ich emotionslos. Nur weil das Schnitzel nicht mehr wie Kalb aussieht, ist es trotzdem noch vom Tierbaby...
 
Werbung:
Wo gibt es denn Küken? Fressnapf oder Futterhaus eher nicht oder?


Liebe GRüße ;-)
 
Wo gibt es denn Küken? Fressnapf oder Futterhaus eher nicht oder?


Küken hab ich mal bei Futterhaus mitgenommen. Gibt es auch in Reptilienläden. Fressnapf hat Frostmäuse - hier bekomme ich keine Küken, aber ausschließen wollte ich es nicht, daß es in größeren Filialen auch Eintagsküken gibt.
 
  • #10
Oh doch....
dann schau ich da nächstes mal dochmal genauer :)

Danke.
 
  • #11
Frag am besten einfach mal - ich hab sowohl Küken wie auch Mäuse nur auf Nachfrage bekommen, weil sie nicht im normalen Verkaufsraum lagern.
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
2
Aufrufe
11K
wonnie4u
W

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben