Mäkeln - wie konnten Katzen eigentlich bisher überleben?

  • Themenstarter Pegasine
  • Beginndatum
  • #81
Hat dieses Phänomen eigentlich schon mal jemand untersucht?

Da freut man sich wie ein Schnitzel, endlich ein gutes Fressi gefunden zu haben und dann wird man mit einem Blick bedacht, als wolle man das Katzentier vergiften:eek:...

Und das Schlimmste ist, wenn Du dann noch einen Kater hast, der Dir das Zeug mit Freuden aus den Händen reißen würde, es aber aus gesundheitlichen Gründen nicht darf.

Nein, untersucht hat das noch keiner. Ich habe schon oft überlegt, ob ich nicht eine Tierkommunikatorin einschalten soll, die Hexe fragt, warum sie das macht und die ihr verklickert, dass Dosi hart dafür arbeiten muss, ständig Futter in den Müll entsorgen zu müssen.
 
A

Werbung

  • #82
Ich habe mal zu Isis gesagt: "Ich stecke dich in' s Tierheim, wenn du nicht isst. Andere Katzen müssen hungern und du machst so einen Aufstand. Iss endlich, bevor ich mich vergesse." :oops:

Da hat sie mich mit grossen Glubschern angeguckt und gegessen.
Leider hat das nur 1x funktioniert *hmpf*.
 
  • #83
Ich habe mal zu Isis gesagt: "Ich stecke dich in' s Tierheim, wenn du nicht isst. Andere Katzen müssen hungern und du machst so einen Aufstand. Iss endlich, bevor ich mich vergesse." :oops:

Vielleicht solltest Du die Drohung leicht variieren. Beim nächsten Mal drohst Du dann nicht mit Tierheim, sondern damit, sie an der Autobahnraststätte auszusetzen. Dann könntest Du als nächstes ankündigen, sie an einen Tiermessie zu verkaufen. Und so weiter und so fort.

Wobei Du ja jetzt mit dem Restsalz vom Frühstücksei einen neuen Trick gefunden hast. Bei uns hat er leider nicht funktioniert.

Dafür schmatzte es gerade laut neben mir. Hexe, die sich an Merlins Pfotenliebe vergriff (das schaut sie sonst mit dem Allerwertesten nicht an).

Ich verstehe sie einfach nicht.
 
  • #84
Vielleicht solltest Du die Drohung leicht variieren. Beim nächsten Mal drohst Du dann nicht mit Tierheim, sondern damit, sie an der Autobahnraststätte auszusetzen. Dann könntest Du als nächstes ankündigen, sie an einen Tiermessie zu verkaufen. Und so weiter und so fort.

Wobei Du ja jetzt mit dem Restsalz vom Frühstücksei einen neuen Trick gefunden hast. Bei uns hat er leider nicht funktioniert.

Dafür schmatzte es gerade laut neben mir. Hexe, die sich an Merlins Pfotenliebe vergriff (das schaut sie sonst mit dem Allerwertesten nicht an).

Ich verstehe sie einfach nicht.

Meinste Abwechselung bringt was ? :grin:

Hat nicht funktioniert ? :( Schade, das wäre es gewesen.


Ach man, verstehe einer die kleinen *Mistviecher* ;).
 
  • #85
Also, ich versteh Euer Problem überhaupt nicht.;)

Leo ist da gaaaaaaaaaaaanz einfach! Herr frisst nur Geflügel und Rind, selbst bei kleinsten Spuren von Schwein wird das Futter abgelehnt.
Ist ja auch klar, als Türke!:D

Dann darf es nur Paté sein, muss aber aus 100 gr. Schälchen kommen.

Kalb ist ab und zu auch ganz lecker, aber nur bei Vollmond............oder wars bei Neumond???

Truthahn darf niemals auf Ente folgen, glaub ich, und Huhn geht nur in der Abenddämmerung...............!

Quatsch, nein! Huhn geht im Sommer nur in der Abenddämmerung, im Winter frisst der Herr Huhn nachmittags, oder war es morgens?

Merke: Nicht die Katzen sind mäkelig! Mensch kann sich nur nicht merken wie ,wer,wann, was serviert bekommen will!;)

Übrigens mäkeln unsere Hunde auch! Nando frisst nur wenn sein Essen mit einem Stückchen Katzenfutter gekrönt ist, Timo frisst nur Paté, eindeutig deklariert, reines Fleisch. Eben auch ein Türke!

GsD. haben wir Luka! Luka ist unser Staubsauger! Sie frisst ausnahmslos alles!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #86
Und wenn man richtige Schauspieler als Katzen hat, wird sogar geschlechtsspezifisch gemäkelt.
Unsere vier sind keine Mäkelkatzen, was im Napf ist, wird gegessen, nicht immer mit überschäumender Begeisterung,
aber es geht in die passenden Bäuche...
Ausser-ja ausser mein Mann ist zu Hause und möchte füttern...
da bricht seine "Prinzessin" quasi vor Hunger auf dem Weg zum Napf zusammen, wirft einen matten Blick auf das gereichte Fressen,
was Leben retten soll und haucht leise miauend ihre Abschiedsworte,
weil DAS DA kann katz ja wohl nicht essen.

"Schatz, sie mag das nicht?"
"Doch, stells hin"
Pause, man hört ihn leise ermunternd das verhungernde Katzentier seelisch aufbauen
"Sie mag das wirklich nicht, ist das denn noch gut?"
Schritte, ich bekomme einen Napf unter die Nase gerammt
"Riech mal,nicht das sie sich den Bauch verdirbt..."
"Nein, das ist gut, die andren fressen es doch auch..."
Schritte, weitere versuche das arme leidene Tier zu trösten
"Ich glaube sie ist krank, soll ich ihr nicht lieber Leckerchen geben?..."

Dann stehe ich auf, nehme den Napf von Frau Katz, mixe einmal mit der Gabel im Fressen herum und stelle ihn zurück. Und das Wunder geschieht...es ist geniessbar.
Ich habe also keine Mäkelkatze, sondern eine "Papamachtsiemäkelig-Katze"^^

Hey, habt ihr Mikrofone bei uns installiert????


Ich habe mal zu Isis gesagt: "Ich stecke dich in' s Tierheim, wenn du nicht isst. Andere Katzen müssen hungern und du machst so einen Aufstand. Iss endlich, bevor ich mich vergesse." :oops:

Da hat sie mich mit grossen Glubschern angeguckt und gegessen.
Leider hat das nur 1x funktioniert *hmpf*.

Na ja, der Spruch "die Kinder in Afrika würden sich freuen, wenn sie so was gutes zu Essen bekämen" den kenn ich noch aus meinen Kindertagen. Hat nie nichts genutzt. Ich hab ihr vorgeschlagen, sie soll dieses Essen dann doch da hin schicken.
 
  • #87
Laut lacht:yeah::yeah:

Ich habe mit meiner Sternchenkatze Sabinchen immer ein Spiel gespielt

Frage: willst du Steaks oder Filet , dann hielt ich 2 futterdöschen hin und bei der linken Hand, das war immer Filet .....

Das bekam Sabinchen und hat es gefressen :aetschbaetsch1:
LG Romi
 
Werbung:
  • #88
Na ja, der Spruch "die Kinder in Afrika würden sich freuen, wenn sie so was gutes zu Essen bekämen" den kenn ich noch aus meinen Kindertagen. Hat nie nichts genutzt. Ich hab ihr vorgeschlagen, sie soll dieses Essen dann doch da hin schicken.

Würden mir meine Katzen so eine Antwort geben :D, wäre das Köfferchen für Afrika gepackt :p ... :grin:.
Dann können se sich mit Hirsebrei belustigen :p.
 
  • #89
Ich bin ein schreckliches Weib...ich habe zwar gestern Abend den Napf nochmals gefüllt, allerdings war heute Morgen alles ratzefatz leer. Dementsprechend konnte ich mir das Gejaule anhören... HUNGÄÄÄÄR!
Gary hat es gerade eben noch an den Napf geschafft :pink-heart:
 
  • #90
  • #91
Wir haben ja einen Neuzugang, die Marie.
Die ersten Tage war sie separiert und hat ihr gewohntes Futter bekommen. Da sie sehr schüchtern und ängstlich ist, hat sie die ersten Tage nicht so gut gefressen.
Ihr gewohntes Futter ist Futter, dass meine zwei normalerweise mit dem A... nicht ansehen. Keine Chance.

Aber wenn ich das Schüsselchen, dass vorher bei Marie war und nicht leergefressen war, ihnen hingestellt hatte, wurde das absolute bisherige Bäääääääähfutter inhaliert!

Ich hab mal mit einer Freundin den Test gemacht und wir haben Futter ausgetauscht. Sie bekam von uns Futter, das ihre eigentlich nicht mögen und wir haben von ihr Futter bekommen, das unsere eigentlihc nicht mögen.
Es wurde von beiden Parteien gefressen :eek:

Sobald es nach anderer Katze riecht, wird es wohl rein aus Futterneid gefressen :D
 
  • #92
Es sind doch immer wieder herzzereissende Szenen, wie sich die armen armen armen Tier mit letzter Kraft an die Näpfe schleppen :D.

Ich muss gestehen, ich habe mich tatsächlich bei dem Katertier entschuldigt, weil er mir so leid getan hat! :D
 
  • #94
geb mal eben auch meinen Senf dazu...

glaub auch dass Katzen unser Verhalten "studieren" und sich danach ausrichten.

Hab auch oft das Futter dann gewechselt weil sie gejammert hat. Aber kaum ist Dosine aus dem Haus wegen Schulung und nur mehr Dosi da, wird das Nassfutter bis auf den letzten Biss verschlungen, egal was er hinstellt.
Edit: Ist allerdings eine Häppchenesserin und braucht ewig und 3 Jahre dafür, und frisst wie ein Spatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #95
Wie gut ich dieses Thema kenne, hab gerade gestern einen Karton mit ungeliebtem Futter vollgepackt der heute an eine Katzenhilfe rausgeht.

Im Januar und Februar hat Frau Katze alles inhaliert, 200 - 250 g Macs, Pfotenliebe und Vet Concept wurden im Tag verspeist. Und dann, plötzlich, alles bähh.. Pute ist ganz bähh und wurde nicht mehr mit dem Hintern angeguckt und der Rest je nach Tagesform, aber gefuttert wurde wohl nie mehr als 100 - 150 g am Tag..

Und nun seit einigen Tagen: Sie frisst wieder, wir sind wieder bei 200 g am Tag! :yeah: Pute ist zwar immer noch igitt, aber der Rest wird nun wieder ziemlich gut gefressen. Gestern gabs mal wieder Om Nom Nom und 100 g waren innerhalb von 30 minuten verputzt und der Napf ausgeleckt! da war ich baff...

Nun geht heute die ungeliebte Pute und noch ein bisschen was anderes an den Tierschutz - hab ich wenigstens noch was Gutes getan.. ;)

Eigenbarf gibts bei uns ab und zu auch mal. Letztes WE ein Vogel wo nur die Federn übrig blieben und die Woche drauf hat sie einen Froschkopf gefressen und den Rest natürlich im Büro liegenlassen :massaker:
 
  • #96
Ich hab letztens bei STO 72 800g-Büchsen Carny und Macs bestellt, weil die das in letzter Zeit so gerne essen. Bis vorgestern...:grummel: und gestern kam die Lieferung :grummel: 57kg neues Futter für nix im Keller stehen :grummel:
 
  • #97
Sie haben ein halbes Jahr 3 Marken bekommen. Hauptsächlich Bozita, davon 2 Sorten, das wurde auch gefressen. Geliebt wurde Ergänzungsfutter wie Porta21 oder Applaws. Das haben sie dann ab und an am Wochenende bekommen. Plötzlich wurde Bozita nicht mehr angerührt. Habe dann wegen Mäkelkatzen nachgelesen. Also Futter hingestellt, wurde nicht angerührt, wieder weggestellt. Zum Mittag wieder hingestellt, wieder nicht dran gegangen wieder wegstellt. Führte leider zu nichts.

Dann probiert Futter stehen lassen, weil sie eigentlich ihr Futter über den Tag verteilt auch zu sich nehmen. Sie laufen schon weg, wenn ich die Dose aufmache, die nicht ihren Wünschen entspricht. Habe ihnen auch 2 Tage lang, die gleiche Sorte hingestellt, nichts. Freute mich so auf das Om Nom Nom, weil das angeblich alle lieben. Nichts :sad: Dose aufgemacht, sofort weg gegangen, nicht mal mehr hingelaufen.

Ach, untermischen habe ich auch schon probiert. Geht auch nicht, verweigern sie auch komplett.

Bin im Moment echt ratlos.
Sie fressen aber nicht seit Wochen gar nichts??? :eek:
Und bist Du sicher, dass sie kein gesundheitliches Problem haben, Zähne oder Nieren oder so?

Aaarrrgggh, und dann kommt dann immer auch noch der Gemahl daher und bemerkt ganz süffisant: "dein Futter schmeckt mal wieder nicht!"

Wenn aber gerade nicht gemäkelt wird sagt man nie: "dein Futter scheint aber lecker zu sein".....hier kann man es keinem recht machen.
Männer! Kommt mir irgendwie bekannt vor ... Mein Männe findet vor allem BARF total eklig.

Vor einigen Monaten brachte ich mal ein Leonardo Tütchen der Geschmacksrichtung Huhn mit. Und war überglücklich, als meine Mäkelnase Hexe das Tütchen in Windeseile inhalierte. Bin am nächsten Tag extra erneut zum Zooladen gefahren, die hatten nur noch vier Tütchen und konnte nicht sagen, wann Nachschub kommt

Während die vier Tütchen ebenfalls inhaliert wurden, recherchierte ich wie wild weitere Bezugsquellen. Schließlich eine Großbestellung gemacht und dreimal darfst Du raten, was jetzt in größerer Stückzahl Platz im Einbauschrank weg nimmt:rolleyes:, weil Madame nur noch die Nase rümpft.
Kenne ich auch. Und versteh's auch nicht.

Aber wenn ich das Schüsselchen, dass vorher bei Marie war und nicht leergefressen war, ihnen hingestellt hatte, wurde das absolute bisherige Bäääääääähfutter inhaliert!
Bei uns wird verschmähtes Futter immer nach draußen gestellt, für Igel oder andere bedürftige Kostgänger.
Was glaubt Ihr, wie oft ich meinen Kater schon an diesem Futter erwischt habe, das drinnen in seinem Napf völlig ungenießbar war! Da hat er auch schon Futterreste mit Genuss vertilgt, die eine ganze Nacht und einen ganzen Tag, womöglich sogar in der Sonne, da gestanden haben!:eek:
 
  • #98
Ich schwöre ich bin super konsequent :)
Meine 4 bekommen ihr Futter hingestellt und wer es nicht mag hat Pech gehabt. Nach 30 min. kommt es weg und wer bisher nicht gefressen hat muss eben hungern fertig! Wegräumen muss ich es leider so zeitig, da ich beim Füttern separieren muss, 1 Kater inhaliert beinahe jedes Futter und die anderen hätten keine Chance etwas abzubekommen.
Ich bin dann auch meist gar nicht mehr dabei, wenn gefressen wird. Ich kann ja später sehen, wer was gefressen hat.

Dennoch gibt es immer wieder Zeiten in denen 1,2 od. 3 ihr Futter verweigern oder nur max. 1-2 Häppchen fressen. Darüber bin ich dann wirklich immer erstaunt. Aber ich bleibe wirklich immer hart, wer nicht mag, muss eben hungern - fertig! Ich habe gesunde Kater, die müssen da eben durch.

Bis vor knapp 1 Jahr hatte ich einen CNI Kater, mit ihm konnte ich solche Geschichten natürlich nicht vollführen. Da bin ich auch immer brav mit dem Napf hinter dem Kater her und habe ihm gut zugeredet, dass er doch noch ein Mäulchen voll nehmen möchte, oder vielleicht etwas anderes....oder was ganz anderes?

Ich bin also nicht hartherzig, sondern konsequent ;)

Morgens gibt es übrigens bei uns auch kein Theater in Richtung ich mach Dosi wach, ich habe hunger. Unsere 4 dürfen seit 4 Monaten nach Jahren der Abstinenz wieder ins Schlafzimmer. Über all die Jahre habe ich die Katzen nie, niemals, nie, nicht direkt nach dem Aufstehen gefüttert. Erst wird der Kaffee gekocht, dann der dringend notwendige Klogang verrichtet und wenn das Wo-Zi. aufgeräumt ist, kommen die Kater dran. Ich hatte früher Ruhe und habe heute Ruhe, egal ob wochentags um 5.30 Uhr oder am WE um 8.00 Uhr.

Okay....manchmal nervt unser Jungspung morgens, wenn ihm langweilig ist und alle seine 3 Kumpels wohl gerade verreist sind oder sich in Luft aufgelöst haben :D
 
  • #99
Also, mein Eindruck ist, dass Katzen einen genau so unterschiedlichen Geschmack haben wie Menschen auch. Zwei frühere Leikas (Leih-Katzen - gehörten den Nachbarn, waren aber oft bei uns und haben auch von uns Fressen bekommen) waren völlig verrückt auf Huhn und Leber. Eine von beiden war zusätzlich ein riesengroßer Fisch-Fan. Unser Tiger rührt Leber nicht an, mag kein Huhn und Fisch nur manchmal - aber er liebt Rindfleisch! Aber nur in Brocken, mit Gehacktem brauche ich ihm nicht zu kommen :rolleyes:

Ansonsten kann ich nur unterschreiben, dass Katzen so mäkelig sind, weil sie es können. Konsequente Dosi-Erziehung :cool:
Unser Tiger ist ein Trockenfutterjunkie und ich möchte ihm so wenig wie möglich geben. Häufig läuft das dann so ab: Kater kriegt Nassfutter. Sieht es an, als wäre das total eklig und beäugt dann demonstrativ sein leeres Trockenfuttergläschen. Bekommt er da ein bisschen Trofu rein, angelt er es raus und wendet sich dann ohne weiteres Gemecker seinem Feuchtfutter zu. Manchmal braucht er eben sein 2-Gänge-Menü...

Ich habe immer wieder versucht, den Kater an "gutes" Futter zu gewöhnen und dazu auch alle möglichen Futtersorten durchprobiert. Leider hat der Tiger von "gutem" Futter eine völlig andere Vorstellung als ich. Ich habe dann mal angefangen, 2-3 Leckerli aufs Nassfutter zu streuen. Oder ein bisschen Liquid-Snack. Das hat dazu geführt, dass der Tiger jedes Futter erst mal nur angesehen hat und sich dann zu mir gewandt hat mit einem Blick, der besagte "Was soll das denn? Wo ist mein Topping???" Da hat dann wirklich nur geholfen, sich nach dem Hinstellen des Fressens abzuwenden und zu gehen. Nur blöd, wenn er dann hinter mir her kommt, sich hin hockt und einen seiner entsetzlich klagenden Maunzer von sich gibt, mit denen er Dosi zu allem kriegt :oops:
 
  • #100
Oh ja, wenn ich verschmähtes Futter einer anderen Katze gebe, dann wird es genommen.
Allerdings klappt das nur mit fremden Katzen.

Luzie würde niemalsnicht futtern, wo Casey schon "reingesabbert" hat. Das geht gar nicht.
Casey hat damit kein Problem und wenn Luzie in ihrem Napf was drin lässt, frisst Casey es im wachsender Begeisterung - auch wenn es exakt das selbe ist, wie in ihrem Napf. Nur wenn Luzie etwas komplett verweigert, dann kann es ja nicht ok sein und dann frisst Casey das auch nicht.

Was bei Casey immer geht, ist Essen vom Tisch oder geklaut. Verschmähtes Futter, welches wir "versehentlich" irgendwo jenseits der Futterstelle "vergessen", wird klammheimlich geleert. Oder wenn wir am Tisch selbst essen und geben "dem armen Kätzchen was ab", dann ist es egal, was das ist - es ist auf jeden Fall toll!

Wenn ich hart bleibt, geht sie aber schlussendlich dann doch an den Napf und frisst auf.

Luzie ist da anders. Wenn ihr was nicht schmeckt, dann schmeckt es nicht. Da kannst du machen, was du willst. Die hungert lieber ewig, aber das was einmal verschmäht wurde, wird nicht mehr angeguckt.
Sie hat dann meist Glück, dass Casey doch einknickt und das ungeliebte Futter auffrisst - und dann gibts ja Neues für beide :yeah:
Ich glaube, die macht das mit Berechnung!
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben