Mäkeln - wie konnten Katzen eigentlich bisher überleben?

  • Themenstarter Pegasine
  • Beginndatum
  • #61
ich bin mir nicht sicher ob Konsequenz nicht weniger stresst, weil sie für die Katze berechenbarer ist.

Ich bin ja konsequent; konsequent inkonsequent, zumindest was Futter anbelangt;)

Ich glaube man tut "Stresskatzen" keinen Gefallen wenn man auf ihre Mäkeleien eingeht.

Ich kann nicht von "den Stresskatzen" sprechen, ich kann nur Aussagen über Tom machen und ja, da "erdulde" ich seine Mäkelei, um zumindest eine Stressquelle zu beseitigen. Tom hat da leider mehrere Baustellen was Stress anbelangt und da gehe ich halt den leichteren Weg und er bekommt sein geliebtes minderwertiges Futter:oops:
 
A

Werbung

  • #62
Hallo,

hab auch so eine Madam zu Hause mit Namen Rosie die schafft es tatsächlich

sich neben mich zu setzen und richtige Schmatzgeräusche von sich zu geben
sprich sie kaut um mir zu verstehen zu geben daß sie Hunger hat. Natürlich
ist was im Futternapf aber nichts was Ihr schmeckt. Ich lasse sie auch als
Hungern oder zur Not paar Dreamies drüber dann frißt sie es wieder.


Viele Grüße
Ursula
 
  • #63
Das mal außer Acht gelassen, schätzen Freigänger vielleicht das vorgesetzte Essen mehr, weil sie ab und zu doch selbst etwas erjagen?

Denke das Gegenteil. Wenn es nicht schmeckt dann wo anders.
Sogar Frau Klemm als ehemals verwilderte Katze die wirklich Hunger kennt ist zur Mäkeltante schlecht hin geworden, nachdem sie sich an regelmäßige und ausreichende Mahlzeiten gewöhnt hat. Dann wird halt mal ne Maus mehr gefangen, oder im Aufenthaltsraum Butter und Wurstbrote angeknappert.
 
  • #64
Meine Sternenkatze war ebenfalls eine verwilderte Katze, aus dem Nirgendwo.....

anfangs hat sie dankbar alles, aber wirklich alles gefressen.

Nachdem klar war, dass sie einzieht, fing das Genörgel an. " Katzenfutter? Kannst Du selbst fressen!"

Als Freigängerin und als geborene Schauspielerin (sie konnte die Backen einziehen und total dünn und schwächlich aussehen) hat sie sich auch gerne in der Nachbarschaft versorgt.

Ich bin leider viel zu spät drauf gekommen, dass sie die ideale Barf-Kandidatin gewesen wäre.:reallysad:

Meine beiden jetzigen Katzingers mäkeln sich so durch. Wenn ich die Nerven verliere und NUR einmal serviere, dann fressen sie es auch mit hochgezogenen Zähnen über den Tag weg.

Es stimmt schon, es ist eine Frage der Konsequenz. Natürlich nur bei gesunden Katzen. Und sehr konsequent war ich nie. Dafür fällt dann aber ne Menge Futter für den TS ab, so gesehen sind meine beiden natürlich auch "under-cover-agents" für den TS.

:pink-heart:
 
  • #65
Ich hab das Problem grad mit Bellie. Beide futtern grad ectrem wenig, da wird sogar Auenland Ente stehengelassen. Aber Bellie kommt dann und maunzt penetrant, ich meine aus Hunger. Ich kanns ihr gerade nicht recht machen. Ab und zu gibts dann mal Trockenfleischleckerli. Damit überhaupt mal was ins Bauchi kommt.
 
  • #66
...schöner Thread :)

Hier wird zur Zeit auch ordentlich gemäkelt.
 
  • #67
Ich hab eine total tolle Lösung für den Problem:

Besorg dir einfach zwei halbstarke Kitten (so 6 Monate ins perfekt). Die fressen alles! In beliebigen Mengen! Und schon kriegen die Altkatzen wieder Hunger.

Merlin hat nach Hobbits und Nicos Einzug das Mäkeln komplett aufgegeben. Wenn er nichts frisst, fressen es die Zwerge. Außerdem kriegt er wohl Appetit wenn er sieht wie Hobbit reinschlingt wie doof und Nico knurrend Stückchen aus dem Tellerchen wegschleppt... :wow:

Perfekt, oder?! :pink-heart:

Genau, das belegt ja meine Rudel-Theorie :D
Kaum hat man in der Katzengruppe wolfsrudelähnliche Zustände wird auch gefressen wie bei den Caniden ;);)

Dann senken ja die Anschaffung von Dritt-und Viertkatze nochmals die Futterkosten: es kann dann wieder preisgünstigeres Futter hingestellt werden, weil die Mäkelei ein Ende hat :aetschbaetsch1:

Muss ich mir merken ...(die im Kilopreis deutlich günstigeren 800 Gramm-Dosen ziehen hier nicht mehr, die gibt´s bei uns schon bei zweien - nur nicht Nachts :yeah:)
 
Werbung:
  • #68
laut lach:D

ich nehm mir noch welche dazu! Das ist DIE Lösung!
 
  • #69
Ich hatte mit meinen Katzen da immer Glück oder ich bin eben auch überhaupt nicht auf Mäkeleien eingegangen und dann gab es eben nur die Alternative Hungern. Bei Menschen sehe ich das genau so - wer wirklich am Verhungern ist, isst auch etwas, das ihm nicht soo gut schmeckt ;) Und Tiere sind da auch nicht anders. Wenn eine meiner Katzen mal das Futter nicht gefressen hat, gab es zur Not immer noch Trockenfutter, das dann zähneknirschend verspeist wurde oder es gab eben erst am nächsten Tag was Neues. Dadurch haben aber eigentlich alle immer spätestens im Laufe des Tages das Frühstück verdrückt. Mit Leckerlis drüber streuen hab ich auch schon hin und wieder den Appetit wecken können.
Eine Katze verhungert ja auch nicht gleich, wenn sie mal einen Tag nichts frisst. Wenn die Katze durchgängig zwei oder drei Tage das Futter verweigern würde, würde ich auch eine andere Ursache vermuten als dass sie bloß wählerisch ist und sie zum Tierarzt bringen.

Meine jetzige Katze war am Anfang auch etwas nörgelig, war wahrscheinlich anderes Futter aus dem Tierheim gewohnt und was sie davor so gefressen hat, weiß man nicht, aber nachdem es eben nichts anderes gab, frisst sie es nun auch ganz normal. Zunächst hab ich auch erwägt, anderes Futter zu kaufen, aber ich hatte noch zu viel Bestand von meinem verstorbenen Kater über und das musste erstmal weg. Und es dauerte dann keine Woche, da hatte sie sich an das Futter gewöhnt und frisst nun alles.
 
  • #70
Dosen brauch ich gar nicht mehr aufmachen. Das wird per se nicht gefressen. Hier gibs nur noch Tütchen im 100g Format von dm. ALles andere ist bäh. Wir nennen das Happy Meal :D nicht gesund aber schmeckt besser als Grau und co

DAS ist hier auch gerade der Fall. Und dann am Besten noch mit viel Sauce und wenig Fleischstückchen (hier gehen im Moment diese Miamor in Gelee am Besten) aber das Zeug macht ja nicht satt. Da wird vier Stunden später schon wieder gemauzt und das Theater geht von vorn los. :grummel:

Wenn dann zwischendurch Rohfleischtag ist, merke ich extrem den Unterschied, wie lange satt er davon ist. Desshalb wird hier bald geBARFt. Ich hoffe, das Gemäkel hält sich dann in Grenzen.
 
  • #71
Und wenn man richtige Schauspieler als Katzen hat, wird sogar geschlechtsspezifisch gemäkelt.
Unsere vier sind keine Mäkelkatzen, was im Napf ist, wird gegessen, nicht immer mit überschäumender Begeisterung,
aber es geht in die passenden Bäuche...
Ausser-ja ausser mein Mann ist zu Hause und möchte füttern...
da bricht seine "Prinzessin" quasi vor Hunger auf dem Weg zum Napf zusammen, wirft einen matten Blick auf das gereichte Fressen,
was Leben retten soll und haucht leise miauend ihre Abschiedsworte,
weil DAS DA kann katz ja wohl nicht essen.

"Schatz, sie mag das nicht?"
"Doch, stells hin"
Pause, man hört ihn leise ermunternd das verhungernde Katzentier seelisch aufbauen
"Sie mag das wirklich nicht, ist das denn noch gut?"
Schritte, ich bekomme einen Napf unter die Nase gerammt
"Riech mal,nicht das sie sich den Bauch verdirbt..."
"Nein, das ist gut, die andren fressen es doch auch..."
Schritte, weitere versuche das arme leidene Tier zu trösten
"Ich glaube sie ist krank, soll ich ihr nicht lieber Leckerchen geben?..."

Dann stehe ich auf, nehme den Napf von Frau Katz, mixe einmal mit der Gabel im Fressen herum und stelle ihn zurück. Und das Wunder geschieht...es ist geniessbar.
Ich habe also keine Mäkelkatze, sondern eine "Papamachtsiemäkelig-Katze"^^
 
  • #72
Oooooh jaaaa, diese Tour kenn ich auch. Es ist frisches Futter im Napf, mein Hügelchen läuft hin und quäkt erstmal herzerweichend. Wir spielen dann immer das Spiel "extra für dich tu ich jetzt frisches Futter rein" - heißt ich rühr wie wild im Napf und stell es dann wieder hin. Durch das Rühren muss die Pampe irgendwie besser werden...:rolleyes:
 
  • #73
hmmm ja so ein bisschen ist das bei uns auch so. Mein Freund stellt einfach die Futterdose hin, die er als erste gegriffen hat. Dass es das Futter ist, dass sie seit 2 Jahren noch NIE gegessen haben (und er aus genauso dämlicher Vergesslichkeit immer wieder mal bestellt), kriegt er nicht mit. Da wird also wahrscheinlich kaum gemäkelt. Da die beiden Damen wissen, dass ich ihr Geschrei eher mal erhöre, wird eher gejammert. Generell gibts aber nur neues Futter, wenn ich merke, dass die Damen wirklcih NICHTS essen udn das schon seit mind. 2 Mahlzeiten. Na gut, und wenn Maus auf eine spezielle Art und Weise flehentlich guckt, an der ich erkenne, dass das futter nicht geht ;)
Ansonsten reicht auch einfach mal das umschütten in den anderen Napf, mit der Gabel rumrühren etc. Effekt: Futter fast wie neu :omg:

Verhungern tun sie also eigentlich nur, wenn aus Versehen oder Nichtwissens wieder Pute (BÄHHHHHH) i Napf gelandet ist.
Achja, oder wenn aus Versehen zweimal hintereinander die gleiche Marke -oder SUPERGAUmäßig sogar die gleiche Sorte/ GEschmacksrichtung gegeben wurde. Wir haben hier also ein Markenrotationssystem.

Der Gruppeneffekt war hier übrigens auch zu merken. Als Lola eingezogen ist und rigoros erstmal alles wegfrass, wurde für Maus auch ihr Fressi interessanter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #74
Aus aktuellem Anlass:

Wie es sich heute bei uns mitten in der Nacht zugetragen hat:

Mogli ist der Mäkelprinz vor dem Herrn, er hat das quasi erfunden, perfektioniert und auch das Patent darauf!

Es ging los mit Liebesbekundungen, also Köpfchen geben und Schnurren, um gutes Fresschen zu kriegen. Nachdem ich aber schon alles an gutem Fresschen ausprobiert habe und nur noch Igitt-Futter da war, habe ich das ignoriert. War nicht leicht aber Mensch tut, was er kann...

Also musste Mogli Stufe 2 zünden. Die sieht so aus: Man setzt sich in die Diele, da wo es besonders schön hallt und schreit wie am Spieß.

Auch das habe ich aus den o. g. Gründen ignoriert.

Also Stufe 3: Mit Getöse zum Wassernapf, damit schepppern und die Diele unter Wasser setzen. Da wir da Steinboden haben, habe ich auch das ignoriert. Zähneknirschend zwar aber ich habe es ignoriert.

Stufe 4 und damit letzte Stufe: Tätlicher Angriff auf meine Füße.

Als das alles nix genutzt hat, hat er sich dann zu mir auf's Bett gelegt und gepennt. Und ich war hellwach:eek:!

Natürlich ohne zu fressen.

Wenn Mogli an diesem Punkt (point of no return) ist, dann empfindet er es wohl an Niederlage, doch das Bäh-Futter zu futtern. Ein Mogli kapituliert nämlich nicht!! Der Hungertod ist der Kapitulation immer vorzuziehen!

Aber ich konnte ihm nichts anderes geben. Das war alles schon durch. Selbst wenn ich hätte nachgeben wollen, ich hätte nicht gewusst, was ich ihm geben soll.

Nachdem ich ja nur ein Tütchen von dem leckeren Multifit gekauft habe...

Hätte ich gewusst, dass das schmeckt, hätte ich mehr gekauft. Und hätte ich mehr davon gekauft, dann hätte es natürlich nicht geschmeckt und hätte ich es zu den gefühlten 17 Phantastillionen anderen Tütchen packen können...

Bei mir siehts nämlich aus, wie im Zentrallager vom Fressnapf!
 
Werbung:
  • #75
"Schatz, sie mag das nicht?"
"Doch, stells hin"
Pause, man hört ihn leise ermunternd das verhungernde Katzentier seelisch aufbauen
"Sie mag das wirklich nicht, ist das denn noch gut?"
Schritte, ich bekomme einen Napf unter die Nase gerammt
"Riech mal,nicht das sie sich den Bauch verdirbt..."
"Nein, das ist gut, die andren fressen es doch auch..."
Schritte, weitere versuche das arme leidene Tier zu trösten
"Ich glaube sie ist krank, soll ich ihr nicht lieber Leckerchen geben?..."

:grin::grin: Ich lach mich schlapp!
 
  • #76
"Schatz, sie mag das nicht?"
"Doch, stells hin"
Pause, man hört ihn leise ermunternd das verhungernde Katzentier seelisch aufbauen
"Sie mag das wirklich nicht, ist das denn noch gut?"
Schritte, ich bekomme einen Napf unter die Nase gerammt
"Riech mal,nicht das sie sich den Bauch verdirbt..."
"Nein, das ist gut, die andren fressen es doch auch..."
Schritte, weitere versuche das arme leidene Tier zu trösten
"Ich glaube sie ist krank, soll ich ihr nicht lieber Leckerchen geben?..."

e"^^

Das ist der Knaller :omg: hat mir den Abend gerettet :yeah:
 
  • #77
"Schatz, sie mag das nicht?"
"Doch, stells hin"
Pause, man hört ihn leise ermunternd das verhungernde Katzentier seelisch aufbauen
"Sie mag das wirklich nicht, ist das denn noch gut?"
Schritte, ich bekomme einen Napf unter die Nase gerammt
"Riech mal,nicht das sie sich den Bauch verdirbt..."
"Nein, das ist gut, die andren fressen es doch auch..."
Schritte, weitere versuche das arme leidene Tier zu trösten
"Ich glaube sie ist krank, soll ich ihr nicht lieber Leckerchen geben?..."

Dann stehe ich auf, nehme den Napf von Frau Katz, mixe einmal mit der Gabel im Fressen herum und stelle ihn zurück. Und das Wunder geschieht...es ist geniessbar.
Ich habe also keine Mäkelkatze, sondern eine "Papamachtsiemäkelig-Katze"^^[/QUOTE]

Fantastisch!! Muss leider zugeben, dass es bei uns zuhause eher anders herum ist. Also Herrchen zeigt Konsequenz und ich bin die Schwache...Zum Glück bin ich tagsüber nicht da und mein Mann ist für die Katzenversorgung zuständig.
 
  • #78
Hätte ich gewusst, dass das schmeckt, hätte ich mehr gekauft. Und hätte ich mehr davon gekauft, dann hätte es natürlich nicht geschmeckt und hätte ich es zu den gefühlten 17 Phantastillionen anderen Tütchen packen können...

Vor einigen Monaten brachte ich mal ein Leonardo Tütchen der Geschmacksrichtung Huhn mit. Und war überglücklich, als meine Mäkelnase Hexe das Tütchen in Windeseile inhalierte. Bin am nächsten Tag extra erneut zum Zooladen gefahren, die hatten nur noch vier Tütchen und konnte nicht sagen, wann Nachschub kommt

Während die vier Tütchen ebenfalls inhaliert wurden, recherchierte ich wie wild weitere Bezugsquellen. Schließlich eine Großbestellung gemacht und dreimal darfst Du raten, was jetzt in größerer Stückzahl Platz im Einbauschrank weg nimmt:rolleyes:, weil Madame nur noch die Nase rümpft.
 
  • #79
Bin ja froh, dass es nicht nur bei uns so ist:grin:....wobei meine am Anfang nie mäkelig waren:hmm: und ich auch net gleich nachgebe. Ich werde erst nach Verweigerung zweiter Mahlzeit richtig unruhig.....und überleg dann innerlich schon was ich noch geben könnte, wenn es bei dritter Mahlzeit wieder net gefressen wird.........Nur bei Katerchen lasse ich mich in letzter Zeit immer mehr verleiten (vor allem morgends vor Arbeit), dass ich dann doch schneller (wenn er nicht an Napf geht) Bierhefe oder Grünlippenmuschel drüber streue....:hmm: Und das merkt er und weiß er auch bestimmt:grr:
Denn grad morgends vor Arbeit fällt es mir schwer die Coolness und Sicherheit auszustrahlen, die Katzingers bräuchten, da ich im Zwiespalt bin, auf einer Seite nicht nachzugeben, aber auf der anderen Seite auch nicht will, dass sie mit leeren Magen ganzen Tag daheimsitzen und ich dann selbst als unruihige Mama auf Arbeit sitze.....:hmm:
@Maiglöchchen: aber an den Beuteln von Leonardo müssen sie was geändert haben von der Rezeptur. Denn die waren bei meinen immer sehr beliebt seit ich sie habe (und sie feiern nächste Wochen ihren 2. Geburtstag :) ) Diese Tütchen waren immer Garant, wenn nichts ging, dann gingen die und man hat sie inhaliert. Also hab ich dann auch wie immer mal Großbestellung von den Tütchen gemacht und seit geraumer Zeit, findet man die plötzlich bäh und nicht wirklich geniessbar. Man geht nur hin, wenn gar nichts anderes angeboten wird......
nur vielleicht, damit du Hexe besser verstehen kannst;)
Ich hab mir jetzt auch geschworen, von einer Sorte, keine Riesenvorräte mehr zuzulegen. Angebote hinundher, da es ja doch immer wieder diese Chargen Probleme gibt :-(((

Liebe Grüße,

Melanie mit Emma und Emilio
 
  • #80
Vor einigen Monaten brachte ich mal ein Leonardo Tütchen der Geschmacksrichtung Huhn mit. Und war überglücklich, als meine Mäkelnase Hexe das Tütchen in Windeseile inhalierte. Bin am nächsten Tag extra erneut zum Zooladen gefahren, die hatten nur noch vier Tütchen und konnte nicht sagen, wann Nachschub kommt

Während die vier Tütchen ebenfalls inhaliert wurden, recherchierte ich wie wild weitere Bezugsquellen. Schließlich eine Großbestellung gemacht und dreimal darfst Du raten, was jetzt in größerer Stückzahl Platz im Einbauschrank weg nimmt:rolleyes:, weil Madame nur noch die Nase rümpft.

Hat dieses Phänomen eigentlich schon mal jemand untersucht?

Da freut man sich wie ein Schnitzel, endlich ein gutes Fressi gefunden zu haben und dann wird man mit einem Blick bedacht, als wolle man das Katzentier vergiften:eek:...
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben