Mäkelkatzen mach mich fertig, fressen nur Driss

  • Themenstarter SourCream
  • Beginndatum
SourCream

SourCream

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
8. November 2010
Beiträge
296
Ort
NRW
Huhu

Nach gut einem Monat Rotz und Wasser wende Ich mich jetzt doch an euch. Ja, Ich habe versagt. Meine Katzen kontrollieren mich.

Die Vorgeschichte: Jimmy und Polly, beide etwa 4 Jahre alt, haben bei den Vorbesitzern nur RC gekriegt, ab der 8. Lebenswoche. Ab und an auch mal die Nassfuttersorte von RC. Da es nicht zur Debatte steht das hier Rc weiterverfüttert wird war ich optimistisch und habe mal, neben etwas Josera TroFu weil sie eigentlich nur TroFu kennen, NaFu gekauft. Macs, Grau, Shesir, Cosma, dein Bestes, Bozita, ShinyCat und weiß ich nicht was noch alles. Liegengelassen. Ich habe gut meinen Wochenetat für Lebensmittel in die Tonne gekloppt und die Katzen haben sich jetzt nicht so daran gestört. Nach fast 3 Tagen Hungerstreik und merklichem Gewichtsverlust (!) bin ich zum TroFu zurück. Josera, einmal sensitive, einmal normal adult im Wechsel. Dabei habe ich versucht ihnen NaFu anzudrehen, 1:1, 1:2, 1:4 und weiß ich was. Ich habe sogar das TroFu gemörsert und drübergekippt. Nichts. Sobald das TroFu auchnur mit Soße in Berührung kommt ist Schluss mit lustig, und, nur das wir uns da verstehen, die fressen nichtmal WURST! Aber stehen auf Kartoffeln :rolleyes:
Irgendwann hatten wir uns mit Josera halbwegs arrangiert, begeistert waren die RC-Junkies aber nicht. Dann kam der Klops: Samstags fiel mir auf das das Futter irgendwie muffig roch, guten Gewissens hätte ich den beiden das nicht geben können. Noch schnell in die Stadt neues kaufen war nicht drin, bestellen eh nicht. Also flott zum Supermarkt und da das geringste Übel in Eigenmarkenform rausgepickt, für 3 Mahlzeiten hätte das ja mal vertretbar sein können. Nun, jetzt fressen sie kein Josera mehr, außer es ist mal ein Bröckchen auf eine Portion Billigfutter, Vollstreik inklusive, mit Randale und allem was dazu gehört.

Was mache ich nur mit den beiden? Polly hat eh schon eine BE, ist zu dünn dadurch etwas neben der Spur, außerdem hasst sie mich grade etwas weil sie andauernd zum TA muss. Leckerlies nimmt sie eh nicht, garkeine.
Ich weiß echt nichtmehr weiter. Die haben über 4 Jahre lang jeden tag 24/7 Rc zur verfügung gehabt und jetzt das. Ich habe jetzt, auf anraten des TA, den ganzen Tag einen vollen Napf in der Küche weil Polly so dünn ist und sich mit nichts bestechen lässt, das macht es natürlich nicht einfacher. Sie jetzt auf Entzug zu setzen wäre ja auch unklug...
Hilfe. Ernsthaft. Ich würde auch 13€ pro Kilo Futter bezahlen wenn es nur ordentlich wäre und gefressen wird.:(

Sour
 
A

Werbung

Kann dich gut verstehen. Hier ist das nämlich auch recht problematisch. Nach starkem Gewichtsverlust und Hungern hab ichs auch zunächst aufgegeben, nur noch super gutes Nassfutter füttern zu wollen.
Stattdessen gibt hier halt jetzt immer Trockenfutter, das immer mal geknuspert wird. Allerdings vernünftiges, da geh ich KEINE Kompromisse ein. Daneben Nassfutter. Und zwar das, was er mag. Ne Zeit lang wars Gourmet, dann mal Cosma, dann war er heiß auf Felix, das ist jetzt allerdings auch wieder out. :rolleyes:
 
Musst du mal beobachten, ob sie gut frisst mit dem 24 Stunden Trofu. Es kann auch kontraproduktiv sein, dass Trofu immer offen im Napf stehen zu haben. Es kann leicht passieren, dass der ständig vorhandene Essensgeruch keinen Appetit aufkommen lässt, und wenn das Trofu ständig offen rumsteht, verliert es viel Aroma und schmeckt daher nicht mehr so gut wie frisch aus der Tüte. Daher würde ich ggf. das Trofu ganz oft am Tag immer frisch reichen (bei uns lagert das Leckerlietrofu immer in Tupperdosen, so bleibt es immer frisch). Probier vielleicht noch verschiedene Trofusorten durch die etwas besser sind als RC, vielleicht das Cat-Fit-Sensitive von Vet-Conept, das wird hier geliebt. Das wichtigste ist, dass sie jetzt überhaupt wieder frisst. Wenn sie so angeschlagen ist, würde ich die Umstellung von Trofu auf Nafu ganz langsam angehen.

Schonmal Frischfleisch ausprobiert?
 
Hey,

Sie geht zumindest relativ oft an den Napf, knuspert ein, zwei Minütchen ein paar Brocken und geht dann wieder. Langsam kriege ich hier auch wirklich die Krise, sie ist total lustlos, schläft die ganze Zeit, kommt kaum noch kuscheln (obwohl sie die erste Zeit extrem anhänglich war) und so weiter. Heute müssen wir eh zum Tierarzt wegen der Blasenentzündung (hat gestern wieder zweimal aufs Sofa gemacht...), da werde Ich ihn mal bitten sich nochmal ihren Gesamtzustand anzugucken, irgendwas stimmt da doch garnicht und für mich hört sich das auch schwer nach leichter/beginnender Dehydrierung an :(

Jetzt hab ich erstmal nach der Frühstsücks-Fütterung das Futter weggestellt und fahre gleich direkt mal neues kaufen, meine das VetConcept hier im Futterhaus gesehen zu haben. Dann werde ich das mit den kleinen Portionen mal probieren, wozu hab ich mir denn diese Nanodösschen aufschwatzen lassen...
 
Ich hab auch so ein falsch geprägtes Exemplar hier immer grenzwertig untergewichtig.
Was hier geht ist Gourmet Häppchen in Tomatensauce, Felix Beutel und auf einmal auch Bozita Gelee alles garniert mit Thrive Leckerlie und getrockneten Garnelen:)Schon verrückt,Kaviar hab ich noch nicht probiert;)
Tr.Fu.Happy Cat Lachs oder Xlarge,Sanabelle Dental,gibts kleine Tüten zum probieren,oder Vet Concept muss man bestellen.
Es ist schon manchmal ein Kreuz mit den Katzen da könnte man ihnen den Hals rumdrehen:D
 
Ich habe auch eine Marathon-Fressumstellung hinter mir. Meine Kater, meine ich :cool:

Lies dir mal den Link durch klickmich und dann erstmal durchatmen, alles auf Anfang und zwar stressfrei :).
Gerade wenn die Katzengesundheit angeschlagen ist, muss nicht noch Futterstress dazukommen.

Wenn du erstmal das mit den festen Futterzeiten beherzigst, bist du schon einen Riesen Schritt weiter, denn dann hast DU die Kontrolle, nicht mehr deine Fellpuschel.

Gib ihnen erstmal das Futter, das sie am liebsten mögen (auf die paar Tage Trofu kommt es jetzt auch nicht mehr an, geh es locker an :)). In wenigen Tagen werden sie das mit den Zeiten draufhaben, damit wird sich ihr gesamtes Fressverhalten ändern bzw sich williger deinen Wünschen anpassen.
Versuch in der ersten Zeit so gut es geht, regelmäßig zu füttern und wegzustellen, so dass sie schnell lernen, dem Rhytmus vertrauen zu können. So lernen sie, dass es immer wieder genug zu fressen gibt und dazwischen nichts.

Das geht recht schnell, Katzen mögen feste Rituale.
Meine hatten es nach 2 Tagen drauf, obwohl sie vorher jahrelang (!) ständig Futter im Napf hatten.

Wenn sie das gut verinnerlicht haben, dann zieh es noch 1 Woche lang durch.

Dann kannst du anfangen, das Futter unterzumischen, das sie fressen sollen.
Dabei habe ich versucht ihnen NaFu anzudrehen, 1:1, 1:2, 1:4 und weiß ich was.
Mach es andersrum. Also nicht das Neue untermischen und schauen, ob sie es fressen, sondern das alte weiter geben und nur so wenig Neues Futter untermischen, dass sie es gar nicht wahrnehmen. Ernsthaft, so klappt es viel stressfreier und vor allem sicherer. Sowie sie komisch schnüffeln, merken sie etwas - gib von Anfang an extrem wenig und steigere dann langsam. Nimm Dir Zeit und mach keinen Stress.

Ich habe Anfangs grammweise das neue Futter untergemischt, 1:4 ist viel zu viel bei solchen Mäkelkätzchen.
Stress dich nicht mit Futtermenge, die sie fressen sollen. Gib weiter "altes" Futter und mische 5 Gramm neues ein. Meinetwegen 1 Gramm. Falls sie seltsam schnüffeln, seis drum, misch weniger rein, aber besser ist es, dass du gleich so wenig reintust, dass sie gar nichts schnüffeln können ;).
Hauptsache, die Information "anderes Futter" kommt in den Katzenkörper, Katze soll das gar nicht merken. Am nächsten Tag gibst du 5 Gramm (oder 1 g) mehr rein. So wirklich ganz langsam allmählich steigern und sowie sie schnupperm - eine Stufe zurück und die nächste Steigerung weniger erhöhen.
Du wirst aber nach ein paar Mahlzeiten merken, dass die "Sprünge" immer größer werden :)

Das wichtigste ist, dass du vom Futterumgewöhnungsstress runterkommst. Füttere weiter wie bisher, übe das mit den festen Zeiten, dann gib Tag für Tag eine minimale Menge neues Futter bei.
Das geht stressfrei ganz nebenbei :)
Es dauert nur eben seine Zeit, aber die hast du ja.

Eine andere Methode ist, das Trofu nur mit einem Hauch Wasser zu umnebeln, so dass es nach und nach bei jeder Portion etwas feuchter ist, so gewöhnen sie sich an die andere Konsistenz.
Da das Prinzip das gleiche ist, würde ich sagen, dass du anstatt dem Wassenebel eben gleich ein wenig Nassfutter nehmen und damit dann weitermachen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Murmelz
  • Murmelz
  • Kitten
Antworten
19
Aufrufe
1K
Murmelz
Murmelz

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben