Mäkel-Katze schlingt seit Zweitkatze (und erbricht)

• Themenstarter Themenstarter Jourli
  • Beginndatum Beginndatum
Jourli

Jourli

Benutzer
Liebe Leute,
vielleicht könnt ihr mir helfen. Meine Erstkatze, seit 5Monaten bei uns, war von Anfang an eine extrem mäkelige und langsame Esserin. Nassfutter musste immer frisch aus der Tüte kommen, die meisten Fleischsorten wurden abgelehnt (außer Fisch und Hühnchen). Es wurden immer nur kleine Portionen gegessen. Trockenfutter hingegen mochte sie von Anfang an lieber (gebe ich ihr aber nur als "Dessert").
Wir haben uns einen ungefähren Rhythmus von 4-6Stunden angewöhnt. In der Nacht weckt sie mich einmal um ca. 4h (stört mich nicht).
Ich musste auch immer bei ihr bleiben, da sie sonst sofort zu essen aufgehört hat. Sie ist übrigens 2 1/2Jahre und war einige Monate im Tierheim in der Ukraine. Ich denke aber, dass sie davor eine verwöhnte Einzelkatze war 🙂
Die neue Katze wurde ziemlich verhungert von der Straße aufgelesen. Ich habe sie wohl genährt von der Pflegestelle übernommen. Sie ist das Gegenteil von der ersten Katze...eine kleine Rabaukin, frisst alles, viel und sehr schnell.
Seit die neue Katze gekommen ist (sind seit ca. 3Wochen zusammen, davor 2 Wochen Gittertüre), frisst meine erste Katze plötzlich alles - ohne Ausnahme - sogar Futter, welches schon länger im Napf steht. Zuerst war ich ganz froh darüber, dass sie endlich nicht mehr so heikel ist. Allerdings schlingt sie extrem und verlangt ständig nach Futter.
Heute hat sie 2x erbrochen, 1min nachdem sie gefressen hat kam das ganze Futter wieder raus. Natürlich könnte es auch ein Infekt, Unverträglichkeit oder eine Krankheit sein aber ich vermute stark, dass es von ihrem neuen Essverhalten kommt. Ich habe ihr heute auch 2x Trockenfutter gegeben (das sind große Stücke - dental - da muss sie mehr beißen, kann nicht ganz so schlingen), hat sie drin behalten.
Ich werde das natürlich beobachten und wenn es nicht besser wird zum Tierarzt gehen aber was soll ich denn jetzt tun wenn es von der neuen Situation kommt? Was und wie soll ich sie morgen füttern?
Auch wenn die neue Katze gar nicht im Raum ist, schlingt sie so arg. Sie sitzt auch gern erhöht auf einem Schrank, wo die andere Katze nicht hinkommt und ist trotzdem so gestresst. Sie ist zwar kleiner und zierlicher, hat aber kein Problem sich zu behaupten.
Die Näpfe voll füllen, also uneingeschränkt Nass- (und evtl. Trockenfutter) traue ich mich jetzt nicht, weil ich Angst habe, dass sie sich dann komplett überfrisst. Eigentlich traue ich mich gerade überhaupt kein Nassfutter mehr zu geben (heute Teelöffelweise, kam trotzdem raus). Erst mal nur Trockenfutter (uneingeschränkt)? Schonkost - gekochtes Hähnchen? Anti-Schling-Teller? Katzen beim Fressen trennen?
Ich denke, volle Nassfutter-Näpfe wären in Zukunft vielleicht das beste aber eher nicht im Moment. Wenn, dann vielleicht volle Näpfe mit Trockenfutter?

Ich wusste gar nicht, dass einen Katzen so auf Trab halten. Die neue Katze hatte gerade erst Bronchitis, die alte Katze war überraschenderweise rollig bzw nicht kastriert usw. Die beiden Mäuse bereiten mir immer wieder ganz schön Sorgen.
Vielleicht kann mir jemand von euch sagen, was ich jetzt tun soll. lg

A

Werbung

Erbrechen sorgt fuer Fluessigkeitsverlust, da waere ausschliesslich Trofu kontraproduktiv. Ich wuerde auch vorschlagen rund um die Uhr hochwertiges Nafu anzubieten und schauen, wie sich die Situation entwickelt. Wenn eine Katze allerdings immer wieder und wieder erbricht, waere es ratsam sie beim TA vorzustellen, da koennte etwas ernstes dahinterstecken.

• Like
Reaktionen: Scherasade, Poldi und Nicht registriert
Danke für die Antworten! Ich habe ihnen gestern Nacht 60g Trockenfutter hingestellt (für beide) da ich mir total unsicher war, was ich tun soll. In der Früh war es zur Hälfte weg und nirgendwo Erbrochenes. Da war ich schon mal froh.
Um 6h hab ich ihnen, verteilt auf 4Näpfe (für Auswegmöglichkeit) 250g Nassfutter dazu gestellt. Beide haben ein wenig und in Ruhe gefressen. Um 10h haben sie dann mehr davon gefressen, wieder ganz entspannt. Ist auch drin geblieben. Wenn das so bleibt, werde ich mit all-you-can- eat Nassfutter weiter machen. Denke, das nimmt ihnen viel Stress. Wenn nicht, gehe ich zum Tierarzt.

Schwer zu sagen wieviel sie fressen. Sie bekommen ca.5x/Tag Nassfutter und wenn sie aufhören zu fressen, kommt der Rest in Tupper für später. Würde sagen zwischen 30-80g die alte Katze und die neue zwischen 50-100g pro Portion. Trockenfutter gibt es nur ein paar Stücke, nachdem sie Nassfutter gefressen haben, wenn die Erstkatze danach verlangt. Das RC - dental Trockenfutter hat der Tierarzt empfohlen, da beide etwas Zahnfleischentzündung haben. Da ich davon nicht überzeugt bin, kriegen sie es nur als Dessert. Beide Katzen haben Normalgewicht.
Ich werde weiter beobachten und bin fürs erste erleichtert.

Ja, pro Mahlzeit

Sind schon mit Abstand, aber nicht zu groß, vielleicht 30-40cm. Scheint auf jeden Fall zu helfen, sie fressen viel, viel entspannter. Ich werde halt wieder viel Futter wegwerfen müssen, das hatte ich jetzt endlich im Griff. aber hauptsache sie haben keinen Stress und niemand muss sich übergeben 🙂

• Like
Reaktionen: Nicht registriert und Oskar_Alfons
Das Futter kannst du ruhig 12stunden stehen lassen ein Schluck Wasser drauf und es trocknet nicht so schnell ein wenn meine glaube das kann man nicht mehr fressen rühre ich es einmal um und es geht meisten wieder

• Like
Reaktionen: Nicht registriert, Scherasade und Jourli
Werbung:
Gegen Schlingattacken gebe ich gerne nicht-Lieblingsfutter. Schon etwas, was so okay ist, was sie aber stehen lassen würden, wenn es was besseres gibt. Das ist bei meinen Pute. Wenn sie wissen, dass es definitiv keinen Fisch gibt, futtern sie die auch, aber eben nur bei Hunger und nicht aus Appetit oder Futterneid.
Hilft auch, wenn jemand zu übermäßigem Futtern neigt und dick wird. Da gibt es als Mahlzeit Lieblingszeug und für zwischendurch anders.

• Like
Reaktionen: Scherasade und Jourli
Minki hat es schon nach 10min nicht mehr gefressen. Futter musste frisch vor ihrer Nase serviert werden. Wasser oder Suppe drauf, umrühren... alles ohne Erfolg. Aber jetzt frisst sie eh auch älteres. Bin gespannt was mich erwartet wenn ich heute heim komme. Die neue Katze bringt die Routinen ganz schön durcheinander 🙂

Gegen Schlingattacken gebe ich gerne nicht-Lieblingsfutter. Schon etwas, was so okay ist, was sie aber stehen lassen würden, wenn es was besseres gibt. Das ist bei meinen Pute. Wenn sie wissen, dass es definitiv keinen Fisch gibt, futtern sie die auch, aber eben nur bei Hunger und nicht aus Appetit oder Futterneid.
Hilft auch, wenn jemand zu übermäßigem Futtern neigt und dick wird. Da gibt es als Mahlzeit Lieblingszeug und für zwischendurch anders.
Im Moment erkenne ich gar keinen Unterschied. Sie verschlingen wirklich ALLES.

Wann wurde Minki denn das letzte Mal entwurmt? Vielleicht hat die neue Katze ja was mitgebracht. Ich würd wohl mal Kot von beiden sammeln und ein großes Kotprofil erstellen lassen.

• Like
Reaktionen: verKATert
Das RC - dental Trockenfutter hat der Tierarzt empfohlen, da beide etwas Zahnfleischentzündung haben.
Wurde diesbezüglich sonst noch etwas unternommen?
Das könnte auch auf FORL hindeuten. Rein theoretisch könnte das Schlingen und Erbrechen dann auch daher rühren, wobei das in diesem Fall wahrscheinlich nicht daher kommt. Aber im Hinterkopf sollte man das haben.

Werbung:
Wann wurde Minki denn das letzte Mal entwurmt? Vielleicht hat die neue Katze ja was mitgebracht. Ich würd wohl mal Kot von beiden sammeln und ein großes Kotprofil erstellen lassen.
Danke für den Tip! Laut Pass im Dez. 2022. Allerdings bin ich bei Minki unsicher ob das alles überhaupt stimmt. Sie war ja schlussendlich auch nicht kastriert. Im Zuge der Kastration und da Zweitkatze in Planung, habe ich auf FelV, Fiv testen lassen + Blutbild.
Bei der neuen Katze wurde, bevor sie zu uns kam, eine Koprologie gemacht, da sie etwas dünnen Stuhl hatte. Sie wollten auf Nummer sicher gehen, bevor ich sie abhole. Das wurde extra noch abgeklärt. Entwurmt wurde sie auch regelmäßig. Kann ich dann eigentlich ausschließen, oder?

Wurde diesbezüglich sonst noch etwas unternommen?
Das könnte auch auf FORL hindeuten. Rein theoretisch könnte das Schlingen und Erbrechen dann auch daher rühren, wobei das in diesem Fall wahrscheinlich nicht daher kommt. Aber im Hinterkopf sollte man das haben.
Nein, es wurde nur Ernährung (eben das RC dental und Rohfleischfütterung) und Zähneputzen (dafür ist Minki aber leider nicht der Katzentyp) besprochen. "Generalisierte geringgradige Gingivitis ohne Zahnstein" steht im Befund. Ich sollte es erstmal mit dem Futter probieren. Vielleicht hat die TA auch gesagt, dass wir mal ein Röntgen machen sollten, kann ich mir jetzt aber auch einbilden, erinnere mich nicht mehr gut. Damals stand für mich die "unerklärliche" Rolligkeit im Vordergrund. Symptome würden schon passen. Zb. hat sie auch phasenweise Mundgeruch, hält den Kopf beim Fressen schief, lässt auch Futter fallen ect. Ich werde es das nächste mal bei der TA ansprechen, sie muss sowieso bald impfen. Vielen Dank!

• Like
Reaktionen: Nicht registriert
Kann ich dann eigentlich ausschließen, oder?
Für die neue Katze (wie heisst sie denn?) wahrscheinlich schon. Aber sollte Minki tatsächlich Würmer haben, könnte sich die neue auch wieder angesteckt haben. Ich würde wirklich den Kot von beiden checken lassen.

Es müssen auch keine Würmer sein! Ich bin nur drauf gekommen, weil meine Lulu, als sie verwurmt war, extrem viel gefressen hat. Von einem Tag auf den anderen fraß sie fast das Doppelte (erbrochen hat sie nicht), und nach ein paar Tagen habe ich dann einen Wurm im Kot gefunden. Nachdem die Würmer weg waren, hat sie auch wieder ihre normalen Mengen gefressen.

Für die neue Katze (wie heisst sie denn?) wahrscheinlich schon. Aber sollte Minki tatsächlich Würmer haben, könnte sich die neue auch wieder angesteckt haben. Ich würde wirklich den Kot von beiden checken lassen.

Es müssen auch keine Würmer sein! Ich bin nur drauf gekommen, weil meine Lulu, als sie verwurmt war, extrem viel gefressen hat. Von einem Tag auf den anderen fraß sie fast das Doppelte (erbrochen hat sie nicht), und nach ein paar Tagen habe ich dann einen Wurm im Kot gefunden. Nachdem die Würmer weg waren, hat sie auch wieder ihre normalen Mengen gefressen.ui

Ui, Würmer zu sehen ist auch keine schöne Angelegenheit 😵 ich glaube aber nicht, dass sie welche haben. Die müssten dann ja von der neuen Mia kommen und da bin ich mir ziemlich sicher, dass vorher alles gut untersucht wurde. Die Situation ist jetzt auch schon viel entspannter, seit rund um die Uhr Nassfutter zur Verfügung steht.

• Like
Reaktionen: Oskar_Alfons
Werbung: