Maden in einer Wunde

  • Themenstarter zondai
  • Beginndatum
  • Stichworte
    maden

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #41
nein, ich frage nicht im forum nach, ob die behandlung meiner TA die richtige ist.
entweder ich vertraue ihr und stelle sie nicht in frage, oder ich gehe zu einem anderen arzt.

Achso, also alle die es anders machen als Du sind dann also skrupelos.
Wie demokratisch- dass Menschen nicht verschiedene Wege gehen dürfen !

Also wer seinem TA nicht blind vertraut muß zu einem anderen gehen und darf sich hier darüber nicht austauschen ?

Ich wußte garnicht das hier solche subtilen Regeln gelten.

Ich hoffe für Deine Tiere, dass es für Dich niemals nach hinten los geht, Deinen TA niemals in Frage zu stellen.

Aber in Frage stellen, dass, sie ihre Katze lieb hat und ihr helfen wollte,
das tust Du schon !

Manchmal hilft es auch sich selbst in Frage zu stellen,

um zu reifen und sich zu entwickeln. Dann brauch man auch nich so um sich zu schlagen

Silva
 
A

Werbung

  • #42
Deswegen schrieb ich heute Morgen: Der Tod wäre gnädiger für deine unbehandelte Katze.

Die User, die sich an deiner tierquälerischen Haltung stören, verweigern ihren Katzen nämlich nicht die intensive medizinische Betreuung incl. Schmerzmittel.

Geizige Menschen wie du sollten auf Tierhaltung besser verzichten.


Auch wenn ich hier wahrscheinlich eine Lawine lostrete. Was solls, habe sowieso schlechte Laune:

Die Katze wird behandelt. Sie bekommt Schmerzmittel und Medikamente. Die TÄ hat die Wunde gesäubert und die TE soll weiter manuell Maden entfernen.

Es hat wohl nichts mit Geiz zu tun, wenn man als Tierbesitzer manchmal nicht das "volle Programm" zahlen kann. Was doch nicht gleich bedeutet, dass das Tier schlechter behandelt wird. Die Möglichkeit von CT, Ultraschall usw. bei Tieren ist sooo alt auch nocht nicht. Selbstverständlich ist Fortschritt wichtig und ich glaube auch, dass früher viele Tiere leiden mussten, weil 1. die Forschung noch nicht so weit war und 2. weil es ja "nur" um ein Tier ging.

Das bedeutet aber nicht, dass ein Tierhalter, der nicht gleich Tausende in die Behandlung des Tieres investieren kann, ein schlechterer Mensch ist. Manchmal muss auch die kostengünstigere Methode reichen und das tut sie auch. Und das bedeutet nicht, dass der Halter sein Tier weniger wertschätzt.

Geld sagt gar nichts über Tierliebe aus.


Und sagt jetzt nicht, dass sich nur "reiche" Menschen Tiere halten dürfen!
 
  • #43
Deswegen schrieb ich heute Morgen: Der Tod wäre gnädiger für deine unbehandelte Katze.

Die User, die sich an deiner tierquälerischen Haltung stören, verweigern ihren Katzen nämlich nicht die intensive medizinische Betreuung incl. Schmerzmittel.

Geizige Menschen wie du sollten auf Tierhaltung besser verzichten.
Du solltest vielleicht nicht nur schreiben, sondern auch mal zwischendurch auch mal hier lesen. Hilft manchmal ungemein bevor man solche Posts in die Welt setzt.
Das das Tier Medis bekommt hast Du erst mal gar nicht zur Kenntnis genommen. Und das das Tier unter fachärztlicher Behandlung steht wurde auch geschrieben.
Warum meinen eigentlich immer einige hier Tierhalter kritisieren zu müssen, die auch mal auch mal die kostengünstigere, aber deshalb nicht schmerzhaftere Behandlung, in Erwägung ziehen?
Wenn Du mit einem dicken Bankkonto gesegnet bist, sei froh. Der Mehrheit hier geht es etwas anders.
 
  • #44
"die maden manuell entfernen..." :rolleyes:

einfach mal in Google "fliegenmadenbefall" eingeben und nachlesen, was da steht.
maden sitzen nun mal nicht nur auf der oberfläche und warten darauf, dass sie abgepflückt werden.

Wartet der Tierhalter zu lange, gibt es oft keine Rettung mehr. Die Larven verstecken sich derart geschickt in Fell und Hautfalten, dass man sie erst entdeckt, wenn sie schlimme Schäden im umliegenden Gewebe angerichtet haben. Dann kann man den bedauernswerten Patienten nur noch durch Euthanasie von seiner Qual erlösen.
quelle
 
  • #45
Auch wenn ich hier wahrscheinlich eine Lawine lostrete. Was solls, habe sowieso schlechte Laune:

Die Katze wird behandelt. Sie bekommt Schmerzmittel und Medikamente. Die TÄ hat die Wunde gesäubert und die TE soll weiter manuell Maden entfernen.

Es hat wohl nichts mit Geiz zu tun, wenn man als Tierbesitzer manchmal nicht das "volle Programm" zahlen kann. Was doch nicht gleich bedeutet, dass das Tier schlechter behandelt wird. Geld sagt gar nichts über Tierliebe aus.
Und sagt jetzt nicht, dass sich nur "reiche" Menschen Tiere halten dürfen!


Genau, dass das Tier behandelt wird, kann langsam keiner mehr ignorieren !
Genau, wer solche Schlußfolgerungen zieht, geizig, weil sie die Höhe der Kosten in Frage stellt, versteht den Sachzusammenhang scheinbar nicht !

Ganz genau, schließe mich an und freue mich über die Fori´´s, die den Sachverhalt erfassen können und nicht einfach alles ignorieren !

Genau, dass Geld nichts mit Tierliebe zu tun hat, ist wahrhaft wahr !

Gruß, Silva


" Man muß viel gelernt haben um das was man nicht weiß erfragen zu können. "
 
  • #46
Wegen den Maden würde ich mir aber nochmal Gedanken machen:confused:

Ansonsten wünsche ich dem Zauberwesen,daß es bald wieder richtig fit ist :)
 
Werbung:
  • #47
ich stelle mir die Pulerei für die Katze trotzdem sehr schmerzhaft vor, und langwierig, wie Zondai ja schon erwähnt hat, ist das Ganze außerdem. Vor allem gibt mir die Aussage zu denken, daß diese ekligen Viecher sich regelrechte Gänge graben, mit bloßer Pulerei sind die doch dann gar nicht alle zu bekommen, die entkommenen Exemplare vermehren sich dann weiter unten munter weiter...........

Wie das mit dem Flohkamm geht, will ich gar nicht wissen, allein bei dem Gedanken daran, die Wunde "auszukämmen", dreht sich mir der Magen um. Wenn es ein tiefenwirksames Medikament gibt, wie schon erwähnt wurde, wäre ich eher dafür, das zu verabreichen, als die Katz' ewig mit Kamm und Pinzette zu traktieren......

Damit will ich jetzt nicht die Vorgehenweise der involvierten TÄ geringschätzen, aber ich würde auf alle Fälle noch zu einem anderen TA gehen. Auch wegen den ausgekugelten Gelenken. Irgendwie erschließt sich mir nicht, wie die sich von alleine richten sollen. Sollen die Muskeln das wieder hinziehen?? Meine Muskeln schaffen es nicht mal, einen ausgerenkten Wirbel wieder bei zu kriegen, im Gegenteil..........
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #48
Auch wenn ich hier wahrscheinlich eine Lawine lostrete. Was solls, habe sowieso schlechte Laune:

Die Katze wird behandelt. Sie bekommt Schmerzmittel und Medikamente. Die TÄ hat die Wunde gesäubert und die TE soll weiter manuell Maden entfernen.

Es hat wohl nichts mit Geiz zu tun, wenn man als Tierbesitzer manchmal nicht das "volle Programm" zahlen kann. Was doch nicht gleich bedeutet, dass das Tier schlechter behandelt wird. Die Möglichkeit von CT, Ultraschall usw. bei Tieren ist sooo alt auch nocht nicht. Selbstverständlich ist Fortschritt wichtig und ich glaube auch, dass früher viele Tiere leiden mussten, weil 1. die Forschung noch nicht so weit war und 2. weil es ja "nur" um ein Tier ging.

Das bedeutet aber nicht, dass ein Tierhalter, der nicht gleich Tausende in die Behandlung des Tieres investieren kann, ein schlechterer Mensch ist. Manchmal muss auch die kostengünstigere Methode reichen und das tut sie auch. Und das bedeutet nicht, dass der Halter sein Tier weniger wertschätzt.

Geld sagt gar nichts über Tierliebe aus.


Und sagt jetzt nicht, dass sich nur "reiche" Menschen Tiere halten dürfen!

dem schließe ich mich an. manchmal könnte man sich wirklich schlecht vorkommen, weil man mit "so wenig geld" überhaupt tiere hat.
 
  • #49
Wegen den Maden...

Maden können sich nicht vermehren!
Es könnnen nur so viele Maden vorhanden sein, wie Fliegeneier da waren... (maximal)
Maden sind das Larvenstadium von Fliegen... die sich dann wenn sie genug gefressen haben sich verpuppen und zu Insekten im "klassischen Sinne" also mit 6 Beinen werden. (Siehe Ei-->Raupe-->Schmetterling... da ist nur der Schmetterling die Insekten-Form, die sich dann auch wieder fortpflanzen/vermehren kann)

Sollten es keine Maden sein, sondern Würmer, dann ist das was anderes... dann würde ich die Mietz sofort zum neuen TA schleppen.

Ich hoffe mal die TE und ihr Puschel kommen gut durch die schwere Zeit und beide werden wieder fit (nervlich, wie körperlich) :smile:

neko
 
  • #50
Wegen den Maden...

Maden können sich nicht vermehren!
Es könnnen nur so viele Maden vorhanden sein, wie Fliegeneier da waren... (maximal)
Maden sind das Larvenstadium von Fliegen... die sich dann wenn sie genug gefressen haben sich verpuppen und zu Insekten im "klassischen Sinne" also mit 6 Beinen werden. (Siehe Ei-->Raupe-->Schmetterling... da ist nur der Schmetterling die Insekten-Form, die sich dann auch wieder fortpflanzen/vermehren kann)

Sollten es keine Maden sein, sondern Würmer, dann ist das was anderes... dann würde ich die Mietz sofort zum neuen TA schleppen.

Ich hoffe mal die TE und ihr Puschel kommen gut durch die schwere Zeit und beide werden wieder fit (nervlich, wie körperlich) :smile:

neko

Sind es nun Fliegenmaden oder Würmer?? Darauf wurde noch gar nicht eingegangen, oder??
 
  • #51
Würmer? Im Fuss auf einer Unfallverletzung? Nicht sehr wahrscheinlich.

Maden können sich nicht vermehren das ist richtig. Aber noch fliegen genug Fliegen überall rum um neue Eier zu legen. Und man kann es bei einem Tier umständehalber nicht aktiv ist kaum verhindern das dort Fliegen ihre Eier absetzen.

Und auch was man aus einer Wunde holt können mehrere Generationen sein. Deswegen hat man auch oft das Gefühl man hat sie alle erwischt und ein paar Stunden später.

Fakt ist: Maden im verletzten Tier sind höllengefährlich und eine große Qual füs Tier
 
Werbung:
  • #52
Zitat: Feli02: Fakt ist: Maden im verletzten Tier sind höllengefährlich und eine große Qual füs Tier

Ja, ganz genau, diese Maden oder Larven hinterlassen auch giftige Substanzen im Tier.
Eine Entgiftung ist daher sinnvoll und viel Flüssigkeit, um das Gift auszuspülen.

Wir können Ihr ja leider diese wertvollen Tips nicht mehr weitergeben, weil sie ja rausgemobbt worden ist und wegen den Angriffe so erschrocken ist,
daß sie angekündigte sich abzumelden.

Liebe, TE, falls Du die letzten Beiträge noch ließt, wirst Du bemerken, daß wir Dich und dein Kätzchen unterstützen und Euch helfen wollen
und wohlwollend und verständnisvoll sind. :pink-heart:

Vielleicht meldest Du Dich doch nochmal und wir fangen nochmal von vorn an.
Das wäre schön und ich glaube, das passiert nicht nochmal.
Du und dein Kätzchen könntet von den Erfahrungen provetieren.

Alles Gute für die Kleine von Silva
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #53
Wegen den Maden...

Maden können sich nicht vermehren!
Es könnnen nur so viele Maden vorhanden sein, wie Fliegeneier da waren... (maximal)
Maden sind das Larvenstadium von Fliegen... die sich dann wenn sie genug gefressen haben sich verpuppen und zu Insekten im "klassischen Sinne" also mit 6 Beinen werden. (Siehe Ei-->Raupe-->Schmetterling... da ist nur der Schmetterling die Insekten-Form, die sich dann auch wieder fortpflanzen/vermehren kann)

Sollten es keine Maden sein, sondern Würmer, dann ist das was anderes... dann würde ich die Mietz sofort zum neuen TA schleppen.

Das klingt so verharmlosend... Maden sind ein schlimmer Notfall, sie fressen ein Tier innerhalb von kurzer Zeit von innen an und ja, das sind viele. Mein Kaninchen war am nächsten Morgen bereits tot (Mutter meinte, der Tierarzt hätte erst am nächsten Tag wieder offen, dabei gibt es für so etwas den Notdienst) - natürlich war das ein kleinerer Körper, aber wie es dann bei einer Katze aussieht, kann man sich denken.

So etwas muss sofort abgesammelt werden + ein Mittel zur Abtötung innerer Maden gespritzt werden, dessen Namen ich nicht weiß, so etwas muss dann ein fähiger Tierarzt wissen. Leider gibt es auch da Unwissende. :massaker:
 
Zuletzt bearbeitet:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben