Ma Freitag ziehen Maja und Willi ein :-) offene Fragen

  • Themenstarter Omega88
  • Beginndatum
  • #21
Das ist überhaupt kein Problem.
War bei mir nicht und bei vielen anderen hier auch nicht.
da wird zwei Tage gemeckert und gefaucht und dann wird gekuschelt und gespielt.

Ich weiß wie sehr man sich freut, wenn die Mäuse einziehen aber bitte versucht den kleinen wenigstens noch 2 Wochen bei Mama zu lassen
 
A

Werbung

  • #22
Also beide Kitten sind definitiv "abgestillt", die Mutter hat auch gar keine Lust mehr sie zu stillen ^^. Beide fressen munter Nassfutter und gelegentlich auch Trockenfutter. Bei uns bekommen sie Applaws am Anfang. Das geht wirklich als Ergänzung i.O. 80 % Fleischanteil, kein Zucker/Getreide

Darum geht es ja nicht vorrangig, sondern um die Erziehung/Sozialisierung der Kitten. Besser man nimmt die Kleinen sogar erst mit 14 Wochen von Mutter und Geschwistern weg.
Lies Dich einfach mal durchs Forum durch die Threads mit verhaltensauffälligen Katzen. Häufig sind es die, die zu früh von der Mutter weg genommen wurden.

Das zeigt sich nicht gleich, aber mit den Jahren.

Ebenso das Kater-Katze-Problem. Sobald sie mobiler und selbständiger sind fangen die Kater an sich pubertär zu prügeln und die Mädchen wollen fummeln, fangen spielen, verfolgen, ....
 
  • #23
Alle sagten, dass das nur Chaos gibt wenn die ältere bereits angekommen ist und dann noch eine fast gleich alte nachträglich hinzu kommt

Danke :omg::omg::omg:...ich bin gerade vor Lachen fast vom Stuhl geplumpst.

So ein :stumm::rolleyes:
 
  • #24
Teilweise auch mit eine Freundin, die seit 30 Jahren Rassekatzen hat.

Man kann auch seit 30 Jahren Katzen haben und auf dem Stand von anno tobak stehen geblieben sein.;) Und ich vermute ganz stark, dass die Rassekatzen Deiner Freundin ebenfalls nicht aus seriöser Zucht stammen, sonst hätte sie Euch mit Sicherheit dazu geraten, Eure Katzen dort zu holen.

Ich lebe seit über 40 Jahren mit Katzen zusammen und lerne heute noch täglich Neues über Katzen.

Ich habe vor 13 Jahren zwei Wurfgeschwister adoptiert, Mädchen und Junge, obwohl ich zu diesem Zeitpunkt schon so lange mit Katzen gelebt habe. Und das Katze-Kater-Problem trat auch hier auf. Bei uns nicht so dramatisch, weil meine Katzen Freigang haben und zwischenzeitlich auch noch eine dritte Katze hier einzog, die einiges abpufferte. Aber niemand hier gibt seine Ratschläge aus Jux und Dollerei, sondern da steckt sehr viel Erfahrung dahinter.

Im Tierschutz hättest Du sicherlich ein gleichaltriges Mädel gefunden, dass zeitgleich zur "BKH" bei Euch hätte einziehen können;)
 
  • #25
Die ältere muss leider zeitnah die Zucht verlassen mit 12/13 Wochen. Die Alternative wäre gewesen und das haben alle (wir, beide Züchter, Katzenfreundin) direkt abgelehnt die eine jetzt zu nehmen und die andere dann in 2 bis 4 Wochen zu holen. Alle sagten, dass das nur Chaos gibt wenn die ältere bereits angekommen ist und dann noch eine fast gleich alte nachträglich hinzu kommt

Wieso muss das Kitten jetzt schon die Zucht verlassen? Einem guten Züchter liegt das Wohl der Katzen am Herzen und der behält sie doch dann auch noch ein paar Wochen länger in der Gruppe, bis der Kleine soweit ist. Das wäre mein Vorschlag: Warten bis der Kleine mind. 12 Wochen alt ist und dann beide zusammen einziehen lassen.

Ansonsten holst du dir u.U. eine Menge Probleme ins Haus. Denn gerade zwischen Woche 8-12 lernen die Kleinen eine Menge von der Mutter, vor allem Sauberkeit und auch wie sie ihre Krallen und Zähne einzusetzen haben. Im schlimmsten Fall hast du am Ende einen kleinen Kater, der dir die Bude vollpinkelt und - vor allem wenn er in der ohnehin risikoreichen Kombination mit einer weiblichen Katze nicht richtig ausgelastet wird - kratzt und beißt. Und das nicht aus Aggression, sondern einfach, weil er es nie richtig gelernt hat.

Dabei fällt mir übrigens auch ein: Bitte lass die Kleinen frühzeitig kastrieren, am Besten noch weit vor dem 6. Monat, denn die beiden können früh geschlechtsreif werden.

Weiterhin, und das ist nicht um dich zu ärgern, sondern zu deinem eigenen Schutz und zu dem der Katzen: Bitte kläre für dich folgende Fragen:
Stammen beide von einem Vereinszüchter, das heißt, werden sie nicht nur als "reinrassig" angepriesen, sondern du bekommst einen Stammbaum ausgehändigt? Die Züchter geben Auskunft über alle Vorsorgeuntersuchungen und lassen regelmäßig schallen? Die Kleinen sind mehrmals entwurmt und zweimal geimpft (bei einem 8 Wochen alten Kitten nicht möglich!)? Das sind alles Kriterien, die dir später unter Umständen viel Leid und auch Geld sparen werden.

Sollte dies nicht gegeben sein, würde ich vom Kauf der Kitten absehen (auch um weiteres potentielles Tierleid durch unverantwortliche Massenproduktion zu vermeiden) und stattdessen nach einem verantwortungsvollen Züchter und bei der Gelegenheit auch nach einer passenden Kombination (gleichgeschlechtlich, beide gleichzeitig zum Auszug bereit, mindestens 12 Wochen alt, geimpft, entwurmt, aus gesunden Linien,...) Ausschau halten.
 
  • #27
Um die Frage nach den Stammbäumen rödelt sie rum; es gibt wohl Keine, weil auch Züchterpreise zu hoch sind.
Gute Züchter werfen auch keine Welpen mit 12 Wochen raus und andere geben sie nicht mit 8 Wochen ab.
Hier werden wieder 2 Hinterhofvermehrer unterstützt.
Gut gemacht.
 
Werbung:
  • #28
Um die Frage nach den Stammbäumen rödelt sie rum; es gibt wohl Keine, weil auch Züchterpreise zu hoch sind.

So wie ich das verstanden habe, wurde die (weibliche?) Katze der TE zu zwei verschiedenen Preisen angeboten: Als Liebhabertier oder als Zuchtkatze, letzteres wurde von ihr aber ausgeschlossen (und als überteuerter Preis bezeichnet).
 
  • #29
So wie ich das verstanden habe, wurde die (weibliche?) Katze der TE zu zwei verschiedenen Preisen angeboten: Als Liebhabertier oder als Zuchtkatze, letzteres wurde von ihr aber ausgeschlossen (und als überteuerter Preis bezeichnet).

Das wäre ja auch völlig ok.
Mein Bkh ist auch ein Lieberhabertier.
Ich hatte das so verstanden, warum eine Katze mit Stammbaum für 500€ aufwärts, wenn man auch eine für 250€ bekommt, man will ja eh nicht "züchten "
 
  • #30
Kein guter Züchter gibt einen Welpen für 250,-€ ab.
Das geht nur an der Hintertür. :mad:
 
  • #31
So wie ich das verstanden habe, wurde die (weibliche?) Katze der TE zu zwei verschiedenen Preisen angeboten: Als Liebhabertier oder als Zuchtkatze, letzteres wurde von ihr aber ausgeschlossen (und als überteuerter Preis bezeichnet).

Das habe ich ganz anders verstanden. Nämlich dass die TE den Kauf einer Katze aus seriöser Zucht ablehnt, weil sie meint, dass die generell überteuert sind, weil sie zur Zucht gedacht sind. Das ist zwar falsch, aber mir scheint da auch nicht so viel Wissen vorhanden zu sein, was eine seriöse Zucht ausmacht.

Da gibt es das Liebhabertier zwischen 400 und 600 Euro, während Zuchtkatzen schon mal weit über 1000 Euro kosten können.

Nein, ich denke, auch die BKH hat keinen Stammbaum.
 
  • #32
  • #33
Weiß ich doch. :)

Das war mehr für andere Leute, die es nicht wissen oder verstehen.
 
  • #34
Also es sind definitiv 2 reinrassige Katen, eine BKH, eine Ragdoll. Ich kann diese zum angemessenen Normalpreis kaufen oder zum stark erhöhten Preis, damit ich selber nachzüchten kann. Das werde ich aber nicht machen.

Hier noch mal das betreffende Zitat. Ich finde das eigentlich nicht so missverständlich :confused: Es geht doch darum, dass sie diese zwei speziellen Katzen entweder zum "Normalpreis" oder "erhöhten Preis" kaufen kann.
Und konkrete Preise wurden ja bisher von der TE nicht genannt.

Wie auch immer, selbst wenn einer von beiden Züchtern eine Vereinszugehörigkeit haben sollte (bei dem 8wöchigen Ragdoll gehe ich automatisch von "Hinterhofvermehrer" aus), garantiert das alleine ja noch nicht die Seriosität. Ich finde es schon mehr als seltsam, dass die Kleine mit 12 Wochen "sofort raus" muss. Deswegen würden mich ja auch Einzelheiten bezüglich Gesundheitsvorsorge, Stammbaum etc. interessieren, vielleicht antwortet die TE darauf ja noch.
 
Werbung:
  • #35
Hier noch mal das betreffende Zitat. Ich finde das eigentlich nicht so missverständlich :confused: Es geht doch darum, dass sie diese zwei speziellen Katzen entweder zum "Normalpreis" oder "erhöhten Preis" kaufen kann.
Und konkrete Preise wurden ja bisher von der TE nicht genannt.

Und was sagt Dir jetzt, dass die TE mit dem angemessenen Normalpreis den Preis meint, der bei Züchtern normal ist? Die TE antwortet doch ganz explizit auf die Frage, warum sie keine Katzen aus seriöser Zucht genommen hat, also scheint sie die Preise dort "erhöht" zu finden.

Was sagt Dir, dass damit nicht der Vermehrerpreis gemeint ist? Der Ragdoll ist ja wohl ziemlich eindeutig vom Vermehrer und wird kaum 500 Euro gekostet haben, darauf verwette ich meinen Allerwertesten.

Wie auch immer, aber hier wird gerade so ziemlich alles falsch gemacht, was man falsch machen kann.
 
  • #36
Also es sind definitiv 2 reinrassige Katen, eine BKH, eine Ragdoll.
Ich kann diese zum angemessenen Normalpreis kaufen oder zum stark erhöhten Preis, damit ich selber nachzüchten kann. Das werde ich aber nicht machen.

Kein Stammbaum, keine Reinrassigkeit, so einfach ist das!

Alles, was ohne Stammbaum des Weges kommt, ist bestenfalls ein Lookalike, ansonsten ein Mix mit x% Fremdblut in den Adern.
Und kein seriöser Vereinszüchter gibt seine Kitten ohne Stammbaum ab und bezeichnet sie als reinrassige Tiere. Kein seriöser Vereinszüchter verkauft einer Person, die nicht in einem Katzenzuchtverein mit ihrer eigenen Cattery Mitglied ist, ein Kitten ausdrücklich als Zuchtkatze!

Das, was du kaufen willst, Omega, sind schlicht rasselose Vermehrerkitten, und die Produzenten dieser Tiere sind keine "Züchter", sondern Vermehrer, bei denen die nächste Produktion wahrscheinlich schon angelaufen ist.
Pfui!

Daher noch einmal die Bitte - es ist ja bereits genug an Gründen dazu geschrieben worden:
Lass die Finger von diesen beiden Katzen und kauf entweder Stammbaumkatzen aus einer seriösen Cattery - oder nimm zwei Kitten aus dem Tierschutz! Und am besten zwei Mädels oder zwei Kater, wie ja auch bereits geschrieben wurde.
Und lass sie keine Kellerkinder sein.....:reallysad:
 
  • #37
das ist schon klar, keine Frage. Wir haben uns die jüngere und den gesamten Wurf mehrfach angesehen. Teilweise auch mit eine Freundin, die seit 30 Jahren Rassekatzen hat. Klar sind wir uns alle einig, dass es grds. rein objektiv nicht optimal ist aber die kleine ist wirklich sehr weit und auch das ist der einzige Grund warum wir ihn mit 8 Wochen nehmen bzw. er abgeben wird.

Die ältere muss leider zeitnah die Zucht verlassen mit 12/13 Wochen. Die Alternative wäre gewesen und das haben alle (wir, beide Züchter, Katzenfreundin) direkt abgelehnt die eine jetzt zu nehmen und die andere dann in 2 bis 4 Wochen zu holen. Alle sagten, dass das nur Chaos gibt wenn die ältere bereits angekommen ist und dann noch eine fast gleich alte nachträglich hinzu kommt

Warum muss denn das aeltere Kitten so schnell weg?
Fuer das Katerchen ware es wirklich besser, wenn er noch ein paar Wochen bei seiner Mutter bleiben koennte. Dem anderen Kitten schadet es ganz bestimmt nicht, wenn sie erst mit 16 Wochen bei Euch einzieht.
Du kannst der Zuechterin ja anbieten, die Futter- und Streukosten zu uebernehmen.

Und dann ziehen in ca 4 Wochen ein 12 Wochen altes Katerchen und ein 16 Wochen altes weibliches Kitten bei Euch ein. Dann gibt es mit der Sozialisation wahrscheinlich keine Probleme.

Ich wuerde zumindest ernsthaft ueber diese Moeglichkeit nachdenken und sie nicht nur wegen des geplanten Urlaubs verwerfen.
Natuerlich ist es bloed, man freut sich und richtet alles nach dem geplanten Einzugstermin aus, aber stell Dir mal vor, wieviel besser es fuer den Kater ist, der Euch doch ganz bestimmt am Herzen liegt.

Sollten sich die 2 nicht aufgrund unterschiedlichen Spielverhaltens spaeter nicht verstehen, koennt Ihr ja noch auf Plan B zurueckgreifen und eine 3 Katze oder Kater als Bindeglied suchen. Platz genug scheint ja vorhanden zu sein.
 

Ähnliche Themen

Fusseldecke
Antworten
11
Aufrufe
1K
Fusseldecke
Fusseldecke
Misspiggy90
2
Antworten
28
Aufrufe
3K
Misspiggy90
Misspiggy90
D
Antworten
1
Aufrufe
1K
tiha
T
Pennyfeather
Antworten
10
Aufrufe
1K
Pennyfeather
Pennyfeather
O
Antworten
18
Aufrufe
798
FindusLuna
FindusLuna

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben