Ma Freitag ziehen Maja und Willi ein :-) offene Fragen

  • Themenstarter Omega88
  • Beginndatum
O

Omega88

Gast
Acc.löschung
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo
schön dass ihr zwei Katzen holt.

Aber versucht doch bitte, den kleinen Kater noch bis 12 Wochen bei seiner Mama zu lassen!
Kitten werden auch in dem Alter noch gesäugt und bekommen viel sozialverhalten der Großen mit.
Und verantwortungsvoll kann die "Züchterin" nicht sein, wenn sie den kleinen so früh gehen lässt.

Raus lassen würde ich das Mädel dann in der Nähe eines Klos, damit sie gleich weiß, wo zumindest eins ist.
So hanen wir das gemacht und wir hatten auch nicht alle Räume von Anfang an offen, damit die kleinen sich besser zu recht finden
 
Noch mehr kann man nicht falsch machen. :mad:
Verschiedene Geschlechter,
verschiedenes Alter,
verschiedene Rassen.
Sollen im Keller wohnen, einige Zimmer bleiben zu.
Trockenfutter.

Mit 8 Wochen nimmt man keine Katzenwelpen.
Das ist kein Züchter, der ein Tierchen so jung verkauft; ist ein Hinterhofvermehrer.

Überdenke die Aktion " Katzen " noch mal.
 
Kratzbäume, Toiletten, Näpfe, Höhlen sollen im Keller stehen, im Gästezimmer steht ebenfalls ein großer Kratzbaum, eine Toilette und natürlich das große Gästebett was sie wahrscheinlich sehr erfreuen wird :omg:
Warum wollt Ihr denn die Katzen aus dem Wohnzimmer verbannen? Oder warum stehen ihre Sachen im Keller?
Sie werden vor allem bei Euch sein wollen, entsprechend wäre es doch sinnvoller Kratzbaum, Höhlen usw. im Wohnzimmer aufzustellen?
Ob sie das Bett im Gästezimmer interessieren wird - keine Ahnung. Das Sofa im Wohnzimmer ist vermutlich attraktiver, dort können sie bei ihren Menschen sein.
Oder wollt Ihr die Nähe der Katzen garnicht? Die Idee erschliesst sich mir zwar nicht, aber selbst dann bezweifle ich dass Ihr sie dadurch fernhalten könnt, wenn ihr die Katzenmöbel in den Keller stellt, erfahrungsgemäß tut's nämlich eine Decke, die Fensterbank oder ein Sofakissen genauso als Schlafplätzchen, Hauptsache in der Nähe der Menschen.

Da wir aber beide berufstätig sind, d.h. die Katzen sind max. 9 Std. am Tag alleine, würden wir gerne die Türen zum Schlafzimmer und zum Wohnzimmer geschlossen halten (wenn wir da sind können Sie natürlich zu uns auf Sofa oder Bett).
Wenn Ihr ein ganzes Haus zur Verfügung habt, würde ich da eine Grundsatzentscheidung fällen: Entweder sie dürfen ins Schlafzimmer oder eben nicht. Nicht mal so, mal so, da ist der Ärger vorprogrammiert, Türen zu Zimmern die normalerweise zum Revier gehören sind für Katzen meist ein großes Ärgernis und werden häufig bekratzt, belagert und angemeckert.

Wieso sollen die Katzen denn überhaupt während Eurer Abwesenheit nicht ins Wohnzimmer dürfen? Bleibt ihnen dann nur der Keller und das Gästezimmer? Oder wieviel Platz haben sie dann noch zur Verfügung?
Warum die Einschränkung?

Wobei ich ja ein Gästezimmer ohnehin auf jeden Fall für die Katzen geschlossen halten würde - aber wir haben halt auch Allergiker in der Familie die da womöglich auch mal übernachten können sollen...

Klos solltet Ihr zumindest am Anfang auch noch ein paar mehr aufstellen, ja, auch im Wohnzimmer. Es sind Kitten, die vergessen manchmal übers Spielen den Weg in den Keller...
Oder darf auch nur im Keller gespielt werden?

Aber wo lasse ich die beiden Kitten denn am Freitag am besten aus den Transportboxen? Rein logisch würde ich sagen im Keller, hier steht im Grunde nach alles, im Gästezimmer steht halt nur eine gedoppelte "Teilausstattung". Wie seht ihr das?
Wollt Ihr sie sofort ins ganze Haus lassen? Oder erst mal wirklich nur in den Keller? Ich hab gelesen Kitten könnten auch überfordert sein wenn man ihnen gleich ein ganzes Haus zugänglich macht. Unsere waren schon 7 Monate als wir sie bekamen und ein ganzes Haus gewohnt, die hatten da NULL Problem.

Maja ist Treppen schon sehr gut gewohnt, Willi noch nicht. Er ist sehr aufgeweckt aber dennoch frage ich mich wie lange dauert es bis er Treppen hüpfen kann?
Eigentlich sollte er das schon können...
 
Noch mehr kann man nicht falsch machen. :mad:
Verschiedene Geschlechter,
verschiedenes Alter,
verschiedene Rassen.
Sollen im Keller wohnen, einige Zimmer bleiben zu.
Trockenfutter.

Mit 8 Wochen nimmt man keine Katzenwelpen.
Das ist kein Züchter, der ein Tierchen so jung verkauft; ist ein Hinterhofvermehrer.

Überdenke die Aktion " Katzen " noch mal.

Hallo May Belle, danke für deine qualifizierte und durch Fakten belegte Kritik.:stumm:
 
Hallo May Belle, danke für deine qualifizierte und durch Fakten belegte Kritik.:stumm:

Nun ja, es sind in der Tat Fakten, dass seriöse Züchter in der Regel keine Kitten vor der 12. Woche abgeben.

Also gehe ich mal davon aus, dass zumindest das Ragdoll-Katerchen keinen Stammbaum hat.

Für die Abgabe mit 12+ Wochen gibt es mehrere Gründe: Zum einen sollten Kitten voll durchgeimpft in ihr neues Zuhause ziehen, das sind sie aber erst ab der 12. Woche. Ich gehe mal davon aus, dass das Katerchen nicht geimpft ist.

Zum anderen belegen auch die Erkenntnisse der Verhaltensforschung, dass Katzen mit acht Wochen noch nicht ausreichend von den Müttern abgenabelt sind. Paul Leyhausen, der Verhaltensforscher schlechthin, empfiehlt meines Wissen sogar, Kätzchen erst mit 16 Wochen abzugeben.

So viel zum Thema Fakten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Acc.löschung
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Acc.löschung
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Kitten und erst recht für zu junge Kitten deren Sauberkeitserziehung von Mama nicht abgeschlossen ist (...) brauchst Du definitiv mehr Klo´s! Am besten in jedem Raum eins. Können Behelfsklos sein wie zB Blumentopfuntersetzer.

Auch die 12 Wochen alten schaffen es oft nicht schnell genug zum Klo im nächsten Raum.
 
  • #10
Es gibt auch noch einen tierschutzrelevanten Aspekt:

So lange Menschen unterstützt werden, die Mix-Kitten produzieren, um einen schnellen Euro zu verdienen, wird das Katzenelend nicht kleiner werden. Diese Leute geben ihre Kitten in aller Regel aus finanziellen Gründen so früh ab. Vier Wochen weniger Futterkosten, vermutlich keine Impfung, da spart der Vermehrer richtig gut was ein.

Wie begründet denn der "Züchter" die frühe Abgabe: Die Mama will eh nichts mehr von den Kitten wissen? Sie lässt sie nicht mehr an die Milchbar?

Daher sollte man, wenn man aktiv etwas zum Tierschutz beitragen will, Kitten entweder vom Tierschutz selbst oder vom seriösen Züchter holen, damit die Mixkitten-"Produktion" endlich mal ein Ende hat.

Die Paarung Katze-Kater kann gut gehen, kann aber auch gewaltig nach hinten losgehen, da Katerchen in aller Regel viel rüpeliger beim Raufen sind. Das Ergebnis sind oft zwei frustrierte Katzen: Katerchen ist unausgelastet, weil er niemanden hat, an dem er sein Mütchen kühlen kann. Die Katze ist genervt, weil der Rüpel ständig mit ihr nach Katerart raufen will. Mädels spielen nämlich lieber Verstecken und Fangen...

Klar, gibt es auch Katzen, die sich wie Jungs verhalten und sehr mädchenhafte Kater. Nur weiß man bei Kitten leider nie, in welche Richtung sie sich entwickeln werden.
 
  • #11
Hallo May Belle, danke für deine qualifizierte und durch Fakten belegte Kritik.:stumm:

Nun, ein Faktum ist beispielsweise, dass ein seriöser Vereinszüchter seine Kitten nicht bereits im Alter von acht Wochen abgibt!
Daraus kann man dann nur den Schluss ziehen, dass das "Ragdoll"kitten keinen Stammbaum hat und insofern vom Vermehrer stammt.

Wie ist es denn mit dem Britenmädchen, hat das einen Stammbaum und stammt aus einer seriösen Vereinszucht? Sonst ist der dortige "Züchter" ebenfalls ein Vermehrer, und ihr solltet von einem Kauf beider Kitten unbedingt absehen und stattdessen beim seriösen Vereinszüchter kaufen!

Alternativ könnt ihr euch auch nach jungen Katzen aus dem Tierschutz umsehen, aber bitte kauft nicht beim Vermehrer!!!
Vermehren trägt nur zum Katzenelend bei, und der Vermehrer achtet auch nicht hinreichend auf die Gesundheit der Elterntiere, sondern beutet vor allem das Mütterchen immer wieder durch neue Würfe aus.

Weiter:
Wieviele Stunden eurer Freizeit verbringt ihr denn täglich im Keller?
Katzen - und besonders Wohnungskatzen! - wollen gern bei ihren Menschen sein, und bei eurer Planung könnt ihr davon ausgehen, dass sich die beiden Kitten dann nur wenig im Keller aufhalten würden, während ihr oben eurem Alltag nachgeht.
Auch das ist ein unbestreitbares Faktum!
Klar ziehen sich Katzen auch gern einmal zurück, wenn es ihnen zu trubelig bei ihren Menschen ist, aber insgesamt sind sie doch sehr gern in der eigentlichen Wohnung, wenn sich dort die Hauptaktivitäten ihrer Menschen abspielen, und dann benötigen sie dort, wo das Geschehen ist, unbedingt auch ihre Kratzmöbel!
Ihr könnt im Keller eine komplette Kratzbaumplantage aufbauen, das ersetzt das Fehlen geeigneter Kratzmöbel im Wohnzimmer, Flur usw. in keiner Weise!

Und warum sollen die beiden Kitten Kellerkinder sein? Wie sieht der Keller überhaupt aus, wie groß sind die Fenster, sind die Kellerräume wohnlich ausgebaut und sind die Kitten auch vor gefährlichen technischen Geräten (Heizung, Brenner usw.) geschützt?
Können die Tiere aus den Kellerfenstern gut nach draußen sehen, also wie in einem vollwertigen Wohnraum, und beispielsweise Vögel und anderes Getier, das Treiben auf der Straße bzw. im Garten beobachten und angemessen lauern?
Haben sie im Keller ausreichend Tageslicht zur Verfügung (= sind die Räume im Keller bauaufsichtlich als Wohnräume, d. h. zum dauerhaften Bewohnen durch den Menschen, und nicht nur als Hobbyräume zugelassen?)?

Das sind alles Punkte, die besonders dann wichtig sind und eine große Rolle spielen, je mehr Zeit die Katzen im Keller verbringen sollten.

Ich würde insofern vorschlagen: lasst das mit den Katzen sein und lest erstmal gründlich und lange hier im Forum nach, was das Zusammenleben mit Katzen bedeutet und welche Kompromisse ihr da eingehen müsstet, um die Tiere artgerecht halten zu können.
 
  • #12
Acc.löschung
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
Beide Katzen sind demnach auch von selben " Züchter " ?
 
Werbung:
  • #15
Acc.löschung
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #16
Also beide Kitten sind definitiv "abgestillt", die Mutter hat auch gar keine Lust mehr sie zu stillen ^^.

Tja, irgendwie hatte ich es im Urin.

Abgestillt heißt aber noch lange nicht "abgabebereit". Die Katzenmutter ist schließlich nicht nur als Milchbar gut, sie bringt den Kurzen auch sehr viel bei, was sie fürs Leben brauchen. Und dafür braucht es halt eine gewisse Zeit.

Menschenkinder werden schließlich nicht auch schon in die große, weite Welt "hinausgejagt", sobald sie abgestillt sind, sondern sobald sie erwachsen genug dafür sind.
 
  • #17
  • #18
Also es sind definitiv 2 reinrassige Katen, eine BKH, eine Ragdoll.
Ich kann diese zum angemessenen Normalpreis kaufen oder zum stark erhöhten Preis, damit ich selber nachzüchten kann. Das werde ich aber nicht machen.

Aber das von dir beschriebene Risiko hat man immer, ich gehe stark davon aus, dass hier niemand eine Glaskugel besitzt und das Verhalten von Katzen vorhersagen kann. Klar wären Geschwister sinnvoller, keine Frage aber das war halt einfach nicht möglich. Dann lieber zwei in etwa gleich alte Katzen von verschiedener Rasse (die aber defintiv zusammen passen Ragdoll+BKH) als das die Kitten jeweils in Einzelhaltung abgegeben werden.

Die Rassen passen schon zusammen und wie gesagt, ich finde es gut das ihr zwei holt.
Das der Kater erst 8 Wochen ist geht halt nicht und so viele Gedanken wie ihr euch anscheinend gemacht habt, hätte ich gedacht, dass würde euch einleuchten..:sad:

Rassekatzen vom Züchter zum Preis zwischen 500-750€ ist dahingehend angemessen, dass eine umfangreiche Gesundheitsvorsorge betrieben wird, was bei einem Vermehrer Kätzchen für 200-400 € leider nicht der Fall ist und ich packe dann lieber noch bisschen was drauf und weiß das auch die Vorfahren keine genetisch vererbaren Krankheiten haben.
mal davon abgesehen, dass Vereinszüchter überwacht werden und die Kätzinnen nicht reine Legehennen sind.

Ist mir das zu teuer, hole ich ein Tier aus dem Tierschutz
 
  • #19
Ich kann diese zum angemessenen Normalpreis kaufen oder zum stark erhöhten Preis, damit ich selber nachzüchten kann.

Aber das von dir beschriebene Risiko hat man immer,

500 oder 600 Euro für ein Lebewesen, das die nächsten 20 Jahre mit Euch teilt, sind also ein stark erhöhter Preis? Da geben die meisten Menschen ja mehr für ihren Fernseher oder das neue Smartphone aus. Nur mal so zum Nachdenken.

Nachzüchten darfst Du übrigens bei Kitten vom Züchter nicht. Wenn Du selbst züchten willst, dann legst Du weitaus mehr Geld für Tiere hin, die für die Zucht geeignet sind. Dazu gehört nämlich mehr, als Look-a-likes aufeinander zu setzen, wie Euer "Züchter" das getan hat. Ich bin mir sicher, die Elterntiere wurden weder auf HCM geschallt noch sonstiges. Das aber ist bei wirklich seriösen Züchtern Usus und das erklärt auch en höheren Preis für Katzen aus seriöser Zucht.

Das Risiko maximiert sich aber bei gemischt-geschlechtlichen Paaren. Die Wahrscheinlichkeit, dass es funktioniert, ist bei Kater-Kater-Kombis oder Katze-Katze-Kombis deutlich größer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #20
Acc.löschung
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Fusseldecke
Antworten
11
Aufrufe
1K
Fusseldecke
Fusseldecke
Misspiggy90
2
Antworten
28
Aufrufe
3K
Misspiggy90
Misspiggy90
D
Antworten
1
Aufrufe
1K
tiha
T
Pennyfeather
Antworten
10
Aufrufe
1K
Pennyfeather
Pennyfeather
O
Antworten
18
Aufrufe
798
FindusLuna
FindusLuna

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben