Lungenödem?

• Themenstarter Themenstarter griffith
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    bronchitis hcm herz lungenödem lungenoedem lungenproblem röntgen röntgen falsch röntgenbild

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
G

griffith

Erfahrener Benutzer
Hallo,

ich war mit meinem Kater beim TA, dort wurden Röntgenuntersuchungen gemacht. TA meinte alles bestens, es sieht sauber aus. Kein Lungenödem oder keine sichtbare Problematik, auch das Herz sei in Ordnung. Er hat ihn auch abgehört.
Nun hat sich ein anderer TA die Bilder angesehen und er meint mein Kater hätte ein Lungenödem und es könnte vom Herzen kommen oder eine Infektion sein, je nachdem müsste man weiter untersuchen.
Ich weis nicht mehr wem ich trauen oder glauben soll.

Kennt sich da Jemand aus? Sieht ihr irgendwas auf den Bildern? Hab mal versucht Bilder zu vergleichen und irgendwie scheint es mir auch Richtung Ödem zu gehen??

Danke
LG

Anhänge

• 55353810-13-AA-20250903-151353-000.DCM.jpeg
    55353810-13-AA-20250903-151353-000.DCM.jpeg
    812,1 KB · Aufrufe: 21
A

Werbung

Hat er denn irgendwie Symptome? Warum wurde geröntgt?

Ja irgendwie atmet er laut. Nicht mit offnem Mund, aber man hört seine Nase sehr oft dröhnen. Seine Nase läuft manchmal, sie ist also sehr nass, klar ohne Eiter. Auch laufen seine Augen manchmal - aber er leidet unter starken allergien. Hat des Öfteren Ausschlag an seinen Schläfen und kratzt sich immer an dieser Stelle. Er schnaubt auch ab und zu, also lässt hörbar Luft aus seiner Nase heraus, manchmal fliegt auch ein mini Tropfen Nasensekret mit raus. Ich merke in letzter Zeit dass er an den Ohren auch sehr heiss ist. Beim Schlafen geht er aus seinem Körbchen raus und legt sich in eine kühle Stelle. Atemfrequenz ist bei 20-22 pro Minute. Er hechelt nicht. Ist täglich ab und an sehr Vokal, keine Einschränkung. Futter schluckt er ohne Probleme herunter. Kot ist auch gut. Er pinkelt wie immer 2-4 mal am Tag. Trinkt selten bis nie. Frisst nur Nassfutter.

Ach und er hatte beim Fauchen mal angefangen zu Husten. TA schiebt es auf seine Allergien und damit gereizten Rachen. Meine Sorge war sein Kehlkopf, aber jetzt soll es doch irgendwas mit der Lunge sein?

TA hatte mich sogar kurz belächelt, dass ich zu sensibel wäre und etwas herunterfahren soll. Naja ich merke doch dass sein Atem hörbar laut ist und er nicht so ist wie vorher.

Der andere TA meint das Gegenteil. Bin überfordert.

Ich hänge mal paar Bilder an. Zwei mal Röntgenaufnahmen von meinem Kater über die Jahre Jahre hinweg (ich seh eigentlich kaum bis keinen Unterschied). Nur das neuste Bild ist von den Kontrasten her stärker.

Und ein Beispielbild von einer Gesunden Katzen Lunge.

Anhänge

• 9C4AE818-50FB-46D6-A88C-FCA9DDB53AD8.jpeg
    9C4AE818-50FB-46D6-A88C-FCA9DDB53AD8.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 10
  • A1A70495-4B30-405B-B143-A3D8F37DE642.jpeg
    A1A70495-4B30-405B-B143-A3D8F37DE642.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 11
  • IMG_0809.jpeg
    IMG_0809.jpeg
    336,4 KB · Aufrufe: 11