Luna‘s Shunt Diagnose 6.09.2023

  • Themenstarter Ankaty
  • Beginndatum
  • Stichworte
    erhoehte blutwerte katze shunt katzenkind leber lebershunt leberwerte erhöht neurologische symphtome shunt

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Ankaty

Neuer Benutzer
Mitglied seit
7. September 2023
Beiträge
3
Hallo, ich hoffe hier ein paar Tipps und Informationen zu bekommen..

Die kleine Luna lebt seit 3 Wochen bei mir, 5 Monate alt, geboren am 01.04.2023, Rasse Wildkatze EHK Mix. Ich hatte schon 2 Katzen, die jünger sind und sie kam zufällig zu uns, weil sie sonst im Tierheim oder auf der Straße gelandet wäre.. Die kleine Maus ist sehr scheu und versteckt sich gerne und hat von Anfang an nie viel gefressen, was auch darauf hindeuten kann, dass sie in ein neues Zuhause gekommen ist. Sie verstand sich auf Anhieb gut mit meinen beiden Katzen und machte nicht den Eindruck, dass es ihr schlecht ginge..

Bis Montag, den 4. September 2023, als sich alles änderte ☹️ Um 4-5 Uhr morgens war alles in Ordnung, bis mein Mann und ich um 11 Uhr die kleine Maus im Badezimmer fanden. Sie war voller Urin und völlig nass. Sie sah uns an, blieb aber regungslos. Wir wickelten sie zunächst warm ein, brachten sie ins Schlafzimmer und wärmten sie auf, aber ihr Zustand änderte sich nicht. Sie konnte weder gehen noch stehen. Sie fiel immer wieder um ☹️

Wir gingen direkt zur Tierklinik, wo sie stationär aufgenommen wurde. Es wurden Blutwerte untersucht. Die Blutentnahme war schwierig, da das Blut nicht fließen wollte und wir die Pumpe brauchten..

Blutwerte folgen im Anhang:

Dann gab es ein großes Rätsel? Vergiftung? oder Lebershunt..

Anschließend erhielt sie flüssigkeit, Medikamente und Spezialnahrung und es folgten weitere Untersuchungen! Es wurden 2 Echo-Ultraschalluntersuchungen durchgeführt. Beim ersten Mal waren Sie nicht sicher, ob es ein Shunt war. Beim zweiten Mal angeblich schon.. ☹️ Die Ärztin selbst beantwortet meine Fragen kaum und ich werde immer abgewiesen und nicht ernst genommen. Für die Klinik ist klar, dass Luna zum Tode verurteilt ist! Die Klinik ist eigentlich wirklich gut, aber so einen Fall hatte die Klinik bei Katzen so gut wie nie.. Ich stehe bereits mit der Klinik in Gießen in Kontakt und habe dort am 23.10.2023 einen Termin. Sie sind zuversichtlich was Luna betrifft!

Luna ist seit Mittwoch wieder zu Hause. Sie kann wieder laufen, ist aber immer noch wackelig und fällt manchmal um, aber sie frisst besser als je zuvor!

Wir sollten Royal Canin Renal und Royal Canin Hepatic füttern. Zusätzlich Nudeln, Kartoffeln, Reis, Karotten, Vanille Joghurt, Magerquark und körniger Frischkäse.

Medikation 3x Täglich 1 ml Laktulose / 1x täglich 1 ml Hepar Comb. Plantavet / 1x täglich 5 Mg Omeprazol

Aktuell hat sie zarte 1,9 kg Was sie zuvor gewogen hat, ist nicht bekannt, aber es sieht so aus, als hätte sie abgenommen.. Sie war normal groß und gut entwickelt.

Für weitere Hilfe und Informationen wäre ich sehr dankbar. Ich möchte meiner Luna helfen.. vielleicht hatte ja jemand schon so einen Fall.



Vorher- und Nachher-Fotos von Luna sind beigefügt die Fotos haben nur ein paar Tage Unterschied

Liebe Grüße Angelina











IMG_1596.jpegIMG_1597.jpegIMG_1598.jpegIMG_1599.jpegIMG_1600.jpegIMG_1601.jpegIMG_1603.jpegIMG_1602.png
 
A

Werbung

Ich kann dir leider nicht helfen, daher betrachte das hier als freundlichen Schubs nach oben, damit andere Mitglieder es auch eher finden.

Alles Gute für euch! 🍀🍀🍀
 
  • Like
Reaktionen: Ankaty und Moustic
Hallo, was hat denn die Tierärztin zum Blutbild gesagt? Mir fällt auf, dass der Hämatokrit zu niedrig ist, was auf eine Anämie zurück zu führen sein könnte. Ich kann dies aber nicht in Zusammenhang bringen mit den anderen nicht in der Norm befindlichen Werten.
Es gibt hier einige User, die sich mit Blutbildern sehr gut auskennen. Ich hoffe, es meldet sich noch jemand.

Warum steht für die Klinik fest, dass deine Luna zum Tode verurteilt ist? Was ist denn deren Diagnose?
Kannst du nicht versuchen, einen früheren Termin in der Tierklinik Gießen zu bekommen? 23.10. empfinde ich als für sehr spät und für mich wäre Luna ein Notfall.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
An Leber haben sie definitiv gedacht, sonst hätten sie keinen Ammoniak abgenommen. Der ist erhöht.
Wie das von der Auswertung inzwischen ist, weiß ich nicht, beim letzten Kontakt mit diesen Werten vor knapp 20 Jahren musste das quasi direkt ins Laborgerät, um einen aussagekräftigen Wert zu geben.
Der hohe Ammoniak war wahrscheinlich auch Auslöser der Symptome. Über die Behandlung wurde der reduziert. Das kann die Leber beim Shunt nicht, weil das Blut ja daran vorbei geleitet wird.

Sonst sind die Laborwerte eher unspezifisch, passen zu Leber, geben aber auch keine weiteren Auskünfte.
Die Diagnose wird über Ultraschall bzw. CT gestellt. Danach erst kann man sagen, was man wie operieren kann.

Über die Prognose heute kann ich Dir nichts sagen, aber es gibt einige Katzen, die erfolgreich operiert wurden.
 
Hallo, ich hoffe hier ein paar Tipps und Informationen zu bekommen..

Die kleine Luna lebt seit 3 Wochen bei mir, 5 Monate alt, geboren am 01.04.2023, Rasse Wildkatze EHK Mix. Ich hatte schon 2 Katzen, die jünger sind und sie kam zufällig zu uns, weil sie sonst im Tierheim oder auf der Straße gelandet wäre.. Die kleine Maus ist sehr scheu und versteckt sich gerne und hat von Anfang an nie viel gefressen, was auch darauf hindeuten kann, dass sie in ein neues Zuhause gekommen ist. Sie verstand sich auf Anhieb gut mit meinen beiden Katzen und machte nicht den Eindruck, dass es ihr schlecht ginge..

Bis Montag, den 4. September 2023, als sich alles änderte ☹️ Um 4-5 Uhr morgens war alles in Ordnung, bis mein Mann und ich um 11 Uhr die kleine Maus im Badezimmer fanden. Sie war voller Urin und völlig nass. Sie sah uns an, blieb aber regungslos. Wir wickelten sie zunächst warm ein, brachten sie ins Schlafzimmer und wärmten sie auf, aber ihr Zustand änderte sich nicht. Sie konnte weder gehen noch stehen. Sie fiel immer wieder um ☹️

Wir gingen direkt zur Tierklinik, wo sie stationär aufgenommen wurde. Es wurden Blutwerte untersucht. Die Blutentnahme war schwierig, da das Blut nicht fließen wollte und wir die Pumpe brauchten..

Blutwerte folgen im Anhang:

Dann gab es ein großes Rätsel? Vergiftung? oder Lebershunt..

Anschließend erhielt sie flüssigkeit, Medikamente und Spezialnahrung und es folgten weitere Untersuchungen! Es wurden 2 Echo-Ultraschalluntersuchungen durchgeführt. Beim ersten Mal waren Sie nicht sicher, ob es ein Shunt war. Beim zweiten Mal angeblich schon.. ☹️ Die Ärztin selbst beantwortet meine Fragen kaum und ich werde immer abgewiesen und nicht ernst genommen. Für die Klinik ist klar, dass Luna zum Tode verurteilt ist! Die Klinik ist eigentlich wirklich gut, aber so einen Fall hatte die Klinik bei Katzen so gut wie nie.. Ich stehe bereits mit der Klinik in Gießen in Kontakt und habe dort am 23.10.2023 einen Termin. Sie sind zuversichtlich was Luna betrifft!

Luna ist seit Mittwoch wieder zu Hause. Sie kann wieder laufen, ist aber immer noch wackelig und fällt manchmal um, aber sie frisst besser als je zuvor!

Wir sollten Royal Canin Renal und Royal Canin Hepatic füttern. Zusätzlich Nudeln, Kartoffeln, Reis, Karotten, Vanille Joghurt, Magerquark und körniger Frischkäse.

Medikation 3x Täglich 1 ml Laktulose / 1x täglich 1 ml Hepar Comb. Plantavet / 1x täglich 5 Mg Omeprazol

Aktuell hat sie zarte 1,9 kg Was sie zuvor gewogen hat, ist nicht bekannt, aber es sieht so aus, als hätte sie abgenommen.. Sie war normal groß und gut entwickelt.

Für weitere Hilfe und Informationen wäre ich sehr dankbar. Ich möchte meiner Luna helfen.. vielleicht hatte ja jemand schon so einen Fall.



Vorher- und Nachher-Fotos von Luna sind beigefügt die Fotos haben nur ein paar Tage Unterschied

Liebe Grüße Angelina











Anhang anzeigen 255803Anhang anzeigen 255804Anhang anzeigen 255805Anhang anzeigen 255806Anhang anzeigen 255807Anhang anzeigen 255808Anhang anzeigen 255809Anhang anzeigen 255810
Hallo,
die vorsichtig erwähnte Diagnose könnte die Ursache sein, gut kenne ich mich damit nicht aus. Max Hase hat vermutlich aus diesem Artikel: Der Lebershunt (portosystemischer Shunt) bei Hund und Katze zusammengefasst. Dort ist die Problematik sehr gut erklärt und du siehst, die genannten Blutwerte entsprechen eurem Blutbild.
Ganz wichtig war sicherlich die Flüssigkeitszufuhr (Lipase), du könntest unproblematisch ergänzen mit dem pure encapsulation folate um (hoffentlich) gegen die leider schon deutliche Anämie zu wirken. Absprechen ist natürlich sinnvoll. Ob es hier geeignet ist kann ich wirklich nicht sagen, würde aber fragen ob die essentielle Aminosäure SAMe sinnvoll sein könnte (Samylin). Aus meiner Sicht wäre die Gabe unproblematisch, ohne Nebenwirkung sowieso.
Die Milchprodukte wurden empfohlen um ganz leicht verdauliches Protein zu geben. Bitte achte darauf, dass sie laktosefrei sind. Die Lactulose bindet Ammoniak bzw. unterdrückt die Bildung im Darmbereich. Lactulose kann aber zu Gärungen führen und bei zu hoher Gabe zu Durchfall. Rantasten ist der optimale Weg und sollte es zu Gärungen, Luftbildung sogar mit "pupsen" kommen, könnte man Sab Simplex einsetzen. Das ist jetzt eine Menge von genannten Dingen, die Luna noch sehr jung, schreibe es dir auf und sprich es - falls es gut und notwendig erscheint - mit der Praxis ab. Gegen die Anämie würde ich aber auf jeden Fall etwas tun, das pure bekommst du in der Apotheke.
Mit dem empfohlenen Futter von Royal, da dürften die Meinungen sehr auseinander gehen. Das renal enthält meht Fett, gibt Kaloriene. Aber kaum Protein, pflanzliches was drin ist können Katzen nicht verwerten. Somit würde ich zumindest mit den Milch/Käseprodukten mischen.
Daumen für die Kleine!
VG
 
Hallo, was hat denn die Tierärztin zum Blutbild gesagt? Mir fällt auf, dass der Hämatokrit zu niedrig ist, was auf eine Anämie zurück zu führen sein könnte. Ich kann dies aber nicht in Zusammenhang bringen mit den anderen nicht in der Norm befindlichen Werten.
Es gibt hier einige User, die sich mit Blutbildern sehr gut auskennen. Ich hoffe, es meldet sich noch jemand.

Warum steht für die Klinik fest, dass deine Luna zum Tode verurteilt ist? Was ist denn deren Diagnose?
Kannst du nicht versuchen, einen früheren Termin in der Tierklinik Gießen zu bekommen? 23.10. empfinde ich als für sehr spät und für mich wäre Luna ein Notfall.
Hallo, leider hat die Klinik keinen schnelleren Termin.. deshalb erst der 23. Oktober infrage kam. Ich weiß auch nicht warum die Klinik in der ich zum Anfang war direkt das Todesurteil für die kleine Maus unterschrieben hatte.

Sie macht stetig Fortschritte und frisst sehr gut sie bekommt aktuell das RENAL Futter da Hepatik leider nirgendwo in meiner Nähe verfügbar ist.. habe bereits auch schon bestellt Kommt am Montag.

Über das Blutbild wurde kaum gesprochen. Nur, dass sie erhöhte entzündungswerte hat und die Blutkörper werte erhöht sind.
 
Hallo, leider hat die Klinik keinen schnelleren Termin.. deshalb erst der 23. Oktober infrage kam. Ich weiß auch nicht warum die Klinik in der ich zum Anfang war direkt das Todesurteil für die kleine Maus unterschrieben hatte.

Sie macht stetig Fortschritte und frisst sehr gut sie bekommt aktuell das RENAL Futter da Hepatik leider nirgendwo in meiner Nähe verfügbar ist.. habe bereits auch schon bestellt Kommt am Montag.

Über das Blutbild wurde kaum gesprochen. Nur, dass sie erhöhte entzündungswerte hat und die Blutkörper werte erhöht sind.
Hallo,

vielleicht magst du deine PLZ nennen und jemand kann dir eine Praxis in deiner Nähe empfehlen in der auch explizit internistische Untersuchungen gemacht werden. Vermutlich verlinkt gleich auch jemand den Thread wo viele Empfehlungen in vielen PLZ-Bereichen genannt sind (ich würde mir wieder einen Wolf suchen)
Mischt du denn das renal-Futter? Es ist auch stark phosphatreduziert und deine Kleine braucht Phosphat unbedingt zum Konochenaufbau bzw- -festigung. Allein bzgl. der Ernährung würde ich nach einer internistischen Praxis suchen - was sicher nicht einfach ist.
Zum Blutbild: sie keine hohen Entzündungswerte, evtl. vertsut du dich mit den teilweise hohen Leberwerten die auch auf Entzündungen hinweisen können.
VG
 
Werbung:
Hallo, meine PLZ ist 74889 ich hab jetzt noch mal mit der Klinik telefoniert die den Shunt diagnostiziert haben soll. Sie wollen kommende Woche. Noch mal eine Blutuntersuchung machen. Und sie noch mal anschauen. In Giessen werde ich Montag anrufen. Und versuchen, einen schnelleren Termin zu bekommen.

Bisher macht Luna sich sehr gut! Sie frisst gut, geht aufs Klo, läuft rum, und ihr aufgewecktes und neugieriges Verhalten kommt langsam wieder zurück. Aber nur langsam.. sie läuft schon sicherer wie zuvor. Manchmal fällt sie noch um. Und ist manchmal etwas wackelig.. aber schon um Welten besser.. das Hepatik Futter kommt am Montag. Bis dahin soll sie laut Giessen und meiner Praxis RENAL Fressen mit ein wenig laktosefreien Milchprodukten. Wie zum Beispiel Joghurt, Koeniger Frischkäse, oder Magerquark. Vanille Joghurt darf sie auch fressen.

Ich hatte mir jetzt auch mehrere Meinungen von anderen Kliniken eingeholt. Die einen Shunt behandeln. Alle Unterlagen habe ich ja bei mir. Zum Beispiel Blutwerte, Ultraschall.

Was für die Kliniken halt ungewöhnlich ist dass sie sonst völlig normal entwickelt ist. Ein normales Gewicht hatte. Und das ganze so plötzlich passierte. Deshalb sollte hier Eile geboten sein. Da es sich auch um andere Diagnosen handeln könnte. Bisher wurde halt nur die Diagnose gestellt.. aber ob die stimmt? Das kann mir keiner sagen. Da meine Klinik beziehungsweise die Ärztinnen mir nicht sagen können woher sie den Anhaltspunkt für einen Shunt haben.

Das finden die anderen Kliniken ebenfalls fragwürdig…

Lg
 
Wäre die Klinik Hofheim vielleicht noch eine Option?

Alles Gute für Deine kleine Maus. 🍀🍀🍀🍀🍀🍀
 
  • #10
Hallo,
Blutabnahme ist absolut nachvollziehbar, aber sie kann auch wieder zu weiter erniedrigten Blutwerten wie das Hämatokrit führen. Daher ist meiner Meinung nach die Blutbildung zu unterstützen. Z.B. mit dem pure encapsulation folate. Unproblematisch, ohne Nebenwirkung. Vielleicht hast du dies ja schon besprochen?
VG
 
  • #11
Die Verdachtsdiagnose wurde nach Ultraschall und Labor gestellt, die Symptome passen dazu.
Dass man im Ultraschall nicht alles sofort sieht, ist nichts ungewöhnliches, da viel von der Erfahrung des Untersuchers und ein bisschen Glück, den richtigen Winkel beim Schallen zu treffen, abhängt. Wenn dann vielleicht noch Luft im Darm ist, der gerade über der Stelle liegt, die ich sehen möchte, sieht auch ein erfahrener Untersucher nichts. Deshalb wiederholt man die Untersuchung, wenn man einen entsprechenden Verdacht hat.

Dass sie sich bisher völlig normal entwickelt hat, kann auch daran liegen, dass der Shunt nicht so groß ist.

Durch den Shunt wird die Leber ja nicht gut durchblutet. Damit wird sie kleiner, weil, was die Natur nicht braucht, verschwendet sie nicht.
Das hält nicht auf Dauer, weil damit auch die Entgiftungsfunktion der Leber sinkt. Und das bei gleichzeitig wachsendem Organismus, der mehr Entgiftung braucht. Der Körper kompensiert lange, sieht man auch bei Menschen mit Leberzirrhosen. Gestern war gefühlt alles noch in Ordnung.
Deshalb das scheinbar plötzliche Auftreten.

Zur Diagnosesicherung brauchst Du, wie schon gesagt, das CT.

Ende Oktober ist noch lange, ob es zu lange ist, ist die Frage. Denn Du brauchst ja eine erfahrene Klinik.
Manchmal kann man den Termin vorverlegen, wenn man einmal die Woche anruft und freundlich fragt, ob jemand abgesagt hat. Klappt nicht immer, klappt aber öfter.
 
  • #12
Hallo, meine PLZ ist 74889 ich hab jetzt noch mal mit der Klinik telefoniert die den Shunt diagnostiziert haben soll. Sie wollen kommende Woche. Noch mal eine Blutuntersuchung machen. Und sie noch mal anschauen. In Giessen werde ich Montag anrufen. Und versuchen, einen schnelleren Termin zu bekommen.

Bisher macht Luna sich sehr gut! Sie frisst gut, geht aufs Klo, läuft rum, und ihr aufgewecktes und neugieriges Verhalten kommt langsam wieder zurück. Aber nur langsam.. sie läuft schon sicherer wie zuvor. Manchmal fällt sie noch um. Und ist manchmal etwas wackelig.. aber schon um Welten besser.. das Hepatik Futter kommt am Montag. Bis dahin soll sie laut Giessen und meiner Praxis RENAL Fressen mit ein wenig laktosefreien Milchprodukten. Wie zum Beispiel Joghurt, Koeniger Frischkäse, oder Magerquark. Vanille Joghurt darf sie auch fressen.

Ich hatte mir jetzt auch mehrere Meinungen von anderen Kliniken eingeholt. Die einen Shunt behandeln. Alle Unterlagen habe ich ja bei mir. Zum Beispiel Blutwerte, Ultraschall.

Was für die Kliniken halt ungewöhnlich ist dass sie sonst völlig normal entwickelt ist. Ein normales Gewicht hatte. Und das ganze so plötzlich passierte. Deshalb sollte hier Eile geboten sein. Da es sich auch um andere Diagnosen handeln könnte. Bisher wurde halt nur die Diagnose gestellt.. aber ob die stimmt? Das kann mir keiner sagen. Da meine Klinik beziehungsweise die Ärztinnen mir nicht sagen können woher sie den Anhaltspunkt für einen Shunt haben.

Das finden die anderen Kliniken ebenfalls fragwürdig…

Lg
Grüß dich! Wie gehts der kleinen inzwischen? Hab grad auch ein Kitten mit Leber Shunt und üwrde ich über Erfahrungsaustausch freuen.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben