Luna's Auge tränt wieder mehr...

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Melcorrado

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Ich mal wieder...:oops:
Was haben TAs eigentlich immer mit Cortison??:grr: Luna hatte nen eitriges Auge. :grr: Binnen einem Tag war es schleimig grün. Dachten zuerst an Bindehautentzündung aber wahrscheinlicher ist doch ne Verletzung beim Toben mit Leo und Lui. Ich hatte ihr zunächst Oculoheel Augentropfen rein gemacht, weil ich nicht gleich zum TA konnte, sondern erst Tags darauf. Dort bekam sie ein AB und andere Augentropfen isopto max. Das Auge war am nächsten Tag schon besser. Sie bekam am 2. Tag nochmal AB und ich sollte die Tropfen 7 Tage weiter geben...

Seitdem wehrt Luna sich jedes mal mehr, wenn ich sie gebe. Ich bekomme sie kaum noch in die Augen. Außerdem fängt das Auge nin wieder mehr an zu tränen und sie hat neuerdings auch ziemlichen Schnupfen. Den könnte sie von Leo und Lui haben, da sie beide krank waren, aber bis zum AB hatte sie keine Schnupfen-Symptome... Ich hab mich nun gefragt was da für ein Wirkstoff drin ist und ob sie vielleicht nicht doch brennen (die TA meinte das sie nicht brennen würden).
Wirkstoffe sind Dexamethason (ist doch ein Prednisolon also Cortison) + Neomycin + Polymyxin B
Nebenwirkungen:
Gelegentliche Nebenwirkungen:
Überempfindlichkeitsreaktionen (Brennen, Rötung, Steroidakne oder Kontaktekzeme), verzögerte Wundheilung.

Seltene Nebenwirkungen bei Anwendung am Auge:
Bindehautreizungen, Hornhautentzündungen (Keratitis), Hervortreten des Augapfels, Herabhängen der Augenoberlider, Erweiterung der Pupillen, Reißen von Lederhaut oder Hornhaut (nur bei Vorschädigung).

Besonderheiten:
Die Behandlung mit Dexamethason kann Infektionen durch Bakterien, die gegen Neomycin oder Polymyxin B unempfindlich sind, durch Viren oder Pilze verschleiern oder sogar verstärken.

Bei langfristiger Anwendung ist eine Linsentrübung (Katarakt) sowie eine Erhöhung des Augeninnendrucks möglich. Daher sind regelmäßige Augenuntersuchungen notwendig.

Bei langzeitigem, hochdosiertem Einsatz sind Nebenwirkungen wie
Streifenbildung oder Verdünnung der Haut im Anwendungsbereich, erweiterte Hautäderchen (Teleangiektasien), punktförmige Hautblutungen (Purpura), Zunahme der Behaarung (Hypertrichosis), Abnahme der Hautpigmentierung, Schwund an Knochensubstanz (Osteoporose), Störungen des Hormonhaushalts der Nebennieren durch Aufnahme des Dexamethasons über die Haut (Cushing-Syndrom) nicht völlig auszuschließen.

:eek::oha::mad:
Hatte der TA von den Oculoheel Tropfen erzählt und sie schien nicht gerade begeistert davon... Ich frage mich nun, wechsel ich nun besser wieder auf Oculoheel oder gebe ich die Tropfen von der Ärztin weiter, wobei mir die Sache mit dem Cortison und auch Luna's schiere Angst vor den Tropfen nicht geheuer sind...

Wegen dem Schnupfen ansich bin ich inzwischen auch vollends durcheinander... Lui hat AB und Echinacea D6 bekommen, ist besser aber nicht weg. Leo nur Echinacea, Schnupfen weg... Hab noch Engystol Tabletten das und Euohrbium Ampullen... Alles 3 sind Sachen die hier bei Schnupfen empfohlen wurden, doch weiss ich vor lauter Auswahl nicht mehr was ich geben soll...:(

Vielleicht hat ja jemand einen Rat für mich...
 
A

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Ich mal wieder...:oops:
Was haben TAs eigentlich immer mit Cortison??:grr: Luna hatte nen eitriges Auge. :grr: Binnen einem Tag war es schleimig grün. Dachten zuerst an Bindehautentzündung aber wahrscheinlicher ist doch ne Verletzung beim Toben mit Leo und Lui.
[...]

Seitdem wehrt Luna sich jedes mal mehr, wenn ich sie gebe. Ich bekomme sie kaum noch in die Augen. Außerdem fängt das Auge nin wieder mehr an zu tränen und sie hat neuerdings auch ziemlichen Schnupfen. Den könnte sie von Leo und Lui haben, da sie beide krank waren, aber bis zum AB hatte sie keine Schnupfen-Symptome... Ich hab mich nun gefragt was da für ein Wirkstoff drin ist und ob sie vielleicht nicht doch brennen (die TA meinte das sie nicht brennen würden).
Wirkstoffe sind Dexamethason (ist doch ein Prednisolon also Cortison) + Neomycin + Polymyxin B
[...]
Besonderheiten:
Die Behandlung mit Dexamethason kann Infektionen durch Bakterien, die gegen Neomycin oder Polymyxin B unempfindlich sind, durch Viren oder Pilze verschleiern oder sogar verstärken.

:eek::oha::mad:
Hatte der TA von den Oculoheel Tropfen erzählt und sie schien nicht gerade begeistert davon... Ich frage mich nun, wechsel ich nun besser wieder auf Oculoheel oder gebe ich die Tropfen von der Ärztin weiter, wobei mir die Sache mit dem Cortison und auch Luna's schiere Angst vor den Tropfen nicht geheuer sind...

Wegen dem Schnupfen ansich bin ich inzwischen auch vollends durcheinander... [...] Alles 3 sind Sachen die hier bei Schnupfen empfohlen wurden, doch weiss ich vor lauter Auswahl nicht mehr was ich geben soll...:(

Vielleicht hat ja jemand einen Rat für mich...

1.) eitrig, milchig, grün-schleimig spricht für eine bakterielle infektion der augen, vielleicht auch mit viraler beteiligung.
genauer sagen kann das eigentlich nur ein fachtierarzt für augenheilkunde, den ihr auch konsultieren solltet.

eine misch-salbe aus einem antibiotikum UND cortison ist völlig daneben bei dieser erkrankung und einer nicht vorhandenen kenntnis des erregers: du hast es selbst schon geschrieben, warum - wenn der erreger ein virus (z.b. herpes, was sehr häufig bei katzen vorkommt) ist, dann ficht ihn das antibiotikum nicht an (ab wirken nicht gegen viren) und der virus freut sich sehr über das cortison, das ihn erst recht zum aufblühen bringen wird. und wenn es ein bakterium ist, was eben nicht auf aminoglykoside (neomycin) und/oder polypeptide (polymyxin) reagiert, dann ist cortison ebenfalls gift, da das cortison die abwehr herunterschraubt und demnach den bakterien ebenfalls tür und tor öffnet.

cortison in augensalben wird - abgesehen von allergischen geschichten - fast nur bei einer keratitis eingesetzt und dann auch nur unter vorbehalt und bei bekanntem erreger.

ich würde das nicht weitergeben, sondern absetzen, drei tage warten (die sollte man für den fall eines abstrichs antibiosefrei sein am auge) und einen fachtierarzt für augenheilkunde konsultieren.

auf homöopathische tropfen alleine würde ich mich nicht verlassen bei einer ausgewachsenen bakteriellen und/oder viralen infektion (es kann auch beides sein!) - im schlimmsten falle kann das eine katze das augenlicht kosten.

2.) ich nehme an, dass auch zwecks des schnupfens keinerlei erregerbestimmung gemacht wurde, bevor ein ab gegeben wurde?

was wurde denn gegeben?

auch hier gilt - ab ist nicht gleich ab und kein ab wirkt gegen alle bakterien. wirklich erfolgsversprechende behandlung gibt es nur nach vorheriger erregerbestimmung.
und wenn man es schon "blind" versucht, dann sollte man auch das richtige ab für die richtigen symptome geben - was wurde denn bei euch gegeben?
und wann?

wenn du es jetzt richtig klinisch-sauber machen magst - lass auch hier gleich nen rachenabstrich auf viren und bakterien machen (gesetzt den fall, die letzte ab-gabe (tabletten oder spritze) liegt länger als sieben tage zurück, das ist wichtig!) und dann daraufhin behandeln.

deutet bei euch alles auf den katzenschnupfenkomplex hin - das sollte man besser nicht schleifen lassen und ernst nehmen, sonst kann sich das böse verschlimmern und z.b. auch auf ohren und lunge gehen.
 
1.) eitrig, milchig, grün-schleimig

So war ihr rechtes Auge. Das linke völlig ohne Befund.

eine misch-salbe aus einem antibiotikum UND cortison ist völlig daneben bei dieser erkrankung und einer nicht vorhandenen kenntnis des erregers: du hast es selbst schon geschrieben, warum - wenn der erreger ein virus (z.b. herpes, was sehr häufig bei katzen vorkommt) ist, dann ficht ihn das antibiotikum nicht an (ab wirken nicht gegen viren) und der virus freut sich sehr über das cortison, das ihn erst recht zum aufblühen bringen wird. und wenn es ein bakterium ist, was eben nicht auf aminoglykoside (neomycin) und/oder polypeptide (polymyxin) reagiert, dann ist cortison ebenfalls gift, da das cortison die abwehr herunterschraubt und demnach den bakterien ebenfalls tür und tor öffnet.

Luna's Augen tränen wieder, jedoch ist die Flüssigkeit nun klar. Nicht annähernd grün oder gelblich. Sollte sich daran etwas ändern, bin ich sofort wieder beim TA. Dieses Isopto-Zeug sind Tropfen, keine Salbe. Wenn Cortison selbst bei örtlicher Anwendung das Immunsystem runterschraubt ist mir klar warum sie plötzlich niest... Das die TAs einen auch nie richtig aufklären über die Medis...:grummel: Sie hat nur gefragt ob Tropfen oder Salbe leichter rein geht. Nächtes mal wird's jedenfalls ne Salbe...
Hab letztes Jahr den Ta gewechselt, weil er beim meinem Tiger total hilflos einfach nur noch irgendwas gespritzt hat, was wie sich heraus stellte, Cortison war und nie mit mir besprochen wurde. Ich war so sauer. Und als ich dann auch noch in der Krankengeschichte, die ich mir hab mitgeben lassen, las das Tiger bei allen Möglichen Erkrankungen Cortison von ihm bekommen hatte (sind 2 in der Praxis, die Ärztin hatte immer gesagt, dass sie kein Cortison spritzen will) war ich erst recht stinkig. Aber was sollte ich da noch machen, außer wechseln, was ich ja ohnehin tat... Seitdem reagiere ich allergisch auf das Thema Cortison. Sicher Tiger hat es zum Schluss auch wieder bekommen, aber das war ein Strohhalm und mit mir besprochen...

FrauFreitag;29276452.) hat gesagt.:
ich nehme an, dass auch zwecks des schnupfens keinerlei erregerbestimmung gemacht wurde, bevor ein ab gegeben wurde?

was wurde denn gegeben?


Schnupfen hatte Luna zur Zeit des vereiterten Auges nicht im Geringsten. Sie hatte bis dato nicht einmal geniest. Lui hatte die Woche davor aufgrund von ziemlich geschwollenen Lymphknoten und verstärktem Niesen AB bekommen (ich glaube das war Convenia). Da er jetzt schon häufiger erkältet war seit er hier ist, soll bei ihm nen Abtrich unter Narkose genommen werden, wenn der Schnupfen wieder kommt... Bei Leo hab ich's mit Echinacea in den Griff bekommen. Welche ABs genau Luna bekommen hat weiss ich leider nicht. Ich weiss nur ein war ne Kombination aus mindestens 2. Baytril und noch irgendwas (ich meine sie hätte was von positiv und negativ:confused: oder so ähnlich gesagt, hatte das vorher nie gehört, kostet wohl auch mehr. Sie sagte, jetzt wo sie versichert sei könnte man da gleich richtig ran, oder so)

FrauFreitag;29276452.) hat gesagt.:
auch hier gilt - ab ist nicht gleich ab und kein ab wirkt gegen alle bakterien. wirklich erfolgsversprechende behandlung gibt es nur nach vorheriger erregerbestimmung.
und wenn man es schon "blind" versucht, dann sollte man auch das richtige ab für die richtigen symptome geben - was wurde denn bei euch gegeben?
und wann?

wenn du es jetzt richtig klinisch-sauber machen magst - lass auch hier gleich nen rachenabstrich auf viren und bakterien machen (gesetzt den fall, die letzte ab-gabe (tabletten oder spritze) liegt länger als sieben tage zurück, das ist wichtig!) und dann daraufhin behandeln.

deutet bei euch alles auf den katzenschnupfenkomplex hin - das sollte man besser nicht schleifen lassen und ernst nehmen, sonst kann sich das böse verschlimmern und z.b. auch auf ohren und lunge gehen.

Ich bin wöchentlich mit mindestens einem der 3 beim TA... Irgendeiner hat hier immer was. Also von schleifen lassen kann nicht die Rede sein...:aetschbaetsch2:
Das AB hat sie am Montag und am Donnerstag bekommen, also 7 Tage noch nicht rum... Abstriche, wird mir dort immer gesagt, würde nur unter Narkose gemacht werden, weil das sonst nicht bzw. nur schlecht ginge...
Hoffe hab jetzt nicht vergessen was zu beantworten...
 
ich denke mit schleifen lassen sind bei dir deutlich die ärzte die, die die schuld daran haben, wenn keine abstriche etc. Gemacht werden :mad: es ist doch immer wieder dasselbe. Irgendein antibiotikum und cortison drauf.... Es ist nur noch zum kot**n!
 
Wie gesagt, angesprochen hab ich's bereits eim letzten Infekt. Bei der Halsentzündung... :(
 
cortison ist nicht der teufel und kann sehr sinnvoll sein - WENN MAN es richtig einsetzt. viele tierärzte tun das nicht, setzen es inflationär ein, kennen die wirkungsweise nicht wirklich, wissen nicht, wie verheerend die wirkungen zusammen mit blinder und dann vielleicht nicht wirkungsvoller (weil falsch ausgewählter) antibiose sein können.
ich hatte in diesem thread ein bisschen was dazu geschrieben.

betreffs convenia - das ist leider, wenn man es "einfach so" gibt (ohne erregerbestimmung) absolut nicht die erste wahl bei erkrankungen aus dem katzenschnupfenkomplex. wieso, das hatte ich in diesem thread hier geschrieben, aus dem ich mich mal selbst zitiere:

der ganze komplex ist ein weites feld, kann verschiedentliche symptomatik verursachen, die sich, je nach dem, auf die oberen atemwege inklusive nase sowie augen bezieht.
behandeln sollte man, eine verschleppte infektion kann hier "wandern" und unter umständen auch die unteren atemwege, sprich: lunge sowie die ohren befallen.

das problem an der sache ist: die erkrankung kann durch unterschiedlichste erreger verursacht werden, nämlich einerseits durch viren (herpes und/oder calici), andererseits durch bakterien (meist mykoplasmen, bordetellen, chlamydien) und oft genug durch beides.

das macht natürlich die behandlung schwieriger: sind es viren, sind es bakterien, ist es beides? bei den viren kann man ohnehin nur das immunsystem aufbauen und/oder virostatika geben - es gibt ansonsten keine medikamente gegen viren. bei den bakterien ist es eben leider nicht mit einem xbeliebigen antibiotikum getan, denn antibiose ist ein komplexes und kompliziertes feld - nicht jedes ab wirkt gegen jedes bakterium, dann kommen noch evtl. individuelle natürliche resistenzen hinzu usw..

ihr habt, außer homöopathischem zeugs, convenia und zylexis gegeben. zylexis ist ein immunmodulator, der aufbauend wirken soll und gegen virenerkrankungen helfen soll.
convenia ist ein langzeit-antibiotikum, das ca. zwei wochen wirkt, auf dem wirkstoff cefovecin basiert und somit aus der gruppe der cephalosporine stammt.

die bakterien, die im normalfall die pathogenen (= krankheitsauslösenden) primärerreger sind, habe ich oben genannt: mykoplasmen, bordetellen und chlamydien.
convenia wirkt leider WEDER gegen chlamydien NOCH gegen mykoplasmen - und zwar NIE. beide bakterien hausen intrazellulär in der wirtszelle, haben deshalb keine eigene zellwand, die wirkungsweise aller beta-laktam-antibiotika, zu deren gruppe convenia gehört, ist es aber, die zellwand zu beeinträchtigen - funktioniert eben nur, wenn die bakterien überhaupt eine haben...

langer rede: ich weiß, dass convenia mittlerweile bei atemwegsinfekten gerne eingesetzt wird (vor allem wegen der einfachen handhabe - eine injektion hält so lange), halte es aber für absolut nicht optimal ausgewählt, da es gegen einen großteil der bakterien, die normalerweise für infekte der oberen atemwege verantwortlich sind, NICHT WIRKT. ganz abgesehen davon, dass blinde antibiose ohnehin alles andere als optimal ist.

das mit positiv und negativ und jetzt doppelte antibiose dank versicherung hört sich deppert an, sorry ;)
(vor allem OHNE vorherige erregerbestimmung!)
positiv und negativ bezieht sich auf die gramfärbung von baktieren, siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Gramfärbung
eine unterteilung von bakterien ist es - und die betrifft eben auch die antibiotika: breitband-ab wirken meist gegen eine größere anzahl von grampositiven und gramnegativen keimen (aber eben nicht gegen alle und nicht gegen alle gleich gut - ganz abgesehen davon, dass es auch bakterien wie mykoplasmen gibt, die nicht in obige unterteilung fallen), schmalere ab wirken gegen weniger, punktgenauer und meist dann nur gegen grampositive ODER gramnegative.

wichtig ist eben: wenn ein ab gegeben wird, das vornehmlich gegen grampositive bakterien wirkt, und es z.b. eine atemwegsinfektion ist (die wird in einer hohen prozentzahl an fällen von gramnegativen keimen oder mykoplasmen ausgelöst) bzw. gesichert eine infektion mit gramnegativen keimen - dann wirkt das ab nicht, kann nicht wirken.

antibiose ist hochwirksam - der teufel liegt hier aber in der korrekten anwendung. ich denke, da hapert es meist.

und ein normaler rachenabstrich muss nicht unter narkose gemacht werden, nein. einen luftröhrenabstrich zu machen halte ich nicht für sinnvoll. wenn man an bakterien in der LUNGE ran möchte, dann bringt eh nur eine lavage etwas. für die oberen atemwege sollte aber ein normaler rachenabstrich genügen.
 
Ja, das war's! Grampositiv und -negativ. Das hatte sie gesagt. Danke, jetzt bin ich wieder klüger. Das musste ja heißen das sie beides abgedeckt haben will... Naja, ich hab am Donnerstag frei. Solange sich ihr Zustand nicht verschlimmert, werde ich bis dahin weiter Echinacea und Oculoheel-Augentropfen geben. Sollte beides dann noch sein werde ich nochmal los mit ihr. Wenn Lui dann noch niest werde ich den auch wohl wieder einpacken. Zumindest hustet er schon nicht mehr. Niesen ist halt besser aber nicht weg.
Es sind 2 Ärztinnen in der Praxis und beide machen Abstriche nur unter Narkose... Wie mache ich denen klar das ich das so nicht will? :grummel:
 
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Ja, das war's! Grampositiv und -negativ. Das hatte sie gesagt. Danke, jetzt bin ich wieder klüger. Das musste ja heißen das sie beides abgedeckt haben will...

das ist ja aber das problem: wieso will deine ärztin beides abgedeckt haben? wieso meint sie, dass baytril das nicht tut? was für antibiotika gebt ihr? was für eine diagnose hat sie gestellt bzw. was für einen verdacht hat sie?

sorry - hört sich für mich total planlos an bisher :oops:

baytril ist ein enrofloxacin und dementsprechend der gruppe der gyrasehemmer bzw. fluorchinolone zugehörig - siehe hier.
das wirkt bereits, im idealfall (ob der nun vorhanden ist weiß man nur nach einer erregerbestimmung - baytril wurde über jahre hinweg so oft eingesetzt, dass die resistenzlage generell nicht mehr besonders gut zu sein scheint, sprich: viele bakterienstämme, die einmal dafür empfänglich waren, sind das heute nicht mehr) gegen einige grampositive UND gramnegative bakterien, es ist nämlich ein breitband-ab.

darüber hinaus sollte betont werden, dass sich enro eben mit verschiedenen anderen antibiotika überhaupt NICHT verträgt - siehe link oben:
"Bei Kombination von Baytril (Enrofloxacin) mit Chloramphenicol, Makrolid-Antibiotika oder Tetrazyklinen können antagonistische Effekte auftreten."
ganz abgesehen davon, dass eine gleichzeitige anwendung verschiedener ab fast immer das risiko von nebenwirkungen erhöht.

wieso OHNE erregerbestimmung hier zwei antibiotika gleichzeitig gegeben werden, erschließt sich mir überhaupt gar nicht. ich halte das für komplett falsch, sorry.

baytril IST bereits ein breitband-ab, eines, das bei einer mäßigen resistenzlage bereits ein breites feld an bakterien abdeckt. im regelfall ist es IMMER besser, ein schmales, punktgenaues (gezielt auf den erreger abgestimmtes!) antibiotikum zu geben - je breiter das ab, desto unselektierter auch die wirkung. aber mit ZWEI antibiotika bei eine unidentifizierten erreger zu arbeiten - das finde ich wirklich hanebüchen.

zumal, wenn der katzenschnupfenkomplex vorliegt - 1. mittel der wahl ist baytril gegen keines der typischen auslösenden bakterien.
 
was die augen betrifft - ich würde bei einem fachtierarzt einen abstrich machen lassen.

so richtig spaßig sind die augenkrankheiten nicht - es könnten z.b. auch chlamydien sein, eine zoonose. sind mittlerweile recht häufig. und können dann natürlich den ganzen "stall" inklusive halter anstecken.

da sollte man schon mit wirkstoffen ran - je nach befund mit antibiotika oder mit einem virostatikum.
homöopathische tropfen reichen da im regelfall nicht. und mit augen sollte man nicht spaßen.


was den abstrich und die praxis angeht - nochmal sorry: ich würde dann woanders hin. ich bin aber auch schmerzfrei und habe schon oft den arzt gewechselt, wenn mir aufgefallen ist, dass dort mist gebaut wird.
meine katze hat einige rachenabstriche erlebt, alle ohne narkose. wenn die katze nicht total wild ist/wird dürfte das ohne probleme gehen - es kann doch nicht sein, dass man eine katze wegen solcher kinkerlitzchen in narkose legen will?
 
  • #10
Kann ich den in ner normalen Praxis auch nen Augenabstrich machen lassen?

Diese AB-Geschichte hat jedenfalls eher das Gegenteil bewirkt wenn man vom Auge absieht. Schnupfen hatte sie keinen. Jetzt ist sich nur noch am rum rotzen. Werde mir morgen nen Termin für Donnerstag holen. Muss morgen so besch..ssen arbeiten, da schaff ich's nicht zum TA...

Menno, ich will auch mal gesunde Katzen haben!!!!:grr:
 
  • #11
Kann ich den in ner normalen Praxis auch nen Augenabstrich machen lassen?

Diese AB-Geschichte hat jedenfalls eher das Gegenteil bewirkt wenn man vom Auge absieht. Schnupfen hatte sie keinen. Jetzt ist sich nur noch am rum rotzen. Werde mir morgen nen Termin für Donnerstag holen. Muss morgen so besch..ssen arbeiten, da schaff ich's nicht zum TA...

Menno, ich will auch mal gesunde Katzen haben!!!!:grr:

gesunde katzen... Auch ein traum von mir.

Weiss nicht was FF sagt, aber wenn die normale parxis nix vergisst testen zu lassen (viren, bakterien etc.) dann sollte doch nix dagegen sprechen, oder?
 
  • #12
einen rachenabstrich sollte eine normale praxis durchführen können, na klar.
ich würde eben auf BEIDES untersuchen lassen, viren und bakterien.
die auswertung aber erfolgt ja eh über ein fremdlabor, es sei denn, du fährt an eine uniklinik oder überhaupt eine größere klinik.
 
  • #13
Für nen Rachenabstrich müsste Luna aber lt. TA etwa 14 Tage Antibiosefrei sein... Hab jetzt nen Termin für morgen Nachmittag. Da werde ich wohl erstmal nen Abstrich von Auge machen lassen um zu Testen ob da evtl. Herpes mit rein spielt. Bei meinem Tiger wurde immer Herpes vermutet, weil er häufig ein tränendes Auge hatte. Unter L-Lysin wurde das besser. Leider wurde das nie konkret getestet. Werde mir dann auch wohl eine Salbe und keine Tropfen geben lassen. Luna hatte ganz zu Anfang tränende Augen als sie noch klein war. Da hat das mit der Salbe ganz gut geklappt. Da war der Verdacht allerdings Chlamydien. Mal sehen was die Ärztin morgen sagt. Glaub hatte dieses Jahr nicht eine Woche wo ich nicht mit einem der 3 dort war...
 
  • #14
Für nen Rachenabstrich müsste Luna aber lt. TA etwa 14 Tage Antibiosefrei sein... Hab jetzt nen Termin für morgen Nachmittag. Da werde ich wohl erstmal nen Abstrich von Auge machen lassen um zu Testen ob da evtl. Herpes mit rein spielt. Bei meinem Tiger wurde immer Herpes vermutet, weil er häufig ein tränendes Auge hatte. Unter L-Lysin wurde das besser. Leider wurde das nie konkret getestet. Werde mir dann auch wohl eine Salbe und keine Tropfen geben lassen. Luna hatte ganz zu Anfang tränende Augen als sie noch klein war. Da hat das mit der Salbe ganz gut geklappt. Da war der Verdacht allerdings Chlamydien. Mal sehen was die Ärztin morgen sagt. Glaub hatte dieses Jahr nicht eine Woche wo ich nicht mit einem der 3 dort war...

sieben tage sind usus oder zehn, vierzehn müssen es nicht sein - hatte ich aber auch schon geschrieben:

wenn du es jetzt richtig klinisch-sauber machen magst - lass auch hier gleich nein rachenabstrich auf viren und bakterien machen (gesetzt den fall, die letzte ab-gabe (tabletten oder spritze) liegt länger als sieben tage zurück, das ist wichtig!) und dann daraufhin behandeln.

ein richtiger augenfacharzt wäre halt besser. der kann mit seinen lampen und dem restlichen zubehör oft schon ohne abstrich sagen, was es ist.
und l-lysin gegen herpes ist zwar gut, reicht aber meistens alleine eben nicht (ganz abgesehen davon, dass auch bei katzen häufig wie beim menschen gilt - einmal herpes gehabt, taucht es wieder auf (das virus verbleibt ja ohnehin im körper)).
 
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  • #15
Naja, morgen wäre der 7. Tag nach AB....

Nen Augenfacharzt muss man aber auch erstmal finden... Weiß leider gar nicht wo ich den Auftreiben soll. Es ist ja auch nicht so das das Auge noch eitrig wäre. Es tränt mit klarer Flüssigkeit.
Ich werde sehen wie's morgen läuf und dann weiter sehen...
 
  • #16
Naja, morgen wäre der 7. Tag nach AB....

Nen Augenfacharzt muss man aber auch erstmal finden... Weiß leider gar nicht wo ich den Auftreiben soll. Es ist ja auch nicht so das das Auge noch eitrig wäre. Es tränt mit klarer Flüssigkeit.
Ich werde sehen wie's morgen läuf und dann weiter sehen...

es muss nicht eitrig tränen oder undurchsichtig.
war zb. bei meiner katze NIE der fall - nicht bei den ganzen herpesgeschichten, nicht bei ihrer einen bakteriengeschichte.
immer nur klar.

hier z.b. gibt es eine liste:
http://www.ascdev.de/pages/facharzt_augenheilkunde.html

einige unikliniken haben auch ophthalmologen.
 
  • #17
Die nächste Uni-Klinik ist in Hannover. Das ist 2 - 2 1/2Stunden weit weg... Werde mir den Link später genauer angucken. Bin grad nicht zuhause und nur mit dem Handy drin...
Die Oculoheel Tropfen scheint sie jedenfalls deutlich liebes zu mögen. Sie kämpft zwar immer noch aber nicht ganz so wild. Weiß das die bei Herpes nicht viel bringen werden. Aber für heute besser als nix denke ich. Hoffe bekomme dann eine Salbe die sie besser verträgt.
 
  • #18
Hmm... Also die Oculoheet-Tropfen scheinen geholfen zu haben... Gestern hat das Auge schon viel weniger und heute sogar garnicht mehr!:wow:
Auch das Niesen ist besser geworden. Hatte die Echinacea Gabe die letzten paar Tage aber auch wieder etwas höher geschraubt...:confused:
Gestern sind mir allerdings noch geschwollene Lymphknoten am Hals aufgefallen, so dass ich den Termin später trotzdem wahrnehmen werde.

Ein Abstrich aus dem Auge fällt dann aber wohl flach...
 
  • #19
jede infektion, ob bakteriell oder besonders auch viral, kann natürlich auch von sich aus zurückgehen - der körper hat ja nicht umsonst ein immunsystem, abwehr und selbstheilungskräfte.

oculoheel WIRKT aber sicher nicht bei einer dicken bakteriellen oder viralen infektion, es enthält nämlich keinerlei WIRKSTOFFE gegen bakterien und es stoppt auch kein virenwachstum.

betreffs der geschwollenen lymphknoten - ich würde so etwas immer abklären lassen, denn ich weiß leider, wie gut man einen infekt verschleppen kann, ohne das man von außen viel davon merkt.
ich hätte auch niemals gedacht, dass bereits beim dritten auftreten eines hustens bei meiner (zugegenermaßen auch anderweitig chronischen) katze die komplette lunge hinüber sein könnte - war aber leider der fall. sieben monate, zwei mal zwei wochen husten, leider rückblickend falsche behandlung. die röntgenbilder zeigten es dann - sieben monate haben die lunge komplett gerockt.
 
  • #20
Ich kann dir nicht sagen, was genau wie wirkt, aber ich kann dir versichern, dass wir die Bindehautentzündungen meiner Katzen bisher immer (und das sind inzwischen 5 Jahre, und es war auch nicht nur eine) mit Oculoheel wegbekommen haben.

ich habe nichts gegenteiliges behauptet.
eine wirkung kann eben bei obigem mittel wissenschaftlich nicht belegt werden.
für echinacea konnte man sie bisher nicht nachweisen genausowenig wie für euphrasia, das aber zugegebenermaßen schon lange gegen augenleiden verwendet wird.
kann ja sein, dass es für eine katze mit gutem immunsystem dann auch hinhaut.

nur eine manifeste ausgewachsene virale oder bakterielle besiedlung wird man damit nicht wegbekommen - erst recht nicht, wenn eine katze ein schlechtes immunsystem hat oder sonst irgendwie geschwächt ist.
 

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