Luna verliert ihre Haare an den Ohren

  • Themenstarter Nisha
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Werbung

  • #24
Beim Tierarzt oder zB hier.:)

Danke dir.

Du sagtest vorhin, dass deine Katze auch schon betroffen war. Hast du sie auch mit diesem Shampoo behandelt?

Außerdem hat der TA vorhin von einer "Impfung" gesprochen Kennt die hier jemand? Damit soll der Pilz wohl recht schnell zu behandeln sein. Der Impfstoff soll gegen alle Pilze.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #25
Danke dir.

Du sagtest vorhin, dass deine Katze auch schon betroffen war. Hast du sie auch mit diesem Shampoo behandelt?

Außerdem hat der TA vorhin von einer "Impfung" gesprochen Kennt die hier jemand? Damit soll der Pilz wohl recht schnell zu behandeln sein. Der Impfstoff soll gegen alle Pilze.

An eine Spritze kann ich mich gut erinnern, weiß aber nicht mehr, welche das war.:oops:
Samie hatte nur eine Stelle über dem Auge, mit der Wood-Lampe wurden noch einige Pilzsporen im Fell gefunden (ist aber normal) da war kein Shampoo nötig, würde ich auch nicht machen bei ihr.:massaker:
 
  • #26
An eine Spritze kann ich mich gut erinnern, weiß aber nicht mehr, welche das war.:oops:
Samie hatte nur eine Stelle über dem Auge, mit der Wood-Lampe wurden noch einige Pilzsporen im Fell gefunden (ist aber normal) da war kein Shampoo nötig, würde ich auch nicht machen bei ihr.:massaker:

Ich habe grad mal gegoogelt. Die einzige die ich finden kann heißt INSOL Dermatophyton von der Firma Boehringer. Er wollte sich da schlau machen. Das Shampoo passt mir ehrlich gesagt auch nicht. Es sind die Ohren und sie darf es weder in die Augen bekommen, noch darf sie es in ieiner Weise aufnehmen, sprich ablecken. Wie soll das gehen?
 
  • #27
Kurze Info: Luna hat keinen Pilz.
 
Werbung:
  • #28
Und sie verliert immer noch Haare?

Strange... und sonst garnix an Symptomen? Verdauung ok? Futterzusammensetzung ok? Blutergebnisse ok?

Mh ja dann bleibt wohl nur beobachten und gucken ob das ein Anfang von irgendwas an Erkranung ist und es laaaaaaaaange dauert, bis es was fassbares an Ergebnissen gibt. Oder aber mit "mh is wohl einfach so" abhaken.

Grüsse
neko
 
  • #29
Hier ist das ganz typisch wenn unsere Geschwisterkatzen mit (1x starke eG- Komplex Symptome, 1x schwache) früher ein Spot on bekommen haben und heute wenn sie etwas "falsches" fressen. zB wenn der Kater in der Nachbarschaft irgendwo Junkfood schnorrt.
Mal sind es Pünktchen die kahl werden, mal ganze Streifen.

Ich würde auch versuchen das Immunsystem auf Vordermann zu bringen durch Darmpflege mit natürlichen Produkten, eventuell verdünnte Calendula-Essenz auf die betroffenen Stellen, ab und an Eigelb, kurweise etwas Lachsöl, Leinöl oder Nachtkerzenöl, ... alles gut für die Regeneration der Haut.

War es denn mal besser? Und gab es das schon mal? vielleicht zur gleichen Jahreszeit?
 
  • #30
Ich habe gerade mal alte Fotos rausgesucht, denn das Thema "lichtes Fell an den Ohren" hatte ich auch vor ca. 2 Jahren.

Erstmal die Bilder

15062948ps.jpg



15063043yt.jpg



15063052bd.jpg


Ich finde, es sieht nicht ganz so aus wie bei dir (bzw deiner Katze), da scheint es mir geröteter/krustiger zu sein.

Jedenfalls kann ich dir aber sagen, dass es bei meiner Katze rein gar nichts war und ist. Auch wenn das Fell stellenweise (nur auf den Ohren) recht dünn/löchrig ist und die Haut leicht rötlich schimmert. Diverse Tests und die Bestätigung mehrerer TA, dass sowas "im Alter" (meine Katze war damals 4, inzwischen bald 6) einfach mal passiere.
Dieser "Zustand" ist seit 2 Jahren aber auch unverändert. War aber auch damals "urplötzlich" da.
 
  • #31
Und sie verliert immer noch Haare?

Also, es wird auf keinen Fall mehr. Habe eher das Gefühl, dass es sich grad etwas beruhigt

Strange... und sonst garnix an Symptomen? Verdauung ok? Futterzusammensetzung ok? Blutergebnisse ok?

Verdauung ist tip top und sie ist auch so absolut fit. Frisst, spielt, keinerlei Krankheitszeichen.
Blut war vor 2-3 Monaten o.B. Jetzt haben wir nicht neu abgenommen.

Mh ja dann bleibt wohl nur beobachten und gucken ob das ein Anfang von irgendwas an Erkranung ist und es laaaaaaaaange dauert, bis es was fassbares an Ergebnissen gibt. Oder aber mit "mh is wohl einfach so" abhaken.

Ganz abhaken werde ich es (noch) nicht.Ich beobachte. Wenn es weggeht, ist gut, ansonsten lasse ich ihr in 6-8 Wochen mal Blut abnehmen.


....Junkfood schnorrt.

Leider ist Luna TF Junki. Das einzige NF was sie frisst ist Hills a/d :mad: Da sie ja nicht so arg stabil ist (3.8 Kilo) bekommt sie das auch regelmäßig.

Ich würde auch versuchen das Immunsystem auf Vordermann zu bringen durch Darmpflege mit natürlichen Produkten, eventuell verdünnte Calendula-Essenz auf die betroffenen Stellen, ab und an Eigelb, kurweise etwas Lachsöl, Leinöl oder Nachtkerzenöl, ... alles gut für die Regeneration der Haut.

Sie bekommt schon seit einiger Zeit ImmuStim 1xtäglich. Offen sind die Stellen nicht. Nur etwas kahler. Die Öle sind ein guter Tipp. Danke.

War es denn mal besser? Und gab es das schon mal? vielleicht zur gleichen Jahreszeit?

Ne, sie hat das jetzt seit ca. November. Aber wie gesagt, ich habe den Eindruck, dass es etwas besser wird. Wenn ich sie mal passend erwische mache ich aktuelle Foto's

Ich finde, es sieht nicht ganz so aus wie bei dir (bzw deiner Katze), da scheint es mir geröteter/krustiger zu sein.

Ich habe mir deine Foto's grad mal ganz genau angesehen. Ich würde sagen, es sieht haargenau so aus wie bei dir. Bei Luna ist nicht's rot oder krustig. Vielleicht kommt es auf den "alten" Foto's nur so rüber. Bei Luna scheint eher die Haut etwas trocken an den Stellen.

Jedenfalls kann ich dir aber sagen, dass es bei meiner Katze rein gar nichts war und ist. Auch wenn das Fell stellenweise (nur auf den Ohren) recht dünn/löchrig ist und die Haut leicht rötlich schimmert. Diverse Tests und die Bestätigung mehrerer TA, dass sowas "im Alter" (meine Katze war damals 4, inzwischen bald 6) einfach mal passiere.
Dieser "Zustand" ist seit 2 Jahren aber auch unverändert. War aber auch damals "urplötzlich" da

Rötlich schimmern tun sie auch manchmal. Luna ist die absolute Sonnenanbeterin und wenn sie Stund um Stund in der Sonne brutzelt, sind die kahlen Stellen etwas rot.
An's Alter habe ich auch schon gedacht. Sie wird 9 im September. Über den Augen ist das Fell auch nicht mehr ganz so dicht wie es mal war.
 
  • #32
Immustim kenne ich nicht, habe gerade die Beschreibungen überflogen.
Ich bevorzuge ja immer den Weg hilf dem Organismus sich selbst zu helfen. Darum würde ich eher zur Darmpflege tendieren, denn ist da alles in Ordnung, stimmt auch das Immunsystem.
Ich will damit ja auch nicht sagen, dass der Darm krank ist, aber auch den meisten gesunden Wesen tut es gut den Darm zu pflegen.

Hier gibt es immer wieder kurweise Symbiopet, da wir weitestgehend auf Medikamente, Wurmkuren, Impfungen & Co verzichten müssen wegen EG und man merkt es jedes Mal deutlich, wie das Fell noch schöner wird, wie der Fellwechsel leichter geht, ...
Trotz Mäusefresser haben wir auch keine Würmer.
Nur Nachbarn, die Junkfood vor die Tür stellen, dass man dann neben das Bett gekotzt bekommt, das uns nackte Ohren, geschwollene Lippen und Kinnakne beschert!
 
  • #33
Immustim kenne ich nicht, habe gerade die Beschreibungen überflogen.
Ich bevorzuge ja immer den Weg hilf dem Organismus sich selbst zu helfen. Darum würde ich eher zur Darmpflege tendieren, denn ist da alles in Ordnung, stimmt auch das Immunsystem.
Ich will damit ja auch nicht sagen, dass der Darm krank ist, aber auch den meisten gesunden Wesen tut es gut den Darm zu pflegen.

Hier gibt es immer wieder kurweise Symbiopet, da wir weitestgehend auf Medikamente, Wurmkuren, Impfungen & Co verzichten müssen wegen EG und man merkt es jedes Mal deutlich, wie das Fell noch schöner wird, wie der Fellwechsel leichter geht, ...
Trotz Mäusefresser haben wir auch keine Würmer.
Nur Nachbarn, die Junkfood vor die Tür stellen, dass man dann neben das Bett gekotzt bekommt, das uns nackte Ohren, geschwollene Lippen und Kinnakne beschert!

Hört sich gut an und leuchtet ein. Ist bei uns Menschen ja auch so. Ist der Darm gesund, freut sich der Mensch. Spricht doch sicher nicht's dagegen, noch ne Kur Symbiopet hinten dran zu hängen, oder? Ich mache mich da mal schlau. Danke dir!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #34
Hier mal zwei Bilder:

Vor ein paar Wochen:

22099596qa.jpg



Aktuell:

22099597bw.jpg


Ich finde, es hat sich schon etwas wieder gebessert.
 
Werbung:
  • #35
Schwierig, weil das Licht so verschieden ist, aber auf dem älteren Bild wirkt das Ganze Fell struppiger, stumpfer, ...
Kann aber auch das Licht sein oder auch das Immunsystem, das schon wieder besser arbeitet ;)

Hast Du Dir Symbiopet mal angeschaut?
Es gibt glaube ich auch Fori's bei deren verdauungskranken Katzen es leicht zu Durchfall geführt hat. Vielleicht fängt man es besser langsam an und steigert es bis zur angegebenen Dosis.

Hier wird es im Futter oder auch mit Joghurt anstandslos mitgefuttert.
 
  • #36
Schwierig, weil das Licht so verschieden ist, aber auf dem älteren Bild wirkt das Ganze Fell struppiger, stumpfer, ...
Kann aber auch das Licht sein oder auch das Immunsystem, das schon wieder besser arbeitet ;)

Hast Du Dir Symbiopet mal angeschaut?
Es gibt glaube ich auch Fori's bei deren verdauungskranken Katzen es leicht zu Durchfall geführt hat. Vielleicht fängt man es besser langsam an und steigert es bis zur angegebenen Dosis.

Hier wird es im Futter oder auch mit Joghurt anstandslos mitgefuttert.

Ich habe es mir angeschaut und bestellt. Danke für den Tipp. Fange dann vorsichtig damit an.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben