Luft und Gas im Magen, Darmschlingen, Schlund!

• Themenstarter Themenstarter maili8
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmschlingen luft und gas im magen

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

maili8

Neuer Benutzer
Hallo Ihr Lieben, ich bin in großer Sorge:
Bei meiner Katze wurde Luft im Magen (MegaMagen), in den Darmschlingen und in der Speiseröhre (5 x vergrößert)
bei einer CT und Ultraschalluntersuchung festgestellt...!!!
Sie bekommt nun Simethecon und ich massiere alles sanft...
Hat jemand Erfahrung oder Rat damit?

LG, Maili

A

Werbung

Ist das ein Zufallsbefund oder hat die Katze Symptome?
Wie alt ist sie?

Hallo,
Simethicon ist gut, es löst die Luft auf und führt damit dann auch dazu, dass z.B. Schmerzen durch die Luft weniger werden. Es gibt eine Reihe von Möglichkeiten woran es mit der Luftbildung liegen kann. So z.B. zuviel abschlucken beim Fressen, Futterunverträglichkeit mit Gärprozessen etc. Welche konkrete Diagnose gibt es denn? Worauf begründete sich die CT-Untersuchung, da hat es doch sicher schon vorher Untersuchungen gegeben?
VG

Hallo Ihr Lieben, ich bin in großer Sorge:
Bei meiner Katze wurde Luft im Magen (MegaMagen), in den Darmschlingen und in der Speiseröhre (5 x vergrößert)
bei einer CT und Ultraschalluntersuchung festgestellt...!!!
Sie bekommt nun Simethecon und ich massiere alles sanft...
Hat jemand Erfahrung oder Rat damit?

LG, Maili

Ist das ein Zufallsbefund oder hat die Katze Symptome?
Wie alt ist sie?
Sie ist 17,5... ich weiß, trotzdem haben wir sie untersuchungne machen lassen, (6 h autofahrt!)
symptome seit einem halben jahr das schnorchelnde atmen und frisst sehr schlecht
der TA ist gzt, ich achte vielleicht kennt jemand ein wundermittel 🙂 oder hat so etwas selbst erlebt

Hallo,
Simethicon ist gut, es löst die Luft auf und führt damit dann auch dazu, dass z.B. Schmerzen durch die Luft weniger werden. Es gibt eine Reihe von Möglichkeiten woran es mit der Luftbildung liegen kann. So z.B. zuviel abschlucken beim Fressen, Futterunverträglichkeit mit Gärprozessen etc. Welche konkrete Diagnose gibt es denn? Worauf begründete sich die CT-Untersuchung, da hat es doch sicher schon vorher Untersuchungen gegeben?
VG
wie lange braucht das simethion um alles aufzulöesen, wenige Tage oder Stunden oder viel länger
der TA sagt vielleicht aerophagie,
jetzt wird neurologisch mit blut und bakteriell mit erbrochenem weißer zäher schleim weitergesucht

wie lange braucht das simethion um alles aufzulöesen, wenige Tage oder Stunden oder viel länger
der TA sagt vielleicht aerophagie,
jetzt wird neurologisch mit blut und bakteriell mit erbrochenem weißer zäher schleim weitergesucht
Hallo,
Aerophagie bedeutet Luft schlucken. Simethicon greift eigentlich recht schnell, festen Zeitrahmen kann man nicht bennen. Wann wird denn erbrochen? Ein Blutbild wurde gemacht um zu schauen ob das Erbrechen evtl. mit einer Nierenerkankung zusammen hängen könnte? In dem Alter kommt das ja häufiger vor.
VG

Werbung:
Wenn ein Megamagen / Megaösophagus vorliegt, hat das in dem Alter in der Regel erworbene Ursachen.
Meist sind es neurologische Ursachen, die in der Wand der betroffenen Organe zu suchen sind. Eine ursächliche Therapie ist, soweit mir bekannt ist, nicht möglich. Die Behandlung erfolgt symptomatisch.
Beim Menschen wird in Einzelfällen operiert, wenn aber mehrere Organe betroffen sind, ist das meist nicht möglich.
So das noch immer Stand des Wissens ist, erfolgt die Behandlung symptomatisch.

Auch bei einer Aerophagie wird selten die Ursache gefunden, somit wird auch hier symptomatisch behandelt.

In Anbetracht des Alters Deiner Katze und des Gesamtzustands musst Du mit den Tierärzten entscheiden, was hier noch sinnvoll und für das Tier zumutbar ist.

Hallo,
Aerophagie bedeutet Luft schlucken. Simethicon greift eigentlich recht schnell, festen Zeitrahmen kann man nicht bennen. Wann wird denn erbrochen? Ein Blutbild wurde gemacht um zu schauen ob das Erbrechen evtl. mit einer Nierenerkankung zusammen hängen könnte? In dem Alter kommt das ja häufiger vor.
VG
danke für eure antworten!
niere ist in ordnung auch lebr, herz
das gebrochene ist wohl wenn der magen so übervoll aufgespannt mit gas luft ist
sie brach nachts gegen drei (jetzt seit 2 nächten nicht!!) vielleicht nimmt das simetion schon den ersten druck

Wenn ein Megamagen / Megaösophagus vorliegt, hat das in dem Alter in der Regel erworbene Ursachen.
Meist sind es neurologische Ursachen, die in der Wand der betroffenen Organe zu suchen sind. Eine ursächliche Therapie ist, soweit mir bekannt ist, nicht möglich. Die Behandlung erfolgt symptomatisch.
Beim Menschen wird in Einzelfällen operiert, wenn aber mehrere Organe betroffen sind, ist das meist nicht möglich.
So das noch immer Stand des Wissens ist, erfolgt die Behandlung symptomatisch.

Auch bei einer Aerophagie wird selten die Ursache gefunden, somit wird auch hier symptomatisch behandelt.

In Anbetracht des Alters Deiner Katze und des Gesamtzustands musst Du mit den Tierärzten entscheiden, was hier noch sinnvoll und für das Tier zumutbar ist.
ja das stimmt
aber katzen können ja auch sehr alt werden
in der Praxis meines TA gibt es vier über 20jährige
ich möchte das beste für sie, sie auch nicht zu früh aufgeben

das neurologische wird gerade abgetestet
morgen wieder TA Vit B spritzen und subcutan infusion

danke für Eure antworten!

Hallo. Dein Tread ist zwar schon lange her jedoch würde mich interessieren was da rauskam mit der luft im bauch. Bei meiner Katze wirde das auch auf dem röntgenbild gesehen jedoch keine lösung gefunden. Ich habe das gefühl sie schluckt einfach luft weil sie wie röchelt beim atmen. Renne von tierarzt zu tierarzt und höre immer was anderes oder eben gar nichts.

Hallo, Waldfee: hast Du für das Problem Deiner Katze eine Behandlung gefunden? Unser Kater ist 15, alle Blutwerte Ok, hat das selbe Problen. Magen u Darm voll Luft, frisst seit Monaten immer schlechter. Keine Lösung bis jetzt. Wäre für Erfahrungen und/oder Ratschläge dankbar.

Werbung:
Hallo,
sprich mit deinem TA mal über Sab simolex. Das sind Tropfen die man ins Fressen geben kann, sie "glätten" die Luft und dadurch gibt es z.B. weniger Bauchschmerzen. Den Napf vielleicht ein wenig höher stellen weil damit vielleicht der Futteraufnahme mit vermehrt Luft entgegengewirkt werden kann.
VG

Danke!! Es ist uns tatsächlich schon aufgefallen, dass er besser frisst wenn die Schüssel höher steht.

Hallo allerseits,
Die Beiträge liegen schon Jahre zurück, wir brauchen dringend Hilfe. Shelby ist 15, sie hatte bis jetzt gar keine Probleme. Vor 3 Tagen fing es morgens an, dass Sie wie Luft erbrach, also nichts, nur den Brechreiz hatte ohne irgendwas. Beim Tierarzt auf dem Röntgenbild sah man eine riesige Luftblase im Magen, sowie Aufgasungen in den Darmschlingen. Die Gällengänge sind verkalkt und im Darm befindet sich Kot. Sie hat dann auch nicht mehr gefressen oder getrunken und ist nur noch apathisch. Sie ist momentan stationär in der Tierklinik, aber die stehen auch wie die Ziege vor dem Berg. Entzündungswert ist nicht erhöht, kein Fieber, Herz normal. Wir warten noch auf die Ergebnisse vom Blut. Kann mir irgendjemand einen Anhaltspunkt geben?

Das Thema ist schon etwas älter. Magst du ein eigenes Thema aufmachen, damit es mehr Aufmerksamkeit bekommt?

• Like
Reaktionen: Zerbis