Alter Kater - Tumor

  • Themenstarter Sarah_93
  • Beginndatum
  • Stichworte
    cortison erbrechen prednitab tumor

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Sarah_93

Benutzer
Mitglied seit
29. Dezember 2019
Beiträge
52
Hallo zusammen,

mein Kater Samson (16 Jahre) hat seit 2 Wochen immer wieder mit Übelkeit und erbrechen zu kämpfen gehabt.
Daraufhin war ich mit ihm beim Tierarzt und ihm wurde Blut abgenommen -> geriatrisches Profil erstellt, alle Werte im Normalbereicht.

Gestern war ich dann zum Ultraschall beim Tierarzt und es wurde festgestellt das neben/an der Bauchspeicheldrüse und auch zwischen den Darmschlingen etwas wächst was dort nicht hingehört, das Wort Tumor hat der Tierarzt jetzt nicht benutzt, aber aufgrund der Lage ist es inoperabel 😭
Das ist auch der Auslöser der Übelkeit, weil es in manchen Positionen wohl auch auf den Magen drückt.

Er soll jetzt 3 Tage Prednitab vet 5mg jeweils eine Tablette bekommen und anschließend den Rest seines Lebens täglich eine halbe Tablette.

Hat jemand von euch vielleicht Erfahrung mit so einer Situation? Kann ich ihn sonst irgendwie unterstützen?
Habt ihr Erfahrung was die Nebenwirkungen anbelangt aufgrund der Langzeittherapie? Habe jetzt schon oft gelesen das es vor allem die Nebennieren schädigen kann.

Liebe Grüße,
Sarah
 
A

Werbung

Ich würde mir noch eine zweite Meinung von einem anderen Tierarzt einholen. Was ist es denn nun? Tumor, gutartig oder bösartig? Du scheinst ja leider keine richtige Diagnose bekommen zu haben.

Es muss nicht immer alles gleich ein Tumor sein.
 
wie du beschreibst, befürchte ich schon ein tumor- geschehen. leider.

schau, ob der appetit zurückkommen wird. zu den nebenwirkungen ... wenn es mein fellinger wäre, würde ich es riskieren. denn bei der diagnose kann man nur noch lindern, den wachstum hindern und jedwede leiden eindämmen.

trotzdem ist es tatsächlich endlich. traurigerweise
 
Meine süße Prinzessin (12) hat auch einen Tumor und sie bekommt täglich Schmerzmittel und Aufbaupräparate.
Ebenfalls inoperabel. 😔

Ganz ehrlich.. bei mir sind die Nebenwirkungen eher zweitrangig, hauptsache, ich kann ihr noch ein schmerzfreies, würdiges Leben bieten. Wie lange es dauert, weiß ich nicht..
Sie hat auch schon Depot Cortison bekommen, da war sie mehrere Wochen völlig weggetreten, das bekommt sie nicht mehr. So soll sie ihr Leben nicht verbringen müssen.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Hallo an alle,

eine zweite Meinung von einem anderen Tierarzt finde ich generell gut, allerdings war ich in diesem Fall beim Röntgen ja dabei und habe selbst gesehen wie verschlungen dieses Fremde Gewebe mit den umliegenden Organen ist und glaube dem Tierarzt wenn er sagt das ist inoperabel. Natürlich könnte ich es punktieren lassen um genau zu wissen ob es gut oder bösartig ist, aber einen Unterschied wird es leider nicht machen.
Man sieht auch äußerlich an seinem Bauch eine leicht Wölbung nach außen die da definitiv nicht hingehört.

@Black Perser Was für Aufbaupräperate bekommt deine Prinzessin denn?
Samson bekommt auf jeden Fall sein Medikament, denn mein oberstes Ziel ist es natürlich das er so lange wie es geht noch ein gutes Leben hat.

Ich hatte nur gehofft jemand weiß vielleicht wie ich die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen durch das Medikament verringern kann.
 
Hallo an alle,

eine zweite Meinung von einem anderen Tierarzt finde ich generell gut, allerdings war ich in diesem Fall beim Röntgen ja dabei und habe selbst gesehen wie verschlungen dieses Fremde Gewebe mit den umliegenden Organen ist und glaube dem Tierarzt wenn er sagt das ist inoperabel. Natürlich könnte ich es punktieren lassen um genau zu wissen ob es gut oder bösartig ist, aber einen Unterschied wird es leider nicht machen.
Man sieht auch äußerlich an seinem Bauch eine leicht Wölbung nach außen die da definitiv nicht hingehört.

@Black Perser Was für Aufbaupräperate bekommt deine Prinzessin denn?
Samson bekommt auf jeden Fall sein Medikament, denn mein oberstes Ziel ist es natürlich das er so lange wie es geht noch ein gutes Leben hat.

Ich hatte nur gehofft jemand weiß vielleicht wie ich die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen durch das Medikament verringern kann.
Sie bekommt Bio Power Colostrum, das ist gut fürs Immunsystem,

Bio Power Colostrum

in Reserve hab ich das Reconvales, falls sie dann nicht mehr fressen will.

Es ist, wie @minna e sagt.. wir können nur noch lindern und palliativ für unsere Katzen da sein. Sie sollen schmerzfrei sein, mach dir weniger Gedanken um die Nebenwirkungen, die sein könnten.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
5
Aufrufe
2K
ferufe
F
Löwenmutter
Antworten
33
Aufrufe
1K
Löwenmutter
Löwenmutter
Catsnbooks
Antworten
0
Aufrufe
1K
Catsnbooks
Catsnbooks
I
Antworten
20
Aufrufe
424
Leuchtendes_Grün
Leuchtendes_Grün
C
Antworten
6
Aufrufe
2K
CCL
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben