Lüften bei Wohnungskatzen

  • Themenstarter koch192
  • Beginndatum
koch192

koch192

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
13. September 2010
Beiträge
155
Wir sind ja nun Katzenneulinge und proben nun den Alltag mit unseren Mietzen.
Die dürfen ja nun aufgrund ihres Alters noch nicht raus, aber dennoch wollen wir ja auch mal lüften.
Angekiptes Fenster ist tabu, weil gefährlich. Soweit wissen wir noch Bescheid.
Aber wenn wir das Fenster aufmachen, sind ja die Katzen weg.
Wie und womit sichert ihr eure Fenster vor ungewolltem Ausbruch.
Klar, die einzelnen Zimmer lüfte ich, indem ich einfach die Türen zu mache.
Aber das Treppenhaus, in dem sich die Katzen auch sehr viel aufhalten und wo auch Futter und Katzenklo stehen, kann ich für die Süßen schlecht unzugänglich machen.
Ich hab schon im Katzenhandel nach Lösungen gesucht, bin da aber nicht fündig geworden.
Meine Mutter hat sich selbst einen Ramen gebaut und ein Netz daran befestigt. Tut seinen Zweck, sieht aber häßlich aus.
Hat jemand eine gute Idee?
 
A

Werbung

Hm, wir haben auch einen Rahmen gebaut und darauf Kaninchendraht getackert. Ich find, das fällt kaum auf.

miro201-flauschkg.jpg



Eine andere Lösung weiß ich auch nicht, sorry.
 
Na das sind ja mal schöne Rahmen.
Morgen gehts ab in den Baumarkt, Zubehör kaufen.
Sieht man die sehr von außen?
 
Es gibt auch Fliegengitter fertig zu kaufen, was man einfach auf den Fensterrahmen von draußen setzt.
Man sieht nichts und die Katzen finden es auch toll :)
4195318.jpg
 
Tolles Bild :D
Ich wäre bei solchen Netzen misstrauisch, ob die auch wirklich halten. Hatte mal eins bei meinen Eltern und da hätte ich nie auch nur eine Sekunde die Katzen unbeaufsichtigt gelassen.

Na das sind ja mal schöne Rahmen.
Morgen gehts ab in den Baumarkt, Zubehör kaufen.
Sieht man die sehr von außen?

Es geht. Den Rahmen sieht man natürlich eher als das Gitter. Aber du kannst ja z. B. den Rahmen außen in Fensterrahmenfarbe lackieren, dann dürfte es nicht mehr auffallen.
 
Na das sind ja mal schöne Rahmen.
Morgen gehts ab in den Baumarkt, Zubehör kaufen.
Sieht man die sehr von außen?

Ist wirklich ganz einfach zu basteln.
Sie siehts von außen aus, ich habe noch eine Fliegennetz draufgetackert:




Krissi@ Klasse Foto.:yeah: Meine Leni hing auch oft so am Fenster.:D

 
Werbung:
Hi,

Bei meiner Mutter im Haus (5. Stockwerk) hab ich mal unglaubliches gesehen: :eek::eek: Die Katzen der Nachbarin haben das Fliegengitter gekillt und sind auf dem Fensterbrett DRAUSSEN seelenruhig rumspaziert. :cool:
Bin sofort raufgerannt und sie meinte, dass die Katzen wissen, dass sie nicht springen dürfen (der Instinkt sagt ihnen das ist zu hoch) denen passiert nix. Die wohnen schon 4 Jahre dort und alle leben noch!!!

Fliegengitter hält den Krallen nicht lange stand. Du könntest aber den Fliegengitterrahmen benutzen aber das Hasengitter festmachen. Sieht gut von außen aus und ist stabil.

Toi toi toi und viel Spaß beim Basteln

Grüßle
Hanni
 
  • #10
Hi,

Bei meiner Mutter im Haus (5. Stockwerk) hab ich mal unglaubliches gesehen: :eek::eek: Die Katzen der Nachbarin haben das Fliegengitter gekillt und sind auf dem Fensterbrett DRAUSSEN seelenruhig rumspaziert. :cool:
Bin sofort raufgerannt und sie meinte, dass die Katzen wissen, dass sie nicht springen dürfen (der Instinkt sagt ihnen das ist zu hoch) denen passiert nix. Die wohnen schon 4 Jahre dort und alle leben noch!!!

Fliegengitter hält den Krallen nicht lange stand. Du könntest aber den Fliegengitterrahmen benutzen aber das Hasengitter festmachen. Sieht gut von außen aus und ist stabil.

Toi toi toi und viel Spaß beim Basteln

Grüßle
Hanni

Wenn aber mal ein Vogel nahe vorbeifliegt könnte der Jagdinstinkt höher sein. Ist leider einer Freundin von mir passiert. Sie wohnt im 5. Stock. Was mit der Katze passiert ist möcht ich hier nicht schreiben.
 
  • #11
Wir haben auch ein Fliegengitter mit Rahmen. Der Vorteil daran ist, es kommen auch keine Fliegen rein...!
Und unser Kater hat noch nie mit den Krallen im Gitter gehangen. Er setzt sich einfach davor und schaut raus.
Er ist jedoch eigentlich Freigänger. Nachts ist er immer drin und morgens laß ich ihn erst raus, wenn es draußen einigermaßen hell ist. Da ich aber vorher schon mal lüften will, mache ich das Gitter rein.
 
  • #12
An dem Rahmen vom Wohnzimmerfenster (was ich hier gezeigt hab) haben wir inzwischen zusätzlich auch noch ein Insektennetz angebracht. Praktisch damit :)

Für unsere anderen Fensterrahmen wollen wir eventuell auch noch sowas machen, dass die Netze zusätzlich befestigt sind, aber nur bei Bedarf zum Einsatz kommen. Vielleicht indem sie nach oben aufgerollt werden können... wissen's noch nicht genau. War erst mal so ein Gedankenblitz den Tag :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
Also auf Fliegengitter würde ich mich nicht verlassen. Mein Basti hatte es bald gekillt.

Ich habe drahtverstärktes Katzennetz auf Holzrahmen getackert. Die Holzrahmen wurden allerdings an den Mauervorsprung aussen am Fenster (wie nennt man das gleich noch mal?) gebohrt. Weiß nicht, ob Du das darfst.

Fliegennetz schenk ich mir. Wäre rausgeschmissenes Geld, die Katzis hängen nämlich gerne am Netz. Ok, es fliegen schon immer mal Tierchen rein, aber dann haben meine 2 wenigstens was zum Jagen. :D
 
  • #14
Wir haben uns auch an Janoschs Anleitung bedient (danke! :D ) und von außen dann noch mit Fliegengitter bespannt. Fliegengitter alleine hätte hier nie gereicht. Es wird mit Vorliebe dran hoch gekraxelt und gerne auch mal am Draht die Krallen gewetzt. Da hätte ich zu viel Schiss mit nur Fliegengitter. :eek:

Leider leider klappt's mit den Winkeln bei uns nicht. Die Konstruktion kann aber trotzdem das ganze Jahr über drin bleiben - wir drehen dann ab Winter einfach die Winkel raus, da geht dann ja eh Dauerhaft das Fenster zu/auf Kipp. Und wenn's doch mal ganz aufbleibt, ist das Rollo zur Hälfte runter, so dass trotzdem noch im Draht nach Belieben gehangen werden kann - die Rahmen sitzen eh so stramm, dass da nichts passiert - in einem Fenster sind dadurch die Winkel sogar komplett überflüssig.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Knurrhahn
Antworten
4
Aufrufe
1K
Lila1984
Lila1984
Molily
Antworten
14
Aufrufe
6K
Molily
Molily
S
Antworten
1
Aufrufe
655
Nula
Nula

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben