LMU München Umfrage FIP-Therapie

  • Themenstarter Celistine
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Celistine

Celistine

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
26. August 2010
Beiträge
3.642
  • Like
Reaktionen: Okami, Irmi_, Kayalina und eine weitere Person
A

Werbung

  • Like
Reaktionen: tigerlili
Doofe (?) Frage: da GS ja immer noch illegal ist, was passiert dann mit Angaben und Befunden? Kann man dafür theoretisch belangt werden, dass man es eingesetzt hat?
 
Ich verstehe die Frage nicht so ganz. Befunde kann ich doch zeigen wem ich will und welche Angaben?
 
Sorry, hab mich vielleicht unklar ausgedrückt. Das ist ja nun eine offizielle Studie, und wird sicher irgendwo gespeichert. Also auch Daten zum Tier/Tierarzt oder Halter. Richtig? und jeder, der GS benutzt, hat es irgendwie „beschafft„

bin jetzt nicht paranoid, oder vielleicht doch? 🤪
 
Ah, jetzt, ich bin aber auch manchmal etwas...nun gut :D Ich vermute mal, dass Beschaffung und Benutzung des "Mittels" igendwie rechtlich abgesegnet wird. Ich denke nicht, dass sich die Klinik da irgendwie auf dünnes Eis begeben würde. Insofern ist es dann auch für die Teilnehmer safe....letztlich gibt man seine Katze als "Versuchsobjekt" her.
 
  • Like
Reaktionen: tigerlili
Die Klinik wird mit ihrem Versuch sicher sein. Ich glaube die Frage bezog sich auf die Teilnehmer, die "nur" ihre Erfahrungswerte zur Verfügung stellen. Hab mir den Fragebogen mal angesehen, mir ist da nichts aufgefallen, dass Rückschlüsse auf die Identität zulassen würde. Ist also anonym. Allenfalls der Name der Katze mit Geburtsdatum und Herkunft, wenn vom Züchter. Da, aber keiner gezwungen ist den "echten Vollnamen" der Katze einzutragen und vermutlich eh nur der Rufname drin steht fällt der Punkt wohl auch eher raus. Der Name dürfte Vorrangig auch nur dazu dienen, dass die Studienteilnehmer das Gefühl haben ihre Katze sei nicht nur eine Nummer und vielleicht der Fragebogen so ansprechender wirkt. Würde ich mal annehmen. :unsure:
 
Werbung:
Doofe (?) Frage: da GS ja immer noch illegal ist, was passiert dann mit Angaben und Befunden? Kann man dafür theoretisch belangt werden, dass man es eingesetzt hat?

Soweit ich das letztes Jahr beim Lesen verstanden habe, darf eine Privatperson GS kaufen (und es dann privat seiner Katze spritzen) das ist nicht illegal, da es aber in Deutschland nicht als Medikament bzw. Tierarzneimittel zugelassen ist, darf es nicht vom Tierarzt angewendet/gespritzt werden, darin besteht der Unterschied.

Alle Untersuchungen (Blutbild usw. ) drum herum sind ja nicht illegal.
 
  • #10
  • #12
Wird denn die Zulassung nun beantragt? Weiß das jemand?
 

Ähnliche Themen

Rihase
Antworten
3
Aufrufe
2K
Schlumps
Schlumps
A
Antworten
0
Aufrufe
2K
A.Gehrig
A
NemoSimba
  • NemoSimba
  • FIP
Antworten
1
Aufrufe
594
Bonnie92
B
M
Antworten
6
Aufrufe
20K
biliam
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben