Lissi frisst nur Thunfisch - wie supplementieren?

  • Themenstarter FrauYpegam
  • Beginndatum
F

FrauYpegam

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
5. August 2012
Beiträge
394
Hallo ihr Lieben :)
Seit Samstag haben mein Freund und ich eine Pflegekatze bei uns aufegnommen - Anneliese, genannt Lissi.
Sie war eine Fundkatze, wird auf mind. 10 Jahre geschätzt und saß ein paar Monate im TH bis sie zu uns kam. Sie hat einige Zähne gezogen bekommen, da sie unter langwierigen Zahnfleischentzündungen litt, die jetzt aber hoffentlich weg sind. (Das stellt sich Do. beim TA raus, sonst bekommt sie wieder Cortison).
Das Problem ist jetzt, dass Lissi eine kleine Mäkeltante ist. Sie frisst TroFu in Maßen und Thunfisch. Lt. TH frisst sie an guten Tagen auch Huhn, Barf mag sie aber nicht.
Sie bekommt hier also Thunfisch aus der Dose im eigenen Saft und Schmusy Thunfisch in Jelly. Ich wollte bald mal versuchen, ihr rohen Thunfisch anzubieten, aber damit noch warten, da sie momentan durch die Aufregung eh noch nicht gut frisst.
Nun mache ich mir Sorgen, weil nur Thunfisch ja nicht gerade ausgewogen ist. Auf Dauer habe ich zwar vor, sie umzustellen (wünscht mir Glück - Tipps sind gerne gesehen) aber fürs erste dachte ich, würden Supplemente ja schonmal helfen, den Thunfisch etwas ausgewogener zu gestalten.
Welche Supplemente würdet ihr mir empfehlen?
Vielen Dank :)
 
A

Werbung

Ich wollte bald mal versuchen, ihr rohen Thunfisch anzubieten, aber damit noch warten, da sie momentan durch die Aufregung eh noch nicht gut frisst.
Nun mache ich mir Sorgen, weil nur Thunfisch ja nicht gerade ausgewogen ist. Auf Dauer habe ich zwar vor, sie umzustellen (wünscht mir Glück - Tipps sind gerne gesehen) aber fürs erste dachte ich, würden Supplemente ja schonmal helfen, den Thunfisch etwas ausgewogener zu gestalten.
Welche Supplemente würdet ihr mir empfehlen?
Vielen Dank :)

Das es nicht ausgewogen ist hast du ja selber schon geschrieben. Hinzu kommt bei rohem Thunfisch die Thiaminase. Den sollte es daher nicht oft geben. Außerdem der Vitamin D3 Gehalt im Thunfisch. Vitamin D, als fettlösliches Vitamin, sollte man dauerhaft nicht überdosieren. Die Überfischung deute ich nur mal am Rande an.

Also konzentriere dich nicht darauf Thunfisch zu supplementieren, sondern nutze ihn lieber um sie übers Untermischen damit an NaFu oder Barf heranzuführen. Du kannst den Thunfisch direkt untermischen, oder aber auch den Saft aus der Dose mit Wasser verdünnen und als Soße dazu servieren. Eingefroren kannst du das Thunfischwasser auf Vorrat bunkern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben