Lilly und Tipsi mal wieder ^^

• Themenstarter Themenstarter mattele
  • Beginndatum Beginndatum
mattele

mattele

Benutzer
Hey ihr lieben Katzenmamis und papis 😉,

ich habe gerade mal ein wenig Zeit und da wollte ich mal ein paar Fragen loswerden bei den beiden. Ich lese ja sehr viel Threats durch hier im Forum. Leider muss ich feststellen das meine beiden süßen doch ein wenig unterschiedlich sind zu euren Fellnasen. Aber erstmal zu den Fragen...

1. Was ist das beste Spielzeug für die beiden? Haben so eine "Angel" mit ner Maus vorne dran womit sie gerne spielen. Haben dann noch so ein Ball der so Glocken drin hat. Den gucken sie leider nicht an 🙁. Ausserdem haben sie natürlich einen Kratzbaum aber da sind sie nur selten drauf 🙁. Ja leider war es das mit den Spielzeugen... 🙁

2. Kann man irgentwie feststellen ob die beide Kastriert sind? Also wir haben die beiden ja aus dem Tierheim und uns wurde gesagt sie sind kastriert aber die sind teilweise so zickig und "unberechenbar" in der Laune... Heute morgen wurde ich von Tipsi angefaucht wo ich mich auf 3m genähert habe 🙁 Vor 3-4 Tagen konnte man die Süße wenigstens noch unter dem Sofa kraulen. Dazu kommt mir gleich die Frage in den Kopf ob die vllt. eifersüchtig auf Lilly sein könnte? Logischerweise kraulen wir Lilly und machen mehr mit ihr im Moment weil sich Tipsi ja so komisch verhält und wir nich wissen was wir machen sollen...

3. Wir haben auch gelesen das die meisten die 2 Katzen haben auch 2 Katzenklo´s etc. haben. Wir haben bis jetzt von jedem eins und es klappt auch muss ich sagen. Jedenfalls so wie wir mitbekommen haben nutzen es beide ohne Probleme. Sollten wir trotzdem nochmal ein 2. kaufen?

Danke erstmal für die Hilfe...

die Steffi

A

Werbung

P.s. wir sind relativ verzweifelt weil wir kaum Erfahrung haben und uns wirklich mühe geben uns gut um die 2 scheisser zu kümmern. Wollen doch nur das die beiden auch mal zu uns kommen und kuschelt wie es hier schon viele beschrieben haben...

hmmm komisch komisch... habe gerade die kleine lilly gekrault. sie hat es sich auch gefallen lassen. also bäuchlein gezeigt etc. und geschnurrt natürlich auch. aber von einen auf den anderen moment wird sich wütend und kratzt los 🙁 mensch ej wasn mit den beiden 🙁.. ist doch so süß wie se de popo in den himmel streckt wenn man über den rücken streichelt

hallo du !

ihr müsst euch auch eben erstmal kennenlernen...
das vorleben der beiden ist ja auch relativ unbekannt oder ?
manchmal dauert es auch monate, bis katzen sich vollständig eingelebt haben.

hab noch bisschen geduld..bei katzen ist es so, das sie uns die geschwindigkeit diktieren. immer stück für stück.

es gibt katzen, die mögen es nicht ständig gestreichelt zu werden, das nennt mal überreizung. hab hier auch son fall...zickentabby mag immer nur n moment gestreichelt werden, wirds ihr zuviel faucht sie und haut total angenervt ab. obwohl sie es kurze zeit vorher noch total genossen hat.
das ist manchmal einfach so. wie gesagt, ihr müsst euch erst kennenlernen. du musst einfach den moment finden, wo du aufhören musst zu streicheln.

zum spielzeug...
man kann katzen mit verschiedensten sachen aus der reserve locken.

besorg mal ein stinkekissen, ich bin mir sicher das finden sie toll.
dann gibs tolle angeln mit federn vorn dran oder mit mehreren bändern...
und obwohl ich kein freund von laserpointer bin, versuchs mal damit.

wie lange sind die beiden jetzt bei dir ? 3 wochen ca. oder ?
hab geduld...rom wurde auch nicht an einem tag erbaut 😉

die beiden sind jetzt ca. 1 1/2 wochen bei mir. Das Problem ist halt das die kleine Tipsi eigentlich total lieb war. Also sie hat sich streicheln lassen etc. aber auf einmal rennt sie los sobald wir in die nähe kommen. Ich weiss auch nicht wie ich mich ihr nähern kann... 🙁

Naja zum vorleben kann man sagen das die beiden mit ca. 20 anderen Katzen bei einer alten Dame zuhause gewohnt haben. Die alte Dame ist dann gestorben und die Katzen sind dann alle in das Tierheim gekommen. Also werden die jetzt nicht die nähe kennen wir andere Katzen aber ich will doch das die sich wohl fühlen... wollen doch den beiden ne chance auf ein besseres Leben als im Tierheim geben ^^

ja naja ich denke halt auch das sie eigentlich ein ganz schönes zuhause bei uns haben. naja gut gestern waren ma die kleinen impfen.. *g* also ist wohl erstmal krieg angesagt ^^.
naja was mir da auch noch einfällt ist das die frau beim tierheim meinte das man die beiden einfach nehmen soll und an sich randrücken weil sie von alleine wohl ni kommen werden.. was sagt ihr dazu?

Werbung:
Ach, ich würde sie nicht gegen ihren Willen an mich drücken. Wenn sie es wollen, kommen sie von allein.
Allerdings kannst Du ganz behutsam so anfangen, daß Du nur mal Deine beiden Hände um den Leib legst, gleich wieder loslassen. Das aber mit der Zeit und Akzeptanz steigern, so wie sie es sich GERN gefallen lassen.

Sie scheinen nicht 'handzahm' aufgewachsen zu sein und diese Wildlinge haben es schwer, sich an liebevolle Hände zu gewöhnen. Nicht, daß sie es ablehnen, es ist ihnen sicher nur fremd.
Sobald sie beim Kuscheln anfangen, mit der Schwanzspitze nervös zu zucken, ist es Zeit, mit Streicheln aufzuhören.

1-2 Wochen ist wirklich nicht viel Zeit, laß ihnen noch wesentlich mehr, um sich heimisch fühlen zu können.

Wie man erkennt, ob sie kastriert sind? Da hab ich keine Ahnung. Bei Mädchen wärs vielleicht der OP-Narbe sichtbar, bei Buben an den leeren Fellbeuteln?

Zugvogel

naja wir waren ja beim tierarzt und der meinte das kann man so nicht wirklich erkennen halt nur weil am bauch fell abrasiert wurde. also sind sie wohl kastriert was schonmal ganz gut ist.

ja die beiden racker haben ja viel zeit. es ist halt bloss blöde das sie noch ängstlicher ist als vorher. da macht man sich ja auch sorgen was man falsch macht.

naja ich hab mir auch gemerkt das wenn sie so ein ein wenig mit den "händchen" einen wegdrücken man aufhören sollte *g* naja das muss man erstmal mitkriegen, ich dachte das ist so ein wenig spielen bei denen.

was mir auch aufgefallen ist ist die sache mit dem futter. viele leute hier im forum schreiben ja das wenn sie futter machen die katzen gleich ankommen. das ist bei uns gar nicht so. wir haben ja unsere 2 süßen. und da frisst jede am tag vllt. ein so ein tütchen von diesem whiskas kittennassfutter (das teuer mögen sie am meisten:verschmitzt:) und ein bisschen trockenfuttert. ist das nicht ein bisschen wenig`?

Whiskas Kittenfutter ist glaubich net soooo hochwertig und Trofu müßte nicht sein.

Probies mal, auf preiswertertes Vollwertfutter umzusteigen, gaaaaaanz langsam umstellen. Was genau für Jüngelchen geeignet ist, weiß ich nicht genau, wirst sicher sehr viele Vorschläge kriegen.

Hast Du das Gefühl, daß sie keinen Hunger und Appetit haben, oder daß das Futter nicht ordentlich schmeckt. Deine Mengenangaben find ich schon etwas gering.

Nach dem Impfen können sie ein-zwei Tage etwas schlapp sein, sollten sich aber bald erholen und wieder fit wie Turnschlappen sein 😉

Zugvogel

ne also das kittenfutter essen se eigentlich ganz "gut". ich weiss nicht ob es ihnen schmeckt oder nicht. ich weiss das sie thunfisch nicht anrühren aber sonst geht es eigentlich. trofu essen se immer mal zwischendurch ein bisschen wie so einen snack... haben auch von whiskas solche pasteten etc... also wir woltlen bei whiskas bleiben weil uns gesagt wurde man sollte wenn es geht bei einer sorte bleiben. und wie gesagt so richtig kann ich nicht einschätzen ob die das jetzt toll finden oder nicht

ne also das kittenfutter essen se eigentlich ganz "gut". ich weiss nicht ob es ihnen schmeckt oder nicht. ich weiss das sie thunfisch nicht anrühren aber sonst geht es eigentlich. trofu essen se immer mal zwischendurch ein bisschen wie so einen snack... haben auch von whiskas solche pasteten etc... also wir woltlen bei whiskas bleiben weil uns gesagt wurde man sollte wenn es geht bei einer sorte bleiben. und wie gesagt so richtig kann ich nicht einschätzen ob die das jetzt toll finden oder nicht

Du brauchst den beiden kein Kittenfutter zu geben,ganz normales Futter ist in Ordnung,draussen gibt es für junge Katzen auch keine Kittenmäuse.😀
Wiskas ist für das,was da drin ist,viel zu teuer,das Getreide,der Zucker und der ganze Mist,ist eigendlich nichts für Katzen.Holt euch bei Aldi Lux oder Sha,das ist nicht teurer und besser in der Qualität.Trockenfutter ist als Leckerli o.K.
Lies dir hier im Forum mal die Treads über Futter durch.
Und schön,das ihr zwei Notfellchen ein Zuhause gegeben habt.

Werbung:
.Holt euch bei Aldi Lux oder Sha,das ist nicht teurer und besser in der Qualität.Trockenfutter ist als Leckerli o.K.

sorry, das ist so nicht ganz richtig !
lux oder sha ist dem whiskas allenfalls gleichwertig. es mit den gleichen inhaltstoffen eben nur günstiger als whiskas...man sollte anfangs, wenn man nicht so die ahnung von kafu hat, wenigstens drauf achten, dass kein zucker enthalten ist.
der rest kommt, wenn man sich etwas beliest von ganz allein.

@mattele, lass das kittenfutter weg 🙂

aber die 2 damen von unter dem sofa essen das am liebsten bis jetzt *g* 🙂. Ich hab eigentlich immer ne Schale Trockenfutter dastehen. Also das weglassen und nur noch für jede ein Schälchen Nassfutter?

Wie ist das eigentlich mit "Kittenmilch"? Wir haben gleich am Anfang so eine Packung Pulver dafür gekauft. Kann man das nehmen oder eher nicht so? Hab gelesen davon gibts Durchfall für die kleinen...

Hallo Steffi

ein beliebtes Spielzeug sind Alukugeln.

Einfach etwas Alufolie ganz fest zusammenknüllen...

Beliebt bei Mädels sind auch glitzernde Haargummis

oder OB's 😳

LG Sylvia

hehe mit den ob´s müssen wir mal gucken ^^. naja ich hab so ein ding gekauft wo so eine kugel sich immer im kreise dreht... da stehen die beiden drauf bis jetzt. die spielen miteinander... so süß :verschmitzt:

Werbung:
@zugvogel

kommt auf die Größe der Haargummis an 😉

Nee die beiden spielen echt toll mit Ihnen. v.a. Fibi

Durchmesser ca 5-6 cm und ca. 8mm dick. Da wird nix verschluckt.
Im Gegensatz zu herkömmlichen Haushaltsgummis

Hab vor ein paar Tagen Reste im Würstle gefunden.
Frag mich blos wo die die her haben. Wusste auf Anhieb nicht einmal dass ich welche im Haus hatte.

Hab mich auf die Suche gemacht und tatsächlich ein Nest gefunden...
Wurde aber gleich eliminiert

LG Sylvia