Hallo,
unsere Katzen wurden beide vor kurzem kastriert, bevor sie zu uns kamen...
Wann genau kamen sie zu euch, wann war Kastra ?
Danke für eure Einschätzungen!
Einen Tierarztbesuch würde ich so oder so machen. Nur wenn nichts akutes ist, dann erst, wenn sie hier ein bisschen länger eingewöhnt sind.
Sie waren in Deutschland bereits mehrmals beim Tierarzt, wurden mit AB behandelt wegen der Erkältung und sind jetzt wieder fit. Den Umzug hierher haben sie gut weggesteckt, aber ich will ihnen nicht mehr als nötig auf einmal zumuten.
Verständlich jedoch sollte so oder so nach einer Kastra nochmals kontrolliert werden.
Das ist absolut nachvollziehbar.
Hast Du denn die Unterlagen bekommen von der Pflegestelle?
Sind alle Impfungen auf dem aktuellen Stand?
Wurden Tests gemacht und wenn ja, welche?..
Gute Frage !
@Knalle wie sieht's hier aus?
Wenn das so wäre, wie fände ich das raus?
Sie werden in den nächsten Monaten nicht nach draußen gehen (außer Balkon), daher wäre fehlender Impfschutz keine Katastrophe. Aber dann? Einfach alles nochmal wiederholen?
Ist der Balkon ausbruchsicher vernetzt ?
Auch als Wohnungskatzen können sie sich anstecken, daher ist Impfung schon wichtig !
Danke für eure Einschätzungen!
Einen Tierarztbesuch würde ich so oder so machen. Nur wenn nichts akutes ist, dann erst, wenn sie hier ein bisschen länger eingewöhnt sind.
Sie waren in Deutschland bereits mehrmals beim Tierarzt, wurden mit AB behandelt wegen der Erkältung und sind jetzt wieder fit. Den Umzug hierher haben sie gut weggesteckt, aber ich will ihnen nicht mehr als nötig auf einmal zumuten.
Das ist verständlich, wie gesagt nach Kastra sollte eh kontrolliert werden und dazu müssen sie zum TA bzw einer muss zu euch kommen.
Wann waren sie beim TA ?
Fordere hier alle Unterlagen an
Zum Verständnis da unklar :
Sie wurden vor kurzem, wie du schreibst, in Belarus kastriert sind aber in den zwei Wochen wo sie in Deutschland waren zweimal beim TA gewesen ?
Kannst du das Mal bitte alles verständlich datiert Posten damit man weiss von welchen exakten Zeiträumen man hier spricht und wann was passiert ist
Wenn die beiden mit der Pflegestelle schon zweimal beim TA waren, würde ich davon ausgehen dass das schon gemacht wurde (und ja, das halte ich auch für sehr, sehr wichtig - nicht nur wenn die Tiere aus dem Ausland, egal welchem, kommen).
Die fraglichen Unterlagen würde ich mir auf jeden Fall auch von der Pflegestelle geben bzw. kopieren lassen, einfach damit man ein gewisses "Basiswissen" über die Tiere hat.
Leider ist - je nach Herkunft - auch nicht immer so 100%ig sicher dass die Papiere auch echt sind (gefälschte Impfpässe gibt's ja nicht nur bei Menschen...).
Genau darauf wollte ich hinaus.
Ich gehe jetzt Mal davon aus das der TA in Belarus seinen Beruf versteht und kein Gewebe etc vergessen hat. Gab's alles schon oft genug hier im Forum zu lesen. Ich will damit nicht sagen leg sie direkt noch Mal in Narkose und lass nachsehen sondern ich würde es einfach im Hinterkopf behalten für die Zukunft
Wie @Lousiella bereits schrieb, ein Tierarzt sollte das überprüfen können. Wie sieht der Impfpass aus, ohne den und die Tollwutimpfung hast du beide ja nicht bekommen können ?
Stell Mal ein Foto ein dann können wir einen Blick drauf werfen