Lieber nur eine?

  • Themenstarter VanGabberette
  • Beginndatum
  • Stichworte
    andere partner liber alein
VanGabberette

VanGabberette

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13. März 2012
Beiträge
15
Ort
Wanne-Eickel (Herne)
Hallöchen.

Ich habe zwei Tiergerchen.
Einen Kater und eine Katze.

Mein Kätzchen ist zimlich aufgeweckt, kommt oft her, schläft jedoch viel und gerne.

Mein Katerchen ist eigentlich zimlich verkuschelt.

Das Problem ist nun, dass er ab und an her kommt, und dann ganz ''normal'' ist.
Doch, wenn sie kam, ihn angefaucht hat, sie ihn sogar gekratzt hat ist er total anders, versteckt sich, und kommt meist den ganzen Tag nicht raus.
Dann hat er sogar ganz plötzlich angst vor uns.
Das legt sich, dann wenn man ruhir zu ihm kommt. Doch dad dauert dann auch seine Zeit.
Er kommt meist nur raus, wenn die andere nicht da ist.

Ihr ist das dann total egal, kommt raus, ob er nun da ist oder nicht.
Ist munter und glücklich.

Er kommt eigentlich mit allen Lebewesen klar, on Hund, ob Pferd oder halt Katze.

Ich vermute, dass sie eher eine Einzelgängerin ist.
Bei ihren Vorbesitzer war sie auf meist aleine.
Ich habe allerdings vermutet, da sie in einem Haushalt gelebt hat, in dem viele Kinder waren, es laut war und viel Besuch gab, dass sie deshalb so war.
Dort war sie ruhig, immer alein, und nur an einem Platz.
Auch als ich sie abholte. Sie hat sich nicht gewehrt, war sogar froh als sie hier war.
Sie war nach 2 Tagen schon total eingelebt. Kam SOFORT zu uns hin, zu eigentlich jedem.

Kann es gut sein, dass sie lieber alein sein will, dass sie nach diesem stressigen Haushalt einfach Ruhe will?
Oder meint ihr das legt sich?
Mein Kater ist lieber in Gesellschaft, da er vorher mit sein anderen zusammen gelebt hat, diese aber gestorben sind, und wir ihn aufgnommen haben, damit er sich mit unsere Katze anfreunden kann.
Soll er lieber zu einer andren Familie?
Oder was sollen wir tun?
Ich will keine der beiden abgeben..:(
Aber das kann ja nicht angehen, dass er angst in seinem eigenen Zuhause hat, oder!?

Ich brauche dringend Hilfe!!

Danke schon mal im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Wie alt sind die Katzen?
Wie lange kennen sie sich schon?
Wohnen noch andere Tiere im Haushalt und gibt es Kinder?
Wieviele Klos gibt es? Wird getrennt gefüttert?
Haben beide Katzen Rückzugsmöglichkeiten?
Sind die Tiere kastriert?
Und und und
Bitte keine vorschnellen Rückschlüsse ziehen.
Grüße
 
Der Kater ist ein Jahr alt, und die andere ca 10 Monate.
Also so zimlich gleich alt.

ca 2 Monate leben sie schon zusammen.

Es gibt keien Kinder.
Hier leben nur ich und mein Freund.

Ja haben sie.
Hier gibt es viele Ecken wo sie hin können.
Dort halten sie sich auch oft auf.

Er ist kastriert sie nicht.
Bis jetzt war sie auch noch nicht rollig, oder so..

Ich denke halt, dass sie lieber aleine ist.
Kann das sein?
KAtzen leben ja meist lieber mit einem anderen Katzenfreund zusammen.
Doch mit den anderne beiden Katzen in ihreh vorherigen Familie,m verstand sie sich auch nicht..
 
Bitte lass sie so schnell wie möglich kastrieren, am besten noch bevor sie rollig wird.

Zwischen kastrierten und nicht kastrierten Tieren kommt es öfters zu Spannungen.

Weißt du etwas darüber wie die Tiere aufgewachsen sind und wie gut sie als Kitten sozialisiert worden sind?

Mit 10 Monaten ist sie mit Sicherheit noch keine Einzelgängerin.

Kater und Katze haben öfters ein paar Verständigungsschwierigkeiten, vorallem wenn ein Tier kastriert ist und das andere noch nicht. Außerdem haben die Recht unterschiedliches Spielverhalten, da Kater meist viel körperbetonter spielen als Kätzinnen.

Wie gesagt, lass sie schnellstmöglichst kastrieren und gib ihnen noch etwas Zeit, dass wird schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das kann nicht sein.

Wie viele Katzenklos gibt es und wo stehen sie? Hast Du das Gefühl, dass "Klo-Mobbing" stattfindet?

Folgende "Probleme" gibt es bei Euch:
Beide Katzen sind noch jung. Bei Jungkatzen ist es meist von Nachteil, wenn man ein gemischtes Pärchen (also Kater zu Katze) nimmt, denn beide Parteien haben oft unterschiedliches Spielverhalten. Dazu kennen sich die zwei noch nicht sehr lange, sie müssen sich erst einspielen.
Das größte Problem: die Katze ist noch nicht kastriert. Das geht gar nicht! Katzen können auch still rollen. In jedem Fall ist sie mit 10 Monaten sicherlich potent. Potente Tiere sind kastrierten überlegen. Es ist also kein Wunder, dass es zu Reibereien kommt. Darum muss die Katze kastriert werden - am Besten gleich morgen.

Danach kann man weiter sehen. Ich bin mir allerdings sicher, dass die "Probleme" durch die Kastration schon erheblich verbessert werden und man den Rest dann auch in den Griff bekommt :)

Grüße
 
Danke.

Also, meint ihr, dass ich sie kastrieren lassen sollte?

Wie teuer ist eine Kastration?

Aber, sie versteht sich mit weiblichen Tieren auch nicht :hmm:

Er gibt ein Klo, welches im Bad steht.
Bis jetzt waren sie nur einmal gleichzeitg am Klo.
Dort war der Kater im Klo, und sie sass davor.

Aber als er raus kam ist sie sitzen geblieben.

Also kein gezanke, gar nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, er ist mit einem Hund, und 2 Katzen aufgewachsen.
Und kam auch ab und an mit Pferden in Kontakt.

Sie wuchs bei einer alten Frau auf.

Mehr weiss ich nichtt, weil ich sie nicht bei der Frau abgeholt habe.
Sondern bei einer bekannten oder so etwas.
Hab das nicht genau verstehen könne, da die Frau nicht so gut Deutsch sprechen konnte.
 
Werbung:
Ich würde trotzdem noch ein zweites Katzenklo aufstellen.

Kastration für eine Kätzin kostet zwischen 80-130 € ist recht unterschiedlich je nach Gegend und Tierarzt.
 
Ich würde sie schnellstmöglich kastrieren lassen und dann noch abwarten und schauen wie sie sich entwickelt.

Gib ihnen nach der Kastra Zeit!
 
  • #10
Okay, danke für die Hilfe.

:)
 
  • #11
Die Katze muss auf jeden Fall kastriert werden. Alleine wegen medizinischen Gründen (Dauerrolligkeit, Tumorrisiko wird z.B verringert).

Kastration einer weiblichen Katze kostet zwischen 70-120€. Nehmen wir den Mittelwert und sagen 100€.

Dass sie sich mit anderen Katzen nicht versteht ist -wie gesagt- nicht verwunderlich.

Ein Klo ist viel zu wenig. Es sollten drei zur Verfügung stellen. Offene, große Klos. Ich finde Mörtelwannen bzw. Waschwannen sehr gut geeignet.

Grüße
 
  • #12
Okay, dann werde ich sie, sobald ich Geld zur verfügung habe, kastrieren lassen.

Das mit mehreren Klos, kliengt gut.

So, hat jeder mehr Platz, und so stinkt es nciht so schnell.

Danke :)
 
  • #13
Genau. Und so eine Waschwanne kostet zwischen 2-5€, also wirklich günstig.

Wenn Du derzeit nicht das Geld hast, dann frage bitte beim Tierarzt nach Ratenzahlung. Zusätzlich vielleicht einen kleinen Flohmarkt aufmachen oder sich zur Not das Geld leihen (Freunde, Familie..).

Ich würde an Deiner Stelle gleich morgen beim Tierarzt anrufen, nachfragen und für kommende Woche einen Termin ausmachen.

Die Kastration ist ein Routineeingriff. Normalerweiße läuft es so, dass Du die Katze morgens hinbringst (nüchtern, sie darf Abends und Morgens nichts fressen), sie vormittags kastriert wird und Du sie Nachmittags wieder abholen kannst.
Viele Katzen sind bis dahin wieder fit.
Fressen kann sie dann wieder gegen Abend.

Grüße
 
  • #14
Also, wenn eine Ratenzahlung möglich ist, werde ich das schnellst möglich machen lassen.

Werde morge mal nachfragen welcher Tierarzt Ratenzahlung zulässt.

Dankesehr für die Tipps :)
Hoffe, dass sich die Kleinen dann verstehen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #15
Habe nun einen Termin für die Kastration.

Geplant ist es für Dinstag.

Und danach mal abwarten was dann ist.
Aber ich hoffe dass es sich bessert.
 

Ähnliche Themen

V
Antworten
11
Aufrufe
709
Wolkenturm
Wolkenturm
FindusLuna
Antworten
10
Aufrufe
1K
FindusLuna
FindusLuna
NemoLucky
Antworten
2
Aufrufe
176
NemoLucky
NemoLucky
S
Antworten
3
Aufrufe
2K
FiAma
FiAma
S
Antworten
11
Aufrufe
2K
Nicky_1
Nicky_1

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben