leo muss gepimpt werden

  • Themenstarter MioLeo
  • Beginndatum
MioLeo

MioLeo

Forenprofi
Mitglied seit
15. Juli 2009
Beiträge
4.161
Ort
Zürich
hello

dem guten leo macht der fellwechsel offenbar mal wieder zu schaffen, plus die mäkelei --> er nimmt mir wieder ab.
mio wie immer super im futter und fressmaschine, leo mäkelt, nimmt mir das fett kaum, etc. ich geb mir echt mühe im moment, köchel auch mal was.. es geht nicht.

das ist immer so, wenn er haare macht oder verliert. pferdi ist auch so. es ist mühsam.

nunja.
ideen leo zu pimpen? er wird mir langsam bisschen dünne.
leckerlies etc. frisst er garnicht, kein quark, kein käse, keine leberwurst, keine pasten oder ähnliches, absolut nichts. bierhefe im futter wird ebenfalls radikalst verschmäht, geht nicht.
am liebsten hätte er fleisch ohne nichts. aber das geht nicht.

inputs?
wäre sehr dankbar.


EDIT: grad gewogen:
mio 6,1kg
leo 5,2
beim letzten TA besuch waren sie gleich schwer.

EDIT2: möglich, dass er sich in der katzenpension irgendwas tierchenmässiges aufgesammelt hat?
sollte ich zum TA??
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ich würde mal beim Tierarzt anrufen und fragen, ob die Gewichtsabnahme irgendwie zu hemmen geht durch bestimmte Zusätze im Futter oder sowas... oder ob es nötig ist, dass er vielleicht mal gecheckt wird.

Vielleicht hat er einen kaputten Stoffwechsel und muss medikamentös eingestellt werden?

Weiß nicht... ich würd einfach mal anrufen und fragen.
 
Ich pimpe meinen Mäkelkater gerade mit mybarf. Da brauchts (als Trockensubstanz, die liebt er) echt wenig, um den Tagesbedarf zu decken. Also eine gute Methode, Kalorien rein zu bekommen. Ist halt schweineteuer.
Aber was tut man nicht alles... :pink-heart:
 
@Peikko welche Sorte fütterst Du?Gibts ja mehrere ohne Reis mit Reis,Wild Rind usw.
 
Huhn und Kartoffel. :)
 
Werbung:
Habs ihm heute mal mit Wasser angeboten, fand er uninteressant bis bäh. Also wohl erst mal weiter trocken.
 
danke für die antworten... :)

was ist denn genau mybarf?

mein TA ist eben absoluter mist. muss mir nen neuen suchen und weiss nicht recht wohin. muss eh in nächster zeit mal zu einem wegen neuem grossem BB, nierenwerte checken. ob ich alles richtig mache mit den rezepten usw.

konnte heute etwas bierhefe unterschmuggeln und viel fett... aber der ist einfach doof. frisst nur die hälfte, hat aber hunger, kommt quengeln, wenn ich das huhn für uns zubereite. dabei hatten sie auch huhn. der ist doch einfach nur dumm, sorry. will immer was besseres, neueres, tolleres. nur am mäkeln. und mio sieht toll aus. :stumm:
 
Ich würde auch mal BB machen lassen, so mit allen Schikanen wie auch Schilddrüse, Leberwerte, Bauchspeicheldrüse und diesen Werten.

Nun gibts aber auch Miezen, die haben einfach unterschiedlichen 'Set-Point', will sagen, ihr persönliches Wohlfühlgewicht scheint Untergewicht zu sein. Man wird da auf Dauer nicht umstellen können und jede Veränderung wird über kurz oder lang wieder auf diesen Setpoint zurückkommen.

Wenn Leo mäkelt, ist das was andreres, also mal einen tüchtigen Rundumcheck.


Zugvogel
 
  • #10
guten morgen..

rundumcheck ist sowieso angesagt. ich hab bis ende märz noch arg stress an der uni und bei gott keinekeine zeit für irgendwas, danach gehts auf die (trillionste) suche nach neuem schlauem TA.

dass leos setpoint tiefer ist, hab ich mir auch schon ab und an überlegt. mio braucht auch viel mehr fressen, um das gleiche gewicht zu halten.
damals schon beim gleichen gewicht hat leo vll. 60% von mio gefressen und sie waren beide gleich schwer.

was sicher auch was ausmacht: leo frisst mir die suppies so schlecht. ich weiss langsam echt nicht mehr, wie ich die in diese katze reinbringen soll. nur unter hack kann ich alles super untermischen, dass er nichts rausdröseln kann - und dann frisst er mir einfach fast nichts. manchmal bin ich hart und stelle dann mal 2 wochen nur gewolftes hin (pferd, rind, pansen, huhn - ich hab viel gewolftes hier)... und dann ist der fähig 2 wochen zu hungern bzw. frisst einfach immer grad mal so das nötigste.

aber ich glaub nicht, dass er gross 'störungen' hat bzgl. blutbild, denn endlich ist der wasserkonsum normal, pipi normal, kot normal; ich denke, so langsam hab ichs raus. muss sehen...
 
  • #11
Habe mal gegoogelt,mybarf scheint von der Konsistenz ähnlich wie Thrive zu sein halt supplementiert.Zumindest soweit ich das richtig verstanden habe.
Na ja bin mal gespannt wies bei Filou ankommt dem blöden Mäkelkater:)Die anderen werden wohl nicht in den Genuss kommen dazu ist es wirklich zu teuer.
 
Werbung:
  • #12
was ist denn genau mybarf?

Das ist gefriergetrocknetes, supplementiertes Fleisch mit Wahlweise Gemüse, Reis, Kartoffeln oder auch nix.

Hier mal die Zusammensetzung von der Sorte, die ich da hab:
Hähnchenfleisch, Herz, Magen, Haut (alles Huhn), Kartoffelflocken (11%), Eierschalenpulver, Taurin (0,3 mg/kg (bin mir fast sicher, daß die eher 0,3 g/kg meinen).

Zusatzstoffe:
Vit. A (12.000 IE/kg)
Vit. D3 (750 IE/kg)
Vit. E (200mg/kg)

Inhaltsstoffe - gefriergetrocknet:
Rohprotein 47%
Rohfett 32 %
Rohfaser 1%
Rohasche 4%
Feuchte 6%

Fütterungsempfehlung: täglich 0,75 - 1 % vom Körpergewicht

Fleischanteil: 87% i.d. Trockenmasse, 420g frisches Fleisch entspricht ca. 100g gefriergetrocknetem Fleisch.

ich finds für meinen Mäkelkater gerade eine super Alternative zum geliebten Trockenfutter.
 
  • #13
thanks..
hab mir grad die seite angeschaut.

also versteh ich das richtig, das ist trockenes futter, das man dann mit wasser anrührt?

und versteh ich das ebenfalls richtig, dass das ziemlich teuer ist? 18,90 euronen für umgerechnet 4,2kg fleisch?

und wieso soll das stopfen? ich seh das 'mehr' irgendwie nicht...
und wie sieht das dann zubereitet aus?
oder gibst du das leckerliemässig trocken?

sorry für die vielen fragen, werd da aus der produktseite nicht recht schlau, v.a. weil keine guten bilder da sind.
 
  • #14
Das "stopft", weil die Energiedichte in dem Trockenprodukt wesentlich höher ist, als wenn es wieder auf seinen rsprünglichen Wassergehalt gebracht wird. Dürfte etwa den 4-fachen Wert ausmachen. Deshalb muß also die Katze von der Trockensubstanz nur etwa 25g aufnehmen, anstatt 100g von der angefeuchteten Version. In eine mäkelige Katze muß man also davon nicht so viel Substanz reinkriegen, um den entsprechenden Bedarf zu decken.

Ich füttere das trocken. Ich denke, daß es durch den Wasserentzug recht geschmacksintensiv ist (das konzentriert sich ja so) und deshalb recht gerne aufgenommen wird. Ich habs gestern mal mit Anfeuchten versucht (nur 1:1 und nicht wie vorgeschlagen 1:2 oder 1:3). Wurde leider verschmäht.

Von der Menge her bekommt er am Tag 1-2 Esslöffel davon. Quasi als "Beifutter" zum Gewicht drauf kriegen.
 
  • #15
jo, aber wenn ichs nass mache, dann quellt das ja auf das ursprungsvolumen und er frisst mir wieder gleich viel wie vom normalen fleisch mit gleich viel energie/fett usw.?! oder steh ich da aufm schlauch.

trocken kann ichs nicht geben... auch nicht untermischen. alles, was zu trocken ist, frisst er mir nicht.
 
  • #16
Ja. Wenn du es nass machst, schon. Dann kannst du auch gleich normales Fleisch füttern.

Für meine Zwecke ist es deswegen ganz gut, da mein Kater ohnehin nur schwer was Feuchtes frisst und auch vom Trockenfutter nur sehr wenig. Und so bekomm ich mit den kleinen Mengen, die er frißt, vergleichsweise viele Kalorien in ihn rein. Verstanden, was ich meine? :)

Wenn er jetzt 100g von dem trockenen Zeug frißt, wäre das so, als hätte er 400g Fleisch gefuttert, was er nie und nimmer tun würde. (nur zur Veranschaulichung) Also vielleicht ein ischen wie Astronautennahrung.
 
Werbung:
  • #17
eben. das dachte ich mir. bringt nichts. ;)
leider.

aber danke trotzdem. ich kann dem absolut nichts nur halbwegs trockenes unterjubeln. nichtmal feuchte leckerlies oder sowas. und sobald das fleisch vll. wegen dem rindfettpulver bisschen zu trocken ist oder ich hab dem gemüse zu wenig wasser beigegeben (ausversehen mal, hab so tolles geschmackvolles quellgemüse von lunderland :) ), dann wird gleich geschrien. dann muss ich hin, wasser rein, evtl. bisschen saft vom fleisch und schon mag mans. ;)

achjaaaaaaaa miiiiiiiiist.



mann. für pferde gibts so geiles mast-zeugs.
gibts denn sowas nicht auch für katzen??
was ich noch nie versucht hab: einige geben ja ab und an mal ein käse leckerlie. was darf man da geben? vielleicht mag er das ja?
 
  • #18
Versuch es mal mit Aufzuchtsmilch, wie für schwangere Katzen.... eventuell hilft das ein wenig. Das misch ich immer, wenn ich päppeln muss.

Also zusätzlich meine ich....

Hier ein schnelles Rezept:

42g Kondensmilch 7,5 %
20g Magerquark
1kl Eigelb
2g Maiskeimöl (mazola)
26g abgekochtes Wasser

Menge ergibt 100g und kann beliebig vervielfältigt werden.
Jede Mahlzeit frisch zubereiten!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #19
  • #20
Dann hab ich noch:

Hühner-Kraftbrühe - zum Aufpäppeln und auch zur täglichen Futtergabe geeignet



2-3 Pfund Huhn (z.B. Schenkel)
1 Pfund Hühnerhälse und Rücken (Hühnerklein)
Wasser
1/4 Tasse Tomatensaft

Hühnerteile in einen großen Topf geben, dass der Topf nur halbvoll ist. Soviel Wasser zufügen, dass das Wasser 3-4 cm über den Hühnerteilen steht. Topf bedecken und einen kleinen Spalt offen lassen. Zum Köcheln bringen. 3-5 Stunden köcheln und mit einem Kochlöffel mal immer dazwischen die Hühnerteile zerkleinern. Notfalls etwas Wasser nachfüllen. In der letzten Stunde entfernt man den Deckel und lässt das Wasser soweit einkochen, dass die Hühnerteile kaum noch bedeckt sind.

Abseihen und abkühlen lassen.

Während die Brühe abkühlt, gießt man wieder so viel Wasser über die Hühnerteile, dass sie gerade bedeckt sind. Abkühlen lassen, damit man sie mit den Händen berühren kann.

Nun werden die Hühnerteile mit den Händen geknetet, gepresst und ausgequetscht. Das Wasser sollte dann milchig sein. Das Fleisch wird ausgedrückt und weggeworfen, da es unverdaulich und ohne Wert ist.

Die Knochen verbleiben im Topf.

Brühe abseihen und zu der ersten Brühe geben.

Die Knochen in einen kleineren Topf geben und vorher aufknacken. Wieder mit Wasser bedecken und den Tomatensaft zufügen. Etwa 1 Stunde köcheln lassen. Abseihen und zu der anderen Brühe zugeben. Knochen wegwerfen. Brühe kann tiefgekühlt werden in einem Eiswürfelbehälter und dann in Gefriertüten umfülle.

Rezept von RM




Man nehme einige Stück Rindfleisch (Suppenfleisch, Gulaschstücke),gebe diese in ein schmales Schraubglas und bedecke das Fleisch gerade eben mit Wasser.

Das fest verschlossene Schraubglas stelle man ins Wasserbad und lasse es dort 90-120 Minuten köcheln...
dem Abkühlen erhält man eine super Kraftbrühe für die Süßen

Das ist dann, wenn es ihr schon etwas besser geht. Das ist eine reine Kraftbrühe.

Rezept von RM



Hühnchen püriert oder kleingeschnitten

1 Hühnerschenkel oder 1 Hühnerbrust in etwas Wasser und mit 1 Prise Salz kochen, bis das Fleisch von Knochen fällt.
Knochen und Knorpel auslösen, Haut entfernen und
das Fleisch passieren- mit der Brühe/ Kochwasser auffüllen-glattrühren..

Sobald das Kleine dann besser kauen kann , kann man auch kleine Fleischstückchen drin lassen.

Am Anfang ist es ganz geschickt, wenn man das pürierte Hühnerfleisch in Eiswürfelform einfriert. So kann man das ganze dann Portionsweise entnehmen und hat nie zuviel übrig.
Ein Eiswürfel braucht ca 1/2 Stunde zum auftauen.....eventuell etwas lauwarmes Wasser dazumischen, damit das Ganze etwas angenehmer zu fressen ist.

Gekochter reis oder gekochte Kartoffeln sind darin auch gut, zur Flüssigkeitsbindung.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben