Lenny's Nase macht uns Sorgen

  • Themenstarter Lenny Der Kater
  • Beginndatum
  • Stichworte
    alte katze gesundheit nase
Lenny Der Kater

Lenny Der Kater

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
29. Juni 2021
Beiträge
138
Guten Tag, liebes Forum!

Lenny ist unser 11 Jahre alter Kater. Er ist Freigänger und bekommt zurzeit aus Behandlungsgründen Kortison.

Jetzt ist uns aufgefallen, dass seine Nase sich hell verfärbt hat in der letzten Woche.

(Ich kann leider keine Bilder direkt einfügen, das Bild mit der helleren Nase ist das aktuelle)

Im Internet stand natürlich alles mögliche.
Was denkt ihr, was könnte die Ursache sein?
 

Anhänge

  • Screenshot_2023-06-04-18-19-24-212_com.miui.gallery.jpg
    Screenshot_2023-06-04-18-19-24-212_com.miui.gallery.jpg
    915,3 KB · Aufrufe: 64
  • Screenshot_2023-06-04-18-15-47-694_com.miui.gallery.jpg
    Screenshot_2023-06-04-18-15-47-694_com.miui.gallery.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 58
A

Werbung

Nur verfärbt? Oder Krusten?
 
Ich kann es auf den Bildern schlecht erkennen.

Wenn Nasen blasser werden, könnte das vlt. auch auf eine Anämie hinweisen
Ist sein Zahnfleisch auch heller geworden?

Warum bekommt er Kortison?
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo und Phillis
Ich glaube der Schwarz Anteil ist mehr geworden unten.
Was das bedeutet kann ich nicht sagen
 
Hallo, ich kann die veränderung nicht wirklich gut erkennen. Bei anämischen katzen ist tatsächlich auch gern die nase blass. Ich habs aber bisher nur live bei marzipannäschen gesehen.

Wie ist denn der zeitraum von dunkel zu heller nase?

Ich frage, weil taylor hier 2015 mit fast schwarzer nase einzog, und heute sieht sie so aus

2015

23963040ch.jpg


2023

45580076uh.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Lenny Der Kater
Hallo, ich kann die veränderung nicht wirklich gut erkennen.
Danke für die Antwort!

Der untere Bereich, der vorher fast schwarz war, ist mittlerweile fast vollständig verschwunden bis auf den einen Punkt unten links. Es ist kein großer Unterschied, das Ganze ging aber doch relativ schnell.
Wie ist denn der zeitraum von dunkel zu heller nase?
Ungefähr eine Woche. Vielleicht etwas länger.

Mir ist aber nur wichtig zu wissen, dass es ihm gut geht und die Veränderung keine ernste Ursache hat. Im Internet bin ich nicht fündig geworden.
 
Mir ist aber nur wichtig zu wissen, dass es ihm gut geht und die Veränderung keine ernste Ursache hat. Im Internet bin ich nicht fündig geworden.
Das kann dir nur ein TA beantworten. Eventuell liegt es ja auch an der Cortisongabe.
 
  • Like
Reaktionen: Lenny Der Kater und basco09
Werbung:
Ah ich habe gerade gelesen, das Lenny das Cortison wegen dem Fell ausreißen bekommt.
Gibt es denn inzwischen eine vernünftige Diagnose?
 
  • Like
Reaktionen: Lenny Der Kater und Mel-e
  • #10
Ich weiß nicht, ob es so schnell geht, aber meine Baghira, die eigentlich schwarz ist, bekam nach Kortison ein grau weißes Fell. Nachdem das Kortison abgesetzt wurde, kam das schwarze Fell wieder. Vielleicht ist es deswegen?

Bei @verKATert hat Poncho auch ein helleres Mäulchen, weil er Kortison bekommt. 🤔
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
  • #11
Ist die Haut oder das Fell verändert? 🙈 Ich erkenn auf den Bildern nichts 😬
 
  • #12
Bei @verKATert hat Poncha auch ein helleres Mäulchen, weil er Kortison bekommt.

Ja, genau, durchs Inhalieren ist der Bereich um Maul und Nase herum inzwischen heller. Dort, wo die Maske sitzt.
Aber nur da, und es hat eine gaaaanze Weile gedauert.
Gesa von @Irmi_ wurde am ganzen Körper heller, soweit ich mich erinnere.
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser
  • #13
Das kann dir nur ein TA beantworten. Eventuell liegt es ja auch an der Cortisongabe.
Wir müssen diese Woche sowieso zur Nachuntersuchung zum Tierarzt, dann fahren wir einfach etwas früher.
Ah ich habe gerade gelesen, das Lenny das Cortison wegen dem Fell ausreißen bekommt.
Gibt es denn inzwischen eine vernünftige Diagnose?
Es soll sich um eine Autoimmun-Erkrankung handeln, die Juckreiz verursacht hat. Mittlerweile ist sein Bauch aber wieder flauschig, keine abgebrochenen Härchen.

Ich glaube aber auch, dass ich es am besten mit dem Tierarzt abkläre. Es ist trotzdem gut, mal eure Vermutungen gehört zu haben.
Danke! :)
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, basco09 und ciari
  • #14
Wir haben auch einen Kater, wo sich die Nase von schwarz zu rosa verändert hat und er ist kerngesund. Es kann also auch einfach Zufall sein. Übrigens heißt er auch Lenny. ;-)
 
  • Like
Reaktionen: Lenny Der Kater
Werbung:

Ähnliche Themen

Lenny Der Kater
Antworten
6
Aufrufe
672
Katzenliebhaberin77
Katzenliebhaberin77
Nalananami
Antworten
4
Aufrufe
5K
Nalananami
Nalananami
S
Antworten
12
Aufrufe
2K
Lila44
Lila44
Bauchflausch
Antworten
9
Aufrufe
1K
Lillyrose
Lillyrose
P
Antworten
6
Aufrufe
984
Persephonia
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben