Lennys Gewicht, ich brauche euren Rat.

  • Themenstarter Lenny Der Kater
  • Beginndatum
  • Stichworte
    ernährung katzenfutter zu dick
Lenny Der Kater

Lenny Der Kater

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
29. Juni 2021
Beiträge
138
Vor 1,5 Monaten wog Lenny 6,9Kg. Gestern haben wir ihn nochmal gewogen, er hat nämlich in letzter Zeit (2 Wochen) ein wenig mehr Volumen bekommen. Was auch stimmt, Lenny wiegt jetzt ganze 7,1Kg ohne etwas an seiner Fütterung verändert zu haben. Für 200gramm mehr sieht er aber wirklich runder aus.
In dem Gebiet habe ich wirklich noch keine Ahnung, könnte sich aber jetzt schon sein Winterfell bilden?

Auf einen anderen Beitrag zu Lennys Gewicht wurde mehrfach gesagt, dass er nicht zu dick wäre. Und wenn, ist jetzt auch nicht die richtige Zeit für eine Diät. (ich weiß leider nicht wie man Themen verlinkt)

Wir machen uns wirklich Sorgen, dass Lenny vielleicht wo anders schlechtes Katzenfutter frisst. Besonders mit seinen 9 Jahren kann ihm das gesundheitlich schaden. Falls wir etwas in der Art herausfinden sollten, was wäre dann die beste Art sich zu verhalten?

Verfüttert bekommt Lenny Futter von den Marken: Venandi, Granatapet, Catz love, Cats finefood und Mjamjam. Hauptsächlich frisst er aber nur Nassfutter von Mjamjam und Cats finefood, mit anderen Marken konnten wir ihn noch nicht so sehr anfreunden. Wir versuchen es aber weiter.

Bilder von Lenny und Informationen zur Fütterung

Mittlerweile bekommt er aber hauptsächlich Nassfutter, Trockenfutter haben wir fleißig reduziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hast du schon mal daran gedacht, dass sich Lenny gerade seinen Winterspeck anfressen könnte?
Bei unseren beiden ist das wohl der Fall; sie fressen im Moment einfach mehr als sonst und nehmen auch langsam zu.
Im Frühling geht es dann ja häufig wieder andersherum.
 
  • Like
Reaktionen: Lenny Der Kater
Wie oft füttert ihr denn, gibt es all you can eat Nassfutter?
Mach Mal ein Foto von oben , wenn eine klar ersichtliche Taille zu sehen ist ist alles gut.
Sollte eine kleine Wampe um den Bauch schlackern, das ist OK so.
Schau hier im Forum mal nach Urwampe.
 
  • Like
Reaktionen: Lenny Der Kater
  • Like
Reaktionen: Lenny Der Kater
Hier mal der Link zu dem anderen Thema ;)
Lenny ist zu Dick. Diät mit pingeliger Katze?

Ich finde es immer etwas schwierig rein anhand von Fotos abzuschätzen, ob eine Katze vom Gewicht her so passt oder nicht.
Lara hat eine super tolle Taille, ist aber deutlich zu fett. Hier kann man nachlesen, dass sie aktuell nur noch 6,1 kg wiegt und hat Vergleichsbilder vom Anfang als sie zu uns kam und von gestern.
Man sollte immer das Gesamtpaket betrachten: Wie sieht die Taille aus? Hat die Katze eine Bauchlinie? Wie starkt ist beides ausgeprägt? Kann man die Rippen fühlen? Wenn ja wie gut und einfach?

Aber jetzt grade fängt auch bei uns die Zeit an, in der der Winterspeck angesetzt wird. Gimso hat sein Sommergewicht von 6,7 kg schon auf 7,1 kg erhöht und ich rechne noch mit weiteren 400 gr. Und Gimso ist selbst mit seinem Wintergewicht immer noch recht schlank.
 
  • Like
Reaktionen: Lenny Der Kater
Ich habe den Link jetzt auch mal in meine Hauptfrage eingefügt, das macht es mit den Informationen leichter. Danke schonmal für die ganzen Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir machen uns wirklich Sorgen, dass Lenny vielleicht wo anders schlechtes Katzenfutter frisst. Besonders mit seinen 9 Jahren kann ihm das gesundheitlich schaden. Falls wir etwas in der Art herausfinden sollten, was wäre dann die beste Art sich zu verhalten?

Habt ihr denn den Eindruck, dass sich sein Fress-/Trinkverhalten zu Hause verändert hat?

Falls es so ist würde ich mit den Leuten sprechen und sie bitten mit dem Füttern aufzuhören. Dann kommt es halt auf die Einsichtsfähigkeit der Leute an. Falls sie uneinsichtig sind kannst Du sagen, dass Lenny nicht alles verträgt, manchmal hilft das dann... denn schaden wollen die wenigsten Menschen den Katzen. Es gibt aber auch leider die gar nicht einsichtigen, da kannst Du dann wenig machen solange ihm das was die ihm geben besser schmeckt als das was er zu Hause bekommt.

Ich finde 200gr mehr jetzt aber nicht direkt ungewöhnlich oder bedenklich, das wäre für mich im Rahmen einer normalen Schwankungsbreite bei seinem Gewicht. Zumal jetzt wie schon erwähnt die Winterspeckzeit beginnt. Meine futtert sich auch schon fleissig ein Bäuchlein an, also wenn's ihr gut genug schmeckt. 😉

Sie hat im Winter bei ca. 4kg Sommergewicht (schlanke Katze) 500-700gr mehr auf den Rippen. Im Frühling nimmt sie das aber auch ohne Probleme von selbst wieder ab.
 
  • Like
Reaktionen: MagnifiCat und Lenny Der Kater
Werbung:

Ähnliche Themen

Lenny Der Kater
Antworten
13
Aufrufe
1K
Lenny Der Kater
Lenny Der Kater
Lenny Der Kater
Antworten
6
Aufrufe
671
Katzenliebhaberin77
Katzenliebhaberin77
Lenny Der Kater
Antworten
24
Aufrufe
2K
Vitellia
Vitellia
Lenny Der Kater
Antworten
30
Aufrufe
2K
Wildflower
Wildflower
Kreyma
Antworten
6
Aufrufe
415
Irmi_
Irmi_

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben