Leckerlie 100% Huhn

• Themenstarter Themenstarter Frau Sue
  • Beginndatum Beginndatum
Frau Sue

Frau Sue

Forenprofi
Da unser Finn derzeit mit Durchfall kämpft und so gut wie nichts verträgt, wird er derzeit ausschließlich von Geflügel/Huhn ernährt.

Die Leckerlies sind komplett gestrichen, dem leichteren Handling wegen natürlich auch für die Ureinwohner.
Die Begeisterung hält sich in Grenzen. 😳

Es gibt hier aber ein paar "Rituale", wo die Leckerlies einfach dazu gehören. Die finden zwar nicht regelmäßig statt (deshalb in Anführungszeichen), aber wir haben sie jetzt schon wochenlang ausfallen lassen, das finde ich bissl schade.

Also such ich was, was aus 100% Huhn besteht. Gibt es da ein Trockenfutter?
Geflügel geht auch noch, nehme ich aber nur zähneknirschend, weil mir auch da sein Output noch nicht 100% gefällt.

Von den gefriergetrockneten Snacks von Thrive und Cosma weiß ich. Die werden wir morgen holen und eigenen sich prima für unsere Bettrunde.

Aber ich habe hier einen niegelnagel neuen Futterturm stehen, den ich sooo gerne mal befüllen würde. 😳
Wenn ich das mit den Snacks von Comsa oder Thrive mache, werde ich bei drei Katern aber arm. 😉

Also weiß noch jemand was, wonach ich nochmal ausschau halten könnte?

A

Werbung

Wie wäre es mit Trockenfleisch? Ich mache es selbst im Dörrautomaten und die gehen hier besser als jedes gekaufte Leckerlie.

Frau Sue,
ginge evtl. Trockenfleisch - kann man das für den Futterturm klein bröseln?

Stimmt, bei Cosma oder Thrive wirst Du bei drei Katern Dein Futterbudget ganz schön schröpfen. Katzentrüffel😀

Wenn nur Huhn geht, ist es schwierig. Hier geht auch Pute und so können wir ab und zu mal auf Liebesgut oder auch Sandras Schmankerl zurückgreifen.

Im Augenblick haben wir noch ein Tütchen gentrocknetes Hühnchen von Lilys Bar geschenkt bekommen. Das geht auch, ist aber sehr hart - also echt was mit "Biss". Vielleicht eine Alternative?

Die Tigeria Sticklettis sind 100% Huhn. Ansonsten guck evtl. mal beim Hundetrockenfleisch.
Und leg dir von Thrive die Maxi Tube zu 😉

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab keinen Dörrautomaten. ^^

Annemone, Pute würde ich probieren. 🙂
Es ist halt so, dass sein Output auch bei der Fütterung von Geflügeldosen noch sehr schwankt (pur Huhn würde ich gerne füttern, nimmt er mir aber bisher nicht ab -.-" Da starten wir die Tage aber einen erneuten Versuch - mit Geflügel war es dann halbwegs okay, so dass mir "Ruhe rein kriegen" erst mal wichtiger war). Ich habe da diese gemischte Zusammensetzung in Verdacht. Eins von den drei Geflügeln verträgt er wohl auch nicht und es schwankt dann je nach Dose, eben je nachdem, wieviel davon dann drin ist.
Ich vermute, es ist Ente. Sicher bin ich aber nicht. Daher würde ich gerade Pute durchaus mal probieren.

Liebesgut sagt mir jetzt gar nichts, hast du da 'nen Link?
Von Sandras hab ich auch keine Leckerlie gefunden, da kenn ich nur das Nassfutter. Bin ich blind? 😕

Trockenfleisch bin ich an sich absolut nicht abgeneigt. Aber das meiste ist einfach zu hart - das nehmen mir die Ureinwohner nicht ab (bei Finn weiß ich es noch nicht). Erst recht nicht das typische für Hunde. ^^
Kennt ihr Trockenfleisch, dass relativ "zart" ist und ich mal probieren könnte?

Aber das ist eh ein guter Hinweis, ich habe noch so Trockenfleischleckerlie im Schrank, da werd ich mal schauen, was da so für Mist drin ist oder ob ich die geben kann.

Meh, in unseren Trockenfleischdingern ist 21% Fisch und 22% Käse mit drin.
Na toll. ^^

Werbung:
Die Tigeria Sticklettis sind 100% Huhn. Ansonsten guck evtl. mal beim Hundetrockenfleisch.
Und leg dir von Thrive die Maxi Tube zu 😉

Die Sticklettis sehen gut aus - dann hätten wir gleich ein Stängchenersatz.
Sind die arg hart?

Die sind so ein Zwischending. Also schon härter als normale Katzensticks, aber auch nicht so knochentrocken wie richtiges Trockenfleisch. Lässt sich noch gut zerschneiden bzw. auseinanderbrechen.

Wunderbar, dann versuch ich die auf jedenfall noch mit. Plus die große Dose Thrive. 😳

Werbung:
Die Hähnchenfleischstreifen vom Tierhotel haben eine schön weiche Konsistenz! Man kann sie reißen und auch bequem mit der Schere schneiden.
Meine Katzen waren begeistert.
http://www.das-tierhotel.de/backwaren-und-trockenartikel/trockenartikel/haenchenfleisch-in-streifen-getrocknet-100g.html
Da gibt es auch noch andere Trockenartikel aus 100% Fleisch. Davon hatten wir noch die Rindfleischwürfel. Die waren etwas härter, aber auch okay. Zu den anderen Geflügelsachen kann ich dir aber leider nix sagen, da hatte ich noch nichts.
Die Hähnchenfleischstreifen bestelle ich aber auf jeden Fall wieder, die gefielen mir richtig gut.

Ich habe daraufhin von Zooplus getrocknetes Hähnchenfleisch (Cookies Hähnchenfleischstreifen) bestellt. Ich hatte vermutet, die wären ähnlich von der Konsistenz, weil dort in der Beschreibung "semi-moist" steht.
Die sind aber dagegen hart wie Stein, und die mag hier nur Volker. Zum schneiden, brechen, reißen sind die überhaupt nicht geeignet. Man kann sie mit der Rosenschere einmal durchteilen, aber keinesfalls in kleinere Leckerlis fürs Fummelbrett nehmen (zumal sie dann so abgeschluckt werden, wie kleine Kieselsteine).

Dann gibt es von Vitakraft noch Hähnchenfleischstreifen. Die waren so ein mittelding zwischen den beiden oben genannten. Mit der Hand reißen ging nicht, aber mit der Schere schneiden schon.

Zuletzt bearbeitet:
Guck mal hier: http://www.cats-country.de/de/fuer-...ter/Natural-Cat/Natural-Cat-Fees-Favorite-2Kg. Was den Fleischanteil betrifft, besteht dieser aus 100% Huhn, aber wahrscheinlich ist für Finn der Rest zu risikoreich....

Wäre mir jetzt für den Anfang zu heikel. Aber ich behalte mir das im Hinterkopf. Wenn wir den ersten ordentlichen Output haben und das über längere Zeit (ich also weiß, wohin ich zurück kann, wenn er es nicht verträgt - so weiß ich ja derzeit nicht, wovon es wirklich kommt), dann probiere ich die mal aus. Also auch für den Tipp danke! 🙂

Die Hähnchenfleischstreifen vom Tierhotel haben eine schön weiche Konsistenz! Man kann sie reißen und auch bequem mit der Schere schneiden.

Ich hab beim Tierhotel bisher nie weniger als 28kg Fleisch bestellt. Daher frage ich mich, wie das dort mit dem Versand ist? Ich finde dazu auch keine Angabe.
Ich würde ja nur die Leckerlie nehmen. Weißt du da was?
Ich möchte eigentlich nicht nur für 3 Tütchen Trockenfleisch 9,50€ Versandkosten bezahlen. 😳

Ente von Dokas ist weich, die Hühnersachen sind leider zu hart.

Dann gibt es noch von Multifit diese Hühnermägen
https://www.fressnapf.de/p/multifit-katzensnack-naturelle-huehnermagen-8x40g#1101246

wobei da müsste man herausfinden, ob es wirklich nur Huhn ist, die Deklaration ist mir jetzt nicht ganz eindeutig? Sie sind aber zumindest auch weich.

Und bei unserem FN gibt es auch noch so eingeschweißte Hühnerbrust, da ist mir jetzt aber leider die Firma entfallen.

Ich bestelle sowas da auch immer nur mit, wenn ich (oder eine Bekannte) Fleisch bestelle. Seit ich nur noch einen Hund habe, kriege ich die 28kg meistens nicht voll, und dann nehme ich eben Knabberkram dazu.

Aber bei den Versankosten steht folgendes:
Die Kosten variieren in Abhängigkeit vom Einkauf:
nur Frostware: 7,50 € pro 28-kg-Einheit
nur Trockenartikel, Kekse und/oder Flocken: 4,50 € pro 28-kg-Paket

Das wären also wohl 4,50 Versand.
Wenn man nur zwei, drei Tütchen bestellt, lohnt es sich wohl nicht wirklich. 😳

Du kannst Huhn auch ohne Dörautomaten selber trocknen. Dafür schneidest du Hühnerbrüste in dünne Streifen und trocknest sie im Ofen bei 50 Grad. Du musst nur die Ofentür ein klein wenig offen lassen damit die Feuchtigkeit abziehen kann. Je nach dem wie trocken du es haben willst lässt du sie Zeitlich drinn.

Meine Biester fanden das sehr lecker.

Werbung:
Das klingt gut, saga. Wie lange lässt du sie in etwa drin (damit ich einen Anhaltspunkt habe) und wie lange sind die dann noch ca. haltbar?

@Izz ...da war ich wohl blind. 😀
Ja ist bissl happig, so lange ich andere Alternativen irgendwo direkt mit bestellen kann, werd ich wohl vorerst dabei bleiben.

Die Sticklettis sehen gut aus - dann hätten wir gleich ein Stängchenersatz.
Sind die arg hart?

Nein, die sind nicht sehr hart und auch von der Größe angenehm. Der Preis ist auch sehr gut, das sind unsere meistgefutterten Leckerli.

LG

Und bei unserem FN gibt es auch noch so eingeschweißte Hühnerbrust, da ist mir jetzt aber leider die Firma entfallen.

Wo ich das lese, die hatte ich auch schon mal.
Die ist nicht ganz so weich wie die vom Tierhotel, aber auch okay. In ungefähr vergleichbar mit den Vitakraftdingern. Und alle Katzen hier mochten sie.
Premiere heißt die Marke (Eigenmarke vom Fressnapf)
Das waren diese: https://www.fressnapf.de/p/premiere-pure-meaties-huhn-6x60g#1211993

Meine Tochter erzählt gerade; sie hat die harten Hühnerstreifen von Zooplus über Nacht in Wasser gelegt. Dann waren sie wie Kaugummi. Sie sagt, das war okay, man konnte sie besser zerkleinern und sie sind wie Gummi übers Laminat gehopst beim werfen. 🙄😀

Hier wird gerne genommen... (Animonda hat auch Huhn aber dies löst bei uns Durchfall aus)

Deli Best für Katzen aber man kann auch die Packung für Hunde nehmen. Die Streifen sind für Hunde etwas breiter, zu finden auch im Fressnapf bei Hunde.
http://www.pfotino.de/Katzen-Lecker...enfleisch-mit-Gruenlippmuschel-45-g::925.html

Christopherus - Hühnchen Streifen oder Häppchen
http://www.sandras-tieroase.de/Katz...nes-Bisschen-Huehnchenfilet-Streifen-40g.html
http://www.sandras-tieroase.de/Katz...eines-Bisschen-Huehnchenfilet-Happen-40g.html

Auenland:
Ente, aber dies ist auch teurer
https://auenland-konzept-shop.de/katzen/knusperfleisch/905/knusperfleisch-von-der-ente

Wildes Land Ente
http://www.petspremium.de/katzenfutter/katzen-leckerlies/wildes-land-entenbrust-in-stuckchen.html

Trockenfutter: Wildcat Etosha
http://www.sandras-tieroase.de/Katzen/Trockenfutter/Wildcat/Wildcat-Etosha-500g.html

Zuletzt bearbeitet: