Leckerli zur Medikamentengabe

• Themenstarter Themenstarter Witwe Bolte
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    leckerli medikamente tablettengabe
Ich habe bei Idas Herzmedis alles mögliche ausprobiert (Gouda, Schleckerli,...) - aber Malzpaste von Trixie funktioniert am besten. Sie ist zäh und in der Regel wird das ca 3mm große Tablettenstück einfach mit aufgeschleckt. Bei allem, was flüssiger war, blieb die Tablette am Ende übrig.

A

Werbung

@Witwe Bolte: wenn es vorwiegend um Predni geht, frag doch mal den TA nach Prednitabs - das sind aromatisierte kleine Tabletten, die Katz unter Trofu gemischt mitfrisst. Meiner jedenfalls. Und sie sind sehr klein und lassen sich leicht teilen!
Ich hab die mit 5 mg und gebe abwechselns 1/2 bzw. 1 ganze Tablette, verberge sie mit einer kleinen Menge von Trofu-Krümeln und alles wird problemlos vertilgt.

Bei dem letzten Pflegekater, der wegen Mycoplasmen ewig AB nehmen musste, hab ich das eingeben einfach positiv verknüpft. Schnabel auf, superleckeren Schlecksnack rein, loben, wiederholen. Der hat sich Tabletten mit davor und danach Leckerli stressfrei und freudig in den Hals schieben lassen.

Wenn verstecken nicht so gut klappt und die Katze händelbar ist, würde ich das immer so probieren, weil es für die Katze angenehm ist und man sicher sein kann dass die Tablette in der richtigen Katze ist. Entwurmen bei den Wildlingen im Tierheim klappt oft gut mit Hackfleischkügelchen.

• Like
Reaktionen: YogaKater:) und basco09
Danke an euch alle für eure Erfahrungen. Werde einiges davon ausprobieren zumindest für die regelmässige Prednisolongabe.
Beim Metrobactin werde ich wohl sicherheitshalber bei der direkten Eingabe bleiben.
Sofern Moritz heute tagsüber auftaucht, wird mal wieder ein Komplettprogramm mit Spritzen fällig. Bei ihm kann ich nicht zuwarten wenn er schlecht frißt, er ist sowieso zu leicht. Es kann zwar sein, daß er heute nacht gejagt hat (es waren Mausinnereien im Treppenhaus), aber oft überlässt er die Mäuse auch seinem Bruder.
Lily bekommt seit knapp einem Jahr auch wieder Prednisolon.
Diesmal als Prednitab vet. flavour 5 mg von cp pharma.
Die Original Prednisolon musste ich auflösen und mit der Spritze geben. Die Prednitab nimmt sie mit Maltpaste freiwillig und das soll was bei Lily heißen 🙏🏻

• Like
Reaktionen: Snowy01 und romulus
@romolus und @Poldi
Ich habe auch die Prednitab 5 mg und 20 mg, war in den letzten Monaten auch nie ein Problem. Leider verweigert Moritz gerade alles, selbst Thunfisch, Malz-Käse-Schlecksnack usw. Aber außer etwas TF in der Nacht frißt er gerade kaum.
Heute hat er wieder alles per Spritze bekommen, inkl. Cerenia. Und Mirataz ins Ohr. Wenn sich da die nächsten Tage kein Aufschwung zeigt, sieht es schlecht aus.

@Fusselkatze
Ich bekomme es hin, bei ihm Medikamente direkt einzugeben, wenn ihn niemand festhält. Aber Belohnung mit Leckerli funktioniert nicht, er nimmt kaum noch irgendetwas an. Und direkt aus der Hand schon gar nicht mehr, da ist er inzwischen total misstrauisch.

Trotzdem vielen Dank an alle für die zahlreichen Tipps. Ich habe auch viele Trojaner und Leckerli bestellt, ich habe ja auch noch 2 weitere Katzen, die eventuell irgendwann Medikamente brauchen. Ich werde aber nach den Erfahrungen schon mal vorher austesten, welche Sorten gut ankommen.

• Crying
Reaktionen: Poldi