Leckerli zur Medikamentengabe

• Themenstarter Themenstarter Witwe Bolte
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    leckerli medikamente tablettengabe
W

Witwe Bolte

Forenprofi
Ich bin mal wieder auf der Suche, welche Leckerli geeignet sind, um Tabletten darin zu verstecken.

Bis jetzt hatte ich folgende Leckerli:
Vitakraft Kaustangen (werden jetzt vermutlich nicht mehr genommen, da sie die Tabletten gemerkt haben)
Feli Gum Trojaner (schauen sie nicht an)
Vitakraft Yums (zerbröseln beim Tabletten verstecken)
Leberwurst (rühren sie nicht an)
Reconvales funktioniert nur zur Direkteingabe
Wenn jemand noch gute Tipps hat, ich will morgen gleich versuchen, Nachschub einzukaufen.

Außerdem suche ich auch immer noch Tipps zur Eingabe pulverförmiger Medikamente:
Miamor Malt und Malt Käse Paste (hat jetzt sehr lange funktioniert, wird gerade aber auch nicht gerne genommen)
Leberwurstpaste wird ignoriert
Geflügel- und Lachspaste geht zeitweise
Milchpasten und Katzenmilch wird ignoriert
Joghurt und Sahne wird ignoriert
Thunfischsuppe von Cosma geht bei Moritz, Max nimmt den auch nicht
Käsesuppe von Lucky Lou hat bei Moritz mal gut funktioniert, werde ich auf jeden Fall bestellen

A

Werbung

Zum Tabletten verstecken gehen die Softbitties von Schmusy super. Im Fressnapf gibt von Premiere sehr ähnliche...
Für Pulver nehme ich Schlecksnacks

• Like
Reaktionen: EchoDieKratze und Witwe Bolte
unsere neueste errungenschaft für miss-ich-merks-sofort sind diese
zum verstecken ein absoluter traum, katz muss sie nur mögen ;-)

Amazon.de

easy pill haste schon getestet? leerkapseln?
hier geht auch immer, wenns pillchen halbwegs geschmacksnett ist, hackfleisch

für pulver nehme ich reines huhn/filet, von miamor oder almo nature

• Like
Reaktionen: Witwe Bolte
Bei kleineren Tabletten habe ich hier immer etwas Thunfisch püriert und die Tabletten darin eingeknetet. Funktioniert ganz gut und bei so kleinen Mengen Thun denke ich sollte es ok sein - Hauptsache die Tabette ist drin.

Für Pulver funktionieret bei uns etwas Schlacksnack ganz gut

Edit; ganz vergessen, weil sie kaum Medis gebraucht hatte bisher: Bei Capri funktionierte es bei den Tabletten die in Eiweiss (gekochtes Ei) reinzustecken.

• Like
Ich kann die Pasten von GimCat empfehlen.

• Like
Vielen Dank für eure zahlreichen Tipps. Das gibt morgen eine Großbestellung.
Heute hat nur noch die Zwangmethode (Maul auf, Tablette rein und nachspülen) funktioniert.

• Like
Reaktionen: Molana, Poldi und ciari
Werbung:
Rinderhackfleisch und daraus Kügelchen machen hat hier schon funktioniert.
Und Futterneid ausnutzen.
1 Leckerchen ohne Medi für Patienten
1 Leckerchen für den Kumpel
Und Leckerchen mit Medi wird eilig verschluckt, bevor das auch der Kumpel bekommt…

• Like
  • Grin
Reaktionen: Alohawahine, Snowy01, Bloodcryingangel und 3 weitere
Und die Vitakraft Stangen funzen nicht mehr? Die nehme ich auch gerne für Teddys tägliche Vierteltabelle..

Bei Josi, die uns bezüglich Verabreichen von Medikamenten manchmal vor schier unlösbare Aufgaben stellte, funktionierte letztlich nach langem Experimentieren ganz normale, feine Teewurst. Im Gegensatz zu Leberwurst (für Mensch und auch für Katze) war die der Renner. Und da sie so geruchs- und gschmacksintensiv ist, fiel die Tablette gar nicht auf. Ich hatte das Prednisolon immer geviertelt, damit Josi es nicht bemerkt. Mein Mann steckte die ganze Tablette rein. Klappte genauso gut. Und selbst wenn mal ein Stückchen raus fiel, nahm sie es dann entweder so - es roch und schmeckte inzwischen nach Teewurst. Oder wir konnten das Teil in das nächste "Bällchen" stecken.

Zuvor funktionierten sehr lange von "dm unser bestes - fleischige Häppchen". Auf die waren beide Katzen so wild, dass sogar das eklige Metronidazol wegging wie geschmiert.
Allerdings änderten die irgendwas an der Rezeptur: sie schmeckten zwar immer noch, aber sie ließen sich nicht mehr so einfach zukneten (ich nahm immer nur eine Hälfte von so nem Teil, die 2. gab es zur Belohnung). Mit einem Tröpfchen Wasser klappte es aber trotzdem.
Die waren das:

dm-drogerie markt - dauerhaft günstig online kaufen

• Like
Reaktionen: Witwe Bolte, Snowy01 und Echolot
Mit einem Tröpfchen Wasser klappte es aber trotzdem.

aaaaah 👍

das teste ich mal bei den vitakraft dingern, die krieg ich auch nicht mehr richtig geknautscht, iwie sind die sehr trocken, obwohl ich im laden immer den drücktest mache

• Like
Reaktionen: Witwe Bolte und Echolot
Es gibt von royal canin die pill assist. Leider teuer, aber hier sehr effizient. Wenn Katzi Rohfleisch mag und nicht gebarft wird (wie hier) gehen kleine Fleisch-Ecken auch am Besten. Ich nehme da meist Rinderhack und mache Mundgerechte Stücke draus die ich dann einfriere. Oder dann Hähnchenbrust kleinhächseln (Mixer für Zwiebeln passt) und daraus auch kleine Stücke machen und einfrieren. Dann taue ich jeweils für 1-2 Tage was im Kühlschrank auf und verstecke das Medi drin 👍

• Like
Werbung:
aaaaah 👍

das teste ich mal bei den vitakraft dingern, die krieg ich auch nicht mehr richtig geknautscht, iwie sind die sehr trocken, obwohl ich im laden immer den drücktest mache

Ich stopfe meine Epimedis für Lovely dort immer mit einem Grillstäbchen rein, geht auch sehr gut. Allerdings muss ich die Tablette halbieren.

• Like
Reaktionen: Witwe Bolte und ciari
Bis jetzt hatte ich folgende Leckerli:
Vitakraft Kaustangen (werden jetzt vermutlich nicht mehr genommen, da sie die Tabletten gemerkt haben)

Kannst du nicht statt VitaKraft einfach eine andere Marke nehmen, andere Geschmacksrichtung, also quasi was völlig anderes? 😉
Ich mag die von Aldi gerne, weil sie so saftig sind und sie nicht zerbröseln, wenn man eine Tablette reindrückt.

• Like
Reaktionen: Witwe Bolte, Snowy01 und Echolot
andere Geschmacksrichtung, also quasi was völlig anderes? 😉
Ich mag die von Aldi gerne, weil sie so saftig sind und sie nicht zerbröseln, wenn man eine Tablette reindrückt.
Sind die auch etwas dicker wie die normalen Stangen? Die von Vitakraft sind ja dicker und kürzer und damit so süper für Tabletten

• Like
Sind die auch etwas dicker wie die normalen Stangen? Die von Vitakraft sind ja dicker und kürzer und damit so süper für Tabletten

Die sind höchstens ein Hauch dicker, ich reiße da mal so anderthalb Zentimeter von ab und drücke eine halbe oder eine ganze Tablette rein, das klappt ganz gut. Dicker sind zum Beispiel die von Feringa.

• Like
Die sind höchstens ein Hauch dicker, ich reiße da mal so anderthalb Zentimeter von ab und drücke eine halbe oder eine ganze Tablette rein, das klappt ganz gut. Dicker sind zum Beispiel die von Feringa.
Die von feringa sind zu fest, schon probiert...

• Like
Werbung:
  • Like
Reaktionen: Witwe Bolte, ciari und Micrita
Ich bin auch ein großer Fan von Royal Canin Pill Assist, das ist der einzige Trojaner, der bei fast allen Katzen geht. Feligum und Easypill frisst hier niemand.

Es gibt auch eine spezielle Schleckpaste für Medikamente, meine Tierärztin hat die. Nusnack von Nutrilabs heißt die.

Hat hier bei der Seniorin aber nicht geklappt, Pulver geht höchstens in Leerkapseln von Lillys bar.

Da kann man auch Tabletten reinpacken und ins Nassfutter stecken.

Ich nehme maximal Größe drei, die Hülle wird weich und dann fressen sie sie mit, können aber den Geschmack nicht schmecken durch die Hülle.

Als Schlecksnacks werden von der Seniorin nur die von Sheba akzeptiert.

Kleine Stücke Rindergulasch gehen auch oder Hühnerbrust, geräuchert, nur das einwickeln ist schwierig… evtl mit etwas Paste festkleben.

• Like
Reaktionen: Witwe Bolte und Snowy01
Bei uns hat es meistens geklappt, wenn wir die Vitakraft Choupette mit Käse an einer Seite aufgedrückt haben, etwas Schleckcreme reingespritzt und die Tablette in kleinen Stücken in die Creme gesteckt haben.
Ansonsten haben wir insbesondere für Metronidazol eine zugeschnittene Leerkapsel verwendet und die entweder in Leberwurst, Rohfleisch gesteckt oder wenns gar nicht anders ging mit Frischkäse ummantelt und eine Stück Kochschinken umwickelt 😄 teilweise musste noch Gimcat cheese Biotin Paste dran.

Es war phasenweise ein furchtbarer Kampf, aber irgendwie hat es immer geklappt!

• Like
Danke an euch alle für eure Erfahrungen. Werde einiges davon ausprobieren zumindest für die regelmässige Prednisolongabe.
Beim Metrobactin werde ich wohl sicherheitshalber bei der direkten Eingabe bleiben.
Sofern Moritz heute tagsüber auftaucht, wird mal wieder ein Komplettprogramm mit Spritzen fällig. Bei ihm kann ich nicht zuwarten wenn er schlecht frißt, er ist sowieso zu leicht. Es kann zwar sein, daß er heute nacht gejagt hat (es waren Mausinnereien im Treppenhaus), aber oft überlässt er die Mäuse auch seinem Bruder.