Leberwerte, Durchfall (und ein nicht so doller Tierarzt?)

  • Themenstarter Lilui
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Lilui

Lilui

Benutzer
Mitglied seit
30. September 2011
Beiträge
60
Ort
Ruhrgebiet
Guten Morgen,

ich muss jetzt kurz ein wenig ausholen: Vor 3 Wochen haben wir Zuwachs aus dem Tierheim bekommen. Bei unserem ersten Tierheimbesuch konnten wir Krömie noch nicht mitnehmen, weil ihre Leberwerte nicht gut waren. Das Leberfutter im Tierheim hat sie nicht gefressen und deshalb normales Futter bekommen. Dann waren die Leberwerte im Normalbereich. Ich bekam vom Tierheim den Hinweis, dass sie lediglich hochwertiges Futter braucht und auf Spezialfutter verzichtet werden kann.



Nun lebt die kleine Romy bei uns und fühlt sich sauwohl. Aktuell haben wir einen 4-wöchigen Probevertrag mit dem Tierheim. Der dient auch dazu, dass ich zum TA vom Tierheim gehen kann, wenn etwas mit ihr ist.
So kam es auch. Innerhalb der ersten Woche entdeckte ich einen kleinen winzigen Knubbel in der Nähe einer Zitze und habe sofort einen Termin beim Tierheim-TA gemacht.
Zusätzlich hat sie schon seit ihrem Einzug Durchfall. Dieser ist nicht komplett breiig (Mein Freund bezeichnet die Konsistenz als schmilzendes Eis....:stumm:) Beim ersten Termin meinte der TA, dass der Durchfall mit der Futterumstellung und dem Umzug zu tun haben wird. Für den Knubbel machten wir einen OP-Termin. Diesen hatte ich heute:
Als ich ihm vom bestehenden Durchfall erzählte wurde er etwas knatschig, weil er jetzt nicht operieren konnte. Die Kotprobe, die ich direkt mitgebracht habe, war ihm auch nicht gut genug, weil sie natürlich nicht streufrei war. Erst wollte er sie gar nicht annehmen -.- Meine andere Katze Eda hat übrigens keinen Durchfall, weshalb er etwas parasitäres ausgeschlossen hat. Er wollte ihr deshalb ein Antibiotikum spritzen und gleichzeitig etwas gegen Giardien geben zur Vorsicht. Ich solle morgen für die zweite Spritze kommen. Nun muss ich aber wegen Berufsverkehr und Baustellen insgesamt 2 Stunden für die Fahrt zum Tierheim-TA einplanen und kann das morgen leider nicht zu seinen Öffnungszeiten ermöglichen. Deswegen hat der TA jetzt nichts gespritzt und nicht gegeben. Stattdessen hat er mir Diätfutter von Royal Canin mitgegeben, das z.B. Schweinefleisch und Zucker enthält. Sowie eine Schale mit Futter, dass für Hunde und Katzen gedacht ist - allerdings zu 100% aus Lammfleisch besteht.



Im Tierheim hatte sie zuvor Whiskas in Soße bekommen, das er als "hochwertige Mittelklasse" bezeichnete. Wenn ich irgendetwas kritisch hinterfragt habe, wurde er sofort knatschig. Als ich sagte, dass ich generell kein Trockenfutter gebe, verdrehte er die Augen.
Die Ergebnisse der Stuhlprobe kann ich morgen erfragen. Solange soll ich ihr unbedingt das Royal Canin Futter geben und wir forschen bei ihr jetzt auch nach einer Unverträglichkeit. Das Thema hab ich mit meiner Eda auch grad.
Ich habe hier im Forum jedoch gelernt, dass Royal Canin und Whiskas eben nicht zu den hochwertigen Sorten gehören und bin jetzt einfach absolut skeptisch ihm gegenüber und gedenke wegen der ganzen Durchfallgeschichte lieber zu meiner eigenen Tierärztin zu gehen. Das Tierheim übernimmt zwar die Kosten bei diesem Arzt aber ich bin einfach echt skeptisch wegen seiner Behandlungsweise.

In den letzten drei Wochen gab es hier zunächst Mac´s Mono Pute und Granatapet Huhn. Als Krömie dann zur Mäkelkatze mutierte habe ich zusätzlich Catzfine Lamm und Kaninchen gegeben und 2x Hühnchenfleisch gemacht, damit sie etwas abwechslung bekommt. Sie ist sehr fidel, verfressen, schmusig drauf und motzt fröhlich rum. Ihr Gewicht liegt gleichbleibend bei 4,1 kg.

Wenn sich jemand mit Leberwerten auskennt wäre ich sehr dankbar über eine Analyse. Ich bedanke mich für Meinungen und Ratschläge.

LG
 
A

Werbung

Die Leberwerte sind aber doch jetzt in Ordnung, oder? Es war nur ALT erhöht und das auch nur leicht, das ist jetzt erst einmal nicht so dramatisch, dieser Wert kann auch schnell mal steigen und genauso schnell wieder sinken. Schlimmer wäre es, wenn auch die anderen Leberwerte drüber wären.

Etwas Parasitäres ausschließen und trotzdem auf Giardien behandeln? Der Tierarzt würde mich nicht wiedersehen. Was nützt es Dir, wenn das Tierheim die Kosten übernimmt, aber die Katze keine gescheite Behandlung bekommt?

Du kannst übrigens Kot auch selbst einschicken und auf eigene Faust ein großes Kotprofil machen lassen. Es gibt übrigens durchaus Fälle, wo beide Katzen Parasiten haben, aber nur eine bekommt Durchfall.

Gegen Schweinefleisch im Futter spricht übrigens überhaupt nichts, das hat eine recht gute Protein-Zusammensetzung. Ansonsten ist die Zusammensetzung solcher Futtersorten aber eher mit Vorsicht zu genießen. Wenn Du für ein paar Tage gekochtes Huhn mit etwas Kochflüssigkeit (Brüh) verfütterst, ist das in der Regel die deutlich bessere Schonkost bei Durchfall.

Wie alt ist denn Euer Neuzugang?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Maiglöckchen und danke für deinen Beitrag.

unser Neuzugang wurde auf 4-5 Jahre geschätzt unsere erste Katze ist ebenfalls 5.

Ich will eigentlich auch nicht nochmal zu ihm gehen aber da steht eben noch die Behandlung bzw. Operation wegen dem Knübbelchen aus. Eigentlich will ich auch deshalb nicht mehr zu ihm gehen. Ich werde mir in jedem Fall eine zweite Meinung einholen und erstmal auf die Ergebnisse von der Kotprobe warten.
 
Hast du den Kot denn über drei Tage gesammelt?
 
Nee. ich hab heute bloß ein frisches Häufchen von früh morgens mitgenommen.
Hat er jetzt aber auch nix weiter zu gesagt. wen wunderts?!
 
Das ist leider dann nicht so aussagekräftig:(
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
1K
Lilly1987
L
C
Antworten
1
Aufrufe
1K
Ayleen
Ayleen
Micekolben
Antworten
11
Aufrufe
6K
Micekolben
Micekolben
L
Antworten
2
Aufrufe
2K
Lisali95
L
F
Antworten
2
Aufrufe
2K
Fineswelt
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben