Layla fängt an zu kratzen

  • Themenstarter seseselen
  • Beginndatum
seseselen

seseselen

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
5. August 2010
Beiträge
292
Ort
hamburg meine perle
moin moin.

ich bin ja schon bekannt fürs fragen stellen.
heute geht es um etwas anderes und um etwas, das mir angst macht.

zu aller anfang habe ih layla mit 12 wochen zu mir geholt. sie war eine schmusekatze. ausser in ihren spielphasen gab es weder krallen noch beißen.
als wir uns dann entschieden, ihr nach 4 wochen die schwester dazuzuholen, änderte sich layla schlagartig. sie zog sich zurück, kam nicht mehr, hörte nicht mehr auf ihren namen, ließ sich nicht mehr tragen und und und.

(heute sind beide katzen 6,5 monate alt)

wir gingen davon aus, dass sie beleidigt ist und dass sich das in kürze wieder legen würde.

naja, wir haben uns mittlerweile dran gewöhnt, dass sie nicht mehr die alte ist.

jetzt seit neuem, seit ca 1ner woche fängt sie an zu kratzen und zu beißen.
bei so einer attacke gibt es dann natürlich immer nein und ich lasse sie dann wieder frei, aber ich mache mir unglaublich sorgen, dass das zur angewohnheit wird.

es gibt meineswissens auch nichts-zumindest kann ich von mir und von meiner familie reden-dass sie dazu veranlasst so zu reagieren.

sie wurde weder (umgotteswillen :O) geschlagen, noch ungewollt gestreichelt oder hochgehoben, nichts, wovon sie halt heute angst haben sollte.

ich versuche mal zu beschreiben, in was für harmlosen situationen sie so reagiert.
ich komme nachhause oder sitze auf der couch und sie kommt angetatanzt zu mir, schwanz nachoben, fühlt sich wohl, lässt sich kurz streicheln und dann wie aus dem nichts heraus beißt sie.
ich wundere mich dann natürlich und möchte ihr zeigen, dass das immer noch die selbe hand ist die ihr nicht wehtun möchte und möchte ihr nochmal über den rücken streicheln, und dann kratzt sie..

oder wenn sie mir zeigt (ganz selten) dass sie auch auf den arm genommen werden darf, dann nehme ich sie. 10 sekunden hält sie still und wird danach total apatisch und springt runter und knurrt mich dann an.

ich kann mir also dieses komische verhalten nicht erklären, zu mal weil es nichts gibt auch vorher nicht gab, was ihr angst machen sollte.

ich bin nun keine katzenflüsterin oder kenne mich auch nicht so gut mit solchen situationen aus. ihr kennt doh bestimmt methoden oder verhalten von unserer seite aus, mit der mann die katze dann beruhigen kann. ihr zeigen kann, dass es da nichts gibt um zu krallen oder zu beißen.

wäre sehr dankbar, denn ich möchte ungern, dass layla zu so einer kratz und beiß-tante wird.

ich bemerke nochmal, dass ich sie niemals ungewollt streichle oder anfasse, oder auf den arm nehme.

gerade bei layla lasse ich mir und ihr immer zeit. weil ich weiß, dass sie sich damals verändert hat und nicht mehr schmusig ist.

vielen dank im voraus.

gruß
 
A

Werbung

Für mich ganz klar, sie ist sauer, dass sie dich mit einer anderen Katze teilen muss.
Hier haben wir offenbar den im Forum nicht so gern gesehenen Fall, dass eben zwei Katzen nicht immer das Non plus Ultra sind.
LG
Kittyfee
 
Für mich ganz klar, sie ist sauer, dass sie dich mit einer anderen Katze teilen muss.
Hier haben wir offenbar den im Forum nicht so gern gesehenen Fall, dass eben zwei Katzen nicht immer das Non plus Ultra sind.
LG
Kittyfee

ja, sie ist nähmlich auch so eine, wenn die schwester von ihr nicht da ist, dann ist sie wieder die alte layla.
aber so bald sich die andere katze wieder in ihrem umfeld bewegt, dann haut sie weider ab.

ich habe nur von anderen usern gelernt, dass man dieses verhalten, also beleidigt sein,m nicht so vermenschlichen soll.

wenn's also n icht das beleidigt sein ist, was ist es dann?
ich glaube nähmlich nach 3 monaten garnicht mehr, dass sie beleidigt ist, sondern, dass es an etwas anderem liegt. und das ist die frage :D
 
Vielleicht kann sie ihre Schwester nun mal nicht ausstehen. Soll vorkommen sowas.
LG
MM
 
Ich glaube auch, dass es an der Konstellation liegt - ist ja offensichtlich.
...wenn die schwester von ihr nicht da ist, dann ist sie wieder die alte layla.
aber so bald sich die andere katze wieder in ihrem umfeld bewegt, dann haut sie weider ab....
klarer gehts nicht, Laylas Verhalten bezieht sich eindeutig auf die Schwester...ich würde aber nicht unbedingt daraus schließen, dass sie sich nicht mögen... also jetzt grundsätzlich...
Vielleicht ist auch etwas schief gelaufen, das man beheben könnte.
als wir uns dann entschieden, ihr nach 4 wochen die schwester dazuzuholen, änderte sich layla schlagartig. sie zog sich zurück, kam nicht mehr, hörte nicht mehr auf ihren namen, ließ sich nicht mehr tragen und und und.
Das wäre doch vielleicht ein guter Ansatz.. Layla war Nr 1 in der Wohnung, ohne Konkurrenz. Irgendetwas ist evtl bei der Zusammenführung schief gelaufen und das kann man vielleicht auch wiedergutmachen?
„Schlagartig verändert“ War es so, dass plötzlich alle Aufmerksamkeit auf die Schwester gerichtet wurde?
Es gibt bei Zusammenführungen eine wichtige Regel, nämlich dass man sich nicht zu sehr um den Neuankömmling kümmern sollte (wenn die andere das mitkriegt :D) und die Erstkatze weiterhin wie Nr 1 behandeln sollte. Dann regeln sie ihre „Rangordnung“, die bei Katzen ja recht flexibel sein kann, schon untereinander.
Wenn aber alle Aufmerksamkeit bei der 2. Katze ist und die Erstkatze auch noch dazu angehalten wird „rücksichtsvoll“ zu sein, kann das manchmal ins Gegenteil umkippen.

Kann sogar sein, dass Leyla ihre Schwester sehr wohl mag und deswegen ihre Aggros bei euch ablässt, anstatt bei ihr ;)
Wenn es so war, dann kann man dem entgegenwirken, indem man als Mensch eingreift und die Machtverhältnisse etwas umstrukturiert…

Kann aber auch sein, dass es einfach ein räumliches Problem ist - Näpfe stehen zu nah beieinander, jede bräuchte ihr eigenes Katzenklo etc - dass Leyla ihren gewohnten Raum braucht... Aber auch da könnte man ja entgegenwirken.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo catma,

ich muss sagen, dass die beiden sich sehr wohl verstehen.
zumindest mochten sie sich gleich nach dem 3. tag der zusammenführung so sehr, dass sie selbst zusammen auf kloo gegangen sind.
sie kuschelten, putzen sich gegenseitig, spielten usw.

layla war aufjedenfall immer die n1 im hause, aber wenn sich eine katze jetzt für längere zeit kaum noch streicheln lässt,ankommt oder kratzt, dann geht diese aufmerksamkeit zurück. ich finde es schade, dass ich sie nicht mehr so lieben kann wie vorher.

die beziehung zwischen den beiden scheint auch etwas differenzierter zu sein. sie schlafen nicht mehr unbedingt gekuschelt beieinander, sondern in verschiedenen betten. spielen, tun sie ganz selten mal. und wenns um leckerlies oder so geht, dann kriegt die kleine sogar immer einen auf den kopf von layla, damit sie ihr jaa nicht die leckerlies wegnimmt.

komische situation. krank ist layla nicht.

ich kann mir das nicht erklären, vorallem, ich weiß nicht was ich tun soll :S
 
hat jemand vielleicht noch einen vorschlag oder eine idee?
 
Werbung:
So wie ich das jetzt insgesamt lese, liest sich das recht normal an - außer das jetzt mit dem Kratzen, das kannst du ihr aber abgewöhnen.

Diese "plötzliche Veränderung" klingt schon komisch...
Aber vielleicht war das einfach eine Reaktion auf die neue Katze.
Was jetzt ist (ja einige Zeit später) kann gut sein, dass es eben einfach "Leyla" ist.;)

Katzen verändern sich ja immer mal im Verhalten, auch Spieltrieb, Kuschelbedürfnis, Rollenverteilung etc kann sich schon ändern, manche bleiben ewiglang gleich, andere verändern ihr Wesen stärker oder immer mal wieder...
die beziehung zwischen den beiden scheint auch etwas differenzierter zu sein. sie schlafen nicht mehr unbedingt gekuschelt beieinander, sondern in verschiedenen betten. spielen, tun sie ganz selten mal. und wenns um leckerlies oder so geht, dann kriegt die kleine sogar immer einen auf den kopf von layla, damit sie ihr jaa nicht die leckerlies wegnimmt.

komische situation. krank ist layla nicht.
So komisch finde ich die Situationen gar nicht. Liest sich für mich nach ganz normalen Katzen an. Du bist es nur von früher anders gewohnt.
jetzt seit neuem, seit ca 1ner woche fängt sie an zu kratzen und zu beißen.
bei so einer attacke gibt es dann natürlich immer nein und ich lasse sie dann wieder frei, aber ich mache mir unglaublich sorgen, dass das zur angewohnheit wird
....
ich versuche mal zu beschreiben, in was für harmlosen situationen sie so reagiert.
ich komme nachhause oder sitze auf der couch und sie kommt angetatanzt zu mir, schwanz nachoben, fühlt sich wohl, lässt sich kurz streicheln und dann wie aus dem nichts heraus beißt sie.
ich wundere mich dann natürlich und möchte ihr zeigen, dass das immer noch die selbe hand ist die ihr nicht wehtun möchte und möchte ihr nochmal über den rücken streicheln, und dann kratzt sie..

oder wenn sie mir zeigt (ganz selten) dass sie auch auf den arm genommen werden darf, dann nehme ich sie. 10 sekunden hält sie still und wird danach total apatisch und springt runter und knurrt mich dann an.
Liest sich für mich auch nach normaler Katze an. Aber das Kratzen etc kannst du ihr abgewöhnen.
Du schreibst, du willst ihr zeigen, dass es keinen Grund zum Kratzen gibt. Zeig ihr das nicht, indem du sie lieb streichelst, sondern indem du sie lässt.
Wenn du sie streichelst (jetzt nur so) oder auf den Arm nimmst, dann beobachte mal, wie sie reagiert, bevor sie beißt oder kratzt.
Das kann ein ganz leichtes Zurückziehen des Kopfes sein oder dass der Schwanz anfängt zu wippen oder andere ganz leichte Anzeichen (z B dieses sehr still halten auf dem Arm), die du vielleicht übersiehst.
Wenn du die dann bemerkst – nicht sie beruhigen oder zeigen, dass die „Hand gut“ ist, sondern sie lassen.
Dann merkt sie von selbst, dass sie gelassen wird.
Vielleicht ist Leyla eine Katze, die nur ganz dezent zeigt, wenn ihr etwas zu viel wird. Wenn du das beobachtest und dann immer sofort aufhörst, wird sie merken, dass es keinen Grund zum Kratzen gibt?
 
Hallo!

ich komme nachhause oder sitze auf der couch und sie kommt angetatanzt zu mir, schwanz nachoben, fühlt sich wohl, lässt sich kurz streicheln und dann wie aus dem nichts heraus beißt sie.
ich wundere mich dann natürlich und möchte ihr zeigen, dass das immer noch die selbe hand ist die ihr nicht wehtun möchte und möchte ihr nochmal über den rücken streicheln, und dann kratzt sie..

Spielst Du ausreichend mit den beiden? Dieses Verhalten könnte auch ne Aufforderung zum Spielen sein.
Und wie vorher hier schon gesagt wurde: lass sie in Ruhe bzw. sage laut NEIN, wenn sie dich beißt und wende Dich von ihr ab.

Wenn die beiden sich ansonsten gut verstehen, scheint es ja nicht an dem Verhältnis zueinander zu liegen, würde ich mal sagen. Wissen tu ich es natürlich nicht! ;)
 
  • #10
So wie ich das jetzt insgesamt lese, liest sich das recht normal an - außer das jetzt mit dem Kratzen, das kannst du ihr aber abgewöhnen.

Diese "plötzliche Veränderung" klingt schon komisch...
Aber vielleicht war das einfach eine Reaktion auf die neue Katze.
Was jetzt ist (ja einige Zeit später) kann gut sein, dass es eben einfach "Leyla" ist.;)

Katzen verändern sich ja immer mal im Verhalten, auch Spieltrieb, Kuschelbedürfnis, Rollenverteilung etc kann sich schon ändern, manche bleiben ewiglang gleich, andere verändern ihr Wesen stärker oder immer mal wieder...
So komisch finde ich die Situationen gar nicht. Liest sich für mich nach ganz normalen Katzen an. Du bist es nur von früher anders gewohnt.

Liest sich für mich auch nach normaler Katze an. Aber das Kratzen etc kannst du ihr abgewöhnen.
Du schreibst, du willst ihr zeigen, dass es keinen Grund zum Kratzen gibt. Zeig ihr das nicht, indem du sie lieb streichelst, sondern indem du sie lässt.
Wenn du sie streichelst (jetzt nur so) oder auf den Arm nimmst, dann beobachte mal, wie sie reagiert, bevor sie beißt oder kratzt.
Das kann ein ganz leichtes Zurückziehen des Kopfes sein oder dass der Schwanz anfängt zu wippen oder andere ganz leichte Anzeichen (z B dieses sehr still halten auf dem Arm), die du vielleicht übersiehst.
Wenn du die dann bemerkst – nicht sie beruhigen oder zeigen, dass die „Hand gut“ ist, sondern sie lassen.
Dann merkt sie von selbst, dass sie gelassen wird.
Vielleicht ist Leyla eine Katze, die nur ganz dezent zeigt, wenn ihr etwas zu viel wird. Wenn du das beobachtest und dann immer sofort aufhörst, wird sie merken, dass es keinen Grund zum Kratzen gibt?
Du hast recht catma,vllt ubertreibe ich das ganze,weil ich es eben anders gewohnt bin. Ich werde das mal ausprobieren,was du vorgeschlagen hast ;)

Danke fur eure antworten. Grusse
 

Ähnliche Themen

seseselen
Antworten
10
Aufrufe
2K
Catma
C
K
Antworten
8
Aufrufe
2K
Birgitt
Birgitt
D
Antworten
7
Aufrufe
618
Frollein_S
Frollein_S
Lady_Di
2
Antworten
24
Aufrufe
3K
Lady_Di
Lady_Di
S
Antworten
24
Aufrufe
3K
oilily
oilily

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben