kurzes Würgen

• Themenstarter Themenstarter Shalie
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Shalie

Shalie

Erfahrener Benutzer
Huhu,
Mein Simba würgt seit gestern, aber immer nur einmal kurz und dann ist wieder stundenlang gut und dann würgt er wieder kurz.
Gestern abend hatte er einen kurzen Husten anfall, also ich meine es war gehustet.
Er war dann auch komisch und wollte gestern abend nix futtern. Das war gegen zehn uhr. Er hat dann bei uns geschlafen und um sechs ist er aufgestanden und hat ganz viel gegessen und was getrunken. Kein würgen, keine Krankheitsanzeichen.
Heute um 15Uhr hat er wieder kurz gewürgt. und über den Tag noch zwei bis drei mal. Aber es kam einmal nur eine klare flüssigkeit raus mehr nicht.
Fieber hat er auch nicht Temp war bei 38,6grad.
Tierarzt Termin ist sogut wie ausgemacht.
Simba hat schon seit kurzen prob mit den haaren, aber gewürgt oder gehustet hat er davon noch nicht.
Kennt das jemand?

Im moment liegt er auf dem Katzenbaum und schläft

A

Werbung

Das muss nichts Schlimmes sein; manchmal sitzt nur mal ein Haarballen o.ä. quer.

Wenn möglich, biete mal Katzengras an. Das hilft dann manches, was irgendwo querliegt, entweder hintenrum oder auch vorneheraus einmal loszuwerden.

Katzengras steht ihm immer zur verfügung.
Ich glaub mittlerweile nicht mehr an nen haarballen 🙁
oder ist es normal das es schon zwei tage so ist? er hat auch heute echt viel gepennt. 🙁
Ich geh morgen auf jedenfall zum TA, meint ihr ich kann ihm tee geben ? vielleicht hat er halsweh

Nun ja, so was kann mal vorkommen.

Aber vvl hat Dein Katz wirklich was falsches gefressen und über Tage hinweg und wenn dazu noch Mattigkeit vorliegt, würde ich auch den TA aufsuchen.

Bitte berichte mal!

Tee, nun ja, hab bei Katzen keine Erfahrung mit Tee; vermutlich würden sie das auch nicht anrühren. Eventuell wäre eine warme Fleischbrühe besser.

Ich hab hier von Maggi noch so ne klare fleisch suppe also das ist so nen würfel den man dann aufkocht im wasser.
Kann ich den auch nehmen?

Du kannst es versuchen. Vvl hast Du Glück.

Katzen, die eine Magen-Darm-Verstimmung haben, neigen dazu, manchmal gar nichts anzunehmen. Das macht soweit auch nichts und ist auch instiktiv das Beste manchmal.

Ganz wichtig ist, allerdings, dass genug getrunken wird! Wenn Du den Anreiz über Fleischbrühe bieten willst, dann nur ganz sehr, sehr leicht verdünnt und stelle zusätzlich Wasser bereit. Sei nicht enttäuscht, wenn das nicht angenommen wird, einen Versuch ist es wert.

Wenn Deine Katz morgen früh nicht normal frisst oder weiter die Symptome zeigt, solltest Du zum TA. Solange erst einmal weiter beobachten (auch den Kot), bei Bedarf Kotprobe mit zum TA nehmen.

Allerdings ist hier noch nicht absolute Panik notwendig; wichtig ist aber das genaue Beobachten.

Werbung:
Ok dann bereite ich das gleich mal sehr verdünnt zu, hoffe er nimmt es, denn falls schleim im hals ist löst die wärme ihn evtl.

PS: du wohnst ja auch in hessen ^^

Carlos hatte eben sowas. So eine Art Rückwärtsatmen. Ich bereitete gerade Futter zu und er schnurrte um meine Beine. Plötzlich geht er in die Hocke und keuchte. Also wie als wenn er versuchte was hochzuwürgen und auszuspucken. Kam aber nichts, dann war wieder gut und nun frisst er. Vielleicht sollte ich auch mal wieder Katzengras holen? Auf was könnte dieses "Rückwärtsatmen" noch hinweisen?

Huhu
also ich bin jetzt vom Tierarzt zurück.
Simba hat wohl eine Mandelentzündung und hat jetzt Antibiotika bekommen.