Kumpel für Simba?

• Themenstarter Themenstarter Eliane1
  • Beginndatum Beginndatum
E

Eliane1

Benutzer
Terrasse sichern.

Jetzt ist die Frage, bei den drei Katern belassen, eine oder zwei Katzen dazuholen?

So belassen: Simba fehlt definitiv ein Partner.

1 Katze: unfair der Katze gegenüber, die als einzige nicht raus darf.

2 Katzen: 4 Katzen waren perfekt. Meinem Mann schon fast zu viel. Ich würde auch mit mehr Katzen zusammen leben.

Sonstige eventuell nützliche Angaben:

2 Erwachsene, 2 Kinder (6 und 1 Jahr). Ca. 100 qm Wohnfläche plus 50 qm Keller, den Keller benutzen Panna und Cotta gerne als Rückzugsort.

Finanziell sind mehr Haustiere kein Problem.

Ich arbeite nur von zu Hause aus, es ist also in etwa 90 % der Zeit jemand zu Hause.

A

Werbung

Deine anderen Threads kenne ich nicht, insofern fehlen mir zu viele Infos um die Situation zu beurteilen (wie alt sind die Kandidaten, seit wann bei euch, wie interagiert welcher Kater mit wem etc). Man sagt aber allgemein, dass man sich bei Überlegungen, ob und wie eine Katzengruppe "aufgestockt" werden sollte, immer am "schwächsten" Gruppenmitglied orientieren sollte.
Wäre gut, die Vorgeschichte zu wissen mal kurz, bevor man sich auf die Suche nach den Threads begibt…

Ah, ich sehe gerade, da fehlt der halbe Text. 🫣

• Like
Reaktionen: gruen und *Leona*
Simba hat vor 4 Wochen seinen Bruder Merlin bei einem Autounfall verloren. Es stellt sich nun die Frage nach einem neuen Kumpel für ihn.

Er ist nicht alleine, wir haben noch zwei weitere Kater und er ist Freigänger.

Simba ist 1.5 Jahre alt, sehr sozial und ruft immer noch nach Merlin zum Spielen.

Panna und Cotta sind 11.5 Jahre alt und spielen nicht mehr viel. Simba wird von Cotta gut akzeptiert, Panna ist eine eigenbrötlerische Katze, die gerne in der Nähe ist, aber keinen direkten Kontakt mag. Simba und Cotta dürfen nur tagsüber raus, Panna auch nachts. Beide Senioren sind relativ gesund, Cotta hat ein kaputtes Hinterbein, was ihn nicht gross behindert.

Allfällige zukünftige Katzen möchte ich nicht mehr als Freigänger halten, da die Hauptstrasse zu nahe ist. Leider ist mein Mann nun doch dagegen den Garten zu sichern. Eventuell könnten wir die Terrasse sichern.

Das wäre der Anfang gewesen vom ersten Text.

Tut mir leid dass ihr Merlin verloren habt, ich verstehe bei dem Altersunterschied dass Simba jetzt ein Spielfreund fehlt. Ich habe ganz viele Freunde die für Simba als Freund/in in Frage kommen würden falls für euch ein Tier aus dem Ausland in frage kommt. Wie spielt denn Simba gerne? Mag er raufen? kuscheln?

• Like
Reaktionen: JuliJana und NicoCurlySue
Tut mir leid dass ihr Merlin verloren habt, ich verstehe bei dem Altersunterschied dass Simba jetzt ein Spielfreund fehlt. Ich habe ganz viele Freunde die für Simba als Freund/in in Frage kommen würden falls für euch ein Tier aus dem Ausland in frage kommt. Wie spielt denn Simba gerne? Mag er raufen? kuscheln?
Simba mag alles. Er wehrt sich nur praktisch gar nicht, ist also kein dominanter Kater. Gestern hat der Einjährige versucht Simba am Schwanz zubziehen und Simba hat nur gequietscht (wir haben das natürlich unterbunden sobald wir es bemerkt haben). Mit Merlin hat er jeweils gekämpft und gekuschelt. Er mag Angeln fangen und Bälle jagen. Sie haben sich auch jeweils gegenseitig zum Spielen gerufen.

Wir hatten bis jetzt nie ein Tier aus dem Ausland. Mir fehlt hier das Wissen, wie das abläuft. Ich müsste sicher noch mit meinem Mann sprechen, aber ausschliessen würde ich es nicht.

Werbung:
Hier hat es Simba mal geschafft sich zu Cotta hinzulegen

Anhänge

• 20241112_085901.jpg
    20241112_085901.jpg
    656,6 KB · Aufrufe: 104
  • Grin
Reaktionen: Weidenkatze
Da würde mir als Kumpel drei Kater einfallen. Luigi, Nelson und Toulouse.

Die könnte ich mir auch mit kleinen Kindern vorstellen. Eigentlich ist eine Vermitttlung aus dem Ausland gar nicht so anders, nur dass es etwas dauert bis sie ausreisen dürfen weil wir viel Papierkram erledigen müssen. Die waeren alle drei im 03/2025 oder Anfang 04/2025 Ausreisebereit.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, danke dass das dir sofort aufgefallen ist! Ich meinte 03/2025-04/2025

Da würde mir als Kumpel drei Kater einfallen. Luigi, Nelson und Toulouse.

Die könnte ich mir auch mit kleinen Kindern vorstellen. Eigentlich ist eine Vermitttlung aus dem Ausland gar nicht so anders, nur dass es etwas dauert bis sie ausreisen dürfen weil wir viel Papierkram erledigen müssen. Die waeren alle drei im 03/2025 oder Anfang 04/2025 Ausreisebereit.
Alle süss. Die müssten aber raus können so wie ich das verstanden habe? Oder würde eine gesicherte Terrasse reichen?

Wir wohnen in der Schweiz, allerdings nahe an Deutschland. Ist das relevant?

Werbung:
Alle süss. Die müssten aber raus können so wie ich das verstanden habe? Oder würde eine gesicherte Terrasse reichen?

Wir wohnen in der Schweiz, allerdings nahe an Deutschland. Ist das relevant?

Eine gesicherte Terasse ist völlig ausreichend. Sie sind sehr ungerne draußen und wollen ins Haus. Die Schweiz ist kein Problem. Ich würde die süssen überall hinbringen damit sie eine liebevolle Familie haben. 🙂

• Love
  • Like
Reaktionen: mosashi, NicoCurlySue und miss.erfolg
Ich überlege wie man das sichern könnte. Aber leider scheint das etwas schwierig zu sein. 😒

Wenn wir hier eine Lösung finden, könnte definitiv ein oder zwei Katzen einziehen.

Ich denke wir werden mal ausmessen und schauen, ob wir ein Netz montieren können und was die aktuellen Katzen dazu meinen. Die Katzenklappe führt eben auf die Terrasse.

• Like
Reaktionen: *Leona*, Weidenkatze und NicoCurlySue
Ich überlege wie man das sichern könnte. Aber leider scheint das etwas schwierig zu sein. 😒

Wenn wir hier eine Lösung finden, könnte definitiv ein oder zwei Katzen einziehen.

Ich denke wir werden mal ausmessen und schauen, ob wir ein Netz montieren können und was die aktuellen Katzen dazu meinen. Die Katzenklappe führt eben auf die Terrasse.
Hier gibt es irgendwo einen Thread mit vielen Ideen zur Sicherung.

• Love
Reaktionen: NicoCurlySue
Werbung:
Wir machen jetzt erst mal eine provisorische Sicherung zum Testen, das andere braucht etwas mehr Zeit.

Simba knuddelt momentan mit der Decke.

Anhänge

• 20241113_221741.jpg
    20241113_221741.jpg
    705,6 KB · Aufrufe: 81
  • Love
Reaktionen: *Leona*, Weidenkatze und NicoCurlySue
Netz ist bestellt. Wenn es da ist, muss ich schauen wie man es am Boden sichern kann. Da bin ich noch etwas ideenlos.

Wenn du magst kannst du ja mal ein Foto machen und hier reinstellen vielleicht hat ja jemand eine Idee die helfen könnte.

Gute Idee. Das Netz kommt da vorne dran. Es muss etwas unten sein, das man einfach wegmachen kann, da das vermutlich nur eine vorübergehende Lösung sein wird. Es ist ca. 4 Meter breit.

Anhänge

• 20241117_151139.jpg
    20241117_151139.jpg
    685,7 KB · Aufrufe: 94
  • 20241117_151143.jpg
    20241117_151143.jpg
    696,2 KB · Aufrufe: 96