Kriegen Katzen Schnupfen, wenn es in der Wohnung zu kalt ist?

  • Themenstarter lieblingsbesuch
  • Beginndatum
L

lieblingsbesuch

Benutzer
Mitglied seit
21. August 2008
Beiträge
30
Ja, ist das so? Ich habe ueber Nacht die Heizung aus, es faellt dann in meiner Wohnung so um die 18Grad, im Winter kann es auch 12 Grad sein.
Wuerde ein Kater dann schnupfen bekommen?
 
A

Werbung

Nein, eigentlich sogar weniger, als wenn die Wohnung permanent geheizt ist.
Der Wechsel zwischen warm und kalt ist eher nötig, um abzuhärten, das Abwehrsystem zu stützen.

Ich laß mein Mariechen auch im tiefsten Winter raus in Kälte und Schnee, wenns raus möchte. Nur als der Bauch wg Ultraschall ganz naggich war, hab ich drauf geachtet, daß es bei Sonne und Wärme seine Frischluft genießt; denn eine plötzliche Änderung, Verlust vom Fell ist was wesentlich andres, als immerzu mal warm mal kalt zu haben.

Zugvogel
 
Eher kriegen wir Menschen Schnupfen, weil wir nicht so abgehärtet sind.:D Ich denke, die Katzen gleichen das mit Fellwachstum aus.
 
Bei mir sind es nachts auch nur 15-17 °und das hat zur Folge, daß zwei meiner vier Katzen unter der Bettdecke liegen und sich und mich wärmen :)


Meine Katzen gehen auch im Winter auf den Balkon (ok...die Spanier nicht :D ) und der Wechsel von Zimmerwärme und Kälte macht meinen Katzen nichts aus.
 
Bei mir ist die Heizung noch gar nicht an, und wenn ich zuhause bin ist auch Fenster und Balkontür offen.
Und auch in der Heizungszeit wird fast nur geheizt, wenn ich zuhause bin.
Macht meiner Katze gar nix!
 
wir heizen auch wenig
haben oft auch nur 14 Grad
macht denen gar nix aus
die kuscheln zusammen bzw. kriechen unter Decken
außerdem toben sie auch mehr

die Felldingers kommen besser damit klar wie wir :aetschbaetsch2:
 
Beruhigt mich zu hören.
Ich hab zwar nur einen Kater, der kann sich nicht mit anderen zusammenkuscheln.
Wenn er auf seiner Decke liegt, decke ich ihn immer, aber anscheinend mag er das ueberhaupt nicht, er kaempft sich dann immer wieder los. Und untendrunterkuscheln macht er folglich ueberhaupt nicht.
 
Werbung:
Ich habe keine Heizung, was hier in Malaga normal ist, aber nicht heißt, dass sie nicht nötig wäre.
Klar wird es im Winter draußen nicht wirklich kalt, aber kalt genug als dass die Wohnung auskühlt und ich mit 3 Pullovern und 2 Paar Socken dasitze und immernoch friere.
Merlin kriegt Winterfell und friert nicht, soweit ich das beurteilen kann.
Letzten Winter habe ich mir Sorgen gemacht, er könne sich erkälten, vorallem, weil der Fußboden so kalt ist. Er hat aber seinen ersten Winter bei bester Gesundheit überstanden. Erkältet war nur ich.:)
 
Letzten Winter habe ich mir Sorgen gemacht, er könne sich erkälten, vorallem, weil der Fußboden so kalt ist.
Mir kommt es mittlerweile sogar so vor, als sei Fußbodenheizung, die immer mollige, sogar schlecht für Miezen, weil es überhaupt keine Abhärtung mehr gibt.

Zugvogel
 
  • #10
Ich hab zwei 4 Monate alte Kitten und die Heizung war schon an aber jetzt im Moment nicht. Denen macht das gar nichts aus.
Am Anfang haben sie manchmal genießt, aber meine TÄ meinte, das das Imunsystem am Anfang durch den Transport und das neue Futter und die neue Umgebung einfach bisschen geschwächt war.
Katzen sind Tiere, die würden auch im Winter draußen überleben.
 
  • #11
Ähem - Schnupfen bekommt man durch Viren, nicht durch Kälte... Trockene Luft durch z.B. Heizen macht eher anfälliger weil es die Schleimhäute "aufnahmefähiger" macht. Warum sollte das bei Katzen anders sein als bei Menschen?
 
  • #12
Vor kurzem habe ich gelesen (einen Link habe ich leider nicht mehr), dass Katzen wärmeliebend sind (wissen wir alle) und ihre absolute Wohlfühltemperatur um 23 Grad herum liegt. Mit fallenden Temperaturen suchen sie Wärme, auch klar. Wenn sie aber häufig weit unter ihrer Wohlfühltemperatur leben und frieren müssen, dann sinkt damit auch ihre Lebenserwartung. Ich hoffe, dass das Unfug ist, denn dann würde ich sie im Winter nicht mehr rauslassen ;)!
 
  • #13
Das wird doch wohl nicht etwa stimmen:eek:.
Ich kann hier nicht heizen. Höchstens so ein elektrisches Heizteil kaufen, aber das geht voll auf die Stromrechnung und bei der miesen Isolierung hält sich die Wärme nicht.
Merlin hat auf dem Sofa ein dickes Schaffell. Da schläft er im Winter nachts.
Im Sommer ist es dafür umso heißer hier.
 
  • #14
Andererseits sind Katzen sind schon mit auf Nord- und Südpolexpeditionen gegangen und haben sich da problemlos geschlagen... Ich bilde mir ein es ist wie beim Menschen - wenn's kalt ist bewegen sie sich halt mehr (oder schlafen unter der Decke ;))
 
Werbung:
  • #15
Also die Nachbarskatzen schlafen im ungeheizten Stall ( ohne Tiere) und denen fehlt nichts. Wenn die Katzen an die Temperatur langsam gewöhnt werden, kriegen sie ja auch ein Winterfell.

Wenn ich natürlich meine verwöhnte Heizungspussy bei dem Wetter drei Tage raussperre, niest sie bestimmt. ;)
 
  • #16
Andererseits sind Katzen sind schon mit auf Nord- und Südpolexpeditionen gegangen und haben sich da problemlos geschlagen... Ich bilde mir ein es ist wie beim Menschen - wenn's kalt ist bewegen sie sich halt mehr (oder schlafen unter der Decke ;))

Ja, oder auf meiner Wärmflasche :D! Ich hatte gestern Abend Probleme und dachte mir, so eine Wärmflasche könnte helfen, sonst benutze ich die nie. (Wurden ja auch extra für die Katzen angeschafft, damit sie nach der Narkose schön warm liegen... ) Und? Wer hat sich die heiße Stelle auf der Bettdecke gesucht und drauf geratzt? Moritz :D. Das mit der Wärmflasche lasse ich besser schnell wieder bleiben ;).

Ich glaube, es ging in dem Artikel auch um wildlebende Katzen, die keinen warmen Unterschlupf haben und auch bei klirrendem Frost nur ihr Fellchen haben. Da kann ich mir schon vorstellen, dass die Armen manches Lebensjahr bei einbüßen :(.

Wenn ich natürlich meine verwöhnte Heizungspussy bei dem Wetter drei Tage raussperre, niest sie bestimmt. ;)

Ja, Maxi und Moritz hatten ihre erste und letzte Erkältung in ihrem ersten Freigängerwinter. Das war eine normale Erkältung, wir waren auch krank, aber es hat sie damals ganz schön umgehauen. Memmen :D!
 
  • #17
Dann bin ich ja beruhigt. Merlin war noch nie krank *klopfaufholz*
 
  • #18
Ich habe keine Heizung, was hier in Malaga normal ist, aber nicht heißt, dass sie nicht nötig wäre.
Klar wird es im Winter draußen nicht wirklich kalt, aber kalt genug als dass die Wohnung auskühlt und ich mit 3 Pullovern und 2 Paar Socken dasitze und immernoch friere.
Merlin kriegt Winterfell und friert nicht, soweit ich das beurteilen kann.
Letzten Winter habe ich mir Sorgen gemacht, er könne sich erkälten, vorallem, weil der Fußboden so kalt ist. Er hat aber seinen ersten Winter bei bester Gesundheit überstanden. Erkältet war nur ich.:)

OT: Hattet ihr nicht vor einigen Jahren sogar Schnee? Marios Papa wohnt in Nerja, das sind ja nur 50 km von Malaga und hat uns was von Schnee und schnell gekauften Elektroheizungen erzählt :confused:
 
  • #19
Hier in der Stadt nicht, aber in den umliegenden Bergen wohl. Da sind gleich alle hingefahren Schnee anschauen:eek:. Das hat schon Seltenheitswert.
Allerdings ist die Sierra Nevada auch nicht so weit weg.
Nerja ist übrigens sehr schön.:)
 
  • #20
wenn katzen nachts regelmässig in kühlen räumen sind,bekommen sie ein genau auf diese umstände angepasstes fell.
unser streunerkatzerl hatte ein absurdes aussehen.es lag im dunkeln immer draussen unter einer lüftung,bekam von oben warm und von unten kalt.
dadurch wuchs das fell am bauch enorm dick,und oben viel dünner.
die stromlinienform des tieres war dementsprechend im winter die eines hängebauchschweines.
in dem seltsamen unförmigen,genau angepassten pelzmäntelchen steckte aber ein zartes,schmales kätzchen drin.

mio
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
12
Aufrufe
15K
kiara-k&t
kiara-k&t
tiggerchen
Antworten
14
Aufrufe
11K
Rickie
Rickie
G
Antworten
4
Aufrufe
2K
Greta123
G
L
Antworten
7
Aufrufe
873
Sora-Bibi
Sora-Bibi
K
Antworten
8
Aufrufe
1K
Rickie
Rickie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben