Kratzwand Marke "Eigenbau" *stolzbin*

  • Themenstarter bettina
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kratzwand
bettina

bettina

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
26. November 2009
Beiträge
147
Ort
Essen
hallo :)

seit gestern Abend ziert meine Flurwand ein kleines Katzenabenteuerland :D
Meine Hände schmerzen heute vom schrauben...aber ich finde, es hat sich gelohnt.



Materialien:

lange Kratz-Klettersäule:
Teppichinnenrolle aus Pappe, bezogen mit Ikea "Hessum" Teppich (hab nirgentwo hier Sisalteppich bekommen und dann zur Kunstfaseralternative im Sisallook gegriffen...mal sehen, wie lange es hält)

Höhle:
Stoff von Ikea, Innengerüst bestend aus Instalationsrohr aus dem Baumarkt

Körbchen:
Schale von Ikea

Bretter aus dem Baumarkt bezogen mit Ikea "Hessum" Fußmatten und den Resten vom Teppich (brauchte ja nur die Hälfte für die Säule), Regalkonsolen von Ikea (nur 50 Cent das Stck.!), Blumen-Wandtattoo auch Ikea


Meine beiden Kleinen fühlen sich schon richtig wohl...die "Oma" Filia ist noch ein wenig skeptisch (was wohl weniger an der Kratzwand als vielmehr an ihren "Bewohnern" liegt ;))

2rxtfkl.jpg


2rwqnwg.jpg


2814kzn.jpg


aonmv7.jpg


s1nspj.jpg


5chox2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

einfach nur WOW!!!!!
 
:wow:
Das ist ja ein richtig tolles Spiel und Kletterparadies!
Und so schön bunt :pink-heart:
Das ist wirklich richtig toll geworden! Und deine Süßen scheinen das genauso zu sehen :)
 
Ist die klasse geworden "neidischbin"

Das hast du ganz toll gemacht. Und sie scheint bei den Fellpopos ja richtig gut anzukommen
 
HAMMER...
das ist super toll geworden... :eek::eek::eek::eek:
warum hat mir keiner Kreativität vererbt ;)
 
ooooh...daaaaaaaankeschön! Ihr seid so lieb :)

Mein Mann kam hier gestern Abend rein und fragte lachend, ob die Katzen jetzt ein neues Kinderzimmer hätten ;)
 
Werbung:
echt der hammer!!

hast du die hütte selber gebaut...und woher bekommt du die sisal matten ...sie sind ja schon gekättelt...echt spitze...

...und ne super anregung...bei mir steht sowas im april -mai an...
 
irgendwie hab ich oben nur die hälfte gelesen....ähhhmmmm!!!

nu hab ich ja alle infos.
 
Bor sieht das toll aus!
Ich ziehe bald um, magst du mir für die neue Wohnung sowas nicht auch basteln :p
 
  • #10
*grein* ich seh in der Arbeit keine tinypic-Bilder!!!!
 
  • #11
Hallooooo, wie genial ist das denn???

Sieht super aus :) *neid*

Wie hast du das gemacht, dass der Teppich auf der Teppichrolle hält? Festgetackert, geklebt??

Ich glaub ich muss mal in den Baumarkt :D

neko
 
Werbung:
  • #12
Hallooooo, wie genial ist das denn???

Sieht super aus :) *neid*

Wie hast du das gemacht, dass der Teppich auf der Teppichrolle hält? Festgetackert, geklebt??

Ich glaub ich muss mal in den Baumarkt :D

neko


Hallo Neko,

erstmal danke :)

Der Teppich ist auf die Rolle geklebt! Ich habe dafür "Bau-Kraft-Kleber" verwendet...so eine Art Montagekleber, hält bombenfest (ich glaube 150 kg Belastung pro qm²...das müsste knapp reichen :D:D) Das Kleben muss zu zweit gemacht werden. Der Teppich muss bis zur Austrocknung mit rundherum gewickeltem Klebeband fixiert werden. Evtl. funktioniert Pattex "Kleben statt Bohren" etwas besser, da die erste Haftung schon nach 10 sek. erreicht ist. Fixieren würd ich den Teppich aber trotzdem. Die Nahtstelle hab ich nach der ersten Austrockung nochmal mit einer Extrawurst Klebe fixiert. Da die Nahtstelle hinten ist, wird sie aber kaum Belastungen ausgesetzt.

Viel Spaß im Baumarkt ;)
 
  • #13
Noch als Tip, wie ich die Kratzsäule oben und unten befestigt habe...

Der untere Fuß ist eine Holzplatte, auf welche ich eine ~2,5 cm dicke Holzscheibe geschraubt habe, die ich zuvor in der Größe des Innendurchmessers der Papprolle zugesägt habe. Die Holzplatte habe ich einfach in meinen Laminat geschraubt...man kann sie aber auch mit Winkeln an der Wand o. Fußleiste befestigen. Gleiche Holzscheibe habe ich oben unter das Regalbrett geschraubt und zwar bevor man diese mit Teppich beklebt, damit man keine störenden Schraubenköpfe auf der Teppichfläche hat. Papprolle auf die Holzscheiben stecken und fertig :)

Und wenn ich schon mal dabei bin... ;)

Das Körbchen ist eine Bananenblattschale von Ikea. Die ist zwar nicht mehr im Programm, aber Ikea Duisburg z.B,. hat sie noch. Diese Schale ist super, da sie auf ein Metallgerüst geflochten ist...sehr stabil also. Die Schale habe ich einfach mit Holzschrauben und Unterlegscheiben (wichtig) auf dem Regalbrett fixiert...eine Schraube +US steckt in der Kratzsäule. Der Bezug ist eigentlich ein flauschiger Bürostuhlbezug mit Gummiband von Ikea...grad im Angebot ("Knut").

Das Häuschen besteht aus zusammengestecktem Plastik-Instalationsrohr mit gerundeten Übereck-Steckverbindungen. Ein solcher Bogen jeweils vorne und hinten. Auf das Regalbrett habe ich an allen vier Ecken jeweils eine dicke (dem Innendurchmesser des Rohres entsprechend) Holzschraube gesetzt und die Bögen einfach drauf gesteckt. Das hält und kann jederzeit abgenommen werden, falls der Stoff mal gewaschen oder ausgewechselt werden soll.
Den Stoff nach Maß säumen, jeweils vorn und hinten mit einem Tunnel versehen und über die Bögen ziehen. Am besten relativ festen Stoff nehmen. Zur besseren Stabilität habe ich noch eine Verbindung der Bögen mit einer dünneren Platikstange im Dach eingesetzt...muss aber nicht unbedingt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
Sieht klasse aus. Da könnte ich fast neidisch werden. Habt ihr wirklich ganz toll gemacht und die Katzen wirds freuen.
 
  • #15
Das ist ja echt genial! Da würde man doch gerne Katze sein! :D
 
  • #16
Hallo,
der Kratzbaum sieht absolut super aus!!!
Ich möchte jetzt so etwas in der Art auch gerne bauen und wollte dich einmal fragen, ob du vielleicht schreiben kannst, wo du diese riesige Kratzstange herhast und womit die umwickelt ist (Teppich?).
Vielleicht könntest du auch noch sagen, wo du die Sachen bekommen hast und wie teuer die Stange ungefähr war. Die Regale sind ja glaube ich auch von Ikea.
LG Laribie
 
Werbung:
  • #17
Hallo,
der Kratzbaum sieht absolut super aus!!!
Ich möchte jetzt so etwas in der Art auch gerne bauen und wollte dich einmal fragen, ob du vielleicht schreiben kannst, wo du diese riesige Kratzstange herhast und womit die umwickelt ist (Teppich?).
Vielleicht könntest du auch noch sagen, wo du die Sachen bekommen hast und wie teuer die Stange ungefähr war. Die Regale sind ja glaube ich auch von Ikea.
LG Laribie

Hallo Laribie,

lies doch bitte nochmal meinen ersten Beitrag...dann sollten doch (fast...bis auf die Preisfrage) alle Fragen beantwortet sein ;)
Zur Bauweise hab ich auch einen Beitrag geschrieben...

Die 2 Meter lange Teppichinnenrolle hab ich aus der Teppichabteilung von Hornbach (Baumarkt). Ich habe einfach gaaaaaaaaaanz nett ;) nachgefragt, was die denn mit den Papprollen machen wenn der Teppich komplett verkauft ist und ob man mir nicht eine geben würde. Ich hab sie dann geschenkt bekommen :D
Ansonsten...
Teppich: 16 €, 2 Fußmatten à 3 €, Kleber 8 €, Regalkonsolen 6 €, Bretter 10 €, Schale + Bezug 8 €, Stoff 2 €, Instalationsrohr + Steckverbindungen 5 €
 
  • #18
Wow ein richtiges Spiel-Paradies, gaz toll! :pink-heart:
 
  • #19
Das ist superschön, einfach eine tolle Idee. Das schönste ist, ich ziehe im Mai um, habe dann eine Menge Platz und Ikea ist nur 5 Minuten Fussweg von mir entfernt.:D

Aber auch du, wohnst ja nicht so weit entfernt von mir.:D:cool:
 
  • #20
Ist wirklich schön geworden :)

Und ich mag die Wandtattoos :oops:

Lg
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben