Kratzer an der Hornhaut

  • Themenstarter katzenpup
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

katzenpup

Neuer Benutzer
Mitglied seit
24. März 2016
Beiträge
4
Hallo,

Yoshi hat wohl einen Tatzenhieb ins Auge abbekommen. Wir waren schon beim TA und er hat eine Creme (Dexamytrex) und Antibiotikum (Vetoquinol) bekommen. Da war die Hornhautverletzung aber noch nicht sichtbar sondern nur eine Verletzung unter dem oberen Augenlid was jetzt schon abgeklungen ist. Glaubt Ihr anhand der Fotos, dass die Hornhautverletzung wieder verheilt? Normalerweise schon oder?










 
A

Werbung

Hornhautverletzungen - sofern sie nicht sehr schlimm und nur ein kleiner Kratzer sind - verheilen meist sehr gut.

Wir haben immer 2 Cremes - also auch Heilcreme und AB - bekommen. Allerdings muss man das wirklich durchziehen auch wenn Katz es nicht mag.

Hatten wir schon ein paar Mal und ist immer gut ausgegangen
 
@Paty

Vielen Dank, da bin ich erleichtert.:omg:
 
Dexamytrex enthält Cortison und ist daher bei einer Hornhautverletzung kontraindiziert. Sprich bitte mit deinem TA darüber. Ist denn sicher, dass es sich tatsächlich um eine Hornhautverletzung handelt? Manche TÄ verwechseln diese mit einer Herpesläsion.
 
Wiegesagt hat der TA keine Verletzung am Auge selbst festgestellt sondern nur an der Innenseite vom oberen Augenlid. Das war dick und rot und verheilt schon ganz gut. Dieser graue Fleck im von ihm aus linken Auge war meiner Meinung nach auch erst am nächsten Tag sichtbar und ist auch nur meine Vermutung einer Hautverletzung Herpes durch den Kratzer als Infektion ist natürlich denkbar. Nagut dann gehts morgen nochmal hin....
 
Warum ist denn Cortison bei einer Verletzung kontraindiziert? Die Salbe lässt doch das Augenlid abschwellen und pflegt es zusätzlich. Ich gebe ihm heute Abend zur Abwechslung Augensalbe mit Panthenol.

Eigentlich halte ich Herpes auch für unwahrscheinlich, die Katzenkralle war definitiv in seinem Auge, ich hab den Kampf auch noch gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Wir hatten vor 2 Wochen beim Pepi auch einen kleinen Riss in der Hornhaut. Wir haben Floxal als Salbe bekommen. Ist wieder gut verheilt, hat die Kontrolle letzte Woche gezeigt :)
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
16
Aufrufe
6K
TommiSid
TommiSid
dayday4
Antworten
88
Aufrufe
7K
dayday4
dayday4
Cora1977
Antworten
16
Aufrufe
11K
Cora1977
Cora1977
Kasia
Antworten
3
Aufrufe
5K
Kasia
Kasia
Cillb
Antworten
2
Aufrufe
5K
Cillb
Cillb

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben