Kratzen zwecks Aufmerksamkeit?

  • Themenstarter constanziii
  • Beginndatum
C

constanziii

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
1. Juni 2013
Beiträge
253
Hallo ihr Lieben,

ich hab ein kleines Problem mit einer unserer sonst wohl „vorbildhaften“ Katzen. Ich denke ich fang noch einmal von vorn an und erzähl euch kurz die Vorgeschichte zu Francine und Minou.
Minou (2 Jahre) ist Francines (1 Jahr) Mama und beide sind vor 10 Tagen bei uns eingezogen. Francine war schon nach 10 Minuten angekommen, Minou braucht immer noch ein bisschen um aufzutauen, genießt es aber schon total von uns gekrault zu werden (wenn sie mal wieder mitten im Wohnzimmer oder wahlweise auf dem Balkontisch liegt und man zu ihr kommt) und gibt Köpfchen. Beide sind häufig und sehr intensiv am treteln, gurren viel und erzählen mir, wen ich nach Hause komme von ihrem Tag . Tagsüber sind beide nun schon so angekommen, dass sie gemütlich und stundenlang pennen – am Wochenende zuvor sind sie noch rastlos durch die Wohnung stolziert. Sie sind scheinbar totale Anfängerkatzen. Sie benutzen ihr Katzenklo vorbildlich, sie fressen „was auf den Tisch kommt“ (eine Mischung aus Bozita, Real Nature und Yarrah) und benutzen den Kratzbaum und die Bretter. Francine ist noch sehr verspielt, Minou zieht es vor zuzugucken und ab und an eher gelangweilt nach der Katzenangel zu patschen. Außerdem clickern wir seit dem Wochenende.
Vielleicht noch zur Info: Sie bekommen zweimal am Tag (ca. 7-7:30 Uhr, am WE auch mal ne Stunde später und 19 Uhr, je nachdem wie doll sie abends anzeigen, dass sie Hunger haben) jeder ca. 80 g Nassfutter (ich habs mit mehr probiert, das wurde dann stehen gelassen) und dann hatten sie noch gemeinsam ca. 50 g Trockenfutter über die Nacht/den Tag (also immer 50 g. pro 24 h, wenns weg war, wars weg) bekommen, das würde ich nun aber gern weglassen und tu ihnen dasselbe jetzt einfach immer in (noch improvisierte) Fummelbretter bzw. einen Karton mit Zeitung drin, so haben sie schon tagsüber ein bisschen was zu tun.

Und nun zum eigentlichen Problem. Seit wir am Wochenende die Schlafzimmerfenster mit Katzennetz ausbruchsicher gemacht haben dürfen die beiden nun auch nachts ins Schlafzimmer (wir brauchen einfach immer weit aufgerissene Fenster und frische Luft, und nur das Fliegengitter war einfach viel zu unsicher um nachts beruhigt schlafen zu können, daher mussten sie erstmal draußen bleiben). Nun dürfen sie nachts zu uns. Am Samstag hat Francine maximal ein paar Minuten im Bett gelegen, letzte Nacht schlief sie genüsslich die ganze Nacht im Bett zu unseren Knien, heute Morgen sogar darauf :D. Minou ist ja eher die schüchterne, kommt aber ab und an mal ins Bett gucken, gibt Köpfchen und geht dann wieder aus dem Fenster gucken. Das Problem was wir mit ihr nun haben ist, dass sie morgens an unserem teurem Lederbett kratzt. (Ja mir war bewusst, dass Katzen kratzen, dennoch möchte ich dieses Verhalten gern in den Griff bekommen) Als wir die Schlafzimmertür noch zu hatte, hab ich sie morgens um 5/6 Uhr ins Schlafzimmer gelassen, da hat sich dann, wenn wir uns nochmal rumgedreht haben an den Ecken des Bettes gekratzt. Dort hab ich dann Handtücher darüber gesteckt, doch wirklich was bringen tut das nicht, denn dann kratzt sie eben da bzw. an den glatten Flächen. Sie macht es auch nur morgens und auch nur Minou. Ich denke, sie will einfach, dass wir aufstehen, uns mit ihr beschäftigen und Aufmerksamkeit schenken. Sie guckt mich dann ach immer so an, als wöllt sie sagen „Ich hab doch nix gemacht, aber hättest du die Güte jetzt aufzustehen, reicht auch schon, wenn du einfach rumstehst!“ Ignorieren ist in diesem Fall äußerst schwer, da ich das Bett nicht mehr und mehr beschädigt haben will, außerdem bin ich selbst morgens um 6 noch nicht so ausgeglichen. Eloquent bin ich auch nicht, sodass es meist nur zu einem „Hey, Katze lass das!“ statt zu einem konsequenten „Nein!“ reicht.

Hattet ihr solche Probleme auch schon und wie habt ihr sie in den Griff bekommen? Gibt es etwas, was ich drumrum basteln kann was Katzen nicht so mögen und bei dem es auch leichter ist zu ignorieren, weil sie eh nicht bis zum Leder durchdringt? Ich hab mal was von Alufolie gelesen!?
Versteht mich bitte nicht falsch. Ich wusste von vornherein, dass Katzen auch mal woanders als an ihrem Kratzbaum kratzen und ich hatte mich innerlich schon von unserem hübschen Ledersofa verabschiedet. Es geht mir darum, dass Minou lernt, dass sie nicht kratzen darf um Aufmerksamkeit zu kriegen. Es ist auch mehr ein "Krallen ins Leder hauen" als richtiges krazten...

Und an die Hausfrauen und –männer unter euch: Gibt es irgendwie ein Mittel, damit man die kleinen Löchelchen im Kunstleder wieder ausgleichen kann oder zumindest nicht mehr so rau machen kann?

Puh. Das war ein langer Text. Ich hoffe irgendjemand hat durchgehalten und ich konnte verständlich machen was ich meine und freue mich über Antworten.
LG Constanziii
 
A

Werbung

... Es ist auch mehr ein "Krallen ins Leder hauen" als richtiges krazten...

für mich hört es sich eher so an, als würde sie sich strecken. das machen meine miezen auch am bett, an der couch etc.
quasi die krallen in den stoff hauen und sich dann recken und strecken.

vielleicht stellst du in die nähe der kratzstelle einen kleinen kratzbaum oder ein kratzbrett?
 
Ich glaube nicht, dass Katzen in der Lage sind so verschachtelt zu denken, also wissentlich etwas zu machen um damit beim Dosi eine Reaktion zu ereugen.
Es klingt wirklich nach strecken, kratzen an verschiedenen Stellen wird aber auch gerne als Reviermakierung genutzt. Vielleicht lässt sich neben dem Bett eine Kratzmatte anbringen, oder einfach eine Säule, damit sie sich da strecken kann. Da es sich um ein normales Verhalten handelt kann man es direkt nicht Abtrainieren, sondern eher versuchen andere atraktivere Kratz-/Streckplätze zu schaffen.

Ansonsten findet man öfter, dass gerade Leder eine enorme Anziehungskraft auf Katzen hat, und man dort leider auch jedes Löchlein sieht. Du könntest es mit Alufolie versuchen, das soll eigentlich "abschrecken", aber sehr viel hast du dann von dem eigepackten Bett auch nicht mehr.
 
Sie hinterläßt auch ihre Duft- und Kratzspur - riechbar und sichtbar.
Da sie ja noch "neu" im Revier ist, natürlich auch bevorzugt dort.

Eine Alternative, an der sie ihre Anwesenheit genausgout sichtbar hinterlassen kann, wäre gut.

Ansonsten kannst du nur schauen, ob du die Stelle abdecken oder zustellen kannst - und auch dann solltest du eine Alternative anbieten.
 
Ich glaube nicht, dass Katzen in der Lage sind so verschachtelt zu denken, also wissentlich etwas zu machen um damit beim Dosi eine Reaktion zu ereugen.
Es klingt wirklich nach strecken, kratzen an verschiedenen Stellen wird aber auch gerne als Reviermakierung genutzt. Vielleicht lässt sich neben dem Bett eine Kratzmatte anbringen, oder einfach eine Säule, damit sie sich da strecken kann. Da es sich um ein normales Verhalten handelt kann man es direkt nicht Abtrainieren, sondern eher versuchen andere atraktivere Kratz-/Streckplätze zu schaffen.

Ansonsten findet man öfter, dass gerade Leder eine enorme Anziehungskraft auf Katzen hat, und man dort leider auch jedes Löchlein sieht. Du könntest es mit Alufolie versuchen, das soll eigentlich "abschrecken", aber sehr viel hast du dann von dem eigepackten Bett auch nicht mehr.

Das Ding ist, dass sie aufhört, sobald wir aufstehen. Und sie macht es auch wirklich auschließlich morgens. Tagsüber über wenn wir nicht im Zimmer sind ist ihr das wurscht! Außerdem geht sie ja auch nicht ans Ledersofa, sonst hätte ich da auch schon einen Zusammenhang hergestellt.
Ich werd jetzt mal an eine Seite vom Bett eine Kratzmatte an die Wand nageln, vllt. hilft ihr das ja.
Und vielleicht probier ich es auch nochmal mit der Alufolie, das ist auch nur ein 20 cm breiter "Streifen" Leder...

Danke auf jedenfall schonmal für die schnellen und guten Antworten :)
 
Ansonsten hilft wirklich nur ignorieren, wobei sie ja bereits verstanden hat, daß Ihr Euch zumindest regt, wenn sie kratzt ;)

Danke für die Links...

haha...ja das is wohl das Problem! Da haben wir wohl was falsch gemacht :/
 
Werbung:
Wir hatten das Problem hier auch.
Unsere dürfen ja nur sporadisch nachts ins Schlafzimmer (also eher sehr sehr selten). Wenn wir dann morgens die Tür geöffnet haben und es noch mal an die gewohnte Kuschelrunde im Bett ging, ging's auch oft schnurrstracks ans Lederbett und es wurde sich genüsslich gestreckt, während man die Krallen natürlich so richtig schön ins Leder haute und zog. :D

Abhilfe hat hier so 'nen Mini-Billig-Kratzbaumwellenteil gebracht. Das steht jetzt direkt an der Schlafzimmertür. Ich musste ihnen das nicht mal "zeigen" oder sie vom Bett abbringen. Sobald das da war, wurde das angenommen - das lag ja auf dem Weg hinein ins Schlafzimmer noch dichter und man musste zum Strecken nicht erst bis zum Bett latschen. :oops:
 
Du musst Dir keine Vorwürfe machen....Katzen wissen wie sie trixen müssen ;)


Mein (leider mittlerweile verstorbene) Kater hat mit einer Kralle am Balkonnetz gezupft. Das hat mich wahnsinnig gemacht :rolleyes:
Wenn ich ihn heimlich beobachtete, hat er es nie gemacht. Hat er mitbekommen, daßich in der Nähe bin, hat er wie ein Gitarrenspieler gezupft :rolleyes:


Meine Cari hat früher spaßeshalber an einem Zettel an der Kommode gekaut. Aber nicht direkt am Papier, sondern sehr lautes und geräuschvolles Kauen in der Luft.
Gruselig....ich reagierte zweimal sehr entnervt und von dem Tag an, hat sie gerne morgens um 5 Uhr an imaginären Papierschnipseln gekaut
Nervig, richtig richtig nervig ist so etwas.
Jetzt ist sie alt und sie macht es nicht mehr....und es fehlt mir irgendwie :oops:


Und wenn Du denkst, Du lenkst...
...dann haben sie Dich schon lange im Griff :cool:
 
  • #10
... haha...ja das is wohl das Problem! Da haben wir wohl was falsch gemacht :/
könnte sein, könnte aber auch nicht sein.

meine miezen strecken sich immer an der couch, wenn ich draufliege. sie dürfen sich da aber strecken, der stoff hält einiges aus und sie bekommen daher auch überhaupt keine aufmerksamkeit bei der streckerei.

aber wenn sie zur couch kommen, strecken sie sich erstmal daran, das gehört irgendwie dazu. das machen sie aber bei mehreren gegenständen in der wohnung.
ich denke, dass es bei euch auch in erster linie ein völlig normales strecken ist, verbunden mit markierverhalten. und wenn es dafür noch aufmerksamkeit gibt, umso besser.

aber wenn das bett bei euch eine ihrer liebsten streck- und markierstellen ist, wird das ignorieren alleine nichts bringen.
 
  • #11
Mein kater mikesch macht das auch und auch nur wenn wir im bett liegen, nie am tag oder wenn wir in einem anderen raum sind. Ich hab auch die vermutung dass er uns einfach nur wecken will. Ich hatte sämtliche kratzmöbel ins zimmer geräumt, doch das hat ihn nicht interessiert. Er kam immer nur an meine bettseite,kratze da und starrte hoch.
Leider müssen wir nun die tür nachts geschlossen halten.
 
  • #12
  • #13
Ist anders leider nicht möglich. Haben es jetzt 16 nächte ausprobiert und seit dem kam niemand mehr zum schlafen. Er ist ja nicht allein und kratzt auch nicht an der tür oder ähnliches.
Ich hätte die beiden auch lieber bei mir im bett, aber dafür war mir mein bett einfach zu teuer.
 
  • #14
was ich vergessen hatte... Meistens lassen wir die tür auf. Die ersten 2-3 stunden wird auch ruhig in unserem bett geschlafen,aber dann geht das gekratze los und er muss raus.
 
Werbung:
  • #15
aber wenn das bett bei euch eine ihrer liebsten streck- und markierstellen ist, wird das ignorieren alleine nichts bringen.
Das meine ich auch, insofern wird...
Ich werd jetzt mal an eine Seite vom Bett eine Kratzmatte an die Wand nageln, vllt. hilft ihr das ja.
Und vielleicht probier ich es auch nochmal mit der Alufolie, das ist auch nur ein 20 cm breiter "Streifen" Leder...
...wahrscheinlich nicht genügen. Versuch es mal so - Jedesmal, wenn sie an der unerwünschten Stellekratzen will, sag "nein", aber erwarte nicht, dass sie darauf reagiert, sondern setz sie vor die Stelle, wo es erlaubt ist. Scheint ja nur wenige Cm entfernt zu sein :D. Dann sag "ja". Sowie sie die erlaubte Kratzstelle berührt, lobe sie ganz fein doll ;), du musst ihr einesteils eine Alternative anbieten, aber ihr auch unmittelbar zeigen, was sie stattdessen tun soll, sonst wird sie immer wieder zur "alten" Stelle zurückgreifen wollen.

Weil mit dem Kratzen auch Duftstoffe verteilt werden, wäre es gut, wenn du die Stelle entduftest. Myrtheöl gibt es in der Apotheke. 1 Tropfen auf 1 Liter Wasser verdünnen und die Stelle damit einsprühen, das neutralisiiert die Duftmarkierung.
Weiß aber nicht, ob das bei Kunstleder dann Flecken gibt, probier es an unauffälliger Stelle vorher aus... Oder du besprühst nur ganz leicht, aber dann eben mehrmals wiederholen.
 
  • #16
:grin:

die morgendliche Kratzattacke a la "Heda, ich bin wach und ich will dass du auch aufstehst" kennen wir auch ...

Und imO hat das nur bedingt was mit Strecken nach dem Schlafen zu tun, denn Madame muss sogar noch ein paar Schritte machen, auf den Nachttisch springen, sich umdrehen und ihre Krällchen ins Leder hauen. Wenn sie tagsüber alleine im Schlafzimmer ist, passiert nichts dergleichen (sonst wäre das Leder bereits in Fetzen).
Wir haben ihr eine Kratzpappe (die liebt sie, denn man sieht das Ergebnis seiner Bemühungen sofort) an den Eingang zum Schlafzimmer gelegt. Das wird aber erst bearbeitet, wenn einer von uns aufgestanden ist, und sie schon mal vorläuft, um einem den Weg zu zeigen.
Aber es hilft nix, aufstehen muss man so und so.

Falls es makieren ist, würde an der Stelle Feliway oder ein Stecker im Schlafzimmer etwas bringen?
 
  • #17
Jedesmal, wenn sie an der unerwünschten Stellekratzen will, sag "nein", aber erwarte nicht, dass sie darauf reagiert, sondern setz sie vor die Stelle, wo es erlaubt ist. Scheint ja nur wenige Cm entfernt zu sein :D. Dann sag "ja". Sowie sie die erlaubte Kratzstelle berührt, lobe sie ganz fein doll ;), du musst ihr einesteils eine Alternative anbieten, aber ihr auch unmittelbar zeigen, was sie stattdessen tun soll, sonst wird sie immer wieder zur "alten" Stelle zurückgreifen wollen.

Weil mit dem Kratzen auch Duftstoffe verteilt werden, wäre es gut, wenn du die Stelle entduftest. Myrtheöl gibt es in der Apotheke. 1 Tropfen auf 1 Liter Wasser verdünnen und die Stelle damit einsprühen, das neutralisiiert die Duftmarkierung.
Weiß aber nicht, ob das bei Kunstleder dann Flecken gibt, probier es an unauffälliger Stelle vorher aus... Oder du besprühst nur ganz leicht, aber dann eben mehrmals wiederholen.

Ok. das mit dem Öl werd ich mir mal überlegen. Das Problem zu deinem "Umsetz"-Vorschlag ist, dass, immer wenn ich dann vesuche aufzustehen, dann knarzt das Bett (bzw. die Wassermatrazen reiben aneinander), dann guckt sie mich verdattert an und wenn ich sie "schnappen" will, haut sie wieder ab :) die weiß schon was schief lief :D, aber die blöde schlafende Olle ist ja dann wach und guckt...also alles erreicht!
 
  • #18
Das Problem zu deinem "Umsetz"-Vorschlag ist, dass, immer wenn ich dann vesuche aufzustehen, dann knarzt das Bett (bzw. die Wassermatrazen reiben aneinander), dann guckt sie mich verdattert an und wenn ich sie "schnappen" will, haut sie wieder ab :) die weiß schon was schief lief :D, aber die blöde schlafende Olle ist ja dann wach und guckt...also alles erreicht!
Tu das nie wieder! :D
Niemals aufstehen, wenn die Katze da kratzt :cool: - denn ja, so ist es - du bestätigst ihr damit, dass sie Aufmerksamkeit bekommt, wenn sie kratzt.
Also wenn du Ruhe haben möchtest, dann kleb die Ecke mit Alufolie ab und reagiere nicht weiter.

Übe das "Kratzen an erlaubter Stelle" tagsüber mit ihr. Wenn sie tagsüber gar nicht daran nicht kratzt, egal setz sie vor die erlaubte Kratzstelle und zeig ihr die. Oder häng ne Spielmaus dran. Oder reib sie mit Katzenminze ein. Irgendwann wird sie daran kratzen und dann fein loben :)

Die erlaubte Kratzstelle muss aber auch "attraktiv" für die Katze sein. Katzen kratzen gern an Türrahmen, Wandecken, Teile, die im Raum stehen und bevorzugterweise "im vorbeigehen" - auf dem Weg zum Futter-, Schlaf- oder Lieblingsplatz, oder direkt nach dem Aufwachen. Die Bettecke wird deswegen so bevorzugt sein, weil sie in den Raum ragt und aus Katzensicht regelrecht dazu einlädt, sich vorm aufs-Bett-hüpfen schön langzustrecken.
Ich werd jetzt mal an eine Seite vom Bett eine Kratzmatte an die Wand nageln
Weiß nicht, ob die Katze das annimmt...
Versuch es - ansonsten würde ich direkt an die Bettecke eine Kratzstelle anbringen - oder nah an der Tür, da kann sie sich "im vorbeigehen" dranhängen....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #19
Versuch es - ansonsten würde ich direkt an die Bettecke eine Kratzstelle anbringen - oder nah an der Tür, da kann sie sich "im vorbeigehen" dranhängen....

Also ich hab sie jetzt erstmal hingestellt, schräg, sodass sie da kratzen können! und die Wand ist ungefähr 40 cm (höchstens) von der Bettecke weg...wir haben ein riesen Bett für ein kleines Schlafzimmer :D
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
1
Aufrufe
923
Xiejuah
Xiejuah
C
Antworten
12
Aufrufe
5K
constanziii
C
C
2
Antworten
25
Aufrufe
3K
Gwion
G
MinouKi
Antworten
22
Aufrufe
3K
MinouKi
MinouKi
R
Antworten
7
Aufrufe
10K
Balli
Balli

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben