Kratzbaum wird plötzlich gemieden

B

Beena

Gast
Hallo,

ich hätte da mal eine Frage. Nach meinem Umzug habe ich auch einen neuen Kratzbaum für meinen Kater besorgt, weil der alte den Umzug leider nicht überlebt hat. Er hat diesen Kratzbaum immer total geliebt und lag auch immer stundenlang in dem Hängekörbchen. :pink-heart: Aus diesem Grunde habe ich darauf geachtet, dass der Neue dem Alten so ähnlich wie möglich ist. Auch die Platzierung ist der Alten ähnlich, am Fenster, so dass er draußen und drinnen alles im Blick hat.
Leider verschmäht er ihn total. Anfangs hat er sehr gewackelt, habe ihn aber an der Wand fixiert, aber es juckt ihn über nicht... Ich habe Leckerchen draufgelegt, habe veruscht ihn mit dem Lighter draufzubekommen, Baldriankissen drauf gelegt. Er kratzt maximal am untersten Stamm mehr nicht ...:confused:

Auf dem alten Baum ist er immer mit schmackes hoch und wieder runtergerast...

Kennt ihr das auch ? Was kann ich tun um ihm den Kratzbaum etwas attraktiver zu machen? Scheinbar verunsichert ihn was, denn sobald ich zB mit dem Lighter auf den Baum gehe, bricht er sofort das Spiel ab und geht weg. :( :confused:

PS: Ich hab im FOrum nach einem passenden Thread gesucht, aber nichts gefunden ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Chuls

Chuls

Benutzer
Mitglied seit
11 Januar 2014
Beiträge
70
Hallo Beena,

ich bin alles andere als Experte für dein Anliegen, aber eine rein logisch herbeigedachte Vermutung wäre, dass deinem Kater der neuen Geruch des Kratzbaumes nicht passt.
Ist er denn draufgegangen als er noch gewackelt hat? Sonst könnte ich mir auch noch vorstellen, dass ihn das verunsichert hat.
Wie lange wohnst du in der neuen Wohnung? Hat er sich ansonsten gut eingelebt?

Vielleicht bekommst du ja noch kompetentere Antworten als meine Vermutungen :)
 
natt i nord

natt i nord

Forenprofi
Mitglied seit
16 April 2012
Beiträge
3.898
Alter
27
Ort
Greifswald
Chuls liegt mMn schon gar nicht so verkehrt - ich denke, der Baum ist einfach neu und ihm noch nicht geheuer.
Katzen brauchen eine gewisse Zeit, um sich an Veränderungen zu gewöhnen. Gib ihm noch ein bisschen Zeit und lass ihn einfach so in Ruhe, irgendwann wird die Neugier schon siegen ;)
 
B

Beena

Gast
Hallo nochmal,

ich hab den Kratzbaum noch etwas präsenter in den Raum gestellt und fest an die Wand montiert. Er wackelt also kaum noch. Außerdem habe ich ein Brett als 'Catwalk' angebaut, über dass er zum nächsten Schrank klettern kann.

Er traut dem Braten zwar immernoch nicht, aber er ist zumindest etwas neugieriger als vorher. Ich gebe die Hoffnung nicht auf :)
 
B

Beena

Gast
Juhuuu!

Ich weiß jetzt warum er nicht drauf ging :D. Er mag wohl den Plüsch nicht mit dem Kratzbäume bezogen sind, allerdings steht total auf Flickenteppiche. Also habe ich den Baum und auch das Brett mit Teppich beklebt und schwupps war er drauf. Das ging zack zack :yeah:
 

Anhänge

  • 1798567_217565048436058_125975811_n.jpg
    1798567_217565048436058_125975811_n.jpg
    72,2 KB · Aufrufe: 49
  • 1610025_217565015102728_300167047_n.jpg
    1610025_217565015102728_300167047_n.jpg
    80,1 KB · Aufrufe: 48
  • 1780681_217564901769406_2000993986_n.jpg
    1780681_217564901769406_2000993986_n.jpg
    80,8 KB · Aufrufe: 44
Maustier

Maustier

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
26 September 2012
Beiträge
646
Ort
Burgwedel b. Hannover
Ist toll geworden, auch der Catwalk!

OT: Deine Küche gefällt mir! Hast du die Türen/Schubläden selber gestaltet? Beklebt? Lackiert? Das rot/braun ist doch nicht Original, oder??
 
Catamaran

Catamaran

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
12 April 2010
Beiträge
190
Kann es vielleicht sein, dass ein wenig Kot oder Urin an dem Kratzbaum klebt? Machmal reichen ja schon feinste Gerüche aus um die Kätzchen fern zu halten.
 
B

Beena

Gast
Es lag wohl wirklich an dem Plüsch im Zusammenhang mit dem ersten Versuch den noch wackeligen Baum zu erobern. Wahrscheinlich ist das Zeug auch recht rutschig (war jetzt auch kein hochwertiger Baum). Jetzt ist er halt fest moniert und stabil und auf dem Teppich (die er ohnehin sehr mag) hat er mehr halt und kann da auch wieder mit Tempo hochflitzen ohne, dass er Angst haben muss abzurutschen.

Danke Maustier. Ja es sind tatsächlich drei verschieden Küchenteile, die ich beim Einzug von Freunden bekommen habe, allerdings waren die mit Zebrafolie beklebt. Sah cool aus, passte aber nicht in meine Wohnung. Im Baumarkt habe ich dann d-c-fix Folie und Mattlack besorgt und sie einfach um gesaltet. :D
 

Ähnliche Themen

Antworten
24
Aufrufe
2K
Grizzler
G
Werbung:
Lucky Kitty Pets Nature

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben