Kratzbaum selbst erweitern/stabiler machen

  • Themenstarter 19katha88
  • Beginndatum
1

19katha88

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
25. Juni 2013
Beiträge
221
Ort
Bielefeld
Hallo ihr Lieben,

wir haben für unsere 2 Racker einen "normalen" Kratzbaum.
Auch wenn diese PetFun-Teile super aussehen und anscheinend auch ne top Qualität haben, sind die uns einfach zu teuer.

Wir haben einen "ganz normalen", deckenhohen, ziemlich großen Kratzbaum.
Stabil ist er auch, haben ihn zusätzlich auch noch mit einem Winkel an der Wand befestigt.
So sieht das Teil aus:
17820712-DSC03506a.jpg

Am Wochenende will ich mich mal ranmachen und das Ding ein bisschen pimpen.
Der Kratzbaum hat so kleine "Häuschen", die sind mit 4 kleinen Säulen an den Innenseiten "aufgebaut", ohne diese Säulen ist es nur ein quadratischer Stoffsack. Ich hoffe ihr versteht was ich meine.
Ich möchte diese Häuser jetzt stabiler machen, ggf. mit MDF-Platten, die ich mit Stoff beziehe und innen mit Winkeln aneinander schraube.
Momentan wird nämlich der ganze Stoff zerrissen, weil sie sich so richtig in diesen Stoff an der Seite reinhängen können.

Wir das wohl gehen oder ist meine Vorstellungskraft dann wieder besser als die Durchführbarkeit? :pink-heart:

Oder habt ihr noch eine bessere Idee für mich?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
 
A

Werbung

aus alt mach neu so fing alles an

*Gelöscht: Anhang nicht mehr vorhanden*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finds irgendwie bedenklich, wenn das Produktbild schon schief aufgebaut ist...:oops:

Die MDF-Platten -Idee finde ich gut, ich würde dir empfehlen einige der Elemente rauszunehmen (deine Katzen sind ja nicht gehbehindert, oder?:confused:), und dann eben wenige Elemente entweder ganz gegen MDF Platten auszutauschen oder eben verstärken.

z.B. bei der rechten Säule kannst du alle Elemente bis auf eins entfernen. Kannst ja dann aus MDF kleine runde Zwischenstücke einsetzen (Scheiben in Dicke des Ex-Elements).
 
*Gelöscht: Anhang nicht mehr vorhanden*

und so gings weiter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finds irgendwie bedenklich, wenn das Produktbild schon schief aufgebaut ist...:oops:

Die MDF-Platten -Idee finde ich gut, ich würde dir empfehlen einige der Elemente rauszunehmen (deine Katzen sind ja nicht gehbehindert, oder?:confused:), und dann eben wenige Elemente entweder ganz gegen MDF Platten auszutauschen oder eben verstärken.

z.B. bei der rechten Säule kannst du alle Elemente bis auf eins entfernen. Kannst ja dann aus MDF kleine runde Zwischenstücke einsetzen (Scheiben in Dicke des Ex-Elements).

Jeder fängt mal klein an nicht jeder hat das Wissen das kommt erst wenn man sich belist.Oder auf das Forum stößt.

Und man müsste wenn man einen Rat geben will den original zustand kennen.
ob sich ein Bau lohnt oder lieber ein Neukauf.
 
War ja keine Kritik. ;) Man schaue nur bei dir, teure KBs seien nicht nötig und nun hast du ja doch zwei PFs.
Ich ging davon aus, dass der KB recht neu ist.
Aber stimmt, wenn man den Preis vom KB + Umbau rechnet, ist man wschl nichtmehr wirklich weit von einem PF weg. Aber die Te hat sich nunmal so entschieden, ist ja ok. Ob's rentabel ist/war ist ja eine andere Frage.
 
War ja keine Kritik. ;) Man schaue nur bei dir, teure KBs seien nicht nötig und nun hast du ja doch zwei PFs.
Ich ging davon aus, dass der KB recht neu ist.
Aber stimmt, wenn man den Preis vom KB + Umbau rechnet, ist man wschl nichtmehr wirklich weit von einem PF weg. Aber die Te hat sich nunmal so entschieden, ist ja ok. Ob's rentabel ist/war ist ja eine andere Frage.

Meinste mich?Meine Säulen habe ich alle von 2012 bis 2014 gekauft man sieht auf den Bildern die Orginalbäume zum Teil noch .Der eine ist 2011 gekauft wurden der andere ist von 2008 .Standen auch damals noch in der Stube.Nur brach das Plastegewinde bei beiden vor allem wo die Kuschelmulden waren raus.Ende Juli 2011 habe ich das Forum entdeckt und ein bissel mein Wissen über Kratzbäume erweitern können.Das hat auch bis 2014 gedauert.Und es Stimmt um so länge die Sälulen um so weniger wird am Stoff gekratzt.So viel verdiene ich auch nicht.Und deswegen habe ich auch immer auf Kleinanzeigen.de geschaut.
 
Werbung:
Verwechsel ich dich grad?
Dachte, du hättest zwei Petfuns zu Weihnachten von der Familie geschenkt bekommen.
Sry, dann war ich da wohl durcheinander.
 
Sind deine Teile, die du so nach und nach gekauft hast, denn alle von PetFun?

Welche Holz-/Bodenplatte empfehlt ihr mir?
50x50, 1 cm dick und dann mit irgendwas (was denn? :) ) verkleiden?
Anschließend Löcher reinbohren, Gewinde rein (krieg ich das auch bei PetFun?) die M8-Schrauben von PetFun (oder ausm Baumarkt?) rein und dann die Stämme drauf?
 
  • #10
Verwechsel ich dich grad?
Dachte, du hättest zwei Petfuns zu Weihnachten von der Familie geschenkt bekommen.
Sry, dann war ich da wohl durcheinander.

Ja aber ich meinte die nicht sondern meine alten Bäume und das Sie mir 2 Geschenkt haben den Maja und den Silvia. Aber sagt nicht das ich vermögend bin.Die hat mir meine Schwester geschenkt weil Sie mich und meine Samtpfoten gerne hat. Und Sie sich mit Ihrer Familie und 6 Katzen auch 2 sehr große gegönnt hat. Die müssen aber halten die nächsten 20 Jahre.Wenn noch länger.
Vor der Rente gibt es keine neuen.
 
  • #11
*Gelöscht: Anhang nicht mehr vorhanden*

habe mal was versucht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • #12
Sind deine Teile, die du so nach und nach gekauft hast, denn alle von PetFun?

Welche Holz-/Bodenplatte empfehlt ihr mir?
50x50, 1 cm dick und dann mit irgendwas (was denn? :) ) verkleiden?
Anschließend Löcher reinbohren, Gewinde rein (krieg ich das auch bei PetFun?) die M8-Schrauben von PetFun (oder ausm Baumarkt?) rein und dann die Stämme drauf?

nein nur die Säulen so nach und nach die zwei Rattanhöhlen sind wo anders her.
Meine Bretter und so sind immer noch Orginal Kratzbaum Maio den gibts immer noch bei Zooplus nur heute unter 100 Euros damals noch 179.habe die Rechnung noch hier.
 
  • #13
Woooow, vielen Dank für dieses Bild... :pink-heart::pink-heart:
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
15
Aufrufe
2K
AdamK
A
L
Antworten
4
Aufrufe
3K
Tuschi
Tuschi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben