Kratzbaum Natural Paradise - Erfahrungen?

  • Themenstarter Bellarina
  • Beginndatum
  • #481
Winterkind, selbst wenn Hängematte und Höhle erst mal nur von einer oder keiner Mieze genutzt werden, besteht immer noch Hoffnung.

Bei meinen Beiden ist es so, dass teilweise Monate ins Land ziehen bis irgendein Element am Baum oder Catwalk dann doch als "gar nicht übel" bewertet wird.

Siehe zu, dass Du den XL auf gerade Fläche stellst und am Anfang die untersten Schrauben an der Bodenplatte wirklich gut anziehst. 7 Kilo sind schon eine Hausnummer und der Baum ist ein klein wenig wackelig - selbst bei meinen 3,5-4,0 Kilo Katern. Sie finden die dicken Stämme offensichtlich toll und nutzen auch hin und wieder Hängematte und Höhle. Bei uns steht er aber in der Diele und da sich Mensch dort nun mal selten aufhält, dient er vor allem zum Rückzug, während auf dem Clevercat-Baum im Wohnzimmer öfter verweilt und auch getobt wird.
 
A

Werbung

  • #482
Hab bei ZP und bitiba eigtl. nur positives gelesen, dass er total standfest ist...Aber mal abwarten :) Und wie gesagt, viel toben tun die beiden ja nicht, denke das wird sicher passen.

Welchen Baum von CC hast du denn?
 
  • #483
Hallo,

ich hab ihn jetzt seit ca, 6 Monaten.....

Ich vermute, dass als Erstes die Sisalwicklungen an den Stämmen den Geist aufgeben.

Meine 7 sind nicht zimperlich und wenn 4 Raggy's ihre Krallen wetzen......das Sisalseil ist nämlich nicht allzu dick!

Frage mich dann, ob es Ersatzstämme gibt oder ob ich die dann neu wickeln muss....
 
  • #484
Hab bei ZP und bitiba eigtl. nur positives gelesen, dass er total standfest ist...Aber mal abwarten :) Und wie gesagt, viel toben tun die beiden ja nicht, denke das wird sicher passen.

Wenn alles gut angezogen ist, steigt ja auch die Standfestigkeit. Ein wenig wackelig ist er hier aber trotzdem noch.

Welchen Baum von CC hast du denn?

Einen Modifizierten "Paris". Ich brauchte vor allem einen durchgehenden, deckhohen Stamm mit Deckenspanner. Der "Paris" ist dabei günstiger als der Einzelkauf der Stämme und Deckenspanner. Jetzt hängt noch eine CC-Hängematte mit dran. Die sind super für Katzen, denen eine "echte" Hängematte zu suspekt ist, da sie eher wie eine flächige Kuschelmulde gearbeitet sind.

Ich habe hier noch ein Foto aus der "Bauphase" vom Catwalk. Da sieht man den "Paris" mit Schlafmulde links im Bild.


2014-03-01001640x480r3spy.jpg



Und noch eines von der Schlafmulde gefunden:


2014-02-02004640x4805euk5.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #485
Hab bei ZP und bitiba eigtl. nur positives gelesen, dass er total standfest ist...Aber mal abwarten :) Und wie gesagt, viel toben tun die beiden ja nicht, denke das wird sicher passen.

Also ich muss leider sagen dass der XL doch gut schwankt und auch gut wackelt,das Eigengewicht ist halt nicht hoch genug bzw die Bodenplatte im Gegensatz zu hochpreisigeren Herstellern echt dünn und leicht.
 
  • #486
Hm okay...Naja, werd sehen, wies wird...Die beiden toben ja zum Glück nicht sehr rum aufm Baum denk ich.
Ansonsten kommt der halt ins Schlafzimmer und der Clevercat ins Wohnzimmer. Abwarten.
 
  • #487
Meiner steht seit Sonntag. Und ICH finde ihn schonmal suuuuuuuuuuper. Habe mich selten so über einen Kratzbaum gefreut.

Mal sehen, wie meine drei Mädels ihn finden. Am Freitag ist Einzug.
Ich werde euch dann berichten und Bilder zeigen :)
 
Werbung:
  • #488
Hm okay...Naja, werd sehen, wies wird...Die beiden toben ja zum Glück nicht sehr rum aufm Baum denk ich.
Ansonsten kommt der halt ins Schlafzimmer und der Clevercat ins Wohnzimmer. Abwarten.

Die NP Bäume sind schon stabil und auch nicht mit den sonstigen Verdächtigen aus der Plüschabteilung zu vergleichen!Allerdings denke ich dass die Bäume ihr Geld nicht wert sind wenn man die Qualität mit Petfun o.ä vergleicht welche nur geringfügig teuerer sind!
 
  • #489
Ich denke, das ist Ansichtssache. Und ich habe nichts vergleichbares günstiges bei den Petfun-Bäumen gefunden. Da hätt ich ein paar Hundert Euro mehr zahlen müssen. No way.
Ich bin mir recht sicher, das NP für uns vollkommen ausreichend is.

Ach und Omelly, sieht hübsch aus bei dir :)
 
  • #490
Er ist daaa :D Gestern ist er angekommen, nach nur zwei Tagen. Immer wieder erstaunlich von ZP.

Und ich hätte nich gedacht, dass er SO gut ankommt. Hab ihn aber direkt mit Minze eingesprüht. Puma ging sehr schnell in die Höhle rein :) Und blieb auch ne Weile liegen. Heute Mittag auch direkt reingegangen.
...Bis Gismo ihn aus Langeweile wieder geärgert und rausgejagt hat, dann ging er rein und pennte ^^
Gestern hatte Gismo noch Respekt vorm Baum, hab ihn ganz oben hingepackt und da ist er direkt mal runtergesegelt, als er wieder nach unten wollte. Hat sich wohl leicht die Pfote angeschlagen, aber ist nix, alles gut. Ging dann erstmal nicht mehr zum Baum.
Heute hab ich Puma mal nach ganz oben gepackt, dort pennt er jetzt schon paar Stunden :D Die Hängematte mag er auch gern.

Mal sehen, ob sie von alleine nach oben klettern, ich glaub, das is für die beiden noch bisschen tricky. Abwarten.

Hier ein paar Fotos:

img_62214nuch.jpg


img_6230veu5p.jpg


img_6231zjur9.jpg


img_62330zuu5.jpg


img_6238qquq0.jpg


img_6241zlunf.jpg



Wäre der Kratzbaum auch nur 5cm breiter/tiefer gewesen, wäre er zu groß für mein Wohnzimmer. Jetzt gehts grad noch so.
Und was die Wackeligkeit anbelangt...Stimmt, ein klein wenig wackelts. Wohl normal, wenn oben ein 7kg Brocken rumhantiert :D

Aber insgesamt bin ich vollkommen zufrieden mit dem schicken Teil. :pink-heart:
 
  • #491
Die NP Bäume sind schon stabil und auch nicht mit den sonstigen Verdächtigen aus der Plüschabteilung zu vergleichen!Allerdings denke ich dass die Bäume ihr Geld nicht wert sind wenn man die Qualität mit Petfun o.ä vergleicht welche nur geringfügig teuerer sind!

Letztlich sind die Stämme bei PF aus massivem Nadelholz und bei Natural Paradise auch Pappe. Selbst wenn die Stämme 15 oder 17 cm Dm haben.

Bitte nicht falsch verstehen! Z+ klont die Originale wie beispielsweise die Retrotonne von PF und lässt dann in China aufgrund der kostengünstigeren Lohnverhältnisse billiger die Klone herstellen. Dabei bemüht sich Z+ ersichtlich auch um eine vernünftige Qualität, denke ich, ist aber eben auch sehr am Preis-Leistungsverhältnis orientiert, also wie "wenig" Qualität bei wie "viel" Preis geht.... und umgekehrt.
Da Natural Paradise offenbar eine Eigenmarke von Z+ ist, können sie in die "OVP"-Zahl natürlich reinschreiben, was ihnen lieb ist....

Im direkten Vergleich sehe ich am Esstisch bei uns linkerhand die Kratzsäule von NP (= dreiteilig und mit zwei Liegeplatten sowie einem Bettchen ganz oben), die sehr geliebt und belegen und bekratzt wird und als Aufstieg zum Bücherschrank dient. Rechts stehen eine Tonne, hängen zwei Wandbettchen und folgt sodann direkt vor dem Balkon die große PF-Kratzsäule mit Bettchen obendrauf.
Ebenfalls gern bewohnt, bekratzt, direkte Rennstrecke nach oben bei den 5 MInuten.
Beides Pappe, aber die PF-Säule ist als durchgängiges Teil einfach stabiler, auch von den Materialien (Bettchen, Wandbefestigung usw.) qualitativ hochwertiger als die von NP. Die NP-Säule dagegen hat halt die Bettchen wie ein Kratzbaum als Zwischenstationen und wird auch aus diesem Grund sehr geliebt, ist bei uns aber schlicht die Schiefe Säule von Pisa.....:rolleyes:
Qualitativ ist bei NP noch reichlich Luft nach oben, auf der anderen Seite ist der Preisunterschied schon heftig: die PF-Säule kostet fast das Doppelte der NP-Säule (= als ich sie gekauft hatte, ca. 120 Euro Kaufpreis).

....bin allerdings auch bekennender PF-Junkie.....:oops:

LG
 
  • #492
Letztlich sind die Stämme bei PF aus massivem Nadelholz und bei Natural Paradise auch Pappe. Selbst wenn die Stämme 15 oder 17 cm Dm haben.

Bitte nicht falsch verstehen! Z+ klont die Originale wie beispielsweise die Retrotonne von PF und lässt dann in China aufgrund der kostengünstigeren Lohnverhältnisse billiger die Klone herstellen. Dabei bemüht sich Z+ ersichtlich auch um eine vernünftige Qualität, denke ich, ist aber eben auch sehr am Preis-Leistungsverhältnis orientiert, also wie "wenig" Qualität bei wie "viel" Preis geht.... und umgekehrt.
Da Natural Paradise offenbar eine Eigenmarke von Z+ ist, können sie in die "OVP"-Zahl natürlich reinschreiben, was ihnen lieb ist....

Im direkten Vergleich sehe ich am Esstisch bei uns linkerhand die Kratzsäule von NP (= dreiteilig und mit zwei Liegeplatten sowie einem Bettchen ganz oben), die sehr geliebt und belegen und bekratzt wird und als Aufstieg zum Bücherschrank dient. Rechts stehen eine Tonne, hängen zwei Wandbettchen und folgt sodann direkt vor dem Balkon die große PF-Kratzsäule mit Bettchen obendrauf.
Ebenfalls gern bewohnt, bekratzt, direkte Rennstrecke nach oben bei den 5 MInuten.
Beides Pappe, aber die PF-Säule ist als durchgängiges Teil einfach stabiler, auch von den Materialien (Bettchen, Wandbefestigung usw.) qualitativ hochwertiger als die von NP. Die NP-Säule dagegen hat halt die Bettchen wie ein Kratzbaum als Zwischenstationen und wird auch aus diesem Grund sehr geliebt, ist bei uns aber schlicht die Schiefe Säule von Pisa.....:rolleyes:
Qualitativ ist bei NP noch reichlich Luft nach oben, auf der anderen Seite ist der Preisunterschied schon heftig: die PF-Säule kostet fast das Doppelte der NP-Säule (= als ich sie gekauft hatte, ca. 120 Euro Kaufpreis).

....bin allerdings auch bekennender PF-Junkie.....:oops:

LG

Ich wollte die Bäume ja noch nichtmals schlechtreden,allerdings sehe ich einem Langzeitttest unter ernsthaften Bedingungen eher pessimstisch entgegen,das Sisal z.B. sieht schon nach 2 Monaten gut benutzt aus,dabei ist der XL nur ein "Nebenbaum".
Ich denke das Problem bei Zooplus liegt auch oder vor allem in der arg schwankenden Qualität bzw der Qualitätskontrolle!Ärgerlich finde ich aber auf jeden Fall die von dir erwähnte Preispolitik,das ist ja bei Zooplus schlimmer als mit den Benzinpreisen :grr:
Aber schön sindse,die Klone :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #493
Wir (bzw. unsere Miezen) gehen jetzt auch unter die NP-Besitzer. Habe meine Ein-Stamm-Deckenspanner-Pläne aufgrund von Holzdecken über den Haufen geworfen und kurzerhand den XXL bestellt. Ist ja so nicht viel teurer als der XL. :oops: Bin gespannt, ob das Monstrum hält, was es verspricht. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #494
Ui da mußte mal berichten und bebildern,ich guck mir doch gerne Anderleuts Kratzmöbel an :D
 
Werbung:
  • #495
Mache ich gerne, wenn das Teil aufgebaut und hoffentlich für gut befunden ist. :oops: Ich habe den direkten Vergleich zu Petfun und einem Natur-KB mit 17 cm Säulendurchmesser, denen so schnell keine Katze etwas anhaben könnte. :aetschbaetsch1: Eine ähnliche Qualität wäre bei dem Preis natürlich wünschenswert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #496
Juhu.. gestern habe ich endlich die XL Variante für 129€ bei Bitiba bestellt *freu*
Ich Drücke die ganze Zeit die Daumen, dass er noch bis Morgen ankommt damit ich ihn gleich am Wochenende aufbauen kann. :)

Da ich ihn allerdings erst gestern Nacht bestellt habe, stehen meine Chancen wohl eher schlecht :(
 
  • #497
Hab mich gerade schon gefreut als ich eien Versandbestätigung bekommen habe, aber in dem Paket ist nur das Stréu :sad:
 
  • #498
Hab mich gerade schon gefreut als ich eien Versandbestätigung bekommen habe, aber in dem Paket ist nur das Stréu :sad:

Ui böse Verarsche :reallysad: Normalerweise ist ZP ja so extrem schnell dass ich für Samstagslieferungen bewußt am D abend bestelle...
 
  • #499
Bitiba ist normal aber auch genau so schnell wie ZP.

Meine Kratztonne hatte ich Sontag bestellt und Dienstag wurde sie geliefert.
 
  • #500
Donnerstag Abend bestellen und Samstag die Lieferung bekommen würde ja voll in meinen Plan passen :)

Hab mittlerweile aber auch für den Kratzbaum eine Versandbestätigung... ich hoffe der kommt Morgen an :D
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
196
Aufrufe
57K
Al27
Al27
I
Antworten
8
Aufrufe
5K
Lionne
Lionne
S
Antworten
2
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N
E
Antworten
20
Aufrufe
2K
ex0nuss
E
BilBal
Antworten
28
Aufrufe
25K
KatzenDuke
KatzenDuke

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben