Kratzbaum Marken

  • Themenstarter Tiara
  • Beginndatum
Tiara

Tiara

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
27. Juli 2013
Beiträge
196
Ort
Österreich
Welchen Ruf haben die Kratzmöbelhersteller
Eyepower, vidaXL und Zoomundo? Hat da jemand von euch Erfahrung?
 
A

Werbung

Die Namen sagten mir nichts, hab aber schnell gegooglet.^^

Das sind die billigen Plüschbäume, die vielleicht als Übergangsbaum oder Zweit-(Dritt-)baum ganz ok sind. Oder man eben alle paar Monate einen neuen will oder man legt nicht viel Wert auf die Optik...

Den billig ist in dem Fall fast immer auch billig.
Das Sisal nutzt sich schnell ab oder verschiebt sich, sodass die Pappsäulen sichtbar werden. Wenn Plüsch an den Säulen ist, ist dieser sehr schnell zerfetzt. Allgemein zerfetzt der Plüschbezug schnell und zieht Fäden. Wenn eine Katze mal draufkötzelt, lässt es sich nicht richtig säubern. Allgemein stehen die Bäume meist recht wackelig und müssen zusätzlich befestigt werden (mein Deckenspanner war mehrfach am Massivholz-Hochbett festgebunden). Die Kuschelkuhlen sind zu klein und biegen sich sehr schnell nach unten durch...

Hier ein paar Impressionen meines letzten Baumes dieser Art (der Kater, der im Bild 1 ist, ist winzig und wiegt nur wenig mehr als 3kg, trotzdem waren die Liegeflächen für ihn sehr klein. der Kasten unter ihm sollte eine Höhle sein! Die Kuhle musste ich am Regal festbinden, damit der Ring waagrecht bleibt):


Überflüssig zu erwähnen, dass ich so einen Baum nie wieder kaufen würde...
Inzwischen stehen hier 2 Petfun.
 
Zuletzt bearbeitet:
OH, das ist ja nicht so schön! Danke für die schnelle Info und die Bilder.
Ist Plüsch immer schlecht? Wir haben zB einen großen Plüschbaum von "Silvio" und sind mit dem sehr zufrieden. Nur die Deckenspanner sind bei uns immer zu klein. Aber auch von teureren Marken!
 
Wie meinst du "die Deckenspanner sind zu klein"? :confused: Plüsch ist spätestens dann Mist, wenn eine Katze draufgekotzt hat.
 
Was heißt bei den Deckenspannern zu klein? Von den Proportionen oder der Höhe?

Ich habe hier einen Petfun-Deckenspanner auf 3,20m Deckenhöhe anpassen lassen, war gar kein Problem (hat den zerrupften Deckenspanner ersetzt). Und auf die hängematten passen auch meine 2 großen Kater, der kleine Kater und die kleine Katze doppelt und dreifach.

Hier stand auch schon ein kleinerer und ein mittlerer Plüschbaum. wegen der geringeren Größe wurde da weniger "hochgerannt" von den Katzen und daher sahen die etwas besser aus. Aber auch da war das Sisal irgendwann so angeschlagen, dass es in Fransen herunterhing.

Es gibt bestimmt auch bessere Plüschbäume, aber wahrscheinlich dann nicht zu diesen Preisen.

So sieht es jetzt aus:


Die beiden Bäume würde ich jederzeit wieder kaufen. Und wie schnell diem Katzen bis zur Decke schießen.:eek::D

ps: Das Brett, das da steht, gehört zum freien Regalhalter im anderen Bild. Und ich hab trotzdem nicht genug Platz für alle Filme...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenne die Marken nicht, aber Google zeigt sehr katzenunfreundliche Bilder dazu. Wahrscheinlich ist auch die Qualität nicht nennenswert.
Ich würde so etwas nicht kaufen also auch nicht empfehlen zu kaufen.

Man mag meinen es wäre Geld zu sparen mit so einem günstigen Baum, aber dem ist nicht so, man zahlt immer drauf, da nach einem halben Jahr ein neuer Baum fällig ist und auch die Katzen auf den verbauten, wackligen Dingern meist eh kein "Baum-gefühl" haben können.
Dann lieber bisschen sparen und einen kleineren Petfun oder Rufi holen, die sind auch erschwinglich. Die haben schon günstig tolle Deckenspanner, die man natürlich an jede Deckenhöhe anpassen kann natürlich.
Zu kleine Deckenspanner gibt es nicht per se, nur von euch zu klein sprich ohne ausreichend Info und somit unpassend Gekaufte.
 
Ja, mit zu klein, mein ich, das 2,7m für uns zu wenig sind. Sicher kann man alles selbst höher ausbauen, aber Deckenspanner klingen danach, als sollten die von Grund her bis zur Decke reichen.
Kleine Bäume kommen für mich eher nicht in Frage. Davon haben wir genug.
Auf den Kratzbaum vomieren hatten wir noch nie.
Danke nochmal für die Fotos!!!
 
Werbung:
Guck wirklich mal die Pet Fun oder Rufi Deckenspanner an.
Die kannst du an eure Deckenhöhe anpassen lassen, dann ist das wunderbar. Man muss halt bisschen sparen, klar.
Vielleicht wär das ja was für euch.
 
$_12.JPG

Mir haben die genannten Kratzbäume zum Teil einfach gut gefallen. Wir "brauchen" ja auch eigentlich keinen, aber meine Katzen finden Veränderung und Umbau immer sehr spannend.
Ich seh mir Petfun auf jeden Fall nochmal an.
 
  • #10
Ja, ein Deckenspanner wird zwischen Boden und Decke eingeklemmt und so stabilisiert. Aber wie gesagt, die meisten anbieter mit besseren Bäumen passen die Bäume auf die jeweilige Deckenhöhe an. Ich habe hier ja auch 3,2m Deckenhöhe. Bei dem einen Foto die obere Hängematte am Bildrand ist auf 2,7m.

Mein Petfun hat die richtige Höhe und die Hängematten (Bezüge abnehmbar und waschbar! war schon mehrmals wirklich nötig mit den Kötzlern hier:oops:) sind auch groß genug.
Rikku in braun-weiß mit 3,2kg. Taki in braun mit 5,5kg. Würden auch zusammen auf eine Ebene passen, aber dann wird nach kurzem gegenseitigen Putzen immer gecatcht.:D
 
  • #11
Wieso sollten Deckenspanner nicht bis zur Decke reichen? Du gibts die gewünschte Höhe beim Hersteller an und bekommst sie dann.

Wie schon genannt, Petfun und Rufi / Drapaki sind günstige Marken.
Ebenfalls super (wie ich finde besser und schöner), aber auch teurer sind die Kirstin-Bäume und die Katzenglück / Wagner. Auch Catwalk und Profeline sind sehr gut.

Bezüge müssen bei mir abnehmbar und waschbar sein, auf unserem Petfun war schon eine Durchfallspur :oops: und Kötzeleien. Abgenommen, gewaschen, ab in den Trockner und fertig ;)
 
  • #12
Wenn Tiara bisher nur bei den Billigbäumen geguckt hat, dann reichen die eben nicht für etwas höhere Decken. Bei den Plüschteil-Deckenspannern ist meistens/immer eine Min.-bis-Max.-Höhe angegeben, ohne Anpassmöglichkeit (was ja dann auch nicht so günstig in Massen produziert werden könnte).
 
  • #13
Achso, da kenn ich mich nicht so aus :oops:
 
  • #14
Und woraus sind da die flauschigen Elemente? Frotee? Das ist auf der Petfun Seite nicht so gut erkennbar. Einige sehen da eigentlich sehr Plüschig aus.
mein Traum wär ja eigentlich:

Katzenjammer4JPG.jpg
 
Werbung:
  • #15
Bei Petfun ist es Baumwolle, bei Rufi ist es Cord, bei Kirstin je nach Wunsch Baumwolle oder Microfaser.
 
  • #16
Bei deinem Profilbild sieht das zB sehr nach Plüsch aus! Sehr ähnlich wie bei meinem!
 
  • #17
Jep, der Anfangsbaum, als ich auf Petfun gespart habe :)
Im Moment spar ich noch auf einen großen Kirstin, dann kann das Teil endlich weg :D Sieht auch nicht mehr gut aus vom Sisal her und das Plüsch ist auch zerfetzt.
 
  • #18
Tiara, Naturkratzbäume finde ich auch sehr schön. Da sind die Guten aber mal richtig teuer, seufz. Selbst bauen geht natürlich auch, da gibts im Forum auch Anleitungen.

Fitte Katzen brauchen auch keine Treppen oder Spielereien, die sind total glücklich mit einem schönen, stabilen, hohen Stamm den sie rauf und runter flitzen können und nebenbei daran eine Liegemöglichkeit zum Beispiel.
Katzenhöhlen sind oft schwierig, sprich nicht immer beliebt, und machen am meisten Sinn etwas höher oben anzubringen.

Ich bin gespannt, wofür du dich irgendwann entscheidest :)
 
  • #19
Katzenglück bietet Cord, Baumwolle und Microfaser an. ;) Wir haben hier einen Petfun-Deckenspanner (Raumhöhe 3,37 m) und ziehen jetzt um --> neue Raumhöhe 2,6m. Ist gar kein Problem, den Deckenspanner kann man ja anpassen.

Von den PF-Hängematten von ich persönlich übrigens eher enttäuscht, bei großen Katzen sind sie nicht so toll. Wagners Coonie-Hängematten dagegen sind ein Traum. :D Deshalb bekommen wir im Sommer auch noch einen Wagner (Katzenglück) Deckenspanner.

Lg.
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
15
Aufrufe
3K
echo
E
Verena324
Antworten
8
Aufrufe
943
Verena324
Verena324
I
Antworten
4
Aufrufe
7K
Louis-Monty
Louis-Monty
T
Antworten
9
Aufrufe
8K
Sveni
S
P
Antworten
9
Aufrufe
2K
engelsstaub
engelsstaub

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben