Krallen ständig zu lang

  • Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum
  • #21
Bei Bäumen mit Rinde musst Du nur ein bisschen aufpassen, dass Du Euch keine ungebetenen Untermieter einkauft...
 
A

Werbung

  • #22
Wieso, dann hat Mimi doch gleich noch wieder Action..... :grin: ;)
 
  • Like
Reaktionen: TheodoraAnna
  • #23
Erst mal geht es darum, der Katze zu zeigen, das nichts passiert.
Einfach nur mal die Pfoten anfassen, ohne etwas zu machen:

krallen.JPG


Und das darf man auf gar keinen Fall machen, wenn die Katze schläft. Schlafende oder sich putzende Katzen sind tabu. Wenn man dann eine geschossen bekommt, ist man meiner Meinung nach selbst schuld.
Ich würde bei deiner Katze einfach mal etwas vergleichbares wie die Borstenmatte anbieten, da sie anscheinend gern in der Horizontalen kratzt. Hier ist es ein ganz einfacher Ikea-Filzteppich ;)
 
  • Like
Reaktionen: Onni und Nicht registriert
  • #24
Glaubst du, die würde da drann knabbern? 😲
Wenn ihr gerade mal eine Sekunde langweilig ist, weil wir mal was im Haushalt machen müssen, knabbert die alles an... 😂 Wenn es dann auch noch ihres ist, sowieso 😅


Bei Catz finefood meatz gibt's Leckerzeugs ohne Huhn, sind fast nur Fleischstreifen in verschiedenen Geschmacksrichtungen und wird bei uns gerne gefressen 🙂
Danke. Hab ich bisher in den Läden in der Umgebung nicht gesehen 😅


Guck mal, Mimi. So muss das aussehen. Nicht wie deine Nadelspitzen... 😂

Ich würde bei deiner Katze einfach mal etwas vergleichbares wie die Borstenmatte anbieten, da sie anscheinend gern in der Horizontalen kratzt. Hier ist es ein ganz einfacher Ikea-Filzteppich ;)
Hmmm... An Filz würde sie natürlich zumindest die erste Zeit auch hängen bleiben. Können wir aber mal versuchen. Die Sisalmatte nimmt sie ja auch nicht an, die ist ja vergleichbar mit den Kokosmatten.
 
  • #26
Guck mal, Mimi. So muss das aussehen. Nicht wie deine Nadelspitzen... 😂


Hmmm... An Filz würde sie natürlich zumindest die erste Zeit auch hängen bleiben. Können wir aber mal versuchen. Die Sisalmatte nimmt sie ja auch nicht an, die ist ja vergleichbar mit den Kokosmatten.
Grüße von meiner Mimi-Kitty ;)
Mimi-Kitty ist ja Freigängerin und mir zugelaufen, trotzdem möchte ich mir alles an einer Katze auch anschauen und kontrollieren können. Auf dem Bild sieht mal die Hinterkrallen und ich hatte keine Hilfe bei dem Bild und das Bild selbst geschossen. Also nichts mit Katze festhalten, so viele Hände habe ich nicht:D Aber ich hätte ihr in dem Moment auch die Krallen clipsen können, ohne Kitty festzuhalten.
Ich verstehe immer nicht so richtig, warum man eine Katze immer festhalten will. Je weniger Zwang ausgeübt wird, desto kooperativer ist ein Tier.
Und versuche mal was aus Filz, es ist enger verarbeitet und liegt gut in den Krallen, weil es nicht so fest ist. Wildleder geht anscheinend auch ganz gut, da mir schon verschiedene Hausschuhe mit Wildlederbett geschreddert worden sind.
 
  • Like
Reaktionen: Onni und Nicht registriert
  • #27
Ich verstehe immer nicht so richtig, warum man eine Katze immer festhalten will. Je weniger Zwang ausgeübt wird, desto kooperativer ist ein Tier.
Machen wir ja ohnehin nicht - abgesehen davon dass wir das bei Mimi zu zweit nicht könnten. Immerhin hat es für ihre Blutabnahme 5 Leute gebraucht. 😩

Und versuche mal was aus Filz, es ist enger verarbeitet und liegt gut in den Krallen, weil es nicht so fest ist. Wildleder geht anscheinend auch ganz gut, da mir schon verschiedene Hausschuhe mit Wildlederbett geschreddert worden sind.
Ach, Leder wird ja eigentlich auch immer gern angenommen - bei sowas zum Beispiel 🤔😂 stimmt. Danke, versuchen wir mal
 
  • Like
Reaktionen: teufeline
Werbung:
  • #28
Machen wir ja ohnehin nicht - abgesehen davon dass wir das bei Mimi zu zweit nicht könnten. Immerhin hat es für ihre Blutabnahme 5 Leute gebraucht. 😩


Ach, Leder wird ja eigentlich auch immer gern angenommen - bei sowas zum Beispiel 🤔😂 stimmt. Danke, versuchen wir mal
Von solchen Gewaltaktionen halte ich bei Katzen gar nichts. Dann gehört eine Katze in Narkose, weil es einfach zu gefährlich für die Katze und alle Beteiligten ist.
Katzen, denen beim TA so übel mitgespielt worden sind, speichern das Erlebnis so ab und danach meistens nie wieder händelbar. Häufig bekommt man so ein verschrecktes Tier noch nicht ein mal mehr geimpft oder die Zähne nachgeschaut :(
Das muss wirklich nicht sein. Das kannst du vielleicht nicht wissen, aber ich bin ehemalige Katzenzüchterin, und ich lege gesteigerten Wert darauf, Katzen mit einer Mischung aus Respekt und auch mal seinen eigenen Willen als Sklave der Katze durchzusetzen.

Und dann versuch mal (Wild)leder, das liegt gut in den Krallen und wird z.B. in getragenen Hausschuhen gern genommen, weil man so herrlich mit den Krallen drübermarkieren kann :)
 
  • Like
Reaktionen: Onni
  • #29
Von solchen Gewaltaktionen halte ich bei Katzen gar nichts. Dann gehört eine Katze in Narkose, weil es einfach zu gefährlich für die Katze und alle Beteiligten ist.
Zu dem Zeitpunkt war aber leider nicht klar, was genau mit ihr los war. Daher war uns, sowie der Tierärztin, das Risiko zu hoch sie dafür in Narkose zu setzen... 😅

Katzen, denen beim TA so übel mitgespielt worden sind, speichern das Erlebnis so ab und danach meistens nie wieder händelbar. Häufig bekommt man so ein verschrecktes Tier noch nicht ein mal mehr geimpft oder die Zähne nachgeschaut :(
Sie lässt sich schon gut händeln beim TA, und das obwohl sie schon so oft dort hin musste 😩 alles geht, genau wie hier Zuhause (auch wenn sie dort natürlich Angst hat ohne Ende), nur Festhalten nicht.

Und dann versuch mal (Wild)leder, das liegt gut in den Krallen und wird z.B. in getragenen Hausschuhen gern genommen, weil man so herrlich mit den Krallen drübermarkieren kann :)
Bin mal gespannt... 😄
 
  • #30
Zu dem Zeitpunkt war aber leider nicht klar, was genau mit ihr los war. Daher war uns, sowie der Tierärztin, das Risiko zu hoch sie dafür in Narkose zu setzen... 😅


Sie lässt sich schon gut händeln beim TA, und das obwohl sie schon so oft dort hin musste 😩 alles geht, genau wie hier Zuhause (auch wenn sie dort natürlich Angst hat ohne Ende), nur Festhalten nicht.


Bin mal gespannt... 😄
Das verstehe ich nicht. Eine Katze hat einen Puls ca. 120 bpm, wenn sie entspannt ist. Das kann bei Aufregung ganz schnell auf >200 bpm gehen und dann kollabieren sie von allein. Nur das Adrenalin lässt eine Katze in so einer Situation am Leben:eek: Und dann haben sie Höllenkräfte.
Und meinen Tieren wird und wurde Blut immer an der Halsvene entnommen, auf gar keinen Fall am Vorderbein. Die Vene ist einfach zu fragil und ist beim leisesten Zucken einer Katze komplett zerstört.
 
  • #31
Bei meinem Charly war das anfangs auch immer so eine Sache. Er wetzte sich zwar die Krallen, aber sie waren dennoch so spitz und wuchsen...

Ich hab ihn neugierig gemacht...
es gab sehr vieles wovor er Angst hatte, nachdem ich ihn aus dem Tierheim zu mir holte. Ich ließ ihn einfach immer und an allem schnuppern. Ich zeigte ihm "Guck mal, kein Katzenmörder"
Mit einer Krallenzange kam ich nicht zurecht und ich habe dann den großen Nagelclipper genommen. Abends wenn er auf meinem Schoß saß und ich ihn in Trance gegrault habe. Dann nahm ich den Clipper und knipste bei mir selbst die Fingernägel...er musste sich das genau anschauen....schnuppern...usw.
Ich massierte erst seine Pfoten ohne Erwartung und festhalten...dann nahm ich den Clipper...drückte ein wenig die Pfote, so dass die Kralle rauskam...setzte an und knipste eine Kralle ab. Danach wieder schnuppern - oh hat ja nicht wehgetan - nochmals die Pfote genommen usw.
Wenn er mittendrin signalisiert hat das er nicht mehr will, dann hab ich es weg gelegt und vertagt.
Er hat nie etwas negatives mit dem Ding verbunden.
Wenn ich ihn festgehalten hätte...am Ende auch noch eine zweite Person dazu geholt hätte...sein ganzes Vertrauen wäre erschüttert gewesen. Er hätte schon flüchtend reagiert, wenn ich ihn an den Pfoten angefasst hätte oder ihn auf den Arm genommen hätte während Besuch da ist o.ä.
Dann lieber zum Tierarzt statt dieses Procedere. ;-)
 
  • Like
Reaktionen: 2Katzis und teufeline
  • #32
Das verstehe ich nicht. Eine Katze hat einen Puls ca. 120 bpm, wenn sie entspannt ist. Das kann bei Aufregung ganz schnell auf >200 bpm gehen und dann kollabieren sie von allein. Nur das Adrenalin lässt eine Katze in so einer Situation am Leben:eek: Und dann haben sie Höllenkräfte.
Und meinen Tieren wird und wurde Blut immer an der Halsvene entnommen, auf gar keinen Fall am Vorderbein. Die Vene ist einfach zu fragil und ist beim leisesten Zucken einer Katze komplett zerstört.
Nun, ich verlasse mich da auf die Fachleute. Wenn die mir sagen, wir setzen sie nicht in Narkose, solange wir nicht wissen, was mit ihr los ist... Ist das so 🤷‍♂️ ich würde auch nicht wollen, dass sie wegen eines Blutbilds nicht mehr aufwacht, weil wir nicht wussten, was gesundheitlich nicht mit ihr stimmt.

Mit einer Krallenzange kam ich nicht zurecht und ich habe dann den großen Nagelclipper genommen. Abends wenn er auf meinem Schoß saß und ich ihn in Trance gegrault habe. Dann nahm ich den Clipper und knipste bei mir selbst die Fingernägel...er musste sich das genau anschauen....schnuppern...usw.
Ich massierte erst seine Pfoten ohne Erwartung und festhalten...dann nahm ich den Clipper...drückte ein wenig die Pfote, so dass die Kralle rauskam...setzte an und knipste eine Kralle ab. Danach wieder schnuppern - oh hat ja nicht wehgetan - nochmals die Pfote genommen usw.
Wenn er mittendrin signalisiert hat das er nicht mehr will, dann hab ich es weg gelegt und vertagt.
Er hat nie etwas negatives mit dem Ding verbunden.
Wenn ich ihn festgehalten hätte...am Ende auch noch eine zweite Person dazu geholt hätte...sein ganzes Vertrauen wäre erschüttert gewesen. Er hätte schon flüchtend reagiert, wenn ich ihn an den Pfoten angefasst hätte oder ihn auf den Arm genommen hätte während Besuch da ist o.ä.
Dann lieber zum Tierarzt statt dieses Procedere. ;-)
Ja, es geht ja erst einmal um verhältnismäßig schnelle Abhilfe jetzt gerade, bevor sie zum TA muss oder, noch viel schlimmer, sich irgendwas bricht 🙈
 
  • #33
Nun, ich verlasse mich da auf die Fachleute. Wenn die mir sagen, wir setzen sie nicht in Narkose, solange wir nicht wissen, was mit ihr los ist... Ist das so 🤷‍♂️ ich würde auch nicht wollen, dass sie wegen eines Blutbilds nicht mehr aufwacht, weil wir nicht wussten, was gesundheitlich nicht mit ihr stimmt.


Ja, es geht ja erst einmal um verhältnismäßig schnelle Abhilfe jetzt gerade, bevor sie zum TA muss oder, noch viel schlimmer, sich irgendwas bricht 🙈
Naja...so akut und bei all den bisher stattgefundenen Versuchen...habe ich gerade nicht den Eindruck das es eine Methode geben könnte, die so schnell funktioniert wie gewollt :D
 
  • #34
Es wäre ja schonmal gut, wenn sie regelmäßiger kratzen würde 😅
Es war die letzten Wochen in Ordnung und auf einmal macht sie es einfach wieder weniger...
 
Werbung:
  • #35
Sie will eben "lange Fingernägel". Das ist bei manchen Frauen so :rolleyes: :grin::)
 
  • #36
vier Sachen.

Bei Leckerli Trockenfleisch und gefriergetrocknetes Fleisch mit nix gibt es oft gut in der Hundeabteilung das ist dann Sortenrein und auch nicht immer Huhn
Bei Zoo und co (Alles fürs Tier )gibt es die Catz Leckerli zB auch in Wild, Kaninchen etc für Katzen


wenn es geht würde ich glaub ich einen anderen Krallenschneider kaufen der nicht so wie der aussieht der jetzt schon negativ belegt ist. Ich hab äh hatte von Amazon so eine ganz kleine die konnte man auch leicht unauffällig benutzen.

Kratzpappe viel Kratzpappe meine lieben ihre Kratzpappe, die braucht sich zwar schnell ab aber da wird gern und viel gekratzt

Mach ein Spiel aus dem Pfoten anfassen und mach nichts mehr als Katze knuddeln und Pfoten sanft anfassen/ sanft mit spielen für eine Weile. Wenn das geht schau ob du ihr dabei an die Krallen darfst. Dann spiel da auch nochmal eine Weile mit bis du das Gefühl hast sie ist ruhig genug. Dann ganz cool im Spiel ohne festhalten eine Kralle kürzen und dann weiterspielen wenn sie dich lässt.
Wenn man bei den Krallen gut sehen kann wie weit man schneiden darf braucht man die Katze dafür nicht festhalten.
Ich hab mit meinen von Tag 1 geübt und das klappt gut. Wobei icg gelegentlich die Pfote aber nicht die ganze Katze doch halte um alle Krallen auf einmal zu machen
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, teufeline und MitMaske&Sombrero
  • #37
Meine mag nur 2 Sachen zum kratzen..

Kokos Fussmatte und nur Säulen zum kratzen..
83D6765C-9D17-458F-8DFE-523AA8DC24A0.jpeg

531DF762-E02D-4F31-BE58-F9B5F7C25AB2.jpeg
C1185988-6F06-4FF4-B4C9-5A0F41816598.jpeg

Alles andere wurde ignoriert.. Nutzt aber auch nicht viel, ihre Krallen sind trotz Freigang immer lang.
Da ich eh so oft beim TA bin, lass ich aber vom TA die Krallen stutzen. Soll sie lieber böse auf den Doc als auf mich sein.. 😅
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, teufeline und BritishCat
  • #38
wenn es geht würde ich glaub ich einen anderen Krallenschneider kaufen der nicht so wie der aussieht der jetzt schon negativ belegt ist. Ich hab äh hatte von Amazon so eine ganz kleine die konnte man auch leicht unauffällig benutzen.
Und ich habe immer einen Mini-Elektronikseitenschneider zum Krallenkürzen benutzt. Bei den käuflichen Krallenwerkzeugen hatte ich immer den Eindruck, dass sie zu stumpf sind und nur die letzte Krallenhülse quasi abziehen. Ich kann es schlecht beschreiben, aber meine Katzen fanden das immer :poop:
Nagelknipser oder der kleine Seitenschneider gingen immer besser, um die Spitzen zu kürzen und was anderes will man ja nicht.
 
  • #39
Vielleicht ist sie ja eine „Echtholz-Kratzerin“ Manuela kratzt nur draußen an irgendwelchen Stämmen oder drinnen am Schlafzimmer-Kieferschrank und dem dazu passendem Bett. Hat den Vorteil das wir genau wissen was in der nächsten Zeit nicht gekauft wird - Schlafzimmermöbel. Alle anderen Möbel, Kratzbaum oder Kratzpappen sind uninteressant.
 
  • #40
Ich hatte ne Bekannte gefragt die im Tiersalon /Tierfriseur arbeitet (wenn auch in den USA) was lange und gut funktioniert und war eigentlich recht zufrieden - hatte das Ding aber nicht lang genug um zu wissen ob das stumpf wird.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben