Krallen schneiden.

  • Themenstarter ИiCOLЄ
  • Beginndatum
  • #21
Ja, kann man, laß es Dir zeigen, worauf zu achten ist. Wenn Dein Kater es dann zuläßt, kannst Du ihm selber die Krallen kürzen, sofern es nötig sein sollte.

Wie alt ist Dein Tierle?


Zugvogel
 
A

Werbung

  • #22
Hi, er ist ca. 7 Monate alt hab ihn von jemanden übernommen, der allergisch gegen Katzenhaar ist.
Aber ich glaube nicht , dass er sich das von irgend jemanden gefallen lassen wird, er mag nicht gern auf den Arm. Er schmust zwar sehr gern , aber lässt sich nicht gern an die Pfoten fassen.
 
  • #23
Hi, er ist ca. 7 Monate alt hab ihn von jemanden übernommen, der allergisch gegen Katzenhaar ist.
Aber ich glaube nicht , dass er sich das von irgend jemanden gefallen lassen wird, er mag nicht gern auf den Arm. Er schmust zwar sehr gern , aber lässt sich nicht gern an die Pfoten fassen.
Die Frage nach dem Alter war deswegen, weil man älteren Katzen die Krallen oft schneiden muß, weil sie nicht mehr so gut in die Ballenzwischenräume eingezogen werden können.

Hallo!
Das Thema interessiert mich auch sehr, jemand hat geschrieben Katzen würden na ihren Krallen "kauen". Meine hat ja keine Zähne mehr und ich sehe oft wie sie an ihren Krallen rupft. Muss ich ihr die Krallen schneiden? Wir haben ja leider noch nicht so eine Vertrauensbasis darum würde ich das nur sehr ungern machen.
Einmal habe ich ihr die Krallen beim TA schneiden lassen, aber eine Woche später sind sie schon wieder so lang wie vorher.

Krallen wird man dann kürzen lassen, wenn es nötig ist. Nötig ist es, wenn mit den spitzen Waffen beim Spiel und Raufen andre Miezen sehr verletzt werden können, wenn die Miezen sich selber zuviel kratzen (offene Wunden, Hautkrankheiten), oder wenn sie zuviel mit den kleinen Sicheln an Textilien hängenbleiben.
Und natürlich möchte man als Katzenbesitzer auch nicht massakriert aussehen :D

Nicht alle Katzen sind so willig und lassen sich das ohne weiteres machen, also geht man zum TA damit, die mehr Routine haben und das fachmännisch erledigen.

Zugvogel
 
  • #24
Ich kürze unserer Gina die Vorderkrallen mit einem Nagelknipser. Nur die Spitzen - nicht die Länge. Ganz kurz lasse ich sie nach wie vor unsere TA schneiden, da ist mir die Verletzungsgefahr einfach zu groß. Aus demselben Grund kürze ich auch die hinteren Krallen nicht selbst - die sind deutlich stärker als die vorderen und mit einem normalen Nagelknipser nicht zu bewältigen.

Ich habe langsam angefangen - vorzugsweise, wenn Gina müde war, also spätabends. Immer mal wieder die Pfoten einfach angefasst, aber noch nichts gemacht. Dann eine Kralle gekürzt, dann zwei usw. usw. Auch heute noch brauche ich manchmal für alle Krallen zwei bis drei Abende, weil Gina zwischendurch keine Lust mehr hat und ich das Ganze möglichst stressfrei halten möchte.
 
  • #25
Unser TA meinte, es wäre vorallem wichtig die Hinterkrallen regelmäßig zu kürzen, da es sonst zu Verformungen der Wirbelsäule kommen kann, weil sie dann irgendwann falsch laufen.
vorne ist es alleine die sache ob Klamotten kaputt gehen beim kratzen o.ä.

Unsere läßt sich auch nur widerstrebend die Krallen schneiden, aber so 4mal im Jahr muss schon sein, und einer hält sie fest und der andere kibst :)
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
18
Aufrufe
10K
cindy55
cindy55
Miezizi
Antworten
18
Aufrufe
7K
jessmyne
J
C
Antworten
6
Aufrufe
35K
NaMa
NaMa
schmuusmuus
Antworten
3
Aufrufe
12K
Jule390
J
Eligos
Antworten
22
Aufrufe
9K
Berkana
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben