kotwasser?

  • Themenstarter MioLeo
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
MioLeo

MioLeo

Forenprofi
Mitglied seit
15. Juli 2009
Beiträge
4.161
Ort
Zürich
hello

ab und an fällt mir bei leo auf, dass er kleine tröpfchen kotwasser verliert. meist sind es nur 1-2 tröpfchen, die er sich auch gleich wegputzt, jedoch meist erst nach dem hinsetzen..

das hat er aber nicht immer, vll. 1mal die woche?

letztens ziemlich arg, ca 5 min kam immer wieder ein tröpfchen nach.

seither nicht mehr.

ideen?

kot ist sonst absolut normal.

liebe grüsse
 
Werbung:
schepi0815

schepi0815

Forenprofi
Mitglied seit
16. Mai 2008
Beiträge
3.595
Ort
Berlin
Stinken diese Tröpfchen ...

Es könnte Sekret der Analdrüse sein ...
 
MioLeo

MioLeo

Forenprofi
Mitglied seit
15. Juli 2009
Beiträge
4.161
Ort
Zürich
ja ... also bzw. ich hab versucht ihm am po zu schnüffeln, grins, musste ihn dabei bisschen am nacken nehmen, sonst hätt er mir wohl eine gewischt ;) , und ja, ich fand sie stinken. aber mehr säuerlich-kacka und nicht stinkig-kacka?
 
P

Peikko

Forenprofi
Mitglied seit
28. April 2010
Beiträge
13.190
Schätze mal, das sind die Analdrüsen.
 
schepi0815

schepi0815

Forenprofi
Mitglied seit
16. Mai 2008
Beiträge
3.595
Ort
Berlin
ja ... also bzw. ich hab versucht ihm am po zu schnüffeln, grins, musste ihn dabei bisschen am nacken nehmen, sonst hätt er mir wohl eine gewischt ;) , und ja, ich fand sie stinken. aber mehr säuerlich-kacka und nicht stinkig-kacka?

ich würde auf die Analdrüse tippen - Bobby hat auch mal "Tröpfchen" verloren - und da wir gerade dabei waren mit einem anderen Chaoten zum TA zu fahren haben wir ihn mit eingetütet und die TA hat ihm die prall gefüllte Analdrüse entleert ..

Ich weiss natürlich nicht ob sie auch bei Deinem Kater "voll" ist ... aber ein "Auge" solltest Du drauf haben - eine entzündete Analdrüse ist sehr schmerzhaft ...
 
H

Hexe173

Forenprofi
Mitglied seit
15. Oktober 2006
Beiträge
23.640
Alter
52
Ort
CLZ / Oberharz
Klingt wirklich nach Analdrüsen und ner notwendigen Entleerung,was ich immer eklig finde .....:stumm:
 
schepi0815

schepi0815

Forenprofi
Mitglied seit
16. Mai 2008
Beiträge
3.595
Ort
Berlin
Klingt wirklich nach Analdrüsen und ner notwendigen Entleerung,was ich immer eklig finde .....:stumm:

OT
ist es wirklich ...

Als wir damals mit Bobby beim TA waren und die TA die Drüse entleerte hat der Katermann ne "blöde" Bewegung gemacht - sie drückte in dem Moment - und ihr ist der "Mist" mitten ins Gesicht gespritzt - ich musste lachen - aber an ihrer Stelle hätte ich glaub ich das Mittagessen von vor drei Tagen von mir gegeben ...
 
H

Hexe173

Forenprofi
Mitglied seit
15. Oktober 2006
Beiträge
23.640
Alter
52
Ort
CLZ / Oberharz
Huch Heike ........:eek:

Meine Tochter "motzt" schon, wenn ich sie Bitte unserer Hündin die Analdrüsen zu leeren, denn sie hat es ja gelernt. :D
 
MioLeo

MioLeo

Forenprofi
Mitglied seit
15. Juli 2009
Beiträge
4.161
Ort
Zürich
iiiiiih leute :D

na danke für die antworten.

aber: jetzt mal anatomiekurs: die analdrüse.
was ist das. was ist da drin, warum muss man die entleeren bzw. warum entleert die sich nicht selbst, bzw. warum tröpfelt die??????

ich hatte nicht das gefühl, dass er schmerzen hat. es war meinem saubermann natürlich einfach sehr unangenehm, dass da hinten was rauskommt - und er hat es wie ein irrer weggeputzt.

danke! :)
werde es beim impfen zeigen. bisher nicht wieder vorgekommen...
 
H

Hexe173

Forenprofi
Mitglied seit
15. Oktober 2006
Beiträge
23.640
Alter
52
Ort
CLZ / Oberharz
  • #11
Tja, die Analdrüsen entleeren sich natürlicherweise beim Stuhlgang, und eben auch nur wenn fester Kot herauskommt. Der "Druck" jenes festen Kots beim Austreten löst das Öffnen der Analdrüsen überhaupt erst aus und manchmal "tropft" ein Sekret nach, wenn sie verstopft sind. :cool:

Also den TA bitten das zu Kontrollieren ;)
 
Werbung:
MioLeo

MioLeo

Forenprofi
Mitglied seit
15. Juli 2009
Beiträge
4.161
Ort
Zürich
  • #12
jo. :D thanks.

aber sie haben doch immer schön festen kot?
leo hatte auch an dem tag an dem es so 'schlimm' war schön festen kot.

?

naja. ich lass es checken.

ich hab einfach schiss um mein absolut hellbeiges sofa. :oops:
bloss nicht hinsetzen mein lieber, wenn du tropfst.
wir gucken nun immer erst popo, wenn er kommt. ;)
ansonsten halten sie sich gottlob garnicht auf dem sofa auf, scheinen den stoff nicht zu mögen. *juhu*

vielen lieben dank euch für die wunderschönen leckeren infos. :) :D
 

Ähnliche Themen

MioLeo
Antworten
3
Aufrufe
1K
MioLeo
P
Antworten
4
Aufrufe
3K
potatoiv
P
C
2
Antworten
25
Aufrufe
6K
Petra-01
Petra-01
M
Antworten
3
Aufrufe
1K
melbourne
M
MioLeo
Antworten
34
Aufrufe
4K
Zugvogel
Z

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben