Kotrückstände am After

  • Themenstarter Rani2012
  • Beginndatum
Rani2012

Rani2012

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
17. Juli 2012
Beiträge
197
Hallo!

Mein Kater Teddy (10 Wochen alt), hat nach dem Stuhlgang fast immer noch ein wenig Kotrückstand am After kleben. Wenn er sich dann hinsetzt klebt es auf dem Boden oder es wird woanders unabsichtlich abgestreift :verstummt: (nicht sehr angenehm für uns).
Er putzt sich erst, wenn es schon zu spät ist. Wenn ich es mitbekomme, putze ich es ihm gleich vorsichtig ab, aber jedes Mal schaffe ich das auch nicht.

Ich muss dazu sagen, dass er, soweit ich weiß, bereits mit 5 Wochen von seiner Mutter getrennt wurde und diese keine "gute" Mutter war. (schlechte Haltung, Pflegestelle,...) Ich habe ihn dann mit 8 Wochen bekommen, als Zweitkater zu unserem mittlerweile 14 Wochen alten Miro. (Dieser putzt den Kleinen oft sehr intensiv, auch am After.)

Kann es sein, dass er es nicht gelernt hat sich richtig sauber zu halten?
Der Kot ist ansonsten von der Konsistenz ganz normal und er hat auch normal Stuhgang.

Wie lernt er sich sauber zu machen? Ist das nur eine Frage der Zeit bis es sich von selbst gibt?

Danke!
 
A

Werbung

Ja, letzteres könnte der Fall sein. Nicht wegwischen, sonst lernt er das ja nie. ;)
 
dem kleinen Mann fehlen eine Menge Dinge aus der Kinderstube, dazu gehört eben auch, sich den Poppes zu reinigen. Euer Miro könnte ihm das evtl. noch beibringen, so wie es sich liest übernimmt er ja * Babypflege*
Habt ein paar Wochen Geduld.
 
Ok super! Ja Miro kümmert sich ganz intensiv um den Kleinen... von ihm hat er auch schon viel gelernt Gott sei Dank. Dann wird er das hoffentlich auch bald lernen.
 
Wenn der Große sich kümmert, wird der Kleine es früher oder später lernen. Kater hat Leo auch oft den Pöppes geputzt, als Leo noch klein war. Er putzt jetzt noch den Jüngeren hin und wieder die Ohren, aber das Hinterteil dürfen die jetzt selbst machen. :p
 
Auch bei "Erwachsenen" Katzen passiert das.

Ich habe hier auch so ein Spezi. :grummel:

Gestandener Kater, ex Streuner, hat auch das "Problem" das er öfters "vergisst" sich den Hintern nach dem Klogang abzuputzen bzw. dass auch erst einige Zeit später macht. Dann muss ich mit einem Taschentuch ran (wenn ich es bemerke das er auf Klo war).

Ansonsten, gibt es Teppichreiniger (1 -2 x im Jahr) um alle möglichen Schmutzrückstände aus dem Teppich zu bekommen. :D Und für den Parkettboden - einfach abwischen. Ist halt wie "Gekötzel" und "Mausgeschenken", da muss Dosi mit leben.

Dolle finde ich es auch nicht, aber da die Klos im Keller sind, passiert es meistens dort.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
18
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N
E
2
Antworten
20
Aufrufe
3K
ElliCat
E
M
Antworten
13
Aufrufe
514
MaiGrün
M
F
Antworten
10
Aufrufe
936
little-cat
L
G
Antworten
7
Aufrufe
410
Gaiasvision
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben