Kot weicher machen bei CNI und IBD

  • Themenstarter Nina Cat-Crazy
  • Beginndatum
  • Stichworte
    cni futter hausmittel ibd verstopfung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Ok dann machen wir hier mal eine Öl Verkostung und schauen was Prinzessin an liebsten mag. :)
 
A

Werbung

  • #22
Achso, eins noch weil ich’s ausnahmsweise weiß.

Macrogol und Movikol sind in der Humanmedizin gegen Obstipation zuhause. Ich wusste nicht dass das für Katzen auch anwendbar ist. Man kriegt es in der Apotheke.
Auf jedenfall ist dann aber immer viel trinken wichtig.
 
  • Like
Reaktionen: Wasjetzt?, Nina Cat-Crazy und tiha
  • #23
Ich wusste nicht, dass es hier einen Zusammenhang gibt!
Könnt ihr den vielleicht erklären? :)
Ich weiss das auch nur duch Tanyas Handbuch. Hab mich da aber auch noch nicht ganz durch gelesen

https://www.felinecrf.info/verstopfung.htm

In dem Handbuch steht auch was über Öle aber nicht im Zusammenhang mit verstopfung.

http://www.felinecrf.info/ernaehrungsanforderungen.htm


War mit nicht sicher, ob die Paste in beide Richtungen den Darm reguliert oder nur ,,stopft"? Was sagt ihr?
Ich würde es nicht versuchen. Ich habe das wahrscheinlich falsch verstanden und werd es ab jetzt auch weglassen. Macht einfach nur bei Durchfall Sinn.
Entschuldige dass das hier im thread gelandet ist und dich jetzt verunsichert hat!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Smile
Reaktionen: Nina Cat-Crazy
  • #24
Werd mich jz mal in der Badewanne ins Handbuch einlesen. Viele Dank für den Tipp. :)

Candy hatte heute normalen, schön geformten Stuhlgang. Leider noch mit etwas Blut, aber schon deutlich weniger als beim TA.
Nochmals beim TA angerufen, laut ihr alles ok und sollte sich die Tage beruhigen. Candys IBD war schon immer ,,komisch". Die von Loki war ganz klassisch blutiger Durchfall. Bei Candy scheint der Darm entzunden, der Kot ist blutig und fest. Mit Futter, bekommt man es aber immer gut hin, auch ohne Cortison. Tumore und Co wurden ausgeschlossen.

Kleiner Fun-Fakt: ja Candy LIEBT Olivenöl haha. Sie hat eine Löffel ganz begeistert geschlecht. Auch ihr Pronefra und Fortecore nimmt die komische Katze freiwillig... wäre es bloß mit KATZENFUTTER so leicht haha.
 
  • #25
Dann mich ihr doch Öl unters Katzenfutter.
 
  • #26
Kleiner Fun-Fakt: ja Candy LIEBT Olivenöl haha. Sie hat eine Löffel ganz begeistert geschlecht. Auch ihr Pronefra und Fortecore nimmt die komische Katze freiwillig... wäre es bloß mit KATZENFUTTER so leicht haha.

Freut mich zu hören dass eine Besserung eintritt!
Und prima dass sie das Öl mag Und du die Medikamente untermischen kannst.
.. wusste gar nicht dass man Katzen Pflanzenöle geben kann?

Mir graust es auch schon davor dass ich bald Medikamente bekomme und sie ihr Essen dann wahrscheinlich nicht anrührt.
Sie ist eine OBER MäKLERIN bei Katzenfutter ... grmpf..
 
  • #27
Mir graust es auch schon davor dass ich bald Medikamente bekomme und sie ihr Essen dann wahrscheinlich nicht anrührt.

Teste dich einfach durch verschiedene Methoden.
In Leckerli-Stange oder Schlecksnack einpacken, unters Futter mischen oder einfach vor die Nase legen.
Letztes klappt bei Candy erstaunlich gut.

Am Anfang ist es etwas mühsam, da musst du die Medis vielleicht auch mit sanftem Zwang in die Katze bekommen.
Mit der Zeit wird daraus Routine und die Katze gewöhnt sich dran. Nur nicht verzweifeln. :)
 
  • Smile
Reaktionen: Noa Blume
Werbung:
  • #28
In Leckerli-Stange oder Schlecksnack einpacken, unters Futter mischen oder einfach vor die Nase legen.
Letztes klappt bei Candy erstaunlich gut.
Danke dir für Tipps und Mut machen. Wahrscheinlich ist es sinnvoller gleich mit Leckerlies zu versuchen anstatt ins gewohnte Futter. Quasi "was neues mit was neues" zu verbinden. Senioren sind ja oft sehr eigen 😅
 
  • Like
Reaktionen: Nina Cat-Crazy
  • #29
Ich denke auch, dass das eine gute Idee ist.
So hat man auch einen besseren Überblick ob wirklich alles von den Medis gefressen wurde. Wirklich untermischen tu ich nur Zusätze z.B. bei Struvit.

Sonst gehe ich her und mische die Medis in einen kleinen Löffel Futter, warte bis der weg ist und dann gebe ich erst das restliche Futter ins Teller.

Hab hier alle vier Varianten:
Ronja, Struvit - direkt ins Futter
Loki, IBD - Medi in Leckerli
Candy, CNI + IBD - frisst Medis pur
Kuro, wenn er mal krank ist - kleiner Löffel Futter mit Medis
 
  • Like
Reaktionen: Noa Blume
  • #30
Ich denke auch, dass das eine gute Idee ist.
So hat man auch einen besseren Überblick ob wirklich alles von den Medis gefressen wurde. Wirklich untermischen tu ich nur Zusätze z.B. bei Struvit.

Sonst gehe ich her und mische die Medis in einen kleinen Löffel Futter, warte bis der weg ist und dann gebe ich erst das restliche Futter ins Teller.

Hab hier alle vier Varianten:
Ronja, Struvit - direkt ins Futter
Loki, IBD - Medi in Leckerli
Candy, CNI + IBD - frisst Medis pur
Kuro, wenn er mal krank ist - kleiner Löffel Futter mit Medis
Wow. Da hast du ja Erfahrung bei 3 Katzen mit Medi- regelmäßigem Bedarf.
Auch nur ein Löffel vor der Fütterung anzubieten ist top... auf solch Ideen bin ich nicht gekommen 🙈
Dann kann ich dem jetzt sorgenfreier entgegen sehen was CNI Medikamente angeht.

Danke dafür!!! :)
 
  • Love
Reaktionen: Nina Cat-Crazy
  • #31
@Noa Blume Gern geschehen! :)

Als Candy die Diagnose CNI bekommen hat, war ich ganz erschlagen von der Flut an Informationen die auf mich eingeprasselt ist. Ich hab die ersten Tage einige male geweint, weil es sich ja nicht nur um eine chronische, sondern auch fortschreitende Krankheit handelt.

Die Medis tun ihr aber sichtlich gut und man merkt ihr zum Glück (noch) nichts an. Meine TA hat mich getröstet und mir gesagt, dass sie noch lange unbeschwert leben kann. Man kann das Leben oder wie lange es dauert nicht berechnen, sondern sollte die gemeinsame Zeit genießen.

Genau das versuche ich auch!
Ich wollte nie eine Senior-Kate adoptieren aus Angst vor Krankenheiten wie CNI, aber ich bereue keine Sekunde, Candy in mein Leben gelassen zu haben. :)
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben