Kot weicher machen bei CNI und IBD

  • Themenstarter Nina Cat-Crazy
  • Beginndatum
  • Stichworte
    cni futter hausmittel ibd verstopfung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Nina Cat-Crazy

Nina Cat-Crazy

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
8. August 2022
Beiträge
748
Hallo ihr Lieben!

Wie immer ist es Katzen-Omi-Candy, die mir Sorgen macht. Nachdem Candy die letzten zwei Tage weniger kuscheln und reden wollte als sonst, irgendwie ein Schmerzgesicht machte und oft kauerte, sind wie zu unserer TA gefragt.

Diagnose: wieder mal Verstopfung...
Sie bekam Microlax in den Popo und raus kam eine blutige Riesenwurst.
Der IBD hat die Verstopfung wohl garnicht gefallen, wobei ich IBD eher durch Loki in Zusammenhang mit Durchfall kenne.

Bauchultraschall wurde gemacht, sie hat zum Glück keine Zysten oder Tumore im Darm, nur leichte Verdickungen durch Entzündung. (War auch schon schlimmer) eine Niere super schön, eine hat ,altersbedingte Veränderungen. Nicht schlimm.

Da sie schon 3x Verstopfung in 2 Jahren hatte überlege mein Mann und ich, wie man den Kot weicher machen könnte.
Sie frisst NassFu Nierendiät von Medica, verträgt aber nur Huhn.
Und bitte bitte nicht hauen... wenn sie einen ganz schlechten Tag hat, auch TroFu von RC für die Niere. Wir haben aber noch keinen Zusammenhang zur Verstopfung erkannt.
Trinken tut sie sehr gut.

Was könnte man ihr geben, dass sich auch mit den anderen beiden Krankheiten verträgt? Gerne auch Hausmittel. :)
 
A

Werbung

Unsere Tierärztin schlug bei meiner Kätzin mal Flohsamenpuver vor, um den Darm anzuregen. Allerdings macht das auch "satt" und meine Kätzin ist schon sehr schlank, darum habe ich das dann nicht gemacht. Aber wenn deine normalgewichtig ist (oder sogar "gut bei Chic"), vieleicht wäre es dann eine Möglichkeit.

Da ich es aber nie ausprobiert habe, weiß ich nicht, wie man es einsetzt. Ich weiß nur, das man es in Wasser quellen lassen muß und dann unters Futter gibt, ich weiß aber nicht die Menge.
 
Hallo @Wildflower !

Hab leider auch ein eher dünnes Exemplar mit 3 kg und ein bisschen eine mäckelige Fresserin...
Hhhhmmm... wäre wohl eine Abwiegungssache.
 
An 3 Kg kommt meine Kätzin selten ran. Ihr "Normalgewicht" liegt zwischen 2,5 und 2,8. Darum habe ich es auch nicht gemacht, obwohl mir der Sinn der Flohsamen durchaus einleuchtet.
 
  • Like
Reaktionen: Nina Cat-Crazy
Mir fallen erstmal flohsamenschalenpulver und Lactulose ein.
Aber beides Dinge die ich hier aufgeschnappt habe, müsstest also selber noch etwas recherchieren 😅🤘
 
  • Like
Reaktionen: Nina Cat-Crazy
Hast du gelesen, was wir wegen der Flohsamen geschrieben haben?
Aber Lactulose wäre eine Möglichkeit.
Allerdings weiß ich nicht, ob man die ständig geben kann. Hier bekommen sie das wenn ich mitkriege, das der Kot wieder mal sehr zögerlich kommt und aus kleinen Kugeln besteht.
 
  • Like
Reaktionen: Nina Cat-Crazy
Wir haben hier auch durch CNI verstopfung.
Da ich Lactulose, Flohsamenpulver und Ulmenrinde nicht (ohne Zwang) in meine Katze bekomme versuche ich es gerade mit sehr niedrig dosierten Fischöl.
Und das hat es zumindest nach ein paar Tagen verbessert.

Inwieweit sich das mit einer IBD veträgt (weil fettig) weiß ich leider nicht.

Vielleicht hat da jemand mehr Erfahrung???
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Nina Cat-Crazy
Werbung:
Habt ihr schon Macrogol probiert? Das sollte eigentlich keinen starken Eigengeschmack haben.
 
  • Like
Reaktionen: Nina Cat-Crazy
Hallo,
bei Flohsamen muß man aufpassen, es muß gut mit reichlich Flüssigkeit vorgequollen sein, sonst verschlimmert es die Verstopfung.
Auf jeden Fall reichlich Flüssigkeit ins Futter und etwas Öl, wenn Lachsöl nicht geht, kann man auch Sonnenblumenöl oder Paraffinum perliquidum aus der Apotheke nehmen. Mit kleinen Mengen anfangen und nach Verträglichkeit steigern. Macht den Kot gleitfähig.
Lactulose oder alternativ mal etwas Sahne oder Joghurt wirkt auch leicht abführend (natürlich nur wenn es von der IBD her vertragen wird). Bei Lactulose auch die Dosis langsam steigern, kann Blähungen verursachen.
Von Royal Canin gibt es auch Diätfutter Fibre Response für Katzen, die zur Verstopfung neigen. Wäre ich aber bei IBD vorsichtig.
 
  • Like
Reaktionen: Nina Cat-Crazy
  • #10
Movicol Junior, das gibt es in der Apotheke. Eine Messerspitze ins Futter geben.
 
  • #11
Ist schon merkwürdig, wie unterschiedlich Katzen reagieren. Milchprodukte hatte eine Tierärztin auch mal empfohlen, als unser Kater Verstopfung hatte. Ich habe dann Sahne gegeben (ungeschlagen). Am ersten Tag fand er das toll, am zweiten Tag - nun ja, kann man mitnehmen. Am dritten Tag wurde es verweigert.....
Auf den Kot hatte es bei ihm absolut keine Auswirkung......

Was ich aber schon mal beobachtet habe ist, wenn ich zuviel Malzpaste gebe (ich lasse immer den Rest von der Tube , den man nicht mehr rauspressen kann, ablecken, nachdem ich die Tube aufgeschnitten habe (erstaunlich, wieviel da noch drin ist)), kann es passieren, das der Kot weicher ist als sonst.
 
  • Like
Reaktionen: Nina Cat-Crazy
  • #12
Was ich aber schon mal beobachtet habe ist, wenn ich zuviel Malzpaste gebe (ich lasse immer den Rest von der Tube , den man nicht mehr rauspressen kann, ablecken, nachdem ich die Tube aufgeschnitten habe (erstaunlich, wieviel da noch drin ist)), kann es passieren, das der Kot weicher ist als sonst.
Jetzt wo du es erwähnst: ich gebe gleichzeitig zum Fischöl diese Malzpaste 'Gastro Intestinal' ... vielleicht hat die auch Besserung gebracht und nicht das Öl? Oder Die Kombination? 🤔
 
  • #13
Möglicherweise die Kombination.
Ich kann hier, bei moderater Malzpastenfütterung, keine Kotveränderung feststellen.
 
  • #14
Möglicherweise die Kombination.
Ich werd die Malzpaste mal weglassen und beobachten. Die Empfehlung hatte mich auch gewundert da die Paste eher bei Durchfall eingesetzt wird.
Nicht dass ich damit was schlimmer anstatt besser mache 😅
 
Werbung:
  • #15
Ich war eigendlich sonst nicht so begeistert von solchen Pasten, aber nachdem es eine zeitlang hier Gekotze gab, dachte ich, ich versuch's mal. Und seitdem hat niemand mehr Haare gekotzt.
Und das mit dem weichen Kot passiert auch nur, wenn sie wirklich zuviel davon bekommen haben.
Das man das gegen Durchfall einsetzen könnte, habe ich noch nicht gehört.
 
  • #16
ch war eigendlich sonst nicht so begeistert von solchen Pasten, aber nachdem es eine zeitlang hier Gekotze gab, dachte ich, ich versuch's mal. Und seitdem hat niemand mehr Haare gekotzt.
Ich habe bis jetzt nur gute Erfahrungen mit der Vitamin Paste gemacht (Haare kotzen und auch Infektanfälligkeit). Letztendlich kann es natürlich auch andere Dinge sein die da mitwirken ...
Das man das gegen Durchfall einsetzen könnte, habe ich noch nicht gehört.
Hab ich auch gerade eben erst bei den Bewertungen der 'Gastro Intestinal' Paste bei Zooplus& Co. gelesen ... bei allen Bewertungen ging es um Durchfall. Weil Flohsamenschalen, Gras und Ulmenrinde enthalten ist. Deswegen war ich jetzt verunsichert ob ich damit womöglich die Verstopfung verschlimmere ...
 
  • #17
Also, in unserer Mazpaste ist, laut Hersteller: Pflanzliche Nebenerzeugnisse (60% Malz), Öle und Fette drin. Vitamine sind auch noch zugesetzt.
 
  • #18
Also, in unserer Mazpaste ist, laut Hersteller: Pflanzliche Nebenerzeugnisse (60% Malz), Öle und Fette drin. Vitamine sind auch noch zugesetzt.
Danke dir! Ich werd mal auf die Vitamin Paste wechseln. Und vorher schauen wie es ohne Paste geht :)
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower
  • #19
durch CNI verstopfung

Ich wusste nicht, dass es hier einen Zusammenhang gibt!
Könnt ihr den vielleicht erklären? :)

Habt ihr schon Macrogol probiert?

Nein, was ist das denn und wo bekomme ich es?

Lachsöl nicht geht, kann man auch Sonnenblumenöl oder Paraffinum perliquidum

Öl klingt nach einer guten Idee!
Candy ist immer ganz interessiert, wenn ich mit Olivenöl koche. Ginge das auch? Oder besser Sonnenblumenöl?
Lachs könnte vielleicht schwierig werden, da sie eigentlich Monoprotein Huhn fressen sollte. Das Huhn-Nierenfutter ist eh schon ein Kompromiss.

Lactulose oder alternativ mal etwas Sahne oder Joghurt wirkt auch leicht abführend (natürlich nur wenn es von der IBD her vertragen wird)

Hab ich ähnlich wie beim Lachsöl bisschen bedenken, dass das zu viele verschiedene Proteine sein könnten, oder der Darm dann wieder in die andere Richtung mit Durchfall reagiert.

Malzpaste 'Gastro Intestinal
Die Empfehlung hatte mich auch gewundert da die Paste eher bei Durchfall eingesetzt wird.

Kenne ich von meinem anderen IBD-Kater Loki. Er liebt sie und sie hilft ihm gut bei Durchfall, deswegen hab ich mich das bei Candy bis jz nicht getraut.
War mit nicht sicher, ob die Paste in beide Richtungen den Darm reguliert oder nur ,,stopft"? Was sagt ihr?
 
  • #20
Öl klingt nach einer guten Idee!
Candy ist immer ganz interessiert, wenn ich mit Olivenöl koche. Ginge das auch? Oder besser Sonnenblumenöl?
Olivenöl ginge von der Wirkung her auch, hat aber einen starken Eigengeschmack. Sonnenblumenöl oder Rapsöl sind geschmacksneutraler und werden dadurch besser gefressen.
 
  • Like
Reaktionen: Nina Cat-Crazy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben