Kot am Popo!! Wie entfernen??? DRINGEND!!

  • Themenstarter Themenstarter Philipp&lilly
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Alternative Fragestellung

Wie lässt sich klebender oder eingetrockneter Kot vom Hinterteil einer Katze entfernen?

Zusammenfassung unserer Redaktion

Falls man als Katzenbesitzer plötzlich bemerkt, dass sich im Bereich des Afters Kot oder Kotreste befinden, die eingetrocknet sind oder im Fell kleben, ist guter Rat gefragt. Denn zum Wohl des Tieres und natürlich auch um die Geruchsbelästigung zu beseitigen, sollten die Kotreste zeitnah nach der Entdeckung entfernt werden.

Insbesondere Langhaar-Katzen sind von dem Problem betroffen. Daher dürfte es nicht wenige Besitzer solcher Katzen geben, denen die folgenden Ratschläge bekannt vorkommen:

Wie geht man idealerweise beim Entfernen der Kotreste vor?

Falls das betroffene Tier mitspielt, sollten die entsprechenden Stellen aus dem Fell heraus geschnitten werden. Hierbei ist größte Sorgfalt geboten, um der Katze oder dem Kater keine Verletzungen zuzufügen!

Generell stellt das Herausschneiden der Kotrest aus dem Fell nur eine Option da, wenn der Vierbeiner dabei mitspielt. Auf keinen Fall sollte das Fell überstürzt herausgeschnitten werden. Auch wenn sich das Tier wehrt, sollte das Vorhaben aufgrund der Verletzungsgefahr für Mensch und Tier nicht weiter verfolgt werden!

Alternativen zum Herausschneiden der Kotreste inklusive des verklebten Fells sind das Aufweichen und Abziehen der Kotreste durch feuchte Tücher oder sogar das Baden des Tieres mit Wasser.
Philipp&lilly

Philipp&lilly

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
24. Dezember 2008
Beiträge
537
Ort
Idar-Oberstein
Hallo!
Wir kamen eben nach Hause als wir gesehen haben das Pepsi am Popo einen relativ großen, plattgesessen Kothaufen kleben hat!! Und wenn ich sage KLEBEN, dann meine ich das auch so!! Wir waren den ganzen Nachmittag unterwegs und das Problem ist das ein Teil des Kotes schon angetrocknet ist und mit einer ganzer Menge Haare verklebt ist, also mit sooo richtig vielen!!

Natürlich habe ich schon versucht es erstmal grob mit Kleenex zu entfernen, aber leider erfolglos. Denn erstens läßt sich Madam eh nicht sonderlich gerne anfassen, sie ist das absolute Gegenteil von Ricky wenn es ums Kuscheln geht, und es ist mehr als schwierig sie zum Ruhe halten zu bewegen!!

Sollten wir versuchen sie mit vereinten Kräften so gut es geht zu halten so dass ich die Schweinerei samt Haare raus schneiden kann? Oder ist das nicht zu empfehlen!! Ich erbitte schnellstens Tipps denn ich glaube nicht das für den Fall das sie mal muss sie noch was rausbringen kann!!

Vielen Dank schon mal!!
 
A

Werbung

Rausschneiden ist eine gute Idee, wächst nach, ist also nicht schlimm. Ansonsten mit einem feuchten Tuch? Wenn gar nichts geht halt Wasser...

Musste meinem Jimmy auch gerade Fell abschneiden. Der clevere Herr hat doch glatt mit einer Wand gekuschelt wo ich kurz vorher nachgeweißt hatte. Und Farbe im Fell geht ja nun gar nicht.
 
Also doch raus schneiden?! oh neee!!
Na dann hol ich jetzt mal besser Verstärkung zum festhalten!! Och menno!!
 
Das sind die Freuden der Langhaarkatzenbesitzer 😳

Da wird wohl nix andres helfen als zur Schere zu greifen und das Übel zu beseitigen.

Dann wünsch ich euch viel Erfolg
 
Pepsi wird uns zerfleischen!!! ahhhh :massaker:
 
oh da kann ich auch ein lied von singen und wir haben langhaarkatzen.bei unsere luna muss ich mindestens einmal im monat am hintern fell weg schneiden :grummel:, aber wie schon gesagt wurde es wächst wieder nach...
 
Werbung:
Oh Gott, das war genau so schwierig und fürchterlich wie erwartet!!😱
Wir mussten sie zu DRITT festhalten!! Das war vielleicht mal eine Schweinerei!! :oha:
Ich hab zu 90 % alles weg!! Madam hat vor Gift gespuckt!! :massaker:

Jetzt sitzt sie gaaaaanz oben auf dem Kratzbaum und motzt!! 😡
Als hätte uns das Spaß gemacht! Ui Ui, was hab ich mir da bloß mit den Perser-Schönheiten angetan?! 😉
 
ich würde probieren sie zu wrappen...
also nen Handtuch nehmen und das fest um den Körper wickeln... dann braucht man ne Person weniger zum Festhalten und schützt sich gut vor den Krallen
 
Wir kommen grade mal wieder vom TA nach Hause!
Als wir vorhin nach Hause kamen hat uns schon die erste KACKE im Flur erwartet! :oha:
Da wusste ich ja schon gleich wieder um was es geht! Das passiert immer wenn Pepsi alles am Hintern hängen bleibt und sie es dann irgendwann im Haus verliert!
Also, hab ich sie mir gleich geschnappt um, wie eigentlich mittlerweile täglich, ihr den Popo sauber zu machen!
Aber was ich dann betrachten durfte was echt zu viel!!! :massaker:

Da war aber wirklich ALLES voll mit klebrigem KOT-HAAR-MIX!! Und auch wenn wir es sonst zu dritt einigermaßen schaffen sie zu halten und zu reiningen, so hab ich heute doch beschlossen zum TA zu fahren!

Dort angekommen hat man mir dann erstmal eine halbe Stunde erklärt wieeee hübsch Pepsi doch sei!! ( Das ist ja auch ganz toll, aber sie stank zum Himmel!!!)

Jetzt hat man ihr zwar die Kotklumpen vom Popo geschnitten, aber sonst nichts! Ich wollte eigentlich das man ihr den Hintern frei scheert aber das sei wohl nicht möglich weil sie schon ziemlich wund ist! Ich sollte sie jetzt zu Hause waschen, was allerdings nur mäßig erfolgreich war!

Ich alleine kann sie auf keinen Fall scheren, das macht sie niemals mit!! Wo, außer beim TA, kann ich das denn machen lassen?
Das muss doch irgendwie in den Griff zu kriegen sein! Natürlich läuft sie jetzt ganz seltsam, ihr tut halt der After weh!

Mensch, das ist doch alles ein Mist
 
Ich würde versuchen, über ein Clickertraining ihr Toleranz zum Anfassen an dieser empfindlichen Stelle zu erhöhen.


Überleg mal, ob du selbst dir so ein Schermaschinchen zulegst. Auf die Dauer ist das preiswerter als TA oder Hundefrisör, und ein von deiner Hand geführtes Maschinchen wird bestimmt besser toleriert, vor allem, wenn du mit Clickern arbeitest.



Medizinische Probleme sind abgeklärt, denke ich?
 
@ Stanzi

Gewaschen wurde sie von mir bisher erst einmal, und das war gestern abend! ICh habe sie auch nicht, wie von TA empfohlen in die Wanna gestellt, sondern lediglich mit einem Waschlappen und warmen Wasser etwas sauber gemacht! In der Wanna waere sie wahrscheinlich voellig panisch geworden! Gestern spät konnte ich dann nochmal etwas von dem fell entfernen! Geht halt immer nur ein bisserl und sie läßt mich nur ganz kurz ran, daher kommen wir nur sehr langsam voran!
Ich befuerchte nur das wenn ich nicht schleunigst das ganze Fell da hinten weg hab, das sie sich wieder voll kackert und alles noch schlimmer wird!!


Ich werd mal schauen ob ich so eine Schermaschine besorgen kann! Tut es auch eine gebrauchte oder kauft man die besser NEU?!
 
Werbung:
Gibt es bei euch kein Tierfriseur? Da würde ich schleunigst hingehen. Die Arme Maus wird sonst bestimmt irgendwann das Klo nicht mehr benutzen wenn es immer so unangenehm ist.

Google doch einfach mal ich finde da immer was ich brauche. Und wenn sie einmal hinten richtig kurz ist wird es so schnell bestimmt nicht nachwachsen das es extrem teuer wird.
 
@stanzi: kannst du da jemanden empfehlen?
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
23
Aufrufe
3K
Schmuseflusen
Schmuseflusen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben