Kot am After. Wie entfernen wenn Kater nicht will?

  • Themenstarter AlexCa
  • Beginndatum
  • #41
N'Abend,
wollt ihr wohl lieb sein?!
AlexCa lernt und tut doch alles was vorgeschlagen wurde.
Ich finde es sehr gut wie sie alle Infos aufsaugt und verarbeitet, gebt ihr Luft zum denken und handeln.

LG Henry
 
  • Like
Reaktionen: Anne_Boleyn, Kayalina, Wildflower und 3 weitere
A

Werbung

  • #42
  • Like
Reaktionen: Rickie
  • #43
Ich würde auch jetzt anfangen zu suchen. Manchmal dauert es ja lange. Wenn Du erst im Frühjahr anfängst, wartest Du vielleicht bis im Sommer.
 
  • Like
Reaktionen: Margitsina
  • #44
Ich würde auch jetzt anfangen zu suchen. Manchmal dauert es ja lange. Wenn Du erst im Frühjahr anfängst, wartest Du vielleicht bis im Sommer.
Ja das habe ich vor 🙂
Jeden Tag suchen und nachfragen.
Natürlich kann es auch sein das ich schon diesen Monat einen finde oder auch erst in zwei bis drei Monaten.
Dann würde ich natürlich auch nicht nein sagen. 🙂
Aber ich möchte wie gesagt nicht auf Teufel komm raus den nächst besten Kater nehmen.
Sondern mit bedacht schauen.
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower
  • #45
Genauso ist es.
Wo willst du denn suchen?
 
  • #46
Genauso ist es.
Wo willst du denn suchen?
Also ich dachte mir das ich auf der App "Meine Tierwelt" suche. Wird dem ein oder anderen sicherlich ein Begriff sein.
Ich möchte auch noch hier in dem Forum suchen.
Ich denke mal hier kann man auch suchen oder?
 
  • #47
Schau mal hier im Notfellchen-Bereich. Da findest du viele Tierschutzkitten von Pflegestellen hier aus dem Forum 😊

Habe selbst gerade zwei tolle Pflegekater in dem Alter da, die aber auch nur zu zweit vermittelt werden. Aber falls du dir drei vorstellen kannst, melde dich gerne... 😉
 
Werbung:
  • #48
Wie wäre es denn, mal mit Termin die umliegenden Tierheime abzufahren?
 
  • #49
  • Like
Reaktionen: Wildflower, Margitsina, Der Katzendiener und eine weitere Person
  • #50
Hallo,
Mein Perser/Heilige Birma Kater hat in letzter Zeit immer öfter Kot am After und dementsprechend auch am Fell. Dieser ist zu Beginn recht weich und bleibt somit im Fell hängen und wird leider fest.

Dazu habe ich nun zwei Fragen.
Die erste ist, wie kann ich den Kot am besten entfernen ohne dabei irgendwelche Verletzungen herbeizuführen, welche meinen Kater schädigen könnten?

Hallo!
Auskämmen von hartem Kot wird kein Kater mögen. Aber ich bin sicher, es stört ihn auch. Wenn er erkennt, dass Du helfen willst, wird er das hoffentlich dulden.
Einfach mit einer Fellschere mit runden "Spitzen" wegschneiden, bzw. soweit anschneiden, dass er den Rest beseitigen kann.
Wäre auch ein Lösungsansatz für die Zukunft am Po das Fell kürzer schneiden.

Wenn er es zuläßt, mit einem nassen Frottielappen hinten draufdrücken, damit es einweicht und dann probieren, die Reste zu entfernen.

Ist das Klo zu klein. Wenn da ein Deckel drauf ist, hat der Kater eventuell zu wenig Platz, um den Po hochzuhalten.

Klebt der Kot als runde Wurst oder hat der Kater zu weichen Stuhlgang? Ist da kalte Zugluft, wo er gerne liegt?

Viel Erfolg
Pietje
 
  • Like
Reaktionen: Urlaubs-Dosine
  • #51
Katzen wachsen eigentlich bis zu 1.5 bis 2 Jahre in die Länge, dann geht es noch mal ein wenig in die Breite, das Skelett ändert sich in dieser Zeit auch noch ein wenig.
Potent können Kater allerdings auch schon mit 4 bis 5 Monaten werden, (Katzen sind in diesem Alter nicht selten schon trächtig) und hier liegt im deutschsprachigen Raum in der Tierarztausbildung etwas im Argen. Da hat man nicht mitbekommen, daß in den letzten 50 bis 60 Jahren die Katzen immer früher geschlechtsreif werden. In jeder Bananenrepublik kastriert man deshalb Kater und Katzen so ab der 10. Woche herum, also es ist auch nicht so schlecht, mal übern Tellerrand hinauszuschauen.

Mit 7 Monaten ist Dein Kater charakterlich noch nicht verdorben und eine Zusammenführung geht jetzt noch ganz gut. Je länger Du wartest, umso schwerer wird das. Und bitte nur zweikastrierte Kater zusammenführen. Nach der Kastra kann Dein Kater noch um die 6 Wochen herum erfolgreich decken, und ich nehme mal an, daß er das schon kann, also hat er jetzt im Freigang nichts zu suchen. Ich würde ihn überhaupt erst im Frühjahr in den Freigang entlassen. Ist er gechipt und registriert?

Kater in dem Alter Deines Katers gibt es z.Z. wie Sand am Meer; die Kittenschwemme vom Frühjahr ist in vielen Tierheimen noch immer nicht vermittelt, das sollte also kein Problem sein. Für um die 80 bis 150 Euro bekommst Du dort einen Kater, der entwurmt, 2 mal geimpft, gechipt und kastriert ist, es gibt also keinen Grund, Vermehrer zu unterstützen und sich dort übern Tisch ziehen zu lassen. Du kannst auch im Forum ein Gesuch einstellen.
 
  • Like
Reaktionen: Urlaubs-Dosine, verKATert, Verosch und eine weitere Person
  • #52
Schön, dass Ihr nach einem Kumpel für Euren Carlo schaut.(y)
Im Moment sind, dank Corona, sämtliche Tierheime und Tierschutzorgas bis unters Dach voll mit Katzen, gerade junge
Katzen gibt es im Augenblick unheimlich viele und es sollte kein Problem sein einen passenden Kumpel zu finden.

Bitte nimm davon Abstand, einen Kater von irgendwelchen Anzeigenportalen oder von irgendwelchen Menschen, die ihre
Katze unkastriert draußen rumhampeln lassen zu nehmen. Damit unterstützt Du nur das Katzenelend, das momentan so
groß wie nie ist. :cry: Wie gesagt im Tierschutz hast Du im Moment eine Auswahl so groß wie selten zuvor und diese Katzen
sind unendlich dankbar über ein eigenes Zuhause. Dort bekommst Du auch eine Katze bzw. Kater, der entwurmt,geimpft, gechippt, kastriert ist und gesundheitlich rundum gecheckt ist.

Zudem sind auch momentan auch etliche Rassekatzen bzw. Lookalikes im Tierschutz, dank der Überproduktion seit Corona.

Schau Dich im Internet auf den verschiedenen Seiten des Tierschutzes um, ruf an, frag nach oder schau Dich hier im
Notfellchenbereich mal um, auch dort hat es ganz wundervolle Katzen.

https://www.katzen-forum.net/forums/notfellchen.52/
 
  • Like
Reaktionen: Urlaubs-Dosine
  • #53
Da kann ich mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen, im unserem Tierheim sitzen auch viele Katzen aus dem Frühjahr, einen passenden Kumpel in dem Alter Deines Katers zu finden, dürfte nicht schwer sein.
Unser Tierheim hat eine kleine Klinik dabei, in der regelmäßig Frühkastrationen der Heiminsassen und -sassinnen durchgeführt werden. Eine junge Tierärztin sagte mir, dass sie auch anfangs gegen Frühkastration war, so habe sie es gelernt, und nun im Tierheim sieht, dass es eine veraltete und unbegründete Sichtweise sei.

Warum sollte man ein paar hundert Euro für eine Vermehrerkatze ausgeben, wenn man im Tierheim ein Jungtier bekommen kann, welches kastriert, geimpft, gechipt und entwurmt ist. Wenn man die Kosten für diese 4 Punkte mal addiert sieht man, dass 100 - 150 Euro lediglich eine Schutzgebühr ist und für die Tierheime nicht im Geringsten kostendeckend.
In unserem Tierheim wird sogar eine 14tägige "Garantie" gegeben, wenn in der Zeit etwas auftritt, wird die Katze auf Tierheimkosten in der tierheimeigenen Praxis behandelt.
 
  • Like
Reaktionen: Urlaubs-Dosine und Rickie
  • #54
Unser Tierheim hat eine kleine Klinik dabei, in der regelmäßig Frühkastrationen der Heiminsassen und -sassinnen durchgeführt werden. Eine junge Tierärztin sagte mir, dass sie auch anfangs gegen Frühkastration war, so habe sie es gelernt, und nun im Tierheim sieht, dass es eine veraltete und unbegründete Sichtweise sei.

Euer TH ist ja wirklich Klasse.
Wo ich früher im Auffangheim war, die hatten auch eine kleine Klinik und einen TA, der dort Vollzeit angestellt war. Da wurden so die täglichen Kastras durchgeführt, und einmal im Monat dann die große Aktion. Da habe ich halt von Anfang an das Katzenelend und Frühkastra kennengelernt und fand es, als ich dann nach D zog, doch sehr befremdlich, was hier so abgeht.
Es müßten viel mehr Tierärzte zumindest mal während des Studiums mit Streunern zu tun haben müssen, warum auch nicht, die gehören ja zum allgemeinen Bild unserer Gesellschaft, und dann würden auch sicher mehr TÄs ihre Einstellung ändern.

Warum sollte man ein paar hundert Euro für eine Vermehrerkatze ausgeben, wenn man im Tierheim ein Jungtier bekommen kann, welches kastriert, geimpft, gechipt und entwurmt ist. Wenn man die Kosten für diese 4 Punkte mal addiert sieht man, dass 100 - 150 Euro lediglich eine Schutzgebühr ist und für die Tierheime nicht im Geringsten kostendeckend.
In unserem Tierheim wird sogar eine 14tägige "Garantie" gegeben, wenn in der Zeit etwas auftritt, wird die Katze auf Tierheimkosten in der tierheimeigenen Praxis behandelt.
Ja, die Schutzgebühr ist wirklich nur ein symbolischer Betrag, wenn man bedenkt, daß jede Katze, die ins TH aufgenommen wird, erst mal mit ca 350 Euro Unkosten zu Buche schlägt, und da sind noch nicht mal die Unterbringungskosten drin, die ja mit jedem Tag, den eine Katze im TH verbringt, auch nicht kleiner werden.
 
  • Like
Reaktionen: Urlaubs-Dosine und Alberta
Werbung:

Ähnliche Themen

E
2
Antworten
20
Aufrufe
3K
ElliCat
E

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben