Kortison permanent geben

  • Themenstarter IrisF
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #41
A

Werbung

  • #42
Ich muss jetzt mal fragen, ihr wart beim Tierarzt, wisst, dass die Geräusche aus dem Nasen-Rachen-Raum kommen.
Wovon geht denn der Tierarzt aus, was die Ursache ist??
Man hört woher die Geräusche kommen
 
  • #45
Hat sie denn Herzprobleme oder wieso wollt ihr keine OP mehr?
Falls sie noch Zähne hat, springt mir sofort FORL in den Kopf und da müsste man ja auch in dem Alter immer mal wieder nachsehen..
Weil wir der Meinung sind, daß man ihr keine OP mehr zumuten sollte, zumal sie auch noch eine Skoliose und Arthrose hat.
 
  • #46
Weil wir der Meinung sind, daß man ihr keine OP mehr zumuten sollte, zumal sie auch noch eine Skoliose und Arthrose hat.
Ok, das ist dann bei einer Katze ohne entsprechende medizinische Risikofaktoren (Niere, Herz, Blutdruck, etc.) schlichtweg Quatsch.

Wenn ich mal ne fitte 80 Jährige bin, will ich bitte ne OP zugemutet kriegen, danke.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, Quartett, Usambara und 3 weitere
Werbung:
  • #47
Ok, das ist dann bei einer Katze ohne entsprechende medizinische Risikofaktoren (Niere, Herz, Blutdruck, etc.) schlichtweg Quatsch.

Wenn ich mal ne fitte 80 Jährige bin, will ich bitte ne OP zugemutet kriegen, danke.
Ich muss mich hier nicht erklären. Du hast keine Ahnung von den Umständen, auch kennst Du die Katze nicht. Es geht hier um was ganz anderes und nicht ob man die Katze operieren sollte oder nicht. Wer lesen kann ist klar im Vorteil 😡
 
  • #48
Ich muss mich hier nicht erklären. Du hast keine Ahnung von den Umständen, auch kennst Du die Katze nicht. Es geht hier um was ganz anderes und nicht ob man die Katze operieren sollte oder nicht. Wer lesen kann ist klar im Vorteil 😡
Ne, wer verstanden hat, dass das hier kein Antwortautomat ist, ist im Vorteil 🙃
 
  • Like
Reaktionen: Quartett, Mel-e und Usambara
  • #49
Ich frage nochmal, da es keine Diagnose gibt, WAS ist denn der Verdacht der Tierärzte, weswegen ihr Cortison bekommt?
 
  • #50
Ihr Lieben,
Lucy ist 17 und macht seit über einem Jahr Geräusche beim Atmen. Wenn's ganz schlimm ist, pumpt sie richtig und rasselt laut vor sich hin. Was sie genau hat wissen wir nicht, da wir ihr die Narkose für die Diagnostik ersparen wollen und da man wahrscheinlich sowieso nichts machen kann. Zuerst bekam sie Prednitab 1/4 Tablette, täglich, wenn es besser ging nur noch alle 2-3 Tage, manchmal könnte ich das Kortison auch ganz absetzen. Mittlerweile muss ich es ihr aber täglich geben. Vertragen tut sie es gut, aber trotzdem habe ich Angst vor Nebenwirkungen. Gibt es hier jemand der seinem Senior auch permanent Kortison geben muss und welche Erfahrungen habt ihr damit?
Wurde wenigsten geröntgt, da braucht es keine Narkose.

Es kann einiges sein, vom Tumor bis hin zu Asthma - da wurde Cortison passen
aber bei Lungenwürmer oder was virales - ist Cortison dann kontrainduziert.
Bei Polypen hilft Cortison soweit ich weiss gar nicht richtig.

Dh auch ihr verschleppt es bzw bei Tumor vielleicht Zeit gewinnen
 
  • #51
Ihr Lieben,
Lucy ist 17 und macht seit über einem Jahr Geräusche beim Atmen. Wenn's ganz schlimm ist, pumpt sie richtig und rasselt laut vor sich hin. Was sie genau hat wissen wir nicht, da wir ihr die Narkose für die Diagnostik ersparen wollen
Nicht alle diagnostischen Maßnahmen erfordern eine Narkose.


und da man wahrscheinlich sowieso nichts machen kann.
Ohne gescheite Diagnose weißt du es überhaupt nicht.


Zuerst bekam sie Prednitab 1/4 Tablette, täglich, wenn es besser ging nur noch alle 2-3 Tage, manchmal könnte ich das Kortison auch ganz absetzen. Mittlerweile muss ich es ihr aber täglich geben. Vertragen tut sie es gut, aber trotzdem habe ich Angst vor Nebenwirkungen. Gibt es hier jemand der seinem Senior auch permanent Kortison geben muss und welche Erfahrungen habt ihr damit?
Du verabreichst also lieber immer höhere Dosen Kortison ins Blaue hinein, als einmal herauszufinden, was überhaupt los ist?

Du machst dir Sorgen über Nebenwirkungen?
Dann lass doch gucken, ob sie es überhaupt braucht. Vielleicht gibt es ja ein viel geeigneteres Medikament.
Vielleicht braucht sie gar kein Medikament, sondern etwas ganz anderes?

Alter kann keine Ausrede sein, ein Tier nicht angemessen zu behandeln.
Es sind schon wesentlich ältere Tiere, auch unter Narkose, diagnostiziert oder behandelt worden.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, verKATert, Liesah und eine weitere Person
Werbung:
  • #52
Hmm, die Gründe für eine Dauerkortisongabe hier im Thread sind unterschiedlich.

Deshalb kann ich eine Antwort darauf auch nicht verallgemeinern. Grundsätzlich ist es ja so das die Symthome die dazu führen das überhaupt Kortison verschrieben wird, in der Regel keine Bagatelle darstellen. Z.B. ist Atemnot ja ein höchst beängstigender Zustand. Juckreiz ist ganz furchtbar usw., bestimmte Krebsarten können etwas ausgebremst werden...

Also wäre es für mich gar keine Frage, dass ich Kortison, wohl wissend was es für Nebenwirkungen hat, auch als Dauergabe geben würde. ABER oft gibt es halt bessere Alternativen (z.B. bei EG) und bei den Atemwegserkrankungen würde ich ohne wenn und aber immer ein Innhalationstraining aufbauen und beginnen.

Es ist überhaupt kein Vergleich ob ich Kortison systemisch gebe oder per Inhalator. Das ist natürlich aufwendig, aber lohnt sich total, weil das inhalieren eben so gut wie keine Nebenwirkungen hat.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und verKATert
  • #53
Für mich ist diese Diskussion eigentlich an der Sache vorbei. So wie ich es bisher verstanden habe, gibt es keine gesicherte Diagnose, sondern ein blindes Behandeln von Symptomen. Wäre das meine Katze, würde ich mich dabei nicht wohl fühlen!
Vielleicht könnte der Katze mit anderen Medikamenten gezielter und sogar besser geholfen werden.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, Liesah und verKATert

Ähnliche Themen

I
Antworten
13
Aufrufe
793
SabaYaru
SabaYaru
Rina21
Antworten
61
Aufrufe
5K
Rina21
Rina21
A
Antworten
7
Aufrufe
1K
pfotenseele
P
M
Antworten
8
Aufrufe
825
Rina21
Rina21
M
Antworten
47
Aufrufe
3K
Misiu79
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben