Komplette Ernährungsumstellung

  • Themenstarter Velvet82
  • Beginndatum
  • #41
Hallo ihr Lieben,
ich wollte mal ein Update machen, nachdem ich hier so viele gute Ratschläge bekommen habe.
Ich bin zu weich, ganz klar.
Enzi habe ich nun umgestellt. Sie bekommt anstatt Purina, Mjam Mjam als Nassfutter. Das gab gar keine Probleme.
Ich mache immer etwas Wasser in das Futter und sie nimmt es gut.
Sie hat keine Verdauungsprobleme, eigentlich alles gut.
Aber jetzt komme ich ins Spiel. Ich traue mich nicht, ihr ständig Futter zu geben.
Zum Einen habe ich wirklich Angst, dass sie massig Übergewicht bekommt, zum Anderen weiß ich nicht, ob es so toll ist Nassfutter den ganzen Tag, auf der Fußbodenheizung stehen zu haben. Wie macht ihr das?
Nun bekommt sie erstmal in regelmäßigen Abständen ihr Futter und verputzt es immer komplett.
Trockenfutter gibt es ab und zu über das Fummelbrett und wenn sie am Abend jammert und mich mit flehenden Augen anschaut. Ich kann oft nicht widerstehen ihr eine kleine Portion zu geben und wie glücklich sie dann ist :ROFLMAO: :rolleyes:.
Ihr merkt schon, ich bin nicht die Konsequenz in Person. Das ist schlimm mit mir.
Aber trotzdem, wenn ich nicht ab und zu schwach werden würde, wäre es fürs Erste super.
Vielleicht könnt ihr mir noch Tipps zum Nassfutter geben. Wie macht ihr das im Hochsommer?
Ganz liebe Grüße
 
A

Werbung

  • #42
Vielleicht könnt ihr mir noch Tipps zum Nassfutter geben. Wie macht ihr das im Hochsommer?

Auch nicht anders ;)
Hängt sicher auch von den Gegebenheiten der Wohnung ab, unsere bleibt auf der Nordseite recht kühl. Das hält sich problemlos mit etwas Wasser dran. Wie das im worst-case "unterm Dach" aussieht, weiß ich nicht, aber da gibt's doch hier bestimmt jemanden, der im Backofen wohnt und dazu was sagen kann?

Zur Fußbodenheizung: Bevor es schlecht wird, wird es wohl eher einfach eintrocknen. Soll natürlich auch nicht sein. Hast du überall Fußbodenheizung? Dann wäre vielleicht ein erhöhter Futterplatz eine Idee. Es gibt ja so äh... Wie nennt man das? Gestelle, in die man den Napf reinstellen kann, man!😂 Dann stünde er nicht direkt auf dem Boden. Oder du stellst ihn ganz stumpf auf irgendein Möbel, auf das Enzi gut hoch kommt. Einen Katzenfutter-Beistelltisch 😁

Und doooch, lass die mal fressen, soviel sie will ;)
 
  • Like
Reaktionen: dieMiffy
  • #43
Wir haben auch eine Fußbodenheizung und einfach ne dickere Unterlage unter den Näpfen, da wird nichts schlecht. Das Nassfutter bleibt eh sehr selten mehr als 8 Stunden im Napf, vorher wird es verputzt. Einzige Ausnahme ist über Nacht, da steht es länger weil unsere beiden wenig bis gar nix fressen in der Nacht. In der Früh hau ich die Reste aber immer weg. Aber selbst dann ist es meist nicht schlecht, weil gefressen wird es im Notfall trotzdem wenn wir am Wochenende mal länger schlafen.
Also 8-12 Stunden kannst du das Nassfutter locker stehen lassen, es trocknet zwar an aber wird nicht schlecht. Du kannst es dann mit ein bisschen Wasser wieder auffrischen.

Wir haben uns Surefeeds gekauft (aber noch nicht in Betrieb), mit denen ist die Haltbarkeit des Futters nach Erfahrungswerten der User hier sehr gut, auch im Hochsommer. Die könntest du dir noch anschauen wenn du bedenken hast.
 
  • Like
Reaktionen: dieMiffy
  • #44
Okay, ich werde mich trauen, ihr den ganzen Tag Futter nachzureichen. Wenn sie platzen sollte, setze ich hier einen Notruf ins Forum :ROFLMAO: . Ich bin da echt übervorsichtig. Ich friere mir im Garten auch lieber den Hintern ab, als sie allein gehen zu lassen:oops:.
Danke für eure Ideen und Erfahrungen.
Den Napf erhöht zu stellen ist tatsächlich eine naheliegende und einfache Lösung.
Auf die Idee bin ich nicht gekommen. Wir haben tatsächlich überall Fußbodenheizung, außer im Keller. Aber ich wollte sie zum Fressen eigentlich nicht in den Keller schicken.
Andererseits, für den Sommer eigentlich keine schlechte Idee. Hier ist es im ganzen Haus, wie im Backofen. Nur der Keller bleibt schön kühl. Da schlafen wir sogar im Sommer, aus Verzweiflung.
Den Surefeed habe ich mir angesehen und wäre definitiv eine Option, zumal er im Sommer auch Fliegen abhält.(y)
Eine Frage habe ich noch.
Enzi hat ziemlich starken Mundgeruch.
Ihre Vorbesitzerin meinte, Zahnprobleme wären sehr häufig bei der Bkh. Ich solle mich auf Behandlungen einstellen.
Nun habe ich mehrere Berichte gelesen, dass nur durch die reine Nassfütterung bzw. Barfen, selbst schlechte Zähne wieder gut werden und es gar nicht zu Problemen kommt. Ist das so?
Enzi wurde vor 16 Wochen kastriert und ich bisher davon ausgegangen, dass mögliche Zahnprobleme während der OP aufgefallen wären.
Ist der Mundgeruch ein Indiz, doch mal nachschauen zu lassen?
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_
  • #45
Okay, ich werde mich trauen, ihr den ganzen Tag Futter nachzureichen. Wenn sie platzen sollte, setze ich hier einen Notruf ins Forum :ROFLMAO: . Ich bin da echt übervorsichtig. Ich friere mir im Garten auch lieber den Hintern ab, als sie allein gehen zu lassen:oops:.
Danke für eure Ideen und Erfahrungen.
Den Napf erhöht zu stellen ist tatsächlich eine naheliegende und einfache Lösung.
Auf die Idee bin ich nicht gekommen. Wir haben tatsächlich überall Fußbodenheizung, außer im Keller. Aber ich wollte sie zum Fressen eigentlich nicht in den Keller schicken.
Andererseits, für den Sommer eigentlich keine schlechte Idee. Hier ist es im ganzen Haus, wie im Backofen. Nur der Keller bleibt schön kühl. Da schlafen wir sogar im Sommer, aus Verzweiflung.
Den Surefeed habe ich mir angesehen und wäre definitiv eine Option, zumal er im Sommer auch Fliegen abhält.(y)
Eine Frage habe ich noch.
Enzi hat ziemlich starken Mundgeruch.
Ihre Vorbesitzerin meinte, Zahnprobleme wären sehr häufig bei der Bkh. Ich solle mich auf Behandlungen einstellen.
Nun habe ich mehrere Berichte gelesen, dass nur durch die reine Nassfütterung bzw. Barfen, selbst schlechte Zähne wieder gut werden und es gar nicht zu Problemen kommt. Ist das so?
Enzi wurde vor 16 Wochen kastriert und ich bisher davon ausgegangen, dass mögliche Zahnprobleme während der OP aufgefallen wären.
Ist der Mundgeruch ein Indiz, doch mal nachschauen zu lassen?

Starker Mundgeruch kann ein Anzeichen für FORL sein.
FORL ist extrem schmerzhaft, allerdings in der Regeln nicht durch eine äußerliche Untersuchung zu diagnostizieren da sich bei dieser Krankheit die Zahnwurzeln von innen heraus auflösen.

Je nachdem welche Quelle man heranzieht sind bei Katzen über 5 Jahren mindestens 30-50% aller Tiere betroffen.

Ich habe aktuell selbst drei FORL Katzen (nicht verwandt) und die ersten Symptome sind bei uns im Alter zwischen 2 und 5 Jahre aufgetreten.

Ich würde dir daher auf jeden Fall empfehlen, Enzi einem Tierzahnarzt vorzustellen und dort dentale Röntgenaufnahmen anfertigen zu lassen. Das ist die einzige Möglichkeit um FORL richtig zu diagnostizieren beziehungsweise auszuschließen.
Auf dieser Seite kannst du nach qualifizierten Tierzahnärzten in eurer Umgebung suchen: Deutsche Gesellschaft für Tierzahnheilkunde

Edit: Die Fütterung hat leider keinen Einfluss auf FORL. Bei uns gibt es seit jeher nur hochwertiges Nassfutter und Barf, aber meine Katzen sind trotzdem daran erkrankt.
 
  • #46
Nun habe ich mehrere Berichte gelesen, dass nur durch die reine Nassfütterung bzw. Barfen, selbst schlechte Zähne wieder gut werden und es gar nicht zu Problemen kommt. Ist das so?

Nein!
BARF (wenn roh) taugt zwar, um die Zähne zu reinigen, weil rohes Fleisch (z.B. n Stück Rindergulasch) für Abrieb sorgt, aber heile macht das natürlich nix mehr. Karies beim Menschen verschwindet ja auch nicht wieder, weil man keinen Zucker mehr isst.
Nassfutter allein - da wüsste ich nun nicht, was das bringen soll. Klebt vielleicht nicht so wie matschiges TroFu. Aber so oder so: Durch die Fütterung alleine bekommst du einen Zahnschaden nicht weg.

Ob BKH anfälliger sind, weiß ich nicht. Auch das ist aber egal, weil es eine Zahnerkrankung gibt, für die ohnehin alle Katzen anfällig sind: FORL. Ich meine, es war jede zweite Katze über fünf Jahren. Kann aber auch bei Jüngeren auftreten. Das Tückische dabei ist Folgendes:
Bei FORL passiert der Zahnabbau IM Kiefer, also da, wo man ihn beim Blick ins Maul gar nicht sehen kann. Man kann sich vorstellen, wie schmerzhaft es sein muss, wenn ein Zahn sich von der Wurzel her einfach auflöst. Ohne Röntgen gibt es nur einige uneindeutige Hinweise, die FORL vermuten lassen. Aber auch ohne jeden Hinweis kann im Kiefer das Chaos wüten.
Mundgeruch wäre einer dieser Hinweise. Da man wie gesagt von außen nichts sieht, kann das auch bei der Kastra nicht auffallen. Sicherheit gibt nur ein Röntgenbild und zwar dentales Röntgen (das ist das, was du von deinem Zahnarzt kennst. Die Großaufnahme vom Kiefer, auf der man jeden einzelnen Zahn detailliert erkennen kann). Diese Art Röntgen bieten nicht alle Praxen an, sollte man also vorher erfragen.
 
  • #47
Mundergeruch kann auch durch zahnfleischenzündungen kommen. Calici (einer der katzenschnupfenerreger) kann zahnfleischenzündungen hervorrufen. Gegen calici kann man leider nichts machen.
Lg
 
Werbung:
  • #48
Ich habe auch Fussbodenheizung und füttere all you can eat. Ich habe mir im Baumarkt ein ca. 3-4 cm dickes, beschichtetes Brett so zusägen lassen, dass prima eine Napfunterlage und damit 2 Näpfe darauf passen. Das Futter trocknet nur ein, wirklich schlecht ist es noch nie geworden. Im Sommer nehme ich allerdings einen Surefeed-Automaten, weil ich da gern sicher gehen möchte, dass es frisch bleibt.
 
  • #49
Danke für die Rückmeldung.
Von Forl habe ich gelesen. Nur in diesem Beitrag wurde Nassfutter und Barfen als Lösung empfohlen. Hörte sich für mich auch nach „Schönreden“ an.
Was mir an Enzi zusätzlich auffällt: sie ist extrem ruhig.
So ruhig, dass ich eigentlich schon einen neuen Thread aufmachen wollte.
Egal was ich ihr anbiete, ob spielen, Klettermöglichkeiten, Clickern, es stößt oft auf Ablehnung.
Manchmal startet sie und bricht kurz danach wieder ab.
Sie klettert auch nicht. Die meiste Zeit ist sie am Boden.
Auch da wurde mir gesagt, sie ist halt eine Bkh.
Ich denke manchmal wirklich, ob sie depressiv ist? Dann beruhige ich mich und denke mir, sie ist halt ruhig.
Nun kommt mir der Gedanke, dass sie Schmerzen haben könnte.
Fressen Katzen mit Forl normal?
Ihr Appetit ist ja bekanntermaßen groß.
 
  • #50
Das sind halt alles.schwammige Hinweise. Und eindeutige gibt's leider nicht.

Katzen mit FORL können normal fressen, ja. Und dann gibt's welche, die fressen irgendwann nicht mehr normal. Und vielleicht ist sie einfeich ein sehr ruhiges Wesen. Oder sie hat Schmerzen... Man weiß es halt einfach nicht.

Ich würde mal röntgen lassen, dann hast du Gewissheit. Und wenn's das nicht ist, nach weiteren möglichen Ursachen für den Mundgeruch suchen.

So ein Dentalröntgen ist allerdings meist nicht ganz günstig.
 
  • #51
Danke für die Rückmeldung.
Von Forl habe ich gelesen. Nur in diesem Beitrag wurde Nassfutter und Barfen als Lösung empfohlen. Hörte sich für mich auch nach „Schönreden“ an.
Was mir an Enzi zusätzlich auffällt: sie ist extrem ruhig.
So ruhig, dass ich eigentlich schon einen neuen Thread aufmachen wollte.
Egal was ich ihr anbiete, ob spielen, Klettermöglichkeiten, Clickern, es stößt oft auf Ablehnung.
Manchmal startet sie und bricht kurz danach wieder ab.
Sie klettert auch nicht. Die meiste Zeit ist sie am Boden.
Auch da wurde mir gesagt, sie ist halt eine Bkh.
Ich denke manchmal wirklich, ob sie depressiv ist? Dann beruhige ich mich und denke mir, sie ist halt ruhig.
Nun kommt mir der Gedanke, dass sie Schmerzen haben könnte.
Fressen Katzen mit Forl normal?
Ihr Appetit ist ja bekanntermaßen groß.

Futterverweigerung oder Appetitlosigkeit können im Zusammenhang mit FORL auftreten, allerdings gibt es auch noch viele andere Symptome. Bei uns hat sich die Krankheit bisher bei jeder Katze anders geäußert. Einige der Symptome waren Mundgeruch, Zahnfleischrötungen, Zurückgezogenheit, einseitiges Kauen...
Futterverweigung kam aber in keinem der Fälle vor und das obwohl es auch oft Barf gab und das Fleisch sehr stückig war.
 
  • #52
Danke euch. Ich muss es untersuchen lassen.
Aufschluss wird letztlich nur der Tierarzt geben.
Ihr habt schon Recht, alles Andere ist Spekulation.
Sie ist halt noch nicht lange bei mir und es ist manchmal schwer für mich einzuschätzen, welches Verhalten für sie normal ist und welches nicht.
Aber, dass sie eventuell Schmerzen hat, möchte ich nicht.
 
  • #53
Ich kann von unserem Kater berichten. Der hatte ganz schlimm Forl. Am Fressverhalten hat man allerdings nichts bemerkt. Und auch am Verhalten hat man erst nach der OP wirklich gemerkt, dass er Schmerzen gehabt haben muss. Mein Rat wäre also auch das abklären zu lassen.

Aber ich kann dich verstehen. Ich finde es nach 1,5 Jahren noch manchmal schwer, Verhalten korrekt zu deuten.
 
  • Like
Reaktionen: dexcoona
  • #54
dass nur durch die reine Nassfütterung bzw. Barfen, selbst schlechte Zähne wieder gut werden
Nein, definitiv nicht, weder früher mit Nassfutter, noch heute mit Barf ist da wieder was heile geworden. Barf hat bei uns auch nicht den Zahnstein entfernt, das ist eben auch viel Veranlagung, Sissi hatte massiv Zahnstein mit jedem Futter.

Fressen Katzen mit Forl normal?
Ja, hier zumindest. Bei Franz hab ich überhaupt nichts am Fressverhalten bemerkt, er hat Forl.

Ansonsten, trau Dich ruhig mit dem Futter, das steht hier auch 12 h. Muss es, ich bin locker 11-12 h außer Haus durch Arbeit :) Und auch dann wird abends oft noch was vom angetrockneten Rest gefuttert. Sie kriegen dann natürlich Neues, aber manchmal verputzen sie noch schnell die trockenen Reste.
Überfressen wird eher nicht passieren bzw. wird es sich sicher einpendeln. Hier fressen alle gemütlich über den Tag verteilt häppchenweise.
 
  • Like
Reaktionen: dexcoona
Werbung:
  • #55
Lieben Dank für deine Antwort dieMiffi.
Ich habe mich heute auch getraut mit dem Futter und siehe da, seid heute Mittag, nachdem ich einfach immer aufgefüllt habe, wird auch nicht mehr alles aufgefuttert.
Wenn sie jetzt wirklich merkt, dass sie immer etwas bekommt, bin ich total zufrieden.
Forl werde ich auf jeden Fall untersuchen lassen. Sie ist ja auch sehr ruhig und hat diesen Mundgeruch.
 
  • #56
Na perfekt dass es gleich so gut geklappt hat :)
 

Ähnliche Themen

Monalisa81
Antworten
4
Aufrufe
2K
Monalisa81
Monalisa81
siljana
Antworten
16
Aufrufe
2K
siljana
siljana
Simba-2010
Antworten
12
Aufrufe
3K
Simba-2010
Simba-2010
der_koch
Antworten
8
Aufrufe
3K
Jule390
J
K
Antworten
9
Aufrufe
2K
Maiglöckchen
Maiglöckchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben