Komplette Ernährungsumstellung

  • Themenstarter Themenstarter Velvet82
  • Beginndatum Beginndatum
So enthusiastisch sieht sie heute Abend noch aus🙄🤣
Enzi vor ihrem Fummelbrett und leeren Trockenfutternapf...
 

Anhänge

  • 5FDE2BE3-CCEA-4426-B948-095ACF5B1365.jpeg
    5FDE2BE3-CCEA-4426-B948-095ACF5B1365.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 87
A

Werbung

Ach das wird, einfach ignorieren 😉 Stark bleiben! Sie weiß eben wie sich dich richtig erzieht ;D Je öfter du nachgibst, desto schlimmer wird es in Zukunft, bis eine Umstellung wirklich der pure Horror ist.
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_
Hallo Motzfussel, danke nochmal für deine Erfahrung.
Ich habe ihr heute Morgen nochmal eine paar Brocken Trockenfutter auf das Fummelbrett gelegt, sie sich ihr Futter ja erarbeiten soll.
Das hat sie gar nicht eingesehen und es nach zwei, durchaus erfolgreichen Versuchen, eiskalt ignoriert. Nach den Ratschlägen hier, habe ich dann einfach kein Trockenfutter mehr gegeben. Natürlich Nassfutter, aber trotzdem verfolgt sie mich und miaut und schaut mit großen Augen erst in den leeren Trockenfutternapf und dann auf mich.
Ich habe schon die Neigung schwach zu werden 🤣. Wie machst du das mit deinen Katzen? Bekommen sie noch etwas Trockenfutter, oder sitzt du das aus?

Uff, da muss ich etwas ausholen, gerade Nora ist nämlich ein echter Härtefall.

Wir bekamen sie mit der Ansage "die mögen kein Trockenfutter" aus dem Tierheim. Prima, dachten wir, hochwertiges Nassfutter war nämlich der Plan.
Fünf Tage lang haben wir den zweien jedes und ich meine JEDES erdenkliche Nassfutter, von Gourmet bis Vollschrott (aus Verzweiflung), vorgesetzt. Nix. Toby hat ein paar Häppchen gefressen, Nora höchstens Soße geschleckt. Nun denkt man sich die ersten 1-2 Tage noch nichts dabei, immerhin waren sie gerade eingezogen, da stellen so einige Katzen erstmal kurz das Fressen ein. Ab Tag 3 begann sich meine Stirn sorgenvoll zu kräuseln und ich habe angefangen, den Futterladen leer zu kaufen. Das sah hier aus wie am Buffet. An Tag 4 ging etwas Thunfisch in die Katze, kurzes Hoffnung Schöpfen. Tag 5: Wieder nix. Tierheim angerufen mit der Frage WAS UM ALLES IN DER WELT die bei denen gefressen haben (ich war echt langsam fertig mit den Nerven). Antwort: Sie kennen seit klein auf nur Trockenfutter von Purina. Man hatte uns also am Anfang ne falsche Info gegeben.
Und damit war es nicht zu Ende. Ich musste lernen: Sie fressen wirklich NUR Purina. Ich versuchte nämlich erstmal, besseres Trockenfutter zu kredenzen. Wieder nix. Den Freund zum x-ten Mal in den Laden geschickt, Purina kaufen. Folgende Szene spielte sich ab, als er nach Hause kam: Toby hörte die Tüte rascheln, raste zur Haustür, schmuste die Tüte, als wäre gerade seine große Liebe aus dem Krieg zurückgekehrt. Nora frass seit fünf Tagen zum ersten Mal eine Mahlzeit. Halleluja.

Das war Ende April. Toby frisst inzwischen ausschließlich Nassfutter, all you can eat, er überfrisst sich nicht, nimmt immer mal ein paar Häppchen. Fall erledigt, kann zu den Akten👍

Nora ist der sture Bock hier. Sie hat inzwischen verstanden "äh, den Matschkram kann man essen". Sie hält allerdings nicht viel davon. Sie geht genau einmal an den Nassfutternapf und das genau dann, wenn man ihn ihr frisch gefüllt unter die Nase hält. Da frisst sie dann so 15-20 Gramm (jep, ich hab nachgewogen) und der Rest wird nie wieder angeschaut. Das führt uns zu folgendem Problem: Die hungert, wenn kein TroFu da ist. Und zwar auch so lange, bis ihr der Magen übersäuert und sie Schaum kotzt.🤨

Warum ich dir das erzähle? Weil "Katze guckt böse" noch üüüberhaupt kein Grund zur Panik ist:grin: solange sie an ihr Nassfutter geht, kannste ihr das TroFu ruhigen Gewissens komplett streichen und dir denken "Tjo, dann guck du mal, du Fastfood-Junkie" 😉 Das ist langfristig für alle Beteiligten die schnellste, einfachste und stressfreieste Variante.

Bei uns war aufgrund des Ausmaßes des Härtefalls ein anderes Vorgehen nötig. Wir haben parallel das Trockenfutter immer weiter angefeuchtet und ab einem gewissen Feuchtegrad angefangen, Nassfutter unterzurühren. Damit sie sich überhaupt erstmal an die Konsistenz von Nassfutter gewöhnen, haben wir parallel immer Nassfutter angeboten. Anfangs kein Gutes, sondern das, das sie eben fraßen. Mit Soße, mit Gelee, völlig egal, Hauptsache, es wurde probiert. Toby fand das nasse TroFu irgendwann so eklig, dass er freiwillig auf Nassfutter umgestiegen ist😂 Der Wechsel zum Hochwertigen war dann kein Problem mehr.

Nora bekommt parallel immer noch nasses TroFu mit ein bisschen Nassfutter drin. Mehr Nassfutter, und sie verweigert (und hungert und kotzt...). Ich denke, wir müssen uns da mal neue Tricks überlegen. Denke darüber nach, beides (Nassfutter und das TroFu-Gemisch) in so nen Doppelnapf zu packen und das TroFu in der Menge immer weiter zu reduzieren. Vielleicht fällt sie dann mit der Nase ins Nassfutter, wenn sie damit schonmal überm Napf hängt😵😂

Du siehst: Du wirst es sehr viel einfacher haben 😉 Dein Katzentier frisst Nassfutter. Wenn es kein TeoFu mehr gibt, wird sie sehr wahrscheinlich einfach mehr Nassfutter fressen, um satt zu werden.

Und das mit dem Fummelbrett lernt sie dann, wenn sie begriffen hat, dass es nur dort das leckere Knusperzeug gibt und sonst nirgends. 😉



Wie Trockenfutterkatze Nr 2, die im Januar kommt, sich verhält, sehen wir dann... :grin:
 
  • Like
Reaktionen: Minki2004 und Irmi_
Ja, erzogen hat sie mich bereits und das nach der kurzen Zeit. 🤣
Danke, für deine genaue Antwort. Da habt ihr aber wirklich einen Sturkopf...oder wir sagen einfach, sie weiß was sie will.
Ich bin gespannt. Enzi hat die Angewohnheit jede Nacht um fünf nach Futter zu betteln. Sie bekommt dann nichts, aber einen Versuch scheint es wert zu sein. Mal sehen, was sie heute Nacht macht😉.
Bis Januar bin ich ja dann ein alter Hase, im Futter umstellen 😆
 
Enzi hat die Angewohnheit jede Nacht um fünf nach Futter zu betteln. Sie bekommt dann nichts, aber einen Versuch scheint es wert zu sein.

Wenn man nicht gerade ein Exemplar der Kategorie "EY! Ich soll Futter fressen, das du mir vor SECHS STUNDEN hingestellt hast, hast du ne Macke?! Ich will was anderes, sofort!" hat, erledigt sich das schöner Weise mit all you can eat 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Velvet82
Ich hab bei meinen Damen den kalten Entzug gestartet. Keine Ahnung, was sie vorher bekommen haben, aber da die ersten Besitzer zu doof waren, um ihre Freigänger Katze zu kastrieren und die Damen dann mit 11 anderen Katzen im TH gelandet sind, geh ich mal nicht davon aus, dass sie wahnsinnig hochwertig gefüttert wurden.
Jedenfalls gab's bei mir ab Tag 1 nur hochwertiges Nafu. Okay, in der ersten Nacht gab's noch eine Handvoll Knusperlecklies und etwas übrig gebliebenes Würstel. Aber hauptsächlich Nafu. Nach den ersten paar Tagen, wo sie sehr spärlich gefressen haben, gab's eigentlich nie Probleme. Und am Anfang hat sicher auch die Eingewöhnung auf den Magen geschlagen.

Ich hab sogar mal Sheba und Dein Bestes Bio gleichzeitig angeboten. Das Sheba hab ich in einer Mini-Probier-Portion geschenkt bekommen beim FN. Und siehe da, Sheba haben sie nicht angerührt. 😆 Kluge Katzis. Kannst ja auch einfach mal einen Napf mit ordentlichem Futter hinstellen, neben dem mit dem gewohnten Mist. Vielleicht schmeckt's ja von ganz allein.
 
Werbung:
Manchmal liegt die Lösung vielleicht wirklich so nah. Ihr einfach mal Beides hinzustellen, daran habe ich gar nicht gedacht.
Das ist auf jeden Fall einen Versuch wert 👍
 
Manchmal liegt die Lösung vielleicht wirklich so nah. Ihr einfach mal Beides hinzustellen, daran habe ich gar nicht gedacht.
Das ist auf jeden Fall einen Versuch wert 👍

Ich möchte dir nur noch den Rat geben, nicht den gleichen Fehler zu machen wie ich. Nämlich immer gleich was anderes hinzustellen, wenn sie das Futter nicht fressen. Sondern - vorausgesetzt die Katzen sind gesund - das auch mal auszusitzen. Sonst erzieht man sich nämlich auch ganz schnell Mäkelfritzen *hust*.
 
Also ich muss jetzt auch nochmal meine Gedanken dazu aufschreiben.
Eine Katze ist ein Raubtier, warum um alles in der Welt sollte Trockenfutter für ein Raubtier besser sein, als Fleisch? Eigentlich müsste es einem ja der gesunde Menschenverstand sagen.
Als ich gestern eure Posts gelesen habe, hat sich das nur bestätigt.
Ich habe vor 25 Jahren einen Hund gehabt und sie hat 16 Jahre das, vom Tierarzt empfohlene Trockenfutter verweigert und fleißig ihr Fleisch gegessen. Ich habe damals, als Kind schon den Sinn von dem Trockenfutter nicht verstanden, aber wenn es der Tierarzt empfiehlt, ist es wohl richtig.
Man sollte wohl viel öfter auf seinen Verstand setzen.
Die Tierhaltung ist ein großer Markt und es steckt viel Geld da drinnen.
Das habt ihr ja schon geschrieben.
 
  • Like
Reaktionen: Vitellia, Motzfussel, Polayuki und eine weitere Person
Hier wurde ja schon alles Wichtige geschrieben, ich drücke die Daumen, dass sich deine Süße gut umstellen lässt. Hat sie heute schon was von ihrem Nassfutter genommen?

@Motzfussel Hut ab 😱 Da hast Du ja eine echt hartnäckige Kandidatin.
 
Werbung:
Sie frisst ihr Nassfutter. Aber das ist ja noch das gewohnte, von Purina.
Sie wartet aber auch sehr auf ihr Trockenfutter.
Ich habe heute noch hochwertiges Nassfutter bestellt.
Und will es einfach mal daneben stellen. Die Idee gefällt mir.
Ich komme ja eher von der weichen Sorte und habe ihr vorhin mal ein paar Happen auf ihr Fummelbrett gelegt. Für Futter arbeiten, darauf hat die Dame gar keine Lust.
Dann kann es mit dem Entzug ja nicht so schlimm sein 🤣
 
Ich muss nochmal fragen, ich clicker ja mit ihr. Nun gab es ja den Tipp, das Trockenfutter als Belohnung zu geben. Was sie aber noch mehr mag ist gefriergetrocknetes Hühnchen. Das ist wohl ohne Zusatzstoffe. Wenn ich
das in Händen halte, hört sie aufs Wort 🙂.
Wäre das nicht sogar die bessere Variante. Sie soll ja auch nicht mehr unbedingt zunehmen.
Reines Geflügel dürfte doch eigentlich nicht so viel Energie haben.
 
Huhu,

ist ja dir überlassen was du als Leckerchen fürs clickern nimmst 🙂 Ich nehme auch gerne trofu, da man das so gut dosieren kann und es stark riecht. Wenn ich z.B. AB geben muss, dann lagere ich das AB in der Trockenfutterleckerlidose, sodass die Tabletten den Geruch annehmen und wie Leckerchen gefressen werden 😉
Aber da bist du ja völlig frei! Je nach übung bieten sich manchmal auch mehr so Tuben an.
 
Mir ging es um den Nährwert.
Beim Clickern brauche ich immer viele Belohnungshäppchen und ich dachte, was von Beiden, wohl besser für die schlanke Linie ist😉. Sie würde morden für das Geflügel🤣
 
Werbung:
Hehe, dummerweise hat sie sich eine Dosenöffnerin ausgesucht, der man ausgesprochene Sturheit nach sagt :grin: 😂

Fienchen hier ist ein ähnliches Kaliber. Die kotzt auch eher Schaum als Futter zu fressen, dass sie für bäh befindet. 🙄. Es hat die Sache einfacher gemacht, dass sie immerhin gern dieses überteuerte Filetfutter gefressen hat und nicht nur TroFu. Aber ernährungstechnisch ist das auf Dauer natürlich auch nichts wegen Mangelerscheinungen.

Ich habe mich letztendlich ihrem Diktat gebeugt und bin auf Barf umgestiegen. Das funktioniert jetzt eigentlich sehr gut. Wobei sie immer noch schier ausrasten, wenn ich das Fummelbrett bestücke. Die ollen Junkies ... :omg:
 
Ich war bei zwei unterschiedlichen Tierärzten und da merkt man mal, was es für Qualitätsunterschiede gibt. Während mir die eine Dame mir in mahnendem Ton mitteilte, dass es ja nicht gesund sei, wenn die Katzen als Hauptnahrung nur Nassfutter bekämen und es enorm wichtig gegen Zahnstein sei, regelmäßig Trockenfutter zu geben... 🙄

...hat der andere mir empfohlen, ab und an mal ein rohes Stück Fleisch zu füttern, damit sie richtig was zu tun haben und dass das auch Zahnstein vorbeugen kann. Er sagte auch, dass man Rohfleisch problemlos ab und zu füttern kann, solange es nicht öfter als 1x wöchentlich ist. Sollte man es öfter machen wollen, empfiehlt er, sich in das Thema Barf einzulesen.

Diese Aussagen decken sich auch mit denen hier im Forum, weshalb ich fortan wohl zu dem letzteren Tierarzt gehen werde.

Ich freu' mich übrigens hier mitzulesen und wünsche dir alles Gute für Enzi und ihren zukünftigen Begleiter 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Velvet82, Motzfussel und Polayuki
Danke Maraike, für deinen Beitrag und die guten Wünsche.
Ich habe meine Dame noch nie so ausflippen sehen, wie heute Abend, im positiven Sinne.
Ich habe geschrieben, wie ruhig sie ist. Heute Abend war sie so sportlich unterwegs, ich habe fast geglaubt, das ist eine fremde Katze. Zu guter letzt hing sie in der Gardine 🤣 . Wo sie doch eigentlich Manieren hat😆.
Also, ich würde jetzt mal behaupten, das kann noch nicht vom Weglassen des Trockenfutters kommen. 😉Aber wenn das so bleibt, super. Vielleicht fühlt sie sich ja plötzlich voller Energie oder musste Frust abbauen🤣.
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_
Könnt ihr euch vorstellen, dass ich froh bin, endlich Löcher in den Gardinen zu haben 🤣🤣.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
442
TiKa
TiKa
Monalisa81
Antworten
4
Aufrufe
2K
Monalisa81
Monalisa81
siljana
Antworten
16
Aufrufe
3K
siljana
siljana
Simba-2010
Antworten
12
Aufrufe
3K
Simba-2010
Simba-2010
der_koch
Antworten
8
Aufrufe
3K
Jule390
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben